Im Verein Fly only Gewässer noch zeitgemäß?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
823
dem Angeldruck kann man auch mit weniger Besatz entgegen wirken. Bei uns werden nur noch wenige Salmokarten verkauft, eben weil keine maßigen B-Forellen mehr besetzt werden. Für den reinen Kochtopf Angler somit uninteressant, kleine Forellen kosten auch weniger Geld.
Es wird auch immer schwieriger überhaupt vernünftige B-Forellen zu bekommen.
Was besetzt ihr dann wenn ich fragen darf und was für ein Gewässer ist das? Fluss oder See?
Bei uns in NRW darf nur das besetzt werden, in welche Kategorie das Gewässer fällt. Das wäre bei uns die Äschen bzw Forellenregion.
Brut zu besetzen ist das Beste was man machen kann. Die Forellen sind von klein auf im Gewässer und können sich so an Fressen & Feinde gewöhnen. Die 2-Sömmrigen oder älteren sind dann schon zu blöd und werden zu leicht von Kormoran & Goldzahnkormoran etc. gefressen ;)

Bzgl. der Beschaffung von Besatz: Da gebe ich dir recht. Wir haben zum Glück eine Zucht welche den Fluss Ober- und Unterhalb beliefert. Die Qualität der Fische ist 1a. Keine kaputten Flosse, Kiemen o.ä. , man erkennt nach einer Woche im Fluss nicht mehr ob es Besatz oder Bestandfische sind ( Die Laichfische zum Abstreifen in der Zucht, wurden von unserer Strecke entnommen ;) ).
Da aber die Sommer wärmer werden kriegen auch die Zuchtanlagen Probleme. Dadurch werden wir dieses Jahr unseren Jahresbesatz bis Mai durch haben und nicht mehr wie sonst im Sommer besetzen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Was besetzt ihr dann wenn ich fragen darf und was für ein Gewässer ist das? Fluss oder See?
Es sind Bäche und es werden Bachforellen um die 15cm besetzt. Allerdings ist das nach der Studie die hier durch geführt wurde fragwürdig und kommt einer Geldverschwendung gleich. In meiner Ortslage konnte aber auch schon Brut nach gewiesen werden. Leider wurde 2022 an einem Bach eine Gewässerbereinigung durch geführt, dadurch sind die Standplätze vernichtet worden. Die Anwohner freuts (trockene Keller) für die Tiere eine Katastrophe)
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
823
Es sind Bäche und es werden Bachforellen um die 15cm besetzt. Allerdings ist das nach der Studie die hier durch geführt wurde fragwürdig und kommt einer Geldverschwendung gleich. In meiner Ortslage konnte aber auch schon Brut nach gewiesen werden. Leider wurde 2022 an einem Bach eine Gewässerbereinigung durch geführt, dadurch sind die Standplätze vernichtet worden. Die Anwohner freuts (trockene Keller) für die Tiere eine Katastrophe)

Sh*t..... Erfahrungsgemäß ist es bei uns, und auch beim Züchter, das sich Brut deutlich besser im Gewässer etabliert. 1-Sömmrige sind Futter für Kormoran, Gänsesäger etc. ... Wir fahren an einem Fluss bisher seit 15 Jahren sehr gut damit. Seit 2 Jahren besetzten wir an einem anderen Fluss anstatt der 1-Sömmrigen nur noch Brut und bin auf dieses Jahr gespannt ob es schon fruchtet oder noch 1-2 Jahre brauch :)
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
vor der Bereinigung wurde ab gefischt, auf ca. 500m Strecke ca. 600 Forellen bis 30cm. Das ist echt viel Fisch, was aber den guten Einständen zu verdanken war.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
823
@LenSch @vormi und Co.
Tangiert mich in der Praxis zwar eher weniger, aber trotzdem sehr interessant. Danke dafür.

Dachte man könnte den Thread für Infos nutzen da der TE ja anscheinend resigniert hat ;)

PS: Wir können auch gerne einen neuen Thread eröffnen, falls das Thema einige interessiert?!
Besatz wird sehr viel betrieben, oft wird das Gewässer nur leider komplett falsch bewirtschaftet....
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden

hamburgerangler99

Bibi Barschberg
Registriert
10. März 2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
2
Alter
24
Ort
Hamburg
Bei uns am Fluss ist ein Tageslimit von zwei Forellen erlaubt. Das Mindestmaß beträgt 30cm.
Ich gehe im Jahr vielleicht 10 mal los auf Bachforelle, mal fängt man recht schnell zwei maßige, mal braucht man auch einige Stunden um eine zu erwischen.
Und natürlich gibt es auch Tage an denen sie überhaupt nicht wollen.
Im Schnitt fange und entnehme ich an den 10 Tagen insgesamt ungefähr 10-12 Fische.
Forellen über 50cm entnehme ich nicht, schon allein weil es häufig Meerforellen sind.
Wenn es besonders zu Saisonbeginn passiert, dass ich nach einer Viertelstunde schon zwei entnommen habe und das Wetter passt setze ich mich halt noch auf die Wiese oder gucke mir neue Spots an ohne zu fischen.
Ich sehe wenig Sinn darin noch unbedingt mehr zu fangen um sie dann zu releasen.
Die Fischfotos die ich mir selber am Ende des Jahres immer wieder mal ansehe kann ich an einer Hand abzählen, deshalb brauche ich auch kein Bild von der zigsten 35er.
Da wir wie gesagt 25km Strecke haben und vielleicht 20 Mitglieder regelmäßig und erfolgreich fischen ist diese Menge an entnommenen Fische für das Gewässer völlig zu verkraften denke ich, da schaffen Hecht, Wels, Kormoran und Otter vermutlich deutlich mehr.
Hallo AssAssasin, ich bin noch ein junger Angler und bin auf der Suche nach Spots rund um Hamburg, in denen man Bachforellen beangeln kann. Hättest du ein paar Tipps für mich?
Beste Grüße
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
2.199
Ort
Stuttgart
Dein erster Beitrag und du stellst gleich die sensibleste Frage aller Fragen. Bevor jetzt gleich reihenweise ironische und wenig verständnisvoll Reaktionen und Antworten erhältst, (auch wenn die Frage nett oder höflich gestellt wurde) lass dir sagen, dass die Frage nach Spots dir hier niemand so beantworten wird, dass du damit zum nächsten Spot fahren kannst und deine Fische fängst. Warum ist das so?
Genau das wird nun deine Hausaufgabe sein, dass herauszufinden. Wenn du glaubst, die Antwort zu kennen, dann lass uns es wissen, danke
 

Oben