Im Verein Fly only Gewässer noch zeitgemäß?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
5.383
Ort
Hamburg
Moin ;-)
in vielen Vereinen gibt es ja Fly only Gewässer, auch in meinem. Ich selber habe eine Fliegencombi und dürfte da also ohne weiteres angeln. Aber ich denke jedesmal, warum ist das so und wie geil es doch wäre dort mit der BC oder Spinkombi Finess zu angeln. Also warum wird ein Gewässer innerhalb eines Vereins nur einer bestimmten Gruppe zur Verfügung gestellt? Nachhaltiger, Fischgerechter können doch heute keine Argumente mehr sein, schließlich hat sich das Spinnfischen extrem weiterentwickelt. Mir scheint es mal wieder eine veraltete Regel, nach dem Motto: „das war schon immer so und noch nie anders und so wird es auch immer bleiben“ ohne sich wirklich ernsthaft mit den neuen Gegebenheiten auseinanderzusetzen. Wie seht Ihr das und warum?
Mfg
Patrick
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.826
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüße,

meine Vermutung ist, dass die Vereine ihre Gewässer vor einem Strom von Anglern schützen wollen. Nicht jeder hat eine Fliegenrute zuhause. Nicht jeder hat den Skill mit der Fliegenrute zu werfen und dementsprechend gehen weniger Angler dort hin. Eine Spinnrute hat fast jeder Angler irgendwo in der Ecke stehen.

Dazu kommt das Verständnis zum Gewässer. Welche Fliege passt? Welche Insekten sind zur Zeit unterwegs? Man muss sich halt viel mehr Mühe geben, als beim normalen Spinnfischen.

MfG Christoph
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
35
Ort
Münster
Ich denke das nimmt zumindest den Druck vom Gewässer… wenn ich sehe wer und wie alles am Start der Forellensaison geangelt wird, da wird einem schwindelig…
zumindest sind seit diesem Jahr nur noch Einzelhaken erlaubt, was zumindest ein Anfang ist.

Aber wenn du jetzt überlegst, dass bei euch am Fly Only Gewässer zum Start der Saison gefühlt hunderte ans Wasser strömen, da sind dann auch schnell die meisten Fische verangelt. Auch wenn sie untermaßig sind lässt der Umgang mit den Fischen zum Teil ja auch echt zu wünschen übrig. Werden dann einfach auf dem Wasser gewuppt und fallen in den Dreck. Dann ewig operieren bis der Drilling raus ist um dann noch 45 Fotos zu machen….
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
5.383
Ort
Hamburg
klar dind das die Argumente, die ich auch zum Teil nachvollziehen kann. Aber ist es heute noch zeitgemäß, eine Gruppe innerhalb des Vereins über die Angelart zu privilegien. Denn das ist es, meistens sind die Gewässer auch die Perlen des Vereins. Könnte man das nicht auch anders regeln, z.B. durch eine Begrenzung wie viele Angeler pro Tag das Gewässer beangeln dürfen, Regelung der Entnahmemenge und Entnahmefenster etc. Ich bin der Meinung, das dies möglich wäre.
Mfg
Patrick
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.834
Ort
Hessen
Könnte man das nicht auch anders regeln, z.B. durch eine Begrenzung wie viele Angeler pro Tag das Gewässer beangeln dürfen, Regelung der Entnahmemenge und Entnahmefenster etc. Ich bin der Meinung, das dies möglich wäre.
Solche Dinge sind nur schwierig bzw. sehr aufwändig zu kontrollieren. Und wenn man bedenkt, dass es ohnehin schon schwierig ist Mitglieder zu Vorstandsarbeit zu gewinnen, wird´s noch schwieriger.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wie ist denn die Finanzielle Regelung für den Fall? Zahlt jeder den selben Beitrag, oder ist das Fly Only Gewässer optional - sprich der Verein gibt dann an seine Mitgleider quasi "Karten" aus, die entweder gegen Gebühr genutzt oder ausgeschlagen werden können....
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Sollte viel mehr Fly only Gewässer / Strecken geben ;)

Sehe ich genauso. Ich befische zwei Gewässer, eins ist Fly Only, das andere ist 40/60 aufgeteilt. 40% Fly Only Strecke, 60% Spinnfischen erlaubt.
Rate mal wo der Bestand & die Fischerei an sich am besten ist ;)


Auf der Fliegenstrecke wird nur Brut besetzt, auf der Spinnfischer Strecke müssen wir Brut und Fangfähige besetzten weil der Bestand sonst zusammen bricht.
Es wird bei uns von den Fliegenfischern selektiver entnommen, die Spinnfischer wollen Ihren Jahresbeitrag wieder raus holen....Zum Glück stirbt diese Mentalität langsam aus!

Wir hätten also deutlich mehr Budget im Jahr zu Verfügung, wenn unsere Spinnfischer wie die Fliegenfischer handeln würden.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Wie ist denn die Finanzielle Regelung für den Fall? Zahlt jeder den selben Beitrag, oder ist das Fly Only Gewässer optional - sprich der Verein gibt dann an seine Mitgleider quasi "Karten" aus, die entweder gegen Gebühr genutzt oder ausgeschlagen werden können....

Preislich tut sich da bei uns nichts. Jeder zahlt das gleiche.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.826
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Regelung der Entnahmemenge
Das bringt rein gar nichts, da sprech ich aus Erfahrung.

Ein Gewässer bei mir um die Ecke wurde Jahrelang mit aufwändigen Besatzmaßnahmen und vielen Vereinsgeldern aufgebaut, um einen gemischten Bestand von großen und kleinen Forellen aufzubauen...rate mal, welches Gewässer durch die Entnahme von 1 Forelle pro Tag nach nichtmal einem Jahr platt war...

Edit: es kommt dabei m.M.n auch auf die Gewässergröße an. Beschreib doch mal bitte dein Gewässer. So lässt es sich einfacher Argumentieren
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ich denke, bzw. habe es schon oft erlebt, dass ein schnöder Spinner die Seitenlinie der Fische triggert und somit an den meisten Tagen (nicht immer), der Fliege um ein Vielfaches überlegen ist.

Ich denke mit dem Angler mit Spinner und Drilling und dem Fliegenfischer prallen Welten/Intentionen aufeinander.

Von daher finde ich es als nicht Fliegenfischer vollkommen okay einige Abschnitte zu trennen und die Jungs (und Mädels) quasi in Ruhe zu lassen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
…..Also warum wird ein Gewässer innerhalb eines Vereins nur einer bestimmten Gruppe zur Verfügung gestellt? Nachhaltiger, Fischgerechter können doch heute keine Argumente mehr sein, schließlich hat sich das Spinnfischen extrem weiterentwickelt.

Das Spinnfischen vielleicht - die Leute, die ich dagegen beim Saisonstart am Forellenbach seh’ eher weniger.

Das „Fly Only“ ist bei uns im Verein die beste Möglichkeit, einen Flussabschnitt der den Forellen optimal zum Laichen dient zu schützen. Würden wir darauf alle anderen Mitglieder loslassen, welche Spinnfischen, wäre der Abschnitt in kürzester Zeit zusammen getrampelt und unsere wertvolle Arbeit zur Renaturierung und Laichplatzschaffung dahin. Von verangelten, untermaßigen Forellen brauch‘ ich nicht anfangen.

Nicht jeder Spinnfischer im Verein ist ein BAler oder hält viel von fischschonendem Umgang. ;)

Und irgendwelche Regelungen zur Entnahme, Begehung od.äh. kannst Du ab einer gewissen Vereinsgröße getrost vergessen. Da wird betrogen und gelogen wo es nur möglich ist.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Wir haben hier an manchen Gewässern fly only Bereiche. In unserem Huchenfluss ist, bis auf wenige Wochen im Jahr, fly only im oberen alpinen Bereich. Befürworte das sehr, dem Bestand tut das sehr gut.

Solche mehrere Meter tiefen Spots könnte man easy im Sommer auf große Forellen und Huchen tief abfischen. Mit der Fliegenrute ist man limitierter und auch der Befischungsdruck ist damit EXTREM gesunken.
 

Anhänge

A9CFF05B-80EA-43C4-960D-7A7D3BE072F5.jpeg

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
5.383
Ort
Hamburg
ich weiß nicht sind denn alle Fliegenfischer Heilige, ich habe zumindest auch da anderes gesehen. Und alle Spinfischer Kochtopfangler, da habe ich zumindest in meinem Umfeld einen anderen Eindruck. Ich denke, das die Flussabschnitte sich besser darstellen. Ist eher ein Nebeneffekt der Reglementierung Fly only und die dardurch begrenzte Anzahl an Anglern. Was so gesehen dafür spräche aber eben auch durch andere Maßnahmen erreicht werden könnte. Ebenso beinhaltet dies das man alle anderen als respektlose Kochtopfangler über einen Kamm schert.
Mfg
Patrick
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
5.383
Ort
Hamburg
Wir haben hier an manchen Gewässern fly only Bereiche. In unserem Huchenfluss ist, bis auf wenige Wochen im Jahr, fly only im oberen alpinen Bereich. Befürworte das sehr, dem Bestand tut das sehr gut.

Solche mehrere Meter tiefen Spots könnte man easy im Sommer auf große Forellen und Huchen tief abfischen. Mit der Fliegenrute ist man limitierter und auch der Befischungsdruck ist damit EXTREM gesunken.
das ist für mich in dieser Diskussion, das erste nachvollziehbare Argument. Das man durch die Fliegenrute limitierter ist, wäre eine Reglementierung was Spinköder angeht aber evtl auch möglich und würde zum selben Ergebnis führen?
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Das hat nichts mit „heilig“ zu tun. Logisch gibt es auch unter Fliegenfischer Leute, die es im Umgang mit der Natur nicht so genau nehmen.
Aber man limitiert damit einfach den Befischungs-, resp. Begehungsdruck. Die Fliegenfischer bei uns kann ich an zwei Händen abzählen.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
das ist für mich in dieser Diskussion, das erste nachvollziehbare Argument. Das man durch die Fliegenrute limitierter ist, wäre eine Reglementierung was Spinköder angeht aber evtl auch möglich und würde zum selben Ergebnis führen?

Spinnköder sind auch im übrigen Fluss limitiert. Minimum 15 cm bei der Huchenangelei, ausschließlich Einzelhaken/Schonhaken, Mindestködergröße bei Kunstködern auf Forelle usw usw. Trotzdem ist der Befischungsdruck auf der Spinning Strecke ungemein größer. Auch Gastkarten wurden während der Huchensaison gestrichen.

Für mich ist das der richtige Weg, denn der Befischungsdruck muss runter. Anders kann man die Bestände nicht schonen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
was sind deine Argumente dafür bzw. gegen meine aufgeführten Ansätze dies zu ändern?
Viele Argumente wurden ja bereits genannt. Das Spinfischen ist nun mal übers Jahr gesehen die effektivere Methode, Fliegenfischen die schönere :) Beim Spinfischen kann man sich auch ziemlich einfach an allen möglichen Gewässertypen effektiv austoben. Das Fliegenfischen kann man sicherlich vom Grunde her auch überall praktizieren (was einige Spezialisten ja auch tun). Aber allgemein gesehen bringt es halt nur an gewissen Gewässern entsprechenden Spaß und ist eben dort auch einfach angebrachter. Sprich beim Fliegenfischen ist man bei den Gewässern eher begrenzt.
Schon allein deswegen sollte m. M. n. jeder Spinfischer(in) auch einfach eine Akzeptanz und das Verständnis für Fly only Strecken / Gewässer haben.
Von daher finde ich es als nicht Fliegenfischer vollkommen okay einige Abschnitte zu trennen und die Jungs (und Mädels) quasi in Ruhe zu lassen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben