Illex Squirrel Varianten für bestimmte Wassertiefen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cme79

Belly Burner
Registriert
19. April 2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Habe bereits zum Thema im Forum recherchiert und schon einige hilfreiche Berichte und Posts zusammengetragen. Möchte aber trotzdem ein paar detailierte und Gewässer-/Zielfischspezifische Fragen stellen.

Habe in den letzten zwei Wochen ein bestimmtes Gewässer genauer beobachtet und auch schon mit verschiedenen Ködern befischt (bisher am erfolgreichsten: Rapala's Shad Rap). Zielfisch ist - wie sollte es anders sein - der gestreifte "Stachelritter".
In den frühen Morgenstunden konnte ich kleine Gruppen von Barschen (4-5) beim Jagen direkt unter Botsstegen beobachten (bei ca. 50cm-1m Wassertiefe). im Laufe des Vormittags scheinen sie sich allerdings (auf Grund des Boots-/Schiffsverkehrs) in größere Tiefen (max. Tiefe ca. 5m) zu verziehen.

Habe mir auf Grund des informativen und vielversprechenden Berichts von dietel die beiden folgenden "Squirrels" zugelegt um die oben genannten Gewässerbereiche gezielt zu befischen.

#1 Illex Squirrel 76 SP / 7,6cm / Farbe: SG Ayu (Tauchtiefe ca. 1 m)

#2 Illex Super DD Squirrel 79 SP / 7,9cm / Farbe: HL Stripped B.Gill (Tauchtiefe ca. 3,5-4 m)

Da ich mich gerade erst in die Welt der Hardbaits & Wobbler einarbeite wäre ich absolut dankbar für Tipps zur Köderführung (unter Berücksichtigung der beiden oben beschriebenen "Situationen"). Außerdem würden mich Anregungen zum Fischen speziell in Hafenbereichen und an Botsstegen interessieren. Alles was ihr an Hilfreichem und Wissenswertem zu berichten habt bitte hierher. Vielleicht/hoffentlich ist's ja für auch für Andere hier im Forum von Interesse/Nutzen.
 

cme79

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
19. April 2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Danke. Bin vorhin beim googlen auch über viel Hecht in Verbindung mit den "Squirrels" gestoßen. Obacht also!

Kannst Du/jemand Vorfächer/Vorfachvarianten empfehlen (speziell für den Einsatz mit Wobblern)? Sorge mich ein wenig um die Laufeigenschaften des Köders.
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Das fertige Vorfach würde ich nicht kaufen.
Meterware, Quetschhülsen und Snaps kaufen und zusammen basteln.

Eine ausführliche Bastelanweisung findest du hier in BA, mußt mal suchen.

z.B hier gibt aber auch andere...

click
 

cme79

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
19. April 2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Danke für den Link zur Bastelanleitung. Sieht vielversprechend aus und die Kommentare scheinen die Qualität der Methode zu bestätigen.
Bin jetzt bei einem leichten Flexonit Vorfach mit Illex Figure 8 Wirbeln gelandet. Bin schon gespannt wie sich das am Wochenende in Verbindung mit den "Squirrels" machen wird.

Würde gern noch ein paar Meinungen und Erfahrungen zur Köderführung (speziell zu den Squirrels von Illex) einholen. Hat jemand Lußt und Muße mich mit ein paar Tipps und Anregungen zu versorgen?
 

cme79

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
19. April 2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hey Leo,
danke für den link zu deinem "Lauben-Imitat" Absatz. Hat mir auf jeden Fall schon etwas weitergeholfen. Hatte einige Sachen z.B. zur Kick-Back-Action bereits anderswo gelesen, hatte nur irgendwie das Gefühl, dass es da noch viel mehr "Tricks" geben muß.

Ein Problem was ich an der oben genannten Stelle bisher hatte, waren zahlrieche Nachläufer (erst 1-2 Meter vor der Wasseroberfläche u. direkt am Steg) auf einen Shad Rap von Rapala. Hatte das Empfinden, dass das Aufsteigen des Köders die gestreiften Burschen zwar reizt aber selbst das Beschleunigen des Köders keinen größeren oder gar einschlagenden Effekt hatte.

Hat jemand dazu hilfreiche Anregungen?
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
eben in solchen fällen hat sich die "kick-back-action" bewährt.. die barsche stehen um den köder herum und der läuft plötzlich rückwärts.. oft reizt diese bewegung den barsch dann zum biss..
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
hi,
ich habe mir heute einen 61er squirrel gekauft und er sinkt anstatt zu schweben...habe ihn direkt angebunden an ein 16er monovorfach...
was ist los?
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Das Schwimmverhalten von schwebenden Ködern ist von der Wassertemperatur abhängig.
 

TroyMcLure

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. April 2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
Springfield
Website
www.tackleticker.de
Hi Champ,

denke einen etwaigen Anhaltspunkt kannst Du dir auch aus der Produktbeschreibung der aktuellen LuckyCraft Produktbeschreibung ziehen...

Ich zitiere:

...VERHALTEN:
Die genannten LUCKY CRAFT Köder haben im Süßwasser folgendes Verhalten:
Wassertemperatur 12 – 16° C
SUSPENDING (schwebend)
Wassertemperatur niedriger 12° C
LANGSAM SINKEND
Wassertemperatur höher 16° C
LANGSAM STEIGEND

Ich vermute, dass sich die Illex-Wobbler ähnlich verhalten müssten...

Grüsse,

der Troy :wink:
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
thx tml...habe ich schon mal was von gehört, aber das ist schon was hr und es ist mir dank dir wieder eingefallen...
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
hi, ich war gerade am wasser und er in manchen gewässer abschnitten sinkt und in manchen schwebt er...super zur erkennung von warmen bzw. kalten wasser... :lol: ...
stimmt es, dass er echt nur 80 cm tief läuft (squirrel 61)? ich habe das gefühl, dass er bis auf 1,5 m geht...
 

Oben