Illex squirrel Haken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bass07

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Dezember 2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Moin, hab mal ne frage !
Tauscht Ihr die Haken beim Squirrel aus oder fischt Ihr die orginal Haken ? Wenn Ihr sie aus tauscht, welche Haken nehmt Ihr dann ?

Gruß Bass07
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Re: Illex squirrel Harken

Learning Fishin`- Lesson One:

Attention, please speak after me:

HAKEN...HAKEN...HAKEN!

Der Haken ist im Gegensatz zum Harken (Arbeitsverrichtung mit einer Harke (= Gartengerät)) oder zum Hacken (Hinterer Teil des Fußes oder eines Schuhs oder aber die Arbeitsverrichtung mit einer Hacke (= Gartengerät)) ein gebogenes Stück Stahl zum Fischfang mit Widerhaken (nicht Widerharken). :D

Ich tausche die Haken nicht, da die Sqirrels meiner Meinung nach mit sehr guten und vor allem scharfen Drillingen (hahaha, ich habe die Harke umschifft) ausgestattet sind (Sind sogar Markenharken von Gardena oder VMC oder so?! :roll: ).

Gruß
Tom
 
H

hechtcroissant

Gast
na klar sind die drillinge der squirrels scharf,aber sie sind sehr dünndrähtig!!!
du must halt aufpassen was du damit fängst :lol:
ein rapfen und die drillinge sind gerade gebogen... :wink:
also ich tausche meine nicht um weil ich eben fast nur barsche mit denen fange,bei vielen beifängen in form von rapfen oder anderen hartmäuligen fischarten,würde ich sie auf jedenfall wechseln,nur kann ich dir leider keine empfehlen weil ich sie ja nicht wechsle...

greetz fips
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Und genau dieses Aufbiegen halte ich für ein Gerücht, sonst hätte ich nicht schon 3 Sqirrels verloren, die sich an einen versunkenen Baum angeschmiegt haben. Da wären die Haken nämlich unter dem Zug sonst einfach aufgebogen und ich hätte meine schönen Baits zurück gehabt.

In allen Wobblerrettungsfällen ist jedenfalls irgendwann die Schnur unter großem Zug gerissen.

Da ja die "Federwirkung" der Rute, die Pufferwirkung des Fluovorfachs bzw. der Monoschnur oder aber die fein dosierte Bremse ihre Arbeit machen, würde ich mal behaupten, dass die Haken eigentlich nicht aufbiegen dürften.
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Yo, biegen definitiv auf.
Besser sind die brünierten Haken an den Illexen. Die würde ich auch als erste wahl beim Austausch vorschlagen.

Gruß Axel
 

laufi

Echo-Orakel
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lahn
Website
lahnfreunde.blogspot.de
Re: Illex squirrel Harken

Hey Bass

mach dir nichts daraus, manche Leute müssen einfach einem die Fehler anderer vorhalten (vielleicht, damit sie nicht ihre eigenen sehen)

mir jedenfalls geht es auf den Geist, und Überschriften kann man nachträglich eh nicht ändern, selbst wenn man den Fehler bemerkt hat.


Beim Salmo Hornet mache ich zum Beispiel die Illex-Haken dran, weil die viel besser greifen, bei den original Salmo-Haken habe ich nämlich mehr Fehlbisse.

gruss Christian
 

Bass07

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Dezember 2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Re: Illex squirrel Harken

@laufi jo danke ! Werd die orginal Harken drann lassen!
 

Bass07

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Dezember 2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
So die orginal Haken sind doch nicht so toll ! Einen Rapfen haben sie nicht überlebt ! Also ab damit und stärkere drann !
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Welche Haken nehmt ihr zum Tauschen. Ich muss einige ersetzen. Die die ich hatte, sind etwas zu schwer.
lg, Tommi
 

Oben