Illex Squirrel 61 Umstellung auf Einzelhaken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angellein

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
311
Ort
berlin
Hallo;
Möchte besagte Wobbler umstellen auf Einzelhaken. Da es bestimmt einige gibt, die diesen Weg schon gegangen sind,
würde ich mich freuen, wenn ich eine Empfehlung für einen Haken mit entsprechender Größe bekommen könnte. Natürlich sollte das der das "Laufverhalten"
nicht geändert werden .
im Voraus Danke
Grüße
 

FängtZuSelten

Twitch-Titan
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
227
Alter
31
Ort
Freiburg
Servus,
da ja noch einigermaßen aktuell, aus welchem Grund montierst du Einzelhaken?
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
133
Ort
Berlin
Ich tippe mal, um fischschonender zu angeln, weniger Fische zu verangeln und tlw. weniger zu verletzen (Bsp Drilling im Auge).
Machen viele so, es werden sogar tlw bei Einzelhaken die Widerhaken angedrückt.
Habe bei den meisten Wobblern auch auf Einzelhaken umgerüstet und so viel Fehlbisse gibt es dadurch auch nicht.
Ich hab übrigens die o. g. Gamakatsu genommen.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.259
Punkte Reaktionen
4.997
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Meine Twitchbaits zwischen 55 und 65mm hab' ich mit Vanfook ME-41BL(Widerhaken los) in Gr.6 umgerüstet. Ab und zu ein Aussteiger(gibt's bei Trebles auch) und bislang nie bereut.
Empfehlung von Vanfook für dem ME-41BL:
Haken Grösse/
Länge Wobbler

6: 55-60mm
4: 65-70mm
3: 70-75mm
2: -80mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Angellein

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
311
Ort
berlin
@Sambo und @dgpec haben es auf den Punkt gebracht.

Beim Meerforellenangeln würde ich sogar behaupten, das ich mit Einzelhaken und zweimal Sprengring weniger Aussteiger habe aber immer noch genug.:):)
Zudem fängt sich der Einzelhaken weniger Seegras ein.

Grüße
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Ich persönlich tausche gern den hinteren Drilling gegen Einzelhaken. Der greift genauso gut aber spart mir die Gefahr eines tief geschluckten Drillings zu 99%.
 
B

BastiUndDerHecht

Gast
Danke auch von mir für die Tipps. Die Hakenanzahl zu reduzieren macht auf alle Fälle Sinn. Zwei Hakenschenkel reichen...

Habt ihr noch einen Tipp welche Größe und Model man bei den Sprengringen guten Gewissens wählen kann? Am liebsten in schwarz.

Korrosionsfrei und hochpreisig am liebsten :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FängtZuSelten

Twitch-Titan
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
227
Alter
31
Ort
Freiburg
Danke, das ist Interessant.

Wobei, auf dem Stand wo ich jetzt noch bin, hätte ich Angst mit nem Einzelhaken dann doch den "dicken" Fisch zu verlieren. Mal schauen ob ich mir die Angst selber nehmen kann und mir die BKK bestelle :)
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich angle bei Wobblern kleinergleich 5cm mit widerhakenlosem Haken am Schwanz. Den Kopfdrilling bei größeren Wobblern lasse ich, drücke die Widerhaken an und ersetze den Schwanzdrilling durch einen widerhakenlosen Einzelhaken. Hauptgrund ist Kraut und Angst um die Augen der Fische.
Größere Fische hab ich dadurch sicher schon ein paar verloren, grad durch die fehlenden Widerhaken…ist mir aber egal.
Beißt der Fisch, hab ich ihn überlistet. Das zählt für mich
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.046
Danke, das ist Interessant.

Wobei, auf dem Stand wo ich jetzt noch bin, hätte ich Angst mit nem Einzelhaken dann doch den "dicken" Fisch zu verlieren. Mal schauen ob ich mir die Angst selber nehmen kann und mir die BKK bestelle :)
Da brauchst keine Angst zu haben, wirklich nicht.
 

Oben