• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Das hat mit wiederhocholen nichts zu tun, du Pfeiffe :lol: .
Ich hoffe nur darauf, dass mi jemand eine erhliche Meinung zu diesem Köder geben kann. Vor einem Jahr konnten das ja noch nicht allzu viele.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ich sehe das so: Wenn man es drauf hat, kann man immer mit jedem Köder fangen. Und ein Tümpel ist mein See gewiss nicht.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Zanderlui schrieb:
Stachelritter_16 schrieb:
Ich sehe das so: Wenn man es drauf hat, kann man immer mit jedem Köder fangen. Und ein Tümpel ist mein See gewiss nicht.

Das stimmt Wer's kann fängt mit jedem Köder....
Dann gibst welche die können alles fangen mit einem Köder....
Und dann gibst welche die können nix egal was sie alles für Köder haben, da sie sich mehr um die Marken und neuen Köder Gedanken machen als zu angeln...

Und du zählst ganz genau zu der dritten Gruppe...


Oh man, du musst aber wenig Erfolg haben beim Angeln. Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig was du sagst, kleiner Tipp :) .
Ich fange fast immer meine Fische (meist nur kleine, aber entschneidert :D ), aber wenn du von nun an nur diskutieren willst, und mir meine Ausgangsfrage nicht beantworten kannst, bin ich nun raus aus der Nummer. Wer diesen Köder angelt, und mir seine Erfahrungen erzählen möchte, nur zu. :wink:
 

Firefish

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Hallo,
als es vor einigen Jahren in einem kleinen Laden bei mir in der Gegend eine kleine Auswahl von Illex Wobblern war ich schon sehr fasziniert von diesen Ködern ohne sie jemals im Wasser gesehen zu haben. Sie hatten super Farbmuster, Formen die ich nicht kannte und man sollte sie "twitchen" was ich auch noch nie gehört hatte. Was mich am meisten faszinierte war vermutlich der Preis.
Ich wohnte damals noch bei meinen Eltern, ging zur Schule und hatte einen Job, also auch Geld um mir ab und zu mal was zu leisten.
So fanden nach und nach Cherry, Chubby, Squirrel, Tiny Fry, Crank Dad usw den Weg in meine Angeltasche.
Ich hatte sie schon ins Herz geschlossen, bevor ich damit gefischt hatte.
Für mich waren sie was Besonderes, da ich sie mir von meinem eigenen Geld gekauft hatte und sie einfach "geil" aussahen.
Zu der Zeit war ich hier im Forum auch neu und stellte ähnliche Fragen wie du, zu einigen dieser Wobbler, worauf man irgendwann nur noch genervt reagierte.
Also ging ich ans Wasser probierte sie alle aus und wurde meist enttäuscht. Ich fing höchstens mal einen Barsch auf den Chubby, aber auf den "sagenumwobenen" Squirrel konnte ich nur einen winzigen Hecht fangen, wobei man sagen muss, dass mein Gewässer davon regelrecht verseucht war.
Mit "einfachen" Ködern wie dem TurboTail war ich hingegen viel erfolgreicher.
An einem Tag als die Barsche einfach völlig aus dem Häuschen waren und wie verrückt auf einen Kopyto in 5cm bissen, versuchte ich es erneut mit dem Squirrel, aber die Bisse blieben aus. Also den Kopyto wieder ans Band geknotet und weiter ging es.
So viele Fische andere Angler mit diesen Ködern auch fangen, so toll sie auch laufen, so schick sie auch aussehen und so toll sich deren Produktbeschreibung auch anhört, mich haben sie noch nicht überzeugt und vermutlich wird es ihnen auch nicht gelingen.

Was ich damit sagen will, weißt du sicher schon.
Ein Köder fängt nicht nur weil Illex, Lucky Craft oder ähnliches auf seinem Rücken steht. Es kommt auf "deine" Fische, sowie dein Gewässer an.
Auch ich fragte dauernd "Ist der gut?" und "Fängt man damit?", wobei ich vermutlich einigen Leuten mit der Fragerei auf den Sack ging.

Die Antwort wird immer ähnlich lauten:
Bei mir fängt er(nicht), wie es bei dir ist kann ich dir nicht genau sagen.

Schönen Gruß,
Tobias
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ein Köder ist immer nur so gut, wie der Angler der die Aktion interpretiert!

Mehr muss man nicht sagen! Könnte da dutzende Beispiele nennen aber die Aussage reicht aus!
Stachler kaufe dir einen Pointer und lerne diesen zu interpretieren und du wirst kaum einen anderen Köder brauchen. Du wirst erstaunt sein, was solch ein Köder alles kann außer sinnloses getwitche!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Und ich sehe es wieder anders. Wenn ein Fisch hungrig, aggressiv oder neugierig ist - wird ein no-name Köder fangen. Daher würde ich mich nicht auf Markenköder versteifen - vorallen nicht die, die jedes mal noch höher in den Medien gepush werden.

Ich habe schon ein paar mal aus reiner Neugier ne Wummiwurst aus dem Amiland ans band gehängt und selbst mit dem scheiss schöne Zander bis 60cm gefangen....

Der Köder sind für mich die letzen 10-20% die zum Fang beitragen...Ein Gewässer muss man nicht mit 10 versch. Ködern der High Price Klasse bearbeiten, sondern das Gewässer im Laufe der Jahre lesen lernen und DANN die Köder entsprechend einsetzen.

Viel hängt in der Tat von der Beisslaune der Fische, der Erfahrung und der Gewässerkenntnis ab.

Nur weil z.B andere Boardies im Hochsommer, bei 30 grad und Sonnenschein in der generell trüberen Elbe Zander fangen - brauche ich mich nicht an den klaren Rhein bei den gleichen Bedingungen zu stellen - da ich weiss, dass die Zander hier anders ticken und die Sache ein paar Stunden später wieder gaaanz anders aussieht.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich muss euch allen im Grunde genommen Recht geben, das stimmt schon was ihr sagt. Jedoch, bin ich seit meinem 6ten Lebensjahr schon immer gerne und oft am See gewesen, und kenne ihn wie meine Westentasche. Was besonders gut war, ist, dass er vergangenes Jahr sehr stark abgelassen wurde, und man vermeintliche Hotspots klar machen konnte. Sicher, die Werbung dient natürlich dem Verkauf, ich habe aber gemerkt, dass einen solche High-End Produkte nie im Stich lassen. Das Problem an meinem See ist einfach folgendes (zumindest glaube ich das mal): Mit Wurm ist mir das viel zu langweilig, und fange damit unendlich viele von 10-20cm. Der größte war mal knappe 30cm. Ich weiß aber, dass in dem See wirklich ausgesprochen viele 40+er sind. Weil der See dann auch noch, ja zu klar ist, um erfolgreich zu angeln, muss ich mich auf die Köder verlassen können. Ich würde manchmal wirklich gerne an euren Gewässern meine Köder reinpfeffern und durch twitchen, weil ihr teils wirklich tolle Fänge macht. Sowohl was die Quantität als auch die Qualität angeht. Abschließend möchte ich einfach mal gesagt haben, dass man mit den Illex usw. Ködern meiner Meinung nach unheimlich viele Möglichkeiten hat. Ich vertrete die Meinung, dass man mit denen auch in Beißpausen gut fangen kann. Allerdings hat das dann mit Fangen vielleicht nicht viel zu tun, weil die Fische einfach aus Aggressivität beißen.
Auch wenn andere ein leichtes Spiel mit den großen Barschen haben, habe ich das ganz gewiss nicht.
Gruß
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Stachelritter_16 schrieb:
Ja, ich muss euch allen im Grunde genommen Recht geben, das stimmt schon was ihr sagt. Jedoch, bin ich seit meinem 6ten Lebensjahr schon immer gerne und oft am See gewesen, und kenne ihn wie meine Westentasche. Was besonders gut war, ist, dass er vergangenes Jahr sehr stark abgelassen wurde, und man vermeintliche Hotspots klar machen konnte. Sicher, die Werbung dient natürlich dem Verkauf, ich habe aber gemerkt, dass einen solche High-End Produkte nie im Stich lassen. Das Problem an meinem See ist einfach folgendes (zumindest glaube ich das mal): Mit Wurm ist mir das viel zu langweilig, und fange damit unendlich viele von 10-20cm. Der größte war mal knappe 30cm. Ich weiß aber, dass in dem See wirklich ausgesprochen viele 40+er sind. Weil der See dann auch noch, ja zu klar ist, um erfolgreich zu angeln, muss ich mich auf die Köder verlassen können. Ich würde manchmal wirklich gerne an euren Gewässern meine Köder reinpfeffern und durch twitchen, weil ihr teils wirklich tolle Fänge macht. Sowohl was die Quantität als auch die Qualität angeht. Abschließend möchte ich einfach mal gesagt haben, dass man mit den Illex usw. Ködern meiner Meinung nach unheimlich viele Möglichkeiten hat. Ich vertrete die Meinung, dass man mit denen auch in Beißpausen gut fangen kann. Allerdings hat das dann mit Fangen vielleicht nicht viel zu tun, weil die Fische einfach aus Aggressivität beißen.
Auch wenn andere ein leichtes Spiel mit den großen Barschen haben, habe ich das ganz gewiss nicht.
Gruß

Also, du hast ein erstklassiges Gewässer mit dicken Barschen drin, warum willst du dann an andere Gewässer fahren? Viele hier haben Gewässer mit Barschen drin, die nicht größer als der normale Durchschnittsfisch sind. Das ist meckern auf hohem Niveau das du hier betreibst, viele wären unglaublich froh so einen See in der Nähe zu haben!
Und zu den Ködern. Illex an sich ist sicher nich verkehrt, aber an meinen Gewässern haben weder Squirrel, Chubby, oder Chubby Minnow Fisch gebracht, an Gewässern im Urlaub hingegen schon. Ich kann hier die Fische auf Sicht anwerfen mit nem SQ. Nix. Nich mal ein müder Flossenschlag, egal was man damit anstellt. Genauso ist bei mir der ja eigentlich sehr beliebte Kopyto ne reinste Nullnummer. Andere Köder fangen hingegen sehr gut. Und so flexibel wie du meinst sind deine Illexköder nun auch nicht, allein mit nem Kopyto und 2,3 verschiedenen Jigs bist du in unterschiedlichen Wassertiefen zu Hause als mit irgendeinem Wobbler.
Für mich ist da kein großer Anspruch Fisch zu fangen, sondern es geht glaub ich da eher um die ach so tollen Köder...
Und ganz ehrlich, ich finde die Verarbeitung sämtlicher Illexköder auch nicht unbedingt so prall wie es in der Preisklasse sein sollte. Nach kaum 2 Hechten ist der Lack nahezu runter (vorrausgesetzt man fängt natürlich Fische mit den Ködern), die Drillinge sind bei vielen kaum zu gebrauchen, und ziemlich oft liest man auch von verkorksten Weitwurfsystemen im Wobbler bei denen die Kugeln verkanten. Ebenso gibts auch bei den Ködern Sonntagsmodelle die einfach nicht so laufen wie sie sollen. So toll sind die Teile also auch nicht. Ich geb zu, ich hab auch ein Paar von denen in der Box, nur ich kann auf keinen Fall sagen, das sie besser fangen als andere Wobbler, die oft noch nicht mal die Hälfte kosten.
Kauf dir nen Packen Gummis, 4 Jigs, und fang Fische...

Ganz einfach, ich verstehe dein Problem nicht. Du hast nen verdammt fetten Teich mit anscheinend riesigen Barschen drin, die du auch schon mehrfach gesehen hast. Du kennst den See in und auswendig und hast anscheinend ein großes Arsenal an Barschtauglichen Ködern in die du viel Vertrauen steckst. Dazu beherrscht du sämtliche Führungsmethoden dieser Supermegahightechgeräte. Die Vorraussetzungen für deine Anglerlaufbahn könnten eigentlich nicht besser sein, also mach dich verdammt nochmal ans Wasser!

Tut mir leid, aber das musste jetz echt mal raus, nimms dir vllt. mal zu Herzen.

Um noch was zum Thema zu sagen:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=RaRy14lnE38[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=VcSdcygNKu8&feature=related[/youtube]

Guck dir die Videos an, und entscheide anhand vom Laufverhalten und deinen eigenen Eindrücken ob der Köder was für dich ist oder nicht. Der Herr im zweiten Video erklärt sogar das Einsatzgebiet des Köders ganz gut und verständlich.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ist Ok, dann frage ich hier nicht mehr rund, bevor ich mir Sachen kaufe :wink: .
Und Waterfall, du hast Recht.
Wobei ich persönlich gerade die Drillinge der Wobbler super finde.
gruß
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Fetzi schrieb:
Stachelritter_16 schrieb:
Wobei ich persönlich gerade die Drillinge der Wobbler super finde.

Drillinge an Barschwobblern sind generell scheiße, egal von welcher Qualität die anscheinend sind....

Jou, lieber fange ich noch weniger als ohnehin, als den lütten Adoleszenten das Maul zu zerfetzen. Maximal noch Zwillinge.

Was den Thread angeht - ich versteh es auch nicht. Fange aber langsam an, mich zu freuen, wenn die love-story von Stachelritter und Zanderlui um ein weiteres Kapitel bereichert wird.

Wie in der Glotze, manchmal gewöhnt man sich an unterhaltsamen Müll ohne Informationsgehalt... :lol:
 

Oben