Illex Night Shadows S 2102 ML-M Wild & Docile 2,10m 3,5-14g

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Punkte Reaktionen
3.224
Servus,
vorneweg, ich habe mit der Suchfunktion nichts brauchbares finden können. Im www nur oberflächliche Standardbeschreibungen. Falls mir jemand einen brauchbaren Link hat.... Ich frag mich weshalb die Rute hier oder insgesamt nicht hoch und runter bewertet ist. Von den Specs her find ich sie sehr interessant und sicherlich qualitativ nicht schlecht, oder ist da irgendwo ein Haken? Wie dem auch sei. Fischt jemand hier im Forum die Rute und kann was dazu sagen?
Danke schon mal.
Was ist die Untergrenze, was Obergrenze? Wo liegt ihr Wohlfühlbereich? Welche Methoden sind mit ihr und mit welchen Ködern am besten zu animieren?
Verarbeitung etc...

grobi62

Gummipapst
Punkte Reaktionen
575
Von den Specs her finde ich die Rute auch interessant.
Aber Fuji Alconites auf einer leichten Rute in der Preisklasse ?

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.224
Vielleicht ist das Der Haken?!:emoji_upside_down:
Scheint niemand hier zu fischen oder kann was dazu sagen.

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.046
Es hilft dir bestimmt nicht weiter,aber ich fische die NIght Shadow Water Rhythm mit 30g. Das WG kommt definitiv hin, Rückmeldung ist sehr gut im idealen WG Bereich. Sie ist sehr gut ausbalanciert und für die MH Power sehr leicht. Kommt nicht brettig rüber,ist zwar straff aber mit guten Flex im Drill.

Die Alconites stören mich nicht,eher für mich zum Vorteil. Schnur ist leise....

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.224
Dein Beitrag unterstützt eher meinen Eindruck, dass die Rute weiterhein interessant für mich bleibt:)

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.224
Hallo,
hast du zugeschlagen @Köfi Anan?

Gruß

HEINEKEN
Jaaa, schon etwas länger in meinem Besitz:p. Ich habe mal hier mal da in den entsprechenden Threads Bilder gepostet. Zuletzt bzw aktuell was mir Freude bereitet.
Bin nach wie vor super zufrieden. Weil optisch gleich nur ganz anders, musste die BA Spin in MH auch bei mir einziehen. Als Pärchen echt eine Augenweide

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.672
Kann mich @Jani22 anschließen.
Fische ebenfalls die Water Rhythm. Bericht steht noch aus, da ich sie erst kurz vor Winterbeginn gekauft habe und bei uns nach wie vor Schonzeit ist.
Ich würde die 7g auf 9g korrigieren. Nach oben hin habe ich sie noch nicht ausgereizt. Die Rückmeldung ab 9g ist super.
Meinem Empfinden nach ist der Blank eher fast und nicht extra fast ... aber das wird womöglich jeder etwas anders empfinden.
Die Verarbeitung ist super. Hatte anfangs bezüglich der Alconite Ringe auch überlegt, aber wenn man eine Spinning um die 2,1 - 2,2m bis 30g für Twitchbaits sucht, dann ist die Auswahl nicht so groß. Bin froh, dass ich sie geholt habe. Wie gesagt primär habe ich sie für größere Twitchbaits gekauft, aber Chebus usw. machen sich auch ganz gut an der Rute. Die Wild and Docile hätte mir auch gut gefallen... da ich in dem Bereich allerdings mit meiner Expride 265ML2 zufrieden bin, ist daraus nichts geworden.

Savage

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
73
Es ist zwar eine sehr alte Post aber vielleicht hat man mittlerweile mehr Erfahrungen mit diese Rute die jemand teilen möchte. Ich finde die sehr interessant kann aber nichts am Internet finden was darauf hindeutet wir die Rute mit Sachen als leidhte Dropshot oder Nedrig umgeht ( finesse im Algemein). Es handelt also um die

illex Night Shadow S 2102 ML-M Wild & Docile 3,5-14g - 2,10m​

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.224
Ich besitze die Rute und angel damit "fast" alles damit. Dropshot jedoch nicht, aber nur weil ich mit Dropshot nicht warm werde. Meistens mit Twitchbaits und Topwaterbaits, als auch Rigs und jigs. Nedrig hab ich damit auch schon geangelt, wenn auch seht selten. Ist genau wie Dropshoten nicht so mein Ding. Was genau willste wissen?

Savage

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
73
Danke sehr . Eigentlich will ich genau das wissen wo du am wenigsten aussagen kannst nämlich wie die Rute sich mit dropshot und Nedrig fischen lässt mit so 5-7 gram Bleigewichte. Das ist genau mein Ding und möchte in dieser Richtung mal Erfahrungen hören …
Wenn du gerne Twitchbaitsbun Topwaterbaits damit fischt ist dann die Rute “extra fast” oder wurdest du die eher als “fast“ einordnen ?

ich fische momentan mit eine Savage gear Revenge SG6 UL 3-11 gram und das gefällt mir sehr gut. Will gerne wissen bevor ich den Illex kaufe ob die beide Ruten etwa ähnlich vom Karakter sind.

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.224
Du kannst auf jeden Fall in dem von dir genannten Gewichtsbereich dropshoten oder Nedrig angeln. Also ich würde sie nicht als extrafast beschreiben, geht in Richtung fast. Von der Aktion her sensible Spitze und geht unter Last in eine fast parabolische Kurve mit Backbone hintenraus. Schwer zu beschreiben. Ich kenn deine Rute nicht und wüsste jetzt nicht womit ich sie vergleichen könnte. Du muss sie in die Hand nehmen, das bringt dich weiter.....

Savage

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
73
Danke nochmals. Das in der Hand nehmen ist eben das Problem weil es die Rute nich bei mir in der Nähe gibt. Müsste das Risiko nehmen und übers Internet bestellen

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.224
Ja, ging mir auch so. Hab Sie dann bestellt und nicht bereut:). In irgendeiner ypc bank final Folge tritt Marc P gegen Ziereis an. Dort angelte Marc mit der Rute und sagt ein wenig was dazu. Vielleicht findest du das und vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter

Savage

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
73
Ich habe gestern mal,nachgefrqgt beim Laden wo die Rute angeboten wurde wie sich die Illex verhält im Vergleich mit meinem SG6 UL. wenn es um finesse fIschen geht.
ich bekam diese Antwort:

“Ich habe diese zwei Ruten Ausprobiert.
wenn es zum Drop-Shotten ist, dann ist die Revenge viel besser.
Die Spitze ist weicher und sensibler.
Die Illex ist härter und steifer, also viel zu steif zum Drop-Shotten.”

Ich schätze anhand der Ruf dieser Laden ( Lemmens in Diest Belgien) das die sich gut auskennen und ich nehme das als Wahrheit an.
Kurz gesagt lass ich die Illex an mich vorbei gehen Obwohl es bestimmt eine tolle Rute ist für die passende techniken,

Oben