• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Moin Jungs,
ich habe vorgestern Abend einen nicht unwesentlich grossen Rapfen bei uns im Hafen verhaften können. Übel war leider nur, dass der Kollege es geschafft hat, meinem Deracoup den Haken nicht aufzubiegen, sondern quasi komplett abzubrechen. Ich hab ja schon oft gelesen dass die Illex-Haken gerne mal aufbiegen, aber sowas hab ich noch nicht gesehen. Ist einem von Euch mal ähnliches speziell mit einem Deracoup passiert? Eigentlich finde ich das von Herstellerseite, ich sags mal vorsichtig, unverantwortlich den Tieren gegenüber, solch schlechte Haken zu montieren. Das war auch das erste mal, dass er im Wasser war, sodass er keinen Rost o.ä. ansetzen konnte. Foto hab ich mal anbei hochgeladen…
Beste Grüße
Stefan
 

Anhänge

7A9E87B0-28B9-4E31-84DC-8DCBCC0D38C9.jpeg

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Abgebrochen hatten ich bis dato nicht... etwas aufgebogen aber auch schon nach nem knapp 80er Rapfen. Wenn man grad bei kräftigen Rapfen die Bremse zu dicht hat kann das schonmal passieren... finde aber im Allgemeinen die Qualität der Haken i.O.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Normal, dass der Drilling quasi reisst? Echt jetzt? Ich hab den ein- oder anderen Rapfen schon erwischt der mir auch etwas aufgebogen hat, aber gerissen?..
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Bin bei Material auch immer sehr kritisch,aber sowas kann wirklich immer mal passieren denke ich.
Einmal gibts selbst bei den besten Haken Schwankungen was die Fertigung angeht,kann immer mal ne Charge nicht so top sein.
Und dann kommt kommt dazu,wieviele Fische wurden mit dem Köder zuvor schon gefangen ?
Mehrere Catches ermüden das Material,und irgendwann gibst in der Struktur vom Metall kleine Micro Beschädigungen,die dann irgendwann nachgeben.
Deshalb lohnt es sich bei all diesen Ködern auch immer mal die Drillinge zu checken,oder nach vielen Fischen evtl auch mal zu tauschen.
Ich biege z.B. deswegen auch nie Haken wieder gerade,einmal verformt,tausche ich direkt.
Man kann ja auch einschätzen wenn man vielleicht mehrere starke Fische damit gefangen hat,und dann vorsorglich auswechseln.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Ich vermute hier auch einen Produktionsfehler. Mir ist nur wichtig, dass das nicht schon des öfteren passiert ist, sonst muss ich wohl mal Drillinge tauschen…
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
@Dr.Hook: der war das erste Mal am Wasser…also fangen tut er ja anscheinend ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
habe ich so noch nie gesehen...
illex und rapfen?
erst nach nem hakenwechsel!

ehrlicherweise gilt das aber für viele andere (auch japan) köderchen genauso.
eigentlich ist ein hakentausch da immer pflicht.
oder der wechsel auf mono/para rute...
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Ich werd morgen an allen Deracoups die Drillinge tauschen. Ich hab mir ne ganze Charge davon geholt, und die noch nie gefischt. Scheint zu klappen, aber das Risiko ist mir zu hoch. Danke erstmal für eure Einschätzung!!!
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Ich werd morgen an allen Deracoups die Drillinge tauschen. Ich hab mir ne ganze Charge davon geholt, und die noch nie gefischt. Scheint zu klappen, aber das Risiko ist mir zu hoch. Danke erstmal für eure Einschätzung!!!
Würde ich ganz genauso machen, wenn mir das gleiche passiert wäre. Das wichtigste ist einfach das Vertrauen zu einem Köder bzw. dem Haken. Ich fische auch viel Deracoup und werde das auch mal beobachten. Ansonsten wird auch der Drilling gewechselt.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Ja, die vormontierten Owner-Haken sind schon etwas weicher und nach nem fetten Rapfen darf man diese auch gerne mal austauschen. Dennoch sieht es mir alles andere als nach einen Produktionsfehler aus! Selbst der Sprengring ist verbogen bzw. der Haken hat sich in den Sprengring verkeilt. Der wird ihn wohl so beschissen gepackt und verdreht haben (und/oder die falsche Bremseinstellung), wodurch die Hebelwirkung ihn sehr wahrscheinlich den Rest gegeben hat.

Bildschirmfoto 2021-08-17 um 21.48.56.png
 

Oben