Illex Delivrance S-198 L CM / S-198 L / S-198 ML V2

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
NorbertF schrieb:
lars1079 schrieb:
Leute, wir wollen sachlich bleiben. Die Illex Rods sind wirklich nicht schlecht. Nutze selbst Daiwa Steez Rods und als Steez Spinning eine Daiwa Steez Vernier. Illex hat eben ein geiles Blankverhalten/-verlauf, ist eben etwas anderst und einfach schön ;-)

Da widerspreche ich gar nicht. Illex ist gut, keine Frage.
Dennoch sollten Empfehlungen aus persönlicher Erfahrung heraus kommen. Ich käme nie auf die Idee jemandem etwas zu empfehlen, das ich nicht selbst ausgiebig getestet habe.

Norbert, siehe meinen Beitrag auf seite 1 zu Deinem beitrag von Seite 1 ;-) ... da gehen wir völlig konform ;-)
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
2.759
Alter
55
Ort
Traunsee
Servus beinander, ich nenne die V2 seit diesem Frühjahr mein Eigen.
Vorweg, es ist neben der 902 Rocke, die ich mir vor vier Jahren als für mich ultimative Distanz Hardbaitrod und Zanderjigge mit einer Daiwa Luvias zugelegt habe, dass schönste und einfach tollste Stöckchen, was ich mir bisher gekauft habe.

Als Rolle ist eine Daiwa Steez 2508 mit Stroft GTP Typ2 in grau montiert.

Dieses Jahr bin ich durch einen glücklichen Umstand immer wieder mit einem perfekt ausgestatteten Mirrocraft auf einen größeren See zum Barschfischen gekommen...und wir haben Sternstunden erlebt. Dabei habe ich die V2 zu Beginn mit 3'er Reins Rockvibe Shads an 8gr Köpfen gefischt...der größte Fisch war ein 56er Zander auf diesen Köder. Diverse Softbaits, 3er und 4er Easy Shiner, Ecogear Power Shad in 4inch (Zander 58cm), an bis zu 10gr Köpfer...einfach perfekt. Wassertiefe, 6-8m.
Dann kam die Zeit des Dropshottens. Seit dem fische ich sie nur noch so...10-15gr Blei und alles an Gummi, was das Herz begehrt. 5inch Yamamoto Kut Tail Worms, 4er Reins Bubbling Shaker, 4'25er Skinny Bear Shad Eye2, Castaic Jerky J's in 3'75...alles unterschiedliche Köder mit auch serh unterschiedlichem Eigengewicht...nie war die V2 überfordert; größter Fisch Hecht 80cm auf nen zuvor gehakten Barsch.
Für die ML-M Barschfischerei ist die V2 eine sensationelle Rute...mit ganz toller Balance und in der Kombo mit der 2508er Steez für mich perfekt. Das ist aber auch dem geringen Gewicht der Steez sicher zum Teil zu schulden. Mit einer Stella 2500FE oder auch einer 2500er Luvias ist es nicht das gleiche, extrem geile ausgewogene Gefühl.

Der Blank ist meiner Meinung nach extra-fast mit einer nicht ganz reinen Spitzenaktion, bei höherer Belastung geht sie in eine semi-Parabolik über.

Ich kann die Rute nur jedem Empfehlen, der was sehr schickes (der Blank schaut einfach wunderschön aus bei Sonnenlicht) und zudem schnelles, sensibles und leichtes sucht. Sie ist kein extremes Leichtgewicht, wie manche Japanstecken...muß sie aber auch nicht, denn sie hat eine top Balance und braucht keine schwere Rolle...was das Gesamtgewicht wieder reduziert und sie zu einem echten Ashura Highlight werden lässt....!
Denn nicht alle Ashuras sind da optimal konzipiert...und ich habe aus der aktuellen Serie so ziemlich alle ausgiebig begrabbelt.
Ein französ., gut aufgestellter Händler hat mir gegenüber einmal erwähnt, für ihn ist die V2 wahrscheinlich die beste Ashura, die je gebaut wurde...ich kann das nicht beurteilen, da ich die älteren Modelle nicht kenne...aber ich lass das mal so stehen :wink:
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Johannes, habe vielen vielen Dank für Dein obigen Bericht und Dein Review :D Die V2 wird wohl etwas zu heavy für meine Köder sein, denn es sollen rein 60/65iger Hardbaits inkl. Diving Geschwister im leichten Fließgewässer genutzt werden. Da ist eine L oder leichte ML, bspw. Modell 2011/2012 - S-198ML - Wurfgewicht 1,8 bis 7 g, die richtige Wahl. Die S-198ML hat aber nur 7 Ringe und hätte schon gern einen "glatteren" Blankverlauf, eben aus Erfahrung. Sind halt oft Fragen über Fragen, aber Deine Info ist schon einmal richtig top :!:

Danke und Grüße Lars
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Mir hat es irgendwie die ILLEX Ashura Delivrance S-198 ML V2 - Power Finesse angetan und werde mir diese gleich Anfang Neujahr anschauen. Falls noch jemand irgendwelche Infos hat, dann bitte her damit ;)
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
2.759
Alter
55
Ort
Traunsee
lars1079 schrieb:
Mir hat es irgendwie die ILLEX Ashura Delivrance S-198 ML V2 - Power Finesse angetan und werde mir diese gleich Anfang Neujahr anschauen. Falls noch jemand irgendwelche Infos hat, dann bitte her damit ;)

Kaufen! Nicht überlegen :wink: Du wirst es nicht bereuen!
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
245
Ort
passau
welche rute währe eurer meinung nach am besten für 67er bis 79 squirell und für ähnlich große luckys.sollen auch dd gefischt werden
 

On_Top_Fishing

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
173
Ort
Oldenburg
So, Rute ist tatsächlich angekommen und bin begeistert vom trockenwedel und begrabbeln .. bin gespant wie sie sich am Wasser macht ;)
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
BassHunter777 schrieb:
So, Rute ist tatsächlich angekommen und bin begeistert vom trockenwedel und begrabbeln .. bin gespant wie sie sich am Wasser macht ;)

Ist diese durchgehend straff oder mit einer sensiblen Spitze versehen?
 

On_Top_Fishing

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
173
Ort
Oldenburg
Würde sagen hat ne relativ sensible Spitze, die aber alles andere als schwabbelig ist ... kann sonst auch gerne mal Fotos machen.Wenn ichs schaff weihe ich sie heut Nachmittag mal kurz ein, das gute Stück.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
2.759
Alter
55
Ort
Traunsee
lars1079 schrieb:
BassHunter777 schrieb:
So, Rute ist tatsächlich angekommen und bin begeistert vom trockenwedel und begrabbeln .. bin gespant wie sie sich am Wasser macht ;)

Ist diese durchgehend straff oder mit einer sensiblen Spitze versehen?

Du Schisser :lol: :wink: das ist ne extra-fast Allround-Finesse-Spinne und keine Dropshot-Spinne!
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
greece68 schrieb:
lars1079 schrieb:
BassHunter777 schrieb:
So, Rute ist tatsächlich angekommen und bin begeistert vom trockenwedel und begrabbeln .. bin gespant wie sie sich am Wasser macht ;)

Ist diese durchgehend straff oder mit einer sensiblen Spitze versehen?

Du Schisser :lol: :wink: das ist ne extra-fast Allround-Finesse-Spinne und keine Dropshot-Spinne!

:wink:
 

mstr.bass

Angellateinschüler
Registriert
27. September 2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Ort
Freiburch
hey,

ich überlege derzeit auch meine S-195ML P&F 3,5 - 14gr. gegen die neuere V2 auszutauschen... hat einer von euch erfahrung bzw. vergleiche mit den beiden ruten gemacht?

mich interessiert auch ob die V2 ebenso straff & spitzen-sensibel ist wie die alte (Modell: 2009)

danke euch.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
die alte power finesse hat doch nur ein wg bis 7 gramm oder irre ich mich da? die v2 ist hammer, super filigran, schön schnell und straff.

suche noch die alter power finesse bis 7g, die soll auch super sein
 

mstr.bass

Angellateinschüler
Registriert
27. September 2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Ort
Freiburch

mstr.bass

Angellateinschüler
Registriert
27. September 2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Ort
Freiburch
lustig die beobachte ich auch. hab aber gesehen dass sie eben nur bis 7gr. hat.
hatte nicht vor darauf zu bieten... als ich das festgestellt hab.

wie gesagt, looking for 3,5–14gr. V2
 

Oben