• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spawny

Belly Burner
Registriert
8. Oktober 2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kreis Mettmann
Gehe mit meiner Ashura auch sehr sorgsam um, bezüglich Transport und ihre Verstauung! Sollte eigentlich garkein Thema sein,bei so einem feinen Gerät!
Bin alles in allem aber auch super zufrieden mit dem gelben "Zauberstab" und werde mir bei Gelegenheit wahrscheinlich auch noch die 2,70er Version zulegen!!! :D


Gruß
Thomas
 

schroe

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rinteln/Nds.
@BeeJay und Meridian,
bin auch hocherfreut, euch hier zu sehen/lesen. :D

Wir sollten wirklich mal wieder telefonieren, BeeJay.

@Wolf,
über Aktionen von Ruten lässt sich wirklich trefflich streiten. :D Da wird man selten eine 100%ige Übereinstimmung erwirken. Ist letztendlich ja auch gut, im Sinne der gegenseitigen "Befruchtung" mit Inhalten. Ich lerne aus den jeweiligen Statements jedenfalls immer wieder dazu und freu mich drüber.
Du stellst einen Vergleich mit Fliegenruten her. Finde ich gut, denn der Ashura Blank ist IMHO ebenso wertig.
Unter den Fliegenfischern werden die Vorteile/Nachteile der unterschiedlichen Rutenaktionen auch diskuiert. Ich kenne allerdings keinen Flifi, der etwas gegen schnelle Blanks hat und dieses Attribut in Frage stellt.
Sogar traditionelle engl. Hersteller wie z. B. Hardy, Bruce&Walker,...sind auf schnelle Rutenaktionen umgestiegen. Bei den meisten Herstellern staffeln sich sogar die Preissegmente der angebotenen Produkte, in erster Linie nach der Dichte der Faser (Loomis, Sage, Loop, Orvis Winston, Powell, Fenwick.........). Die Preise der Ruten liegen dann hier in Deutschland beim bis zu Dreifachen einer Ashura. Die Flifis sind/waren den Spifis im Hinblick auf "Blanktechnologie" immer weit voraus. Besonders hier in Deutschland.
Kein Wunder,.......steht und fällt doch jeder Distanzwurf mit der Fliege, mit der "Aktionsbereitschaft" des Blanks. Dem Spifi kommt es selten auf den ein oder anderen Meter Wurfweite an. Der Flifi freut sich hingegen über die 27m Marke bis zum Backing.
Die 800-1000 Euro Fliegenruten werden und das ist nicht grotesk, i.d.R. im Alurohr transportiert. Sie unterliegen dem gleichen Anspruch an sorgfältigem Umgang, wie auch eine Ashura. Sorgfalt mit dem Gerät, wird in Flifi-Kreisen nicht einmal erwähnt. Andere Ruten nehmen einem diesen umsichtigen Umgang allerdings auch nicht übel.
Ein weiteres Plus einer schnellen Aktion, ist der bessere Köderkontakt. Nicht zu vergessen, der Kontakt zum Fisch.
Das Kopfschütteln eines Fisches ist für die Rute nichts anderes, als ein abwechselnder Druck und Entlastung. Je schnelle er "drückt" und "entlastet" (der Fisch) , desto wahrscheinlicher das Abschütteln des Hakens. Ein schneller Blank gibt dem Druck schnell nach und entlastet schnell (anhaltender Kontakt). Ein langsamer Blank eben nicht (der Kontakt geht verloren).
Das es leicht ist, eine Rute jedweder Aktion, in einem bestimmten Gewichtrahmen, praxistauglich herzustellen, würde ich deutlich verneinen. Renomierte Rutenbauer übrigens auch.

Die Ashura ist sicher kein "must have". Mehr fangen wird man damit auch nicht zwangsläufig. Eine wirklich gute Rute ist es dennoch. Und der Preis bedingt, das sich diese Rute ihren Kunden sucht. Nicht andersrum.

Zur Belastbarkeit der Rute. Mein bisher "mächtigster Gegner" an der 240er Ashura, war ein in der Rückenflosse gehakter, 12,5 KG schwerer Silberkarpfen. Sicher nicht mein fixierter Kunde, dennoch, der erste Run eine gute Qualitätskontrolle für diese Rute.

Viele liebe Grüße,
schroe
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Der Vergleich mit Fliegenruten ist tatsächlich schön :wink: Denn dort sind die zu stellenden Fragen tatsächlich die selben. Die erste - und ein ewiges Dauerthema - ist, ob eine Rute 300 oder mehr Euro wert sein kann. Und wenn man sich dann Hersteller anschaut, die für weit weniger exzellentes Material herstellen (z.B. Scierra, Echo) während andere zu exorbitanten Preisen z.T. krumme Ruten verkaufen (gerade erst 'ne aktuelle Orvis gesehen) dann erhärtet sich zumindest für mich der Verdacht, dass hier zum allergrössten Teil ein Name verkauft wird und nicht die Qualität, für die der Name zu stehen vorgibt. In's Groteske verzerrt wird das noch durch die Garantieleistungen, die die hochpreisigen Hersteller dann grosszügigerweise lebenslang dem Erstbesitzer zugestehen. Sprich: man zahlt mit diesen hohen Preisen nicht nur die erste Rute! Das selbe sehe ich auch bei Illex, nicht nur bei der Ashura, sondern auch bei deren Ködern. Um 20 Euro für einen Wobbler ist einfach lachhaft.

Mit schnellen Blanks sind im Fliegenrutenbereich Blanks mit Spitzenaktion gemeint, daher kam auch letztens meine Frage was hier mit Schnelligkeit gemeint war. Die hier mit Schnelligkeit bezeichnete Eigenschaft ist ja tatsächlich die Schnelligkeit :wink: - eine Eigenschaft die im Fliegenrutensektor auf Grund des Wurfes und der schweren Schnur im Drill auch nicht von Bedeutung ist. Hinsichtlich der hier als Schnelligkeit genannten Eigenschaft bin ich allerdings ohnehin skeptisch was den tatsächlichen Unterschied zwischen verschiedenen Ruten anbelangt. Aber das führt zu weit für eine schriftliche Diskussion...

Was die Realisierung unterschiedlicher Aktionen anbelangt habe ich das Gewicht bewusst aussen vor gehalten. Denn genau dieser Punkt ist ja bei dieser Diskussion der Entscheidende: das Material. Die reine Aktion an sich ist keine Hexerei, dabei bleibe ich.

Ich will hier auch die Ashura als Rute nicht schlecht machen, sie ist ganz sicher eine sehr feine Gerte. Aber man sollte sich ehrlich fragen, ob hier der Preis angemessen oder eher ein Fantasiepreis ist. Das muss ja keine Auswirkung darauf haben ob man sie kauft oder nicht (ich habe ja auch 'ne SAGE und 'ne Orvis :D ). Wie Du sagtest, die Rute sucht sich ihre Käufer.

Gruss,

Wolf
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Jungens,

das ist ja alles hochgelahrt und durchaus nicht gänzlich uninteressant....aber lohnt der Aufwand noch das zugrundeliegende Thema?

Wer 'ne Illex Ashura haben will...kauft'se sich, wenn er kann, behandelt sie nach seinem Ermessen pfleglich....und wird dann entweder glücklich oder unglücklich damit.


Thomas
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi schroe,

hast keine Veranlassung zu einem 'sorry'...ich weiß aus eigener Erfahrung nur zu gut, wie leicht man sich manchmal in ein Thema verbeißen kann :wink:

Gruß, Thomas
 

holzi70

Barsch Simpson
Registriert
27. Oktober 2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Auf der Homepage Illex.fr wird dir neue Rutenserie schon vorgestellt.
Soll in 2006 in den Handel kommen und nennt sich Black & Blue. Wie es aussieht haben diesen Ruten nicht den justierbaren Rollenhalter.

Ich bin auf jeden Fall mal auf die Preise gespannt.

Schöne Grüße

Holzi
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Hi,
ich habe letztens einen längen Film mit und von Prof. Illex gesehen.
War recht unterhaltsam.
Was mir aber aufgefallen ist: Er fischte natürlich auch mit einem seiner
Blindenstöcke. Ihm schien der Griff aber nicht so sehr zuzusagen.
Er hatte sich an seine Rute einen schönen durchgehenden Korkgriff montieren lassen - so wie wir ihn kennen.

Die Ruten haben schon was. Nur das lange Modell gefällt mir nicht besonders.
 

jockl

Belly Burner
Registriert
4. November 2004
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Website
Website besuchen
Habe im neuen Illex-Katalog die Black & Blue Freshwaterserie gesehen.
Hier gibts ja endlich mal was ganz leichtes...
Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt beziehungsweise weiß jemand den Preisrahmen dieser Serie?
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
*Leider kein BA-Partner / edit by basti*

da sind die geilen dinger!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy Norden !

Hab Dein Post mal editiert .. SORRY ... aber der Fairniss halber, sollten wir bei den BA-Partnern bleiben, denn diese bieten ebenfalls diese Artikel an & bezahlen eine Werbegebühr ! ;)
Denke das trifft auf Verständniss !

basti
 

Rudolf

Twitch-Titan
Registriert
25. November 2007
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
gibst die ashura auch in 1,90 mit 30wg?

oder kann mir einer sagen wo ich alle illex ruten anschauen kann die die gebaut haben oder sind zur zeit dran

selber finde nichts im web
 

Rudolf

Twitch-Titan
Registriert
25. November 2007
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
leute kennt sich keiner mit der rute das ist ein notfall
hatte mal eine rute in der hand gehabt die war so klasse, und jetzt suche ich die und der händler der mir die gezeigt hat ist von mir 500km weg hab dem schon mal angeschrieben wie die heißt aber der gibt keine antwort, ich würde die sogar bei im hollen, nur davor würde ich die mir noch mal ansehen und gerne anfassen so eine rute hatte ich noch nie in der hand
 
G

gigizinho

Gast
ola
es gibt die vale tudo von illex in 1,95m und mit anderem griffstück 2,10m.
wurfgewicht liegt bei 7-35 gramm. ein sahnestückchen von rute.
ich fische diese rute seid 3 jahren und ich würde sie nie wieder weggeben wollen. die 1,95 ist dabei meine lieblingslänge. top vom chubby bis dd arnaud.
mit einer 2500 stella mats auch nach stunden noch spass.
die black und blue serie finde ich eher bescheiden daher fische ich auf barsch auch evergreen und topwater mit megabass. aber auf hecht die illex.
diese rute bekommst du schon für rund 200€ und es lohnt sich.
g.
 

Oben