Illex Ashura Pepper S230L Symphony - Alternative gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

t3jax

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
130
Ort
Hamburg
@Destrucktor/Fischhenrik: Könntet ihr bitte ein Bild machen, wo man den Rutengriff plus Rolle sieht? Mit einem Maßband/Zollstock daneben, damit ich sehen kann, wie lang der Griff ist bzw. wie das Maß vom Griffende bis zum Rollenfuß ist.

Ansonsten wirklich geile Rute :-D.

Gruß

Michél
 

Destrucktor

Twitch-Titan
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
14
Ort
Kassel
Jap, ist möglich ;)
Ende ist bei 42cm. Hoffe das hilft dir. Wenn du genaue Maße haben willst, kannst du gerne fragen.
image.jpg
 

t3jax

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
130
Ort
Hamburg
Ja perfekt, das ist das was ich wollte. Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob das angegebene Lureweight hinhaut.
 

Destrucktor

Twitch-Titan
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
14
Ort
Kassel
Schön :)

Der erste Test wird wird leider noch etwas dauern... :(
Aber ich vermute, dass Lureweight wird hinhauen. (War bisher bei all meinen Illex Ruten der Fall bzw ging noch etwas mehr! Hier wird es aber wohl auf die 20g hinauslaufen schätze ich...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Destrucktor

Twitch-Titan
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
14
Ort
Kassel
Eine kleine Rückmeldung zum Wurfgewicht:
Ebene wurden auf einer Wiese ein paar Gewichte geworfen und die 20g packt sie! Fühlt sich definitiv nicht überlastet an... Man hat ein gutes Gefühl beim werfen.

Falls noch jemand die Rute haben sollte, kann er auch gerne seine Eindrücke und Erfahrugnen schreiben! Denn mindestens eine andere Rute wurde noch verkauft. Ist nur die Frage, ob derjenige auch hier im Forum aktiv ist.:grin:
 

t3jax

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
130
Ort
Hamburg
Danke, dass du das mit dem Wurfgewicht ausprobiert hast. In der Beschreibung steht drin, dass die Rute auch für Drop Shot geeignet ist. Könntest du das bitte mal beim 1. Angeln ausprobieren und dann ein review schreiben, was du alles getestet hast? Wenn alles passt, würde ich sie mir auch holen.
welche Stationärrolle hast du dran, damit die Rute ausbalanciert ist?



Gruß Michél
 
Zuletzt bearbeitet:

Destrucktor

Twitch-Titan
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
14
Ort
Kassel
Für Drop Shot wird sie sehr wahrscheinlich gut geeignet sein! Dafür will ich sie unter anderem auch benutzen.
Schreibe dann auf jeden Fall ein Review...
Bei mir kommt eine 2500er Shimano Stella dran. Meine kurz hinter der Abwurfkante ist die Rute ausbalanciert. Also alles super ;)
 
G

GregKeilof

Gast
Die Pepper Solid Tips waren immer recht schwippig was aber für deren Einsatzzweck nicht schlecht war denn so ließen sich auch kleinste Hardbaits gut beschleunigen beim Werfen da die Solid Tip sich ähnlich wie bei einer Fliegenrute schon bei geringsten Gewicht voll aufgeladen hat.

ich greife mal auf einen älteren Beitrag zurück, da ich auch wieder auf der Such nach ner Rute bin.

@Scorpion: lässt sich das generell auch auf größere/schwerere Baits übertragen? Ich fische meine Hardbaits bis 76er Squirrel an einer ML-Del Sol (WG bis 14g, Spinning). Bei einem 78ger Pointer ist das schon nicht mehr so spaßig....da nehme ich bisher eine 215er Terminator Shad Jigger (10-40g)...die ist aber schon ziemlich straff. Es geht zwar, aber ich habe nicht das Gefühl, einen 78ger damit optimal führen zu können. Bei nem 100er geht es dann besser. Ist eine etwas sensiblere Spitze ggf die Lösung? Dachte bisher immer, Hardbaits = strammer Stock; ausgenommen bei sehr leichten Ködern.
Wäre die Illex ggf die richtige?

Viele Grüße
Nachtrag: eigentlich ist die Fox mir auch für nen 100er Pointer zu straff.....
 
S

scorpion1

Gast
Hm lässt sich schwer pauschalisieren aber Ruten vom Typ Besenstiel finde ich nur bei großen Stickbaits angenehm beim animieren ansonsten machen sich Regular oder Med Fast Taper am besten was Minnows und Twitchbaits angeht.
Ob die SOlid Tip der Pepper dir beim 78er Pointer schon zuviel schluckt kann ich dir nicht beantworten da hilft nur probieren, aber die 230er soll ja schon nen zacken straffer sein als ihre Vorgänger daher dürftest du mit ihr gut aufgestellt sein , mich würde aber die Länge etwas abschrecken ,klar kannst du zur Seite und oben twitchen aber 2.15-2.20 wäre schon passender .
Schau mal nach der Akoya Pearl die ist ML gerated und nicht so lang
 
G

GregKeilof

Gast
Okay vielen Dank, die ml Akoya ist aber mit WG bi 10 g wahrscheinlich für nen 78 Pointer auch wieder etwas zu schwach!? Bin auch noch am überlegen, ob mir das tatsächlich ca. 500 Ois wert ist. Schiele schon wieder Richtung Tailwalk (Salty Shape Dash Bay Twitcher 68ML). Die sollte vom Papier her den Anforderungen genügen.

Na mal sehen.....
Grüße
 
G

GregKeilof

Gast
Sehen top aus....leider gehen die Spinnings nur bis max. WG=10,5g. Die M bis H gibts offenbar nur in der Castingserie. WG bis 18-20 g wären optimal
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Gerade zum Twitschen und Toppwatern dürfte es sich meiner Meinung nach lohnen, mal in die Castingecke zu schielen. Am Budget dürfte es doch nicht scheitern, wenn ich mir die Beträge, um die es hier geht, so anschaue.
Zum Animieren von Hardbaits finde ich 'ne Caste um Längen angenehmer - und es geht ja hier auch nicht um schwer zu werfendes UL - Hardplaste - Gedöns, sondern um Köder, die sich auch an einer 1oz - Rute entspannt durch die Gegend schmeißen lassen.
Die Auswahl ist groß! Ich selbst nutze für Hardbaits gerne eine Tailwalk Bronzer C65M, bis 3/4 oz geratet, mit 'ner Scorpion und Stroft Mono. 78er Pointer liegt da voll im Spektrum.
Versuch auf jeden Fall, mal eine ordentliche Caste in dem Bereich zu testen - lohnt sich!

Edit- Und gerade zum Twitschen - nicht zu lang! Ne Rute über 7' zum Twitchen finde ich wirklich janz mächtig suboptimal. 1,80m finde ich schon viel besser als 2,00m... Und ich bin selbst über 1,90m...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Versuch auf jeden Fall, mal eine ordentliche Caste in dem Bereich zu testen - lohnt sich!

Edit- Und gerade zum Twitschen - nicht zu lang! Ne Rute über 7' zum Twitchen finde ich wirklich janz mächtig suboptimal. 1,80m finde ich schon viel besser als 2,00m... Und ich bin selbst über 1,90m...
Hey Yoshi....also ich für meinen Teil hatte eine einjährige "Testphase" ner Casting Kombo (Favorite Rute und ner Scorpion) und das war einfach nix für mich. Das was Du sagst, ist trotzdem sicher richtig: das twitchen geht besser und auch ermüdungsfreier als mit ner Spin. Doch da ich sehr selten wirklich nur Hardbaits fische, hab ich mich von dem Gedanken schlicht verabredet.
Zur Länge: auch alles richtig. Habe eigentlich nur Ruten zw. 1,80m und 2,40 zu Hause...und die 2,40ger nehme ich NIEMALS zum Twitchen. Von daher lag ich bei der Themen-Illex voll daneben. Hatte heute bei Angeljoe ein Paar Ruten in der Hand zum Wedeln: Expride, Adrena, und ne Nano Rocke haben mir am Besten gefallen. Fireblood fand ich einfach nur häßlich. Mal sehen...Nun warte ich noch auf Tipps von Nippon.

OK...genug davon. Zurück zum THEMA......
 

Oben