Ideen für 3oz/80/90g Hecht BC?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr noch einige Vorschläge für eine 3OZ Rute. Vorwiegend will ich damit Hardbaits angeln aber es kommt auch mal ein Gummi ran, den ich in die Seerosen befördere, denn da sitzt bei uns oft der ein oder andere Hecht :) Abgesehen von Seerosenfeldern gibt es Boote, Steganlagen, umgefallene Bäume ect. die ich mit dem Boot anfahre. Wird also auch mal ein Köder untern Steg befördert. Die Rute muss nicht allzu lang sein, im Freiwasser habe ich eine Catapult als BigBait BC und auch eine lange HR Predator 3 als Spinning.
Für das Angeln im Kraut/Seerosen darf die Rute ruhig etwas straffer sein, da ab und zu auch mal eine Seerose hängen bleibt.
Habt ihr vielleicht eine Idee?

1. Zielfisch(e)?
[ ] Hecht

2. Was für ein Gewässer befischst
[ ] Fließ- und Stillgewässer. Vorwiegend möchte ich mit der Rute aber in Gräben und Seen an Seerosen, umgefallenen Bäumen, Booten sehr ufernah fischen

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 225 cm

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar.... zB
- Shimano Sraptor 60g
- Zalt 14cm 40g
- McMy Tail 50g
- evtl. mal einen Jerkbait

[ ] Softbaits, und zwar... zB
- Shaker „6“ + Jig/Rig 40-50g
- McPike 18cm + Jig/Rig 50-60g
- Firetail 17cm + Jig/Rig 55-75g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich hatte mal eine Yasei Jerk bis 100g mit Revo Winch. Die Rute war für mich leider zu sehr ein Besenstiel.
>>> Aktuelles Lineup:
Expride LBFS + Alde
Adrena ML163 + Met20
Adrena M1610 + Met20
Catapult + Lews Super Duty 300

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
+/- 300 Euro
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Nein, maximal Schweden/Söder

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Ja

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
-> Eine 18Zillion HD1520 ist noch vorhanden und könnte man dafür evtl gut einsetzen
Ansonsten meine Ideen:
- Curado 200
- Lews Super Duty G
- vielleicht habt ihr andere Vorschläge?

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Jaein, vorwiegend vom Boot
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
22.992
Ort
Lörrach
Bei den o. g. Ködern und da Du auch in Seerosen angeln willst, sind 3 Oz meiner Meinung nach wirklich Mindestanforderung. Niedriger würde ich auf keinen Fall gehen.

Wie wäre es mit der QuOn Blast Beats 71XH? Erfüllt alle o. g. Anforderungen, ist allerdings 1+1 geteilt. Hab die 85XXH und bin damit super zufrieden. Ist laut @Lurenatic Website auch bald wieder verfügbar. Die Zilli passt optisch auch hervorragend zur Rute.


(Im Rahmen der Transparenz: Die 85XXH war von Lurenatic subventioniert, hat aber natürlich keinen Einfluss auf meine Meinungsbildung).
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Nahe der Grenze
Moin. Gibt es bestimmt einige Kandidaten.
Eine wäre auch ne TW Fullrange C76XH... Wurde hier zuletzt auch schon in eigenen Thread recht ausführlich beschrieben und diskutiert.
Gruß
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Wie wäre es mit der QuOn Blast Beats 71XH? Erfüllt alle o. g. Anforderungen, ist allerdings 1+1 geteilt. Hab die 85XXH und bin damit super zufrieden. Ist laut @Lurenatic Website auch bald wieder verfügbar. Die Zilli passt optisch auch hervorragend zur Rute.

Sieht interessant aus, kommt in die engere Auswahl. Die Teilung ist leider nicht optimal. Ich mag es die Ruten auch mal einfach paar Tage im Kofferraum zu lassen. Bei 1+1 ist das immer so ein Problem, da das Auto ja auch noch für Fahrten mit der Familie her halten muss ;-)

Eine wäre auch ne TW Fullrange C76XH... Wurde hier zuletzt auch schon in eigenen Thread recht ausführlich beschrieben und diskutiert.

Kann dir nicht sagen wieso, aber mit den Tailwark Ruten werde ich nicht warm. Vielleicht muss ich dem ganzen noch einmal eine Chance geben...

Gibt es noch andere Verdächtige? ;)
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hi,
ich habe seit kurzem eine BFT Roots G2 Tailgunner als leichte Hecht BC. Das Größte was dran hing war bis lange ein 8" Shaker am Pikecraft System. Das kann die Rute noch sehr gut. Jerks mit um die 60g animiert die Rute auch super. Blech, ala Falkfish Loke, mit 42g ging auch gut.
Ich war jetzt erst zwei Mal los mit der Rute, macht mir aber sehr viel Spaß. Schön straffer Blank der vom Gefühl her etwas mehr kann als 80g...werde am Wochenende mal nen Peto einhängen und schauen wie die Rute sich damit schlägt.
Gruß Thomas
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Hi,
ich habe seit kurzem eine BFT Roots G2 Tailgunner als leichte Hecht BC. Das Größte was dran hing war bis lange ein 8" Shaker am Pikecraft System. Das kann die Rute noch sehr gut. Jerks mit um die 60g animiert die Rute auch super. Blech, ala Falkfish Loke, mit 42g ging auch gut.

Hi Thomas, danke hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm. Werde mich mal zu der Rute informieren. Hört sich schonmal ganz gut an :)
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Beim Durchstöbern ist mir noch die HR Evolution Cast aufgefallen

Hearty Rise 712 XC Evolution III Cast 2,17m 14-80g - Baitcaster Rute​

Hat einer damit schon Erfahrungen sammeln können?
Mit den Predator als Spinning 50 und 100g bin ich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Die hier ist schon ein ziemliches Brett, aber du hast ja gesagt, die Rute darf auch etwas straffer ausfallen. P/L ist mE schwer zu toppen.


Falls dich die Rute interessieren sollte: In manchen Onlineshops wird das WG fälschlicherweise mit 70-100g angegeben! In 70-100g wird die Rute nicht hergestellt. Bin selbst bei einer Bestellung Opfer geworden, der Verkäufer hat dann aber die Retourekosten übernommen.

Ergänzung: Bei 2,21m Länge gibt es die Rute nicht mit 70-100g WG. Aber in 1,98m, allerdings nicht mittig geteilt:

 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.744
Punkte Reaktionen
4.155
Du willst ja ne Stange Geld in die Hand nehmen, weswegen dich ein günstiger Preis sicher abschreckt. Falls das aber kein Problem sein sollte, schau dir mal die Fox Rage Warrior II Pike Casting an. Ich bin sehr zufrieden mit der älteren Kork-Variante.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Die hier ist schon ein ziemliches Brett, aber du hast ja gesagt, die Rute darf auch etwas straffer ausfallen. P/L ist mE schwer zu toppen.


Falls dich die Rute interessieren sollte: In manchen Onlineshops wird das WG fälschlicherweise mit 70-100g angegeben! In 70-100g wird die Rute nicht hergestellt. Bin selbst bei einer Bestellung Opfer geworden, der Verkäufer hat dann aber die Retourekosten übernommen.

Ergänzung: Bei 2,21m Länge gibt es die Rute nicht mit 70-100g WG. Aber in 1,98m, allerdings nicht mittig geteilt:

Wenn es die Savage Gear Sg4 sein sollte finde ich das dieses Modell am ehesten zu Ihm passt:

 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Die SG4 mit 80g WG ist für Bereiche mit Cover weniger geeignet da zu sensibel.
Das o.g. Modell 2,21m mit 130g ist dagegen eine gute Wahl.
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Du willst ja ne Stange Geld in die Hand nehmen, weswegen dich ein günstiger Preis sicher abschreckt. Falls das aber kein Problem sein sollte, schau dir mal die Fox Rage Warrior II Pike Casting an. Ich bin sehr zufrieden mit der älteren Kork-Variante.

Bis 300 ist für eine Rute natürlich nicht wenig aber ich würde es eher als gute Mittelklasse bezeichnen und nicht als hochpreisig ;-)

Ich habe mir die BFT Tailgunner bestellt. Von den Specs und meinem Einsatzspektrum erscheint mir die super geeignet. Bin gespannt auf den ersten Einsatz am Wasser :)
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Gute Wahl
Fische die Tailgunner jetzt schon seid vier Jahren im Bereich bis 80g, bin immer noch sehr zufrieden mit der Rute. Kann die 80g auch real, und durch den medium fast Blank kann man auch gute Fische hart forciert drillen ohne Gefahr das sie ausschlitzen.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Nabend,
ich habe heute den Peto mit 85g vermehrt gefischt. Das macht die Tailgunner auch noch gut mit. Denke die ist eher etwas underrated und kann auch noch 90g handlen.
Gruß Thomas
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.744
Punkte Reaktionen
4.155
Bis 300 ist für eine Rute natürlich nicht wenig aber ich würde es eher als gute Mittelklasse bezeichnen und nicht als hochpreisig ;-)

Das ist sicherlich eine Frage der Perspektive und hat sich in den letzten Jahren auch einigermaßen gewandelt. Bestimmt gibt es problemlos mehr als doppelt so teure Ruten, aber die große Mehrheit auf dem Markt wird wohl darunter liegen. Daher ist 300€ nach meinen Kriterien hochpreisig.
 

BarschMeisterEder

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
104
Ort
Trier RLP
Kann mir jemand noch mehr über die Tailgunner berichten? Anzahl der Ringe und dicke des blanks? (habe kleine Hände) Ich hatte letzte Woche die shimano yasei bb pike 90g bestellt. Die hat sich eigentlich sehr gut angefühlt ist aber beim ersten Wurf mit 50g gebrochen was wohl an einem Materialfehler gelegen hat (oder sie hatte beim Versand einen weg bekommen)
Jetzt traue ich der Rute aus tiefsten Herzen nicht mehr... Ich glaube ihr versteht...
Die Tailgunner gefällt mir ganz gut aber es gibt da ziemlich wenig Angaben und nirgends ein Foto auf dem die ganze Rute zu sehen ist.
Einsatzgebiet ist Fluss, See, polder mit Gummis jerks und Wobblern bis max 80g
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Habe sie ausgiebig diese Saison geangelt. Vorwiegend auf Hecht mit Spinnerbaits, mittlere Jerks und Gummis. Konnte einige Hechte und auch Zander zwischen 60 und 90cm problemlos landen.

80g Köder würde ich an die Rute nicht hängen. Sehe sie eher bei 40-70g. Auf kurze Distanz spielt das natürlich nicht mehr so eine große Rolle. Am Polder wäre ein 80g Köder bestimmt auch noch drin.

Was mich ein wenig stört ist die Rückmeldung. Ich Fische sonst viele Hearty Rise Ruten. Dort bin ich anderes gewohnt.

Dadurch das die Tailgunner relativ straff ist, kann man problemlos durch Kraut/Seerosen ziehen und im Zweifel die Seerose gleich mit entfernen ;-) nur der Unterschied zwischen Kraut und Biss ist nicht immer sofort klar.

Habe gerade gesehen, dass die Tailgunner bei Söder 120€ kostet. Dafür würde ich sie wieder kaufen. Wenn das dein Budget ist, dann schlag zu. Hatte damals 200 bezahlt, dafür würde ich sie vermutlich nicht mehr kaufen, sondern noch etwas drauf legen und was besseres zulegen.

Anbei ein Foto, dann siehst du die Ringaufteilung.
 

Anhänge

FAEE8B28-A8E5-4560-B1F5-8CA7909F8D4D.jpeg

BarschMeisterEder

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
104
Ort
Trier RLP
Danke dir, ich Fische fastnur hearty (innovation und evolution)
Bin also auch Rückmeldung gewohnt.
Ja mein Budget ist bis max 120 max. Für die Woche Niederlande und für die 10 kurzangriffe im Jahr auf Hecht.
Die Tailgunner ist dann anhand des Fotos doch ein Knüppel im Vergleich zur shimano.
 

Oben