Ich brauche mal nen expertenrat.. :)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
hi, heute hab ich zusammen mit woody just4fun mit der senke gespielt.. neben zig rotaugen, barschen, brassen, güstern etc. war dieses komische ding auf dem netz zu finden 8O :D

wth.JPG


jetzt meine frage: was ist das?!? es bewegte sich wie ein aal und war ca. 4" groß..

haut in die tasten, lasst mich nicht unwissend sterben :D
lg, leo
 

cooky

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Dezember 2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Da du auf die PN nicht geantwortet hast:
Hatte dein Fischchen nen rundes Maul?
Wenn ja und nach dem was ich auf dem Bild sehe könnte es nen Neunauge sein! Sind nicht allzu häufig bei uns soweit ich weiß.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
an ein neunauge hatte ich auch gedacht.. aber auf den zweiten blick schied diese lösung aus..

@nobo: sicher?
 

Joshihi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. November 2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.joshixboote.de
Hallo Leo,
der nennt sich Steinbeißer und wird ca.10 - 12 cm lang.
Die findest Du in der Oder und auch in den brandenbuger Flüssen.
Wenn es diesen Fisch in irgendwelchen Gewässern gib, ist das ein Zeichen, das dieses Gewässer in "Ordnung" ist (wassertechnisch)
Hab ich auch schon mehrfach auf der Senke gehabt.
Ich glaube auch das dieser Fisch unter Artenschutz steht, ich weis es nicht genau.. aber ich glaub schon.

Gruß Peter
 

cooky

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Dezember 2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Hab grad nochmal geguckt und denke das Steinbeißer besser paßt!
 

Turbotail90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Würde auch zu einem Steibeißer tendieren. Obwohl mich ja die Schwanzflosse etwas eritiert! Aber bin mir eigentlich sicher!
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
jo ziemlich sicher. ich hatte im wolziger see auch schon welche auf der senke, allerdings waren die dort viel dunkler.. ne schmerle hätte´n größeren kopf.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
allet klaro :)
da bedanke ich mich doch recht herzlich...
so im nachhinein hab ich grade auf wikipedia gelesen, dass er sehr schmerhafte stiche mit stacheln am kopf verursachen kann. jut, dass ich den nicht angefasst habe :mrgreen:
 

Joshihi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. November 2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.joshixboote.de
Das mit der Farbe hängt mit dem Untergrund das Gewässers zusammen..
desto dunkler, der Boden auf den sie sich befinden, desto dunkler der Fisch..
 

perchbone

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Für mich hats auf den ersten Blick auch wie ne Bachschmerle ausgesehen. :lol:

Nochwas zur Schwanzflosse: Bitte jetzt nicht lachen, aber irgendwie erinnert die mich an den Kopf eines kleinen Störs :oops:
 

perchbone

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
@ Turbotail90

Puh, da bin ich aber froh, dass nicht nur ich das so sehe :mrgreen:
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
habt wohl mit kieselsteinen angefüttert? :wink:

vielleicht mal gezielt mit einer stein-imitation drauf spinnen.
-führungsmethode- auswerfen und einen natürlichen stein imitieren. :wink:

hm..vielleicht sollte man da drüber einen bericht für die f&f schreiben.
- der neue trend- ich sehs deutlich vor mir: "ultra-light-fisching mit kieselstein imitationen auf steinbeißer"...
:wink:

(bald ist 1. mai..bald ist 1. mai..bald ist 1. mai...dann wird alles wieder gut.....bald ist 1. mai....hihihihihihi....hahahaha.....huhuhuhu)
-entzugserscheinungen..
 

cooky

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Dezember 2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Jupp sieht hinten echt wie nen Stör aus!!! :lol:
Vielleicht schreckt er so seine Feinde ab! :lol: oder steht auf Karneval und hat sich hintenrum verkleidet!
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Also würde auch sagen das es ein Steinbeißer ist,wobei ich auch an Schlammpeitzger gedacht hab.
Hab sowas auch noch nie gefangen.
 

Oben