IBIS II nach langer Trockenlagerung im Freien

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MikeThePike

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Hallo ihr Bootskenner da draußen,

ich habe mal eine Frage wo ich nicht so recht weiter komme. Ich habe evtl. die Möglichkeit ein Boot samt Motor (und Liegeplatz) von Bekannten zu mieten. Das Problem: das Boot liegt seit mindestens 10 Jahren trocken.

Den Außenborder (15 PS Tohatsu 2 Takt) bekomme ich hoffentlich zu laufen, da kenne ich mich ein klein bisschen aus. Sorgen bereitet mir das Boot. Es handelt sich um ein Ibis II, das die ganze Zeit Kiel oben auf Land lag und nicht abgedeckt war. Es liegt also seit Jahren Sonne und Feuchtigkeit/Frost ausgesetzt.

Kann bei so einer Lagerung das Material gelitten haben? Oder sollte es reichen den Lack auf Schäden zu kontrollieren und wenn der noch einigermaßen aussieht Antifouling drauf und ab ins Wasser?

Wäre nett wenn einer mir da kurz Rat geben kann, auf was man da achten muss.
 

Fidde

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Moin, ich erbarme mich mal :wink:

Das GFK sollte die Zeit im Freien eigentlich gut überstanden haben. Teste zuerst durch reiben mit der Hand am Rumpf, ob da etwas auskreidet, d.h. ob du bei einem weißen Rumpf weißen Staub an den Fingern hast. Dann schaust Du, ob Du Haarrisse im Gelkoat findest. Wenn ja: ARBEIT, wenn nein: Ab ins Wasser damit!

Ach ja, saubermachen nicht vergessen. Nach 10 J. im Freien hätte ich da den größten Bammel. Die Innenausstattung sieht bestimmt lecker aus.....

Einem Motor, der 10 J. im Freien gestanden hat und nicht bewegt wurde, wäre ich immer skeptisch gegenüber.
 

bluefin

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Versucht auch mal das Boot zu zweit hochzuheben. Sollte um die 150 kg wiegen. Zu zweit also easy hochzuheben. Wenn ihr es nicht schafft, habt ihr entweder nicht gut gefrühstückt :) oder der Rumpf hat Wasser gezogen.
 

Fr33

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Wenn der Motor nicht im freien gestanden hat, kommt hier eig nur das übliche zum Einsatz ;)

Kerzen Neu, Benzinfilter neu, Vergaser ausbauen und sauber machen (ggf Ultraschall Bad). Leitungen kontrollieren und ggf neu machen und Luftfilter austauschen. Ne Dose Bremsenreiniger oder Startpilot für den ersten Kaltstart schaded auch nicht ;)
 

Fidde

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Um den Luftfilter brauchst du dich nicht zu kümmern. Habe noch keinen AB mit LuFilter gesehen :wink:
 

MikeThePike

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Hey danke für die Antworten. Motor stand drinnen im Keller, nur das Boot draußen. Motor hab ihn noch nicht genauer inspiziert und hoffe mal das vom Besitzer beim abstellen der Sprit ordentlich abgelassen wurde, sonst ist der Vergaser wohl das größte Problem. Ansonsten neuer Impeller, neues Getriebeöl, neue Zündkerze (entspricht dem empfohlenen Service). Dann sollte das passen.
Ansonsten danke für die Tipps zum Rumpf. Werde bei nächster Gelegenheit das mal genauer inspizieren und auf das gesagte achten. Ich hoffe das alles iO ist, eine komplette Neulackierung wäre blöd.
 

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