1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

I NEED A COMBO!!

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von dirtbag!, 17. September 2010.

  1. dirtbag!

    dirtbag! Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Themen:
    1
    Beiträge:
    68
    Likes erhalten:
    0
    ja moinsen ihr verrückten!
    aufgepasst...wie es schon der titel sagt,suche ich ne baitcast-combo fürs barscheln.
    da ich KEIN freund von hardbaits bin(und wenn es ma sein muss und gerade die kleenen modelle lieber stationär) sondern mich total aufs finesse-fischen(t-rig,c-rig,rubberjigs,ds,wacky,etc. bei gewichten von 3,5-12gr)eingeschossen hab,bräuchte ich mal passendes werkzeug.ich hab gesucht und gesucht und.....gesucht aber nix passendes und dit was ich gesehen hab bringt mich nich weiter.bräuchte mal wirklich gute und brauchbare tips,ideen und vorschläge.
    da ich nu ma kein extremstverdiener bin,denke ich liegt meine schmerzgrenze für rute+röllchen bei 500€
    achso: ich steh bei ruten nich wirklich auf kork :) und mit import hab ich kein problem
    ich danke schon ma im vorraus und bin gespannt auf eure vorschläge 8)
     
  2. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    gewichte von 3.5g???da wirds aber schon sehr eng mit deinen 500euro wenn du kein haselnussstrauch als rute nutzen willst!

    schaue doch mal in der übersicht welche rollen annähernd ran kommen an die gewichte und dann auch bei den ruten gibs hier glaube ich auch schon für...

    dann kannst du schon mal etwas eingrenzen die ganze sache...


    anosnsten sage ich ganz ehrlich-fische diese sachen mit der statiokombo-macht sich besser-sieht vieleicht nicht ganz so lässig udn cool aus aber man hat mehr freude dran bei den niedrigeren gewichten!
     
  3. jiggin-perch

    jiggin-perch Twitch-Titan

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Themen:
    15
    Beiträge:
    80
    Likes erhalten:
    0
    Ich machs einfach mal so ich empfehle dir mal das Geraet, das ich in diesem Berreich fische, OK?!

    Als Rute fische ich eine Daiko Scylas 63ml,
    die ist sehr sensibel, wie ich finde und passt somit sehr gut zum Rig-fischen. Kommt dann halt noch darauf an ob du vom Boot oder vom Ufer aus fischst, weil danach richtet sich dann halt auch die Rutenlaenge. Bei mir is es so, ich fische vom Ufer, jedoch sind die Gewaesser in denen ich fische nicht sehr gross, bzw. recht zugewachsen, deswegen reicht mir die Laenge von 1,9m aus!

    Als Rolle benutze ich eine Daiwa Pixy '04 Yellow,
    Mir gefaellt sie zum Rig-fischen recht gut, manche sagen sie hat eine zu geringe Uebersetzung und dass eine hoehere Uebersetzung hilfreicher waere, ich hatte bisher noch keine Probleme!
    Wenn du ne hoehere Uebersetzung bevorzugst dann greif doch zur Steez die hat ein aehnliches Wurfgewichtsspektrum aber ne hoehere Uebersetzung, is aber auch um einiges teurer.

    Als schnur fische ich die X-Bait Arashi, eine super Schnur wie ich finde, zum Nahberreichfischen ideal, ich glaube wenn du weiter raus musst, dann hat sie wahrscheinlich eine zu hohe Dehnung.

    Das ist meine Combi, mit meinen Meinungen!
    Das Problem ist nur, dass die Rute bzw. Rolle nicht mehr gebaut wird, d.h. du wirst sie wenn dann gebraucht kaufen muessen, bzw. zum neuen Pixy-Modell greifen muessen.

    Gruesse jP
     
  4. Socratez

    Socratez Twitch-Titan

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Themen:
    2
    Beiträge:
    55
    Likes erhalten:
    0
    3,5gr "Blei" Gewicht oder 3,5gr komplettes Rig??

    Bei 3,5gr Bullet kann ich dir meine Combo empfehlen vll bissi abgespeckt.

    Rute: MC Corkish 63M gut wird wegen dem Kork Griff wohl nix :?
    Rolle fische ich ne TD-Itö 103 kannst aber auch ne Alphas F nachm Lager Wechsel mit fischen.
     
  5. dirtbag!

    dirtbag! Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Themen:
    1
    Beiträge:
    68
    Likes erhalten:
    0
    danke schon ma für die reaktionen.bei den gewichten spreche ich natürlich von den bleigewichten,also bulletweights,rubberjigs.etc von 3,5-max.12 gr.
    @zanderlui:fische bereits seit längerer zeit stationär mit rigs,is einfach geil und wollt mal was neues probieren da ich mir eh ne bc-combo zulegen wollte
    @jiggin-perch:denke das die daiko plus pixy definitiv meinen rahmen sprengt:)
    @socratez:hatte schon mal die alphas r-edition ins auge gefasst,nur leider wie gesagt kannste die teile nirgends mal begrabbeln Weißt
     
  6. Kochtoppangler

    Kochtoppangler Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    245
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Für 300 bekommt man doch schon sehr gute used Rollen ne pixy oder aktuell ne TD Ito 105 HL z.B. da machen dann auch die 3,5gr 0 probleme ...
    Oder ne Alphas Ito für 200-250€
    Und für 200€ Sollte sich auch noch n brauchbarer Stock finden lassen.

    @Socratez : Dann halt ne Days , hatte mal beide in ML und da ist exakt 0 Unterschied zwischen außer der Optik ...
     
  7. jiggin-perch

    jiggin-perch Twitch-Titan

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Themen:
    15
    Beiträge:
    80
    Likes erhalten:
    0
    Also ich denke auch, dass du fuer 500€ ne Pixy und ne Scylas bekommen solltest, gebraucht!
    Hoechstens du willst keine Gebrauchtgeraete, dann werden aber 500€ fuer ne combo in dem Wurfgewichtsbereich sowieso nicht reichen, denke ich!
     
  8. Kochtoppangler

    Kochtoppangler Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    245
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Scylas für Jigs und Rigs ?
    Würd für Gummianwendungen eher ne Rute mit fast Taper nehmen oder zumindest reg-fast ,
    die Scylas ist doch eher reg-slow und daher eher für Cranks und Topwater geeignet ...

    Jetzt nur von den Daten her hatte sie ncoh nciht in der hand ...
     
  9. jiggin-perch

    jiggin-perch Twitch-Titan

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Themen:
    15
    Beiträge:
    80
    Likes erhalten:
    0
    vielleicht verwechselst du die ML und die L?!
    Die ML ist fast, die L ist Slow!
     
  10. dirtbag!

    dirtbag! Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Themen:
    1
    Beiträge:
    68
    Likes erhalten:
    0
    @jiggin:
    an sich hab ich nix gegen gebraucht.kommt drauf an,wie man das definiert :)
    bin auch der meinung,das ne fast brauchbarer als ne slow variante wäre
     
  11. jiggin-perch

    jiggin-perch Twitch-Titan

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Themen:
    15
    Beiträge:
    80
    Likes erhalten:
    0
    Die Daiko Scylas ML ist eine fast taper Rute!
     
  12. dirtbag!

    dirtbag! Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Themen:
    1
    Beiträge:
    68
    Likes erhalten:
    0
    @jiggin:werd sie mir mal anglotzen :)
    wie siehts denn beispielsweise mit shimano baitcaster in dem bereich aus?jemand erfahrung?
     
  13. Socratez

    Socratez Twitch-Titan

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Themen:
    2
    Beiträge:
    55
    Likes erhalten:
    0
    Shimano müsste die Core 51 das auch locker machen. Da wissen aber andre mehr..
    Aber ich finde ne Pixy für deine Anwendung völlig Übertrieben. Dein Reales Wurfgewicht wird je nach Bait minimal 5gr Betragen eher mehr..und nen 12gr Jig oder Bullet + 3" Craw sind dann locker mal 15gr da brauchst keine Pixy für. Ich fisch an meiner oben genannten Combo runter bis ~1,8gr (1/16oz) Bullets ohne Probleme.

    Gebrauchte oder neue Alphas F oder Sol, mit Kugellagerwechsel, oder die Core 51...die bekommst alle unter 300€ nach Hause, hast noch 200-300 für ne Rute.

    @Kochtoppangler Hatte noch nie ne Days in der Hand wenn du sagst die sind gleich, dann wäre das auch noch im Budget drin, wenn ich die Preise da richtig im Hinterkopf habe.
     
  14. TackleTyp

    TackleTyp Echo-Orakel

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    227
    Likes erhalten:
    15
    also wenn ich das richtig verstanden hab , wird das deine erste bc-combo und du willst einfach mal im ul bereich anfangen?!

    gruß lucas
     
  15. Chrizzi

    Chrizzi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Themen:
    0
    Beiträge:
    150
    Likes erhalten:
    0
    Warte noch zwei Tage und die Shimano Curado E ist in der 51er Größe zu bekommen. Das wären ~ 200 Euro für eine kleine passende Rolle.

    Dann hast du noch 300 für ein Stock über. Da sollte sich auch leicht was finden lassen.

    Edit:
    Bei 300 Euro würde ich sagen (falls du Ruten selbst zusammen basteln magst), nimm dir den leichtesten RX8+ (RX8+S822.5; 6’10”; 6-12 lb.; 1/8-1/2 oz.; Extra-Fast) von Batson und bau den so auf, wie du willst.
     
  16. Miya

    Miya Echo-Orakel

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Themen:
    1
    Beiträge:
    103
    Likes erhalten:
    0
    also als BC kannst auch ne Daiwa Alphas Typ F mit Tuning Kugellagern nehmen, die sind erstens nicht so teuer und werfen das angegebene Wurfgewicht gut.

    Da du keine 4gr Hardbaits werfen willst passt es allemal.
     
  17. dirtbag!

    dirtbag! Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Themen:
    1
    Beiträge:
    68
    Likes erhalten:
    0
    @tackletyp nein is nich meine erste bc-combo, hab bereits ne medium heavy combo fürs twitchen von mittleren hardbaits.is aber nich so mein fall...
    finde die core gar nich so übel und die alphas-reihe(f und r)is mir auch schon ins auge gestoßen.
    was mich noch interessiert:finde die tailwalk trinis auch ziemlich interessant.gibts in der reihe was passendes für meine bedürfnisse?
     
  18. Socratez

    Socratez Twitch-Titan

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Themen:
    2
    Beiträge:
    55
    Likes erhalten:
    0
    Yep..
    Die M ist dafür genau Richtig :lol:
     
  19. dirtbag!

    dirtbag! Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Themen:
    1
    Beiträge:
    68
    Likes erhalten:
    0
    @socratez
    schon damit gefischt?find die echt schick und das zu dem preis :D
     
  20. Petermännchen

    Petermännchen Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Themen:
    2
    Beiträge:
    101
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    MV / HH
    willste meine Combo haben?
     

Diese Seite empfehlen