• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Hi Leuts,
ich bin in der glücklichen Situation, dass ich an meinem Stammgewässer Huchen beangeln kann.
Beangeln, weil fangen ja eine andere Geschichte ist:cool:.

Dazu brauche ich passendes Gerät.
Als Rolle habe ich mal die Daiwa BG SW 5000 auserkoren aber jetzt brauche ich eine Rute und viel Infos habe ich nicht gefunden.

Gefischt soll, zu Beginn, mit Mono werden, später will ich mir noch eine Ersatzspule mit PE bespulen um die BG auch am Mittelmeer und in der wärmeren Huchenzeit zu fischen.

Als Köder sollen Gummischlappen zwischen 6 und 10 inch an 15-30 Gr. Köpfen gefischt werden.
Ab und an mal ein grosser Hardbait oder grosser Blinker aber hauptsächlich Gummigedöns.

Länge, auch wenn ich IM Wasser kürzere Ruten bevorzuge, müssten es schon 2,70m sein an der ein oder anderen Stelle, werde ich den Fisch um oder über Hindernisse führen müssen

Da ich nicht weiss wieviel Spaß mir diese schwere Fischerei bereiten wird und ich in dem Sektor ein totaler Neuling bin, liegt mein Budget für die Rute bei max. 200 Euro.

Folgende Ruten, habe ich mal ergoogelt.


-Team Daiwa Taimen 2,70m 30-125g
-
Sportex Huchen de Lux XTHD2708 Länge 2,70m Wurfgewicht 73-186g
-DAM Effzett Optimus Ii Huchen H 2,70m 60-120g
-LEITNER - DYNA-CAST HUCHENRUTE - 30-170G - 275CM

Hat irgendjemand Erfahrungen mit o.g. Ruten bzw. einen anderen Tip?

Vielen Dank im Voraus


PS:
Bei der DAM, schreckt mich das Gesamtgewicht von nur 200 Gr. etwas ab
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Ein Bekannter von mir hat sich für seine Huchentrips nach Slowenien eine Spin System II aufbauen lassen. Seiner Meinung nach perfekt für diese Angelei.
Ich kann ihn gerne mal nach den genauen Spezifika seiner Huchenrute fragen.
Wenn ich mich nicht täusche, ist grad eine im Biete-Forum drin.

Kalispera Dietmar

Edit: Ich habe mich nicht getäuscht. Der Verkäufer ist grobi62, die Anzeige findet sich auf Seite 2 in Biete.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Korrekt, das bin ich.
@Ulfisch Falls du Interesse an der SS2 hast, schreib mir einfach eine PN. Die Rute ist im Top Zustand.
Gruß Bernd
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Hi,
Ihr beiden, 85Gr. dürften zu wenig sein, ich werde zum Teil in strömungsstarken Flussabschnitten fischen, das könnten für einen 30 Gr. Kopf + fetten Gummischlappen schon eng werden

Zusätzlich dürfte ein 1m Huchen quer zur Strömung enormen Druck aufbauen, eine 120Gr. Rute sollte es wohl mindestens sein, Tendenz zu 150Gr.

Wie gesagt ich schnupper in das Thema erst rein, deshalb wären die 200 Euro auch das Maximum.

Trotzdem danke Euch beiden.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Ich kann dir zwar nichts zum Thema Huchenrute bzw. den entsprechenden Köder beisteuern, aber:

Zusätzlich dürfte ein 1m Huchen quer zur Strömung enormen Druck aufbauen, eine 120Gr. Rute sollte es wohl mindestens sein, Tendenz zu 150Gr.
Darüber würde ich mir eher weniger Gedanken machen. Habe schon viele Lachse bis deutlich über 1m in teils starker Strömung gedrillt, das macht selbst eine 30g Rute (wie auch alle, deutlich weicheren, Fliegenruten ab #7) problemlos mit. Kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Huchen viel anders als ein Lachs verhält.
Problematisch wird es nur, wenn die Fische foulhooked sind - aber das kommt zum Glück nur ganz ganz selten vor. Mit Gummifisch vermutlich noch weniger, als mit Spinner oder Fliege.
Daher meine Empfehlung: suche die Rute ausschließlich nach den benötigten Ködern aus.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Hallo Leuts,
wollte Euch nicht im Dunkeln lassen.
Es ist eine Daiwa Taimen 2,70m 30-125Gr. geworden.
Dazu gabs eine Daiwa BG SW 5000.
Ich werde zu Beginn wohl 40-50 lb Stroft LS aufspulen und schauen ob mir diese Fischerei überhaupt zusagt.
Mit 250 Euro inkl. Schnur ist das in Ordnung denke ich.
Danke soweit für Eure Hilfe.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Aufpassen mit der LS, die wird bei Temperaturen unter 10c schon sehr störrisch und hat richtig viel memory Effekt. Kostet viel Wurfweite und ich rede von dünnen Versionen!

Stroft hat hier irgendwo von den Hightech Monos im Winter abgeraten! (Inkl ABR und GTM)
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Aufpassen mit der LS, die wird bei Temperaturen unter 10c schon sehr störrisch und hat richtig viel memory Effekt. Kostet viel Wurfweite und ich rede von dünnen Versionen!

Stroft hat hier irgendwo von den Hightech Monos im Winter abgeraten! (Inkl ABR und GTM)

Gestern habe ich die Combo das erste mal ausgeführt, und Du hattest recht bzw. Ist die Schnurverlegung mit einer 0.5 Stroft LS eine Katastrophe.
Ich hab dann erst mal ein Unterlegscheibchen rausgefummelt und den Köder mit ca. 100m Schnur in der Strömung abtreiben lassen um sie mit Spannung wieder aufzukurbeln.
Dann wurde es besser aber immer noch grausig.
Wenigstens konnte ich dann immer ein paar Würfe machen bevor ich die Prozedur wiederholen musste.
Ist zu wenig Spannung auf der Schnur, verlegt die Rolle selbige nicht optimal, ich habe dann immer ein Trapez auf der Spule.

Ich hab jetzt mal nach Ersatzspulen gegoogelt, die kosten 50 Euro, da hole ich mir einfach eine zweite und bespule sie mit 20Kg+ Stroft Typ E.


Zur Rute, die Köder von gestern waren der Fat swing impact 5,8, ein 6er Lunker City und ein 7er Flash J Split alle an 6/0 oder 8/0 Offsethaken mit max. 7 Gr.( weighted Offset oder mit selbstgebastelten Jikarig) in ermangelung von Alternativen.
Das ließ sich alles sowohl ordentlich schmeissen als auch führen mit Luft nach oben.
Die Rückmeldung war in ordnung, ich konnte den Grundkontakt gut spüren und auch von grössenwahnsinnigen Forellenbissen unterscheiden.
Das sah wizig aus, wie sich eine max. 40 Forelle versucht hat den FSI reinzustopfen:joycat:.

Alles in allem nicht wirklich meine Fischerei aber zum Zeitvertreib im Winter völlig okay.
Grüsse
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Hätte jetzt mal die Stroft E gestestet, die kostet in entsprechender Stärke, das gleiche wie die R und da ich eh Füllschnur und FC brauche.
Ich war heute tatsächlich mal wieder in einem analogen Angelgeschäft und die hatten tatsächlich die BG vor Ort aber für 130 statt 100 Euro war sie mir dann einfach zu teuer

Muss ich halt bis Anfang des Jahres warten.
Die BG mit Mono kommt dann nach GRE zum Schleppen.
Ich brauche da eh eine neue Rolle und Schlepprute.

Ach ja, ich habe völlig überraschend keinen Huchen gefangen.
 

Oben