HR Rock`n`Force RF-702LL (oder die perfekte Kanalrute)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ich habe wie im Januar geschrieben die “alte“ gegen die neue getauscht. (Rock n Force ll 14 gr) Ein deutliches Nein, ich war nicht unzufrieden.
Jedoch liebe ich es, wenn die Rute schnell ist. Und die neue ist etwas schneller. Schnell hat nichts mit Steif zu tun. Ich empfinde das Werfen mit einer stabileren Spitze ebenfalls angenehmer. Das mag auch an meinem Wurfstil liegen oder auch an den Ködern, die ich damit fische. 3-5gr und 3 oder 4“ werden wie ein Dartpfeil damit gezielt geworfen. Insbesondere jetzt bei der Jahreszeit ist der Illex Squirrel 61 oder 67 einer meiner bevorzugten Köder.

Durch das zweigeteilte hat sie eine Daseinsberechtigung gegenüber der NRX+. Ebenso der Preis.
Eine Eginn ist noch sicherlich zu erwähnen. (hatte ich auch) Die ist ebenfalls sehr gut, aber auch deutlich empfindlicher.

Mit 10gr ist sie noch fischbar, ich würde da aber die Innovation deutlich vorziehen.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
348
Alter
47
Irgendwie lacht mich die Rock n Force II -14 g immer mal wieder an (702LL). Könnte jemand von Euch mal die Länge des Griffs messen? Also von der Endkappe bis Mitte Rollenfuß. Auf den Bildern wirkt der Griff länger als bei der alten Rock n Force, die ich mal besaß.
Danke!
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
361
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Irgendwie lacht mich die Rock n Force II -14 g immer mal wieder an (702LL). Könnte jemand von Euch mal die Länge des Griffs messen? Also von der Endkappe bis Mitte Rollenfuß. Auf den Bildern wirkt der Griff länger als bei der alten Rock n Force, die ich mal besaß.
Danke!
Das sind etwa 26cm.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
348
Alter
47
Vielen Dank! Dann ist der Griff nur minimal länger im Vergleich zur ersten Rock n Force, super.
Bei der alten war das Maximum, das ich gejiggt habe 11g. Das war aber schon die absolute Grenze meiner Meinung nach. Schafft die neue 12 g Gesamtgewicht zu jiggen, oder knickt die Spitze zu sehr ein? Das WG soll ja minimal höher sein als bei der ersten Version.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
361
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Habe die Rute erst seit BF und nur ein paar mal im Einsatz gehabt. Ich hatte mal ein 7g jig mit 3,5er ES dran, das ging noch gut. Ich denke erwas mehr geht auch, kommt halt auf die Umstände an. Meist hatte ich bisher Free , Chebu, Ned und Skirts dran.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.731
Ich verstehe nicht, warum man eine Rute die sehr beliebt war ersetzt wird durch eine Rute ohne ST.

Das war doch DAS,
was die Rute ausgemacht hat. Ruten ohne ST gibt es doch wie Sand am Meer.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
348
Alter
47
Ich verstehe nicht, warum man eine Rute die sehr beliebt war ersetzt wird durch eine Rute ohne ST.
Ich würde sie auch gerne wieder mit ST nehmen. Meine alte habe ich leider verkauft. Zum einen weil ich minimal mehr WG brauchte und zum anderen weil mir der Griff nicht wirklich gut in der Hand lag. Gefallen hat mir vor allem ihre Rückmeldung und ihr filigraner Blank. Und 80 g Rutengewicht war auch fein. Ich hatte zwar erst zwei Ruten mit ST, aber bei der Rock n Force ist mir die ST gar nicht so aufgefallen, wahrscheinlich weil sie so straff war und mit dem übrigen Blank harmonierte. Weiche Solid Tips gefielen mir an allen Ruten, die ich bisher getestet habe, gar nicht (z. B. Taftec von Shimano). Manchmal bereue ich, sie verkauft zu haben :cry:
Wenn die Rückmeldung der "Neuen" ähnlich gut ist, sie wirklich 2 g mehr WG abkann und der Griff mir besser liegt, wäre alles O.K.
Ruten ohne ST gibt es doch wie Sand am Meer.
Welche empfiehlst Du mit ähnlichen Specs und gleicher Preisklasse?

PS: Ich brauche unbedingt einen nicht zu langen Griff um 25 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Ich verstehe nicht, warum man eine Rute die sehr beliebt war ersetzt wird durch eine Rute ohne ST.

Das war doch DAS,
was die Rute ausgemacht hat. Ruten ohne ST gibt es doch wie Sand am Meer.
genau darum habe ich, obwohl die neue schon auf dem Markt war, die alte Version gekauft.
Mfg
Patrick
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.731
Ich würde sie auch gerne wieder mit ST nehmen. Meine alte habe ich leider verkauft. Zum einen weil ich minimal mehr WG brauchte und zum anderen weil mir der Griff nicht wirklich gut in der Hand lag. Gefallen hat mir vor allem ihre Rückmeldung und ihr filigraner Blank. Und 80 g Rutengewicht war auch fein. Ich hatte zwar erst zwei Ruten mit ST, aber bei der Rock n Force ist mir die ST immer gar nicht so aufgefallen, wahrscheinlich weil sie so straff war. Weiche Solid Tips gefielen mir an allen Ruten, die ich bisher getestet habe, gar nicht (z. B. Taftec von Shimano). Manchmal bereue ich, sie verkauft zu haben :cry:
Wenn die Rückmeldung der "Neuen" ähnlich gut ist, sie wirklich 2 g mehr WG abkann und der Griff mir besser liegt, wäre alles O.K.

Welche empfiehlst Du mit ähnlichen Specs und in der Preisklasse?

PS: Ich brauche unbedingt einen nicht zu langen Griff um 25 cm.
Eben, die Alte war perfekt wie sie war.

Jetzt hat man es verschlimmbessert und die Neue ist kein 1 zu 1. Ersatz, da ohne ST.

Da würde mir nur die Tict 70s einfallen um was wirklich „ähnlich“ geiles zu bekommen mit ST. Die macht aber auch nicht mehr mMn. Ist im Tip zwar straffer, aber auch mehr würde ich damit wohl nicht fischen wollen.
Habe beide hier stehen…
Müsste beide mal exakt mit den selben Baits fischen um 1-1 vergleichen…
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
348
Alter
47
Die macht aber auch nicht mehr mMn
Das ist mein Problem. Hab mir die Tict 70S schon häufiger angeschaut, weil hier immer von ihr geschwärmt wird. Aber sie soll halt maximal 8,5g Jigkopf + 3,5 Es jiggen können. @Angler9999 schrieb ja hier, dass die neue circa 2 g mehr als die alte macht und er den Tausch alte gegen neue RnF nicht bereut.
@booeblowsi Hast du die neue schon gefischt?
Wenn hier noch weitere Meinungen zur neuen kommen, wäre ich glücklich!
 

Lubos1812

Angellateinschüler
Registriert
28. August 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
Alter
33
Ort
Mattighofen
Das ist mein Problem. Hab mir die Tict 70S schon häufiger angeschaut, weil hier immer von ihr geschwärmt wird. Aber sie soll halt maximal 8,5g Jigkopf + 3,5 Es jiggen können. @Angler9999 schrieb ja hier, dass die neue circa 2 g mehr als die alte macht und er den Tausch alte gegen neue RnF nicht bereut.
@booeblowsi Hast du die neue schon gefischt?
Wenn hier noch weitere Meinungen zur neuen kommen, wäre ich glücklich!
Ich
Das ist mein Problem. Hab mir die Tict 70S schon häufiger angeschaut, weil hier immer von ihr geschwärmt wird. Aber sie soll halt maximal 8,5g Jigkopf + 3,5 Es jiggen können. @Angler9999 schrieb ja hier, dass die neue circa 2 g mehr als die alte macht und er den Tausch alte gegen neue RnF nicht bereut.
@booeblowsi Hast du die neue schon gefischt?
Wenn hier noch weitere Meinungen zur neuen kommen, wäre ich glücklich!
Ich habe eine neue Rock n Force Rute 802LL 2-12g zu Hause, ich muss sagen, es ist eine tolle Rute, ich fische 10g Cheburaska plus 6 oder 8 cm Gummi ohne großes Biegen.
 

Oben