How to Shore Jigging (Allgemein)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
@GeFished
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen aus Griechenland berichten. Fische dort beim Shore Jigging zwei Kombos:
Light - Medium Shore Jigging/ heavy Spinning
Rute Sonio 100M mit 4000er Catalina und PE 2,5 in der Regel 0,52er FC. Jigs zwischen 60 und 80g und Hardbaits bis 70g.
Meine haupt Shore Jigging Setup (90% im Einsatz) ist:
Rute Accura 100M oder die 96hh mit 4500er Catalina und PE 3 mit 40 lbs oder 60 lbs FC mit Jigs von 80 - 150g in der Regel 100 - 120g.

Vermutlich hilft das dir aber nicht wirklich weiter, da du das Thema urlaubsbedingt angehst und kein Investment starten willst.
Ich habe keine praktische Erfahrung aus Kroatien, meine aber das dort die Spots in der Regel nicht so tief sind du ergo auch keine Jigs in der 100g+ Klasse brauchst.
Ich würde vom Tackle her auf was von MC gehen und mir dazu ne 4000er (alte Daiwa Größe) nehmen. ~ 0,50er FC und Jigs bis maximal 80g. Da fährst du glaub gut.
Das Thema Spinning auf jeden Fall auch ins Auge fassen, da die ganze Sache mit dem SJ von der Technik her nicht so trivial ist wie es vielleicht in den Videos aussieht.
Zum Terminal Tackle kann ich dir die Sachen von Owner empfehlen.
Solidring #5
Sprengring #5
Wenn man jetzt auf Knoten, Technik, Bremseinstellungen usw. eingeht kann man hier ein ganzes Buch füllen, das sprengt den Rahmen.
Eines vielleicht noch! Das WG von Shore Jigging Ruten ist nicht vergleichbar mit dem WG von sonstigen Spinnruten!!!

Wenn du Lust hast schau dich mal auf meinem YT-Kanal "Shore Jigging Diaries" vorbei, da bekommt man einen ganz guten Eindruck.
Falls du fragen zu Jigs hast dann gerne per PN.
Gruß Max
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
@GeFished
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen aus Griechenland berichten. Fische dort beim Shore Jigging zwei Kombos:
Light - Medium Shore Jigging/ heavy Spinning
Rute Sonio 100M mit 4000er Catalina und PE 2,5 in der Regel 0,52er FC. Jigs zwischen 60 und 80g und Hardbaits bis 70g.
Meine haupt Shore Jigging Setup (90% im Einsatz) ist:
Rute Accura 100M oder die 96hh mit 4500er Catalina und PE 3 mit 40 lbs oder 60 lbs FC mit Jigs von 80 - 150g in der Regel 100 - 120g.

Vermutlich hilft das dir aber nicht wirklich weiter, da du das Thema urlaubsbedingt angehst und kein Investment starten willst.
Ich habe keine praktische Erfahrung aus Kroatien, meine aber das dort die Spots in der Regel nicht so tief sind du ergo auch keine Jigs in der 100g+ Klasse brauchst.
Ich würde vom Tackle her auf was von MC gehen und mir dazu ne 4000er (alte Daiwa Größe) nehmen. ~ 0,50er FC und Jigs bis maximal 80g. Da fährst du glaub gut.
Das Thema Spinning auf jeden Fall auch ins Auge fassen, da die ganze Sache mit dem SJ von der Technik her nicht so trivial ist wie es vielleicht in den Videos aussieht.
Zum Terminal Tackle kann ich dir die Sachen von Owner empfehlen.
Solidring #5
Sprengring #5
Wenn man jetzt auf Knoten, Technik, Bremseinstellungen usw. eingeht kann man hier ein ganzes Buch füllen, das sprengt den Rahmen.
Eines vielleicht noch! Das WG von Shore Jigging Ruten ist nicht vergleichbar mit dem WG von sonstigen Spinnruten!!!

Wenn du Lust hast schau dich mal auf meinem YT-Kanal "Shore Jigging Diaries" vorbei, da bekommt man einen ganz guten Eindruck.
Falls du fragen zu Jigs hast dann gerne per PN.
Gruß Max
Vielen Dank erstmal, Nachricht geht raus
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Meine kombos werden ne Sänger Aquantic Salt Shad 255 mit 90gr und einer 3000er quantum sein, darauf ist ne 0,20er berkley X9, hat ne Tragkraft von 30lb
Die andere Kombo wird eine Sänger Iron Claw The Tock bis 65gr, dazu ne DAM FZ 400FD mit ner 30lb sunline sigleon.
Als FC habe ich aktuell nur das Shimano aspire in 0,45mm und savage gear 1,00mm fc
Zu den Ruten kann ich nicht sagen ob sie sich eignen, da ich sie nicht kenne. Generell braucht das SJ aber spezielle Ruten, da dadurch der Köder animiert wird. Die Wichtigkeit der Rute ist vergleichbar mit dem Fliegenfischen. Denke aber leichte Jigs bis 60g kannst wahrscheinlich animieren.
1mm FC ist auf jeden Fall zu dick. Es ist auch wichtig das es hochwertiges FC ist, da es sonst zu steif ist und der FG Knoten dir durchrutscht.
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Zu den Ruten kann ich nicht sagen ob sie sich eignen, da ich sie nicht kenne. Generell braucht das SJ aber spezielle Ruten, da dadurch der Köder animiert wird. Die Wichtigkeit der Rute ist vergleichbar mit dem Fliegenfischen. Denke aber leichte Jigs bis 60g kannst wahrscheinlich animieren.
1mm FC ist auf jeden Fall zu dick. Es ist auch wichtig das es hochwertiges FC ist, da es sonst zu steif ist und der FG Knoten dir durchrutscht.
Danke Für den tip..habe bis jetzt jigs bis 70gr. FC werde ich mir 0,60er FC2 von stroft holen
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
60-70g ist ehrlich gesagt je nach Region schon zu schwer. Im Norden kommst du selbst mit Monsterwürfen selten auf mehr als 30-50m Tiefe.
Bis Mitteldalmatien ist bei realistischen Wurfweiten (-100m) das Wasser selten tiefer als 40m, Stellen wo die Adria schnell Tiefe erreicht gibts auch, okay aber mit 60g Mopeds kommst eigentlich bis in den Süden sehr gut klar wenns nicht gerade fette Strömung hat.
Ich fische rund um Istrien mit 20-40g jigs und das reicht vollkommen aus.
 

Oben