How to Shore Jigging (Allgemein)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hey Leute,

Habe die sufu genutzt aber nicht gefunden was mir weiter hilft.
Es geht sich um das Shore Jigging.
Ich werde Ende Juli/ Anfang August zwei Wochen nach Kroatien.
Familienurlaub aber die Ruten kommen mit.
Ich habe mir schon ein paar Videos angeguckt und etwas gelesen, jetzt aber die Frage nach möglichem Material.

Ich werde eine Meeres Jigge mit 90gr und meine Zanderjigge mit ~60gr wg mitnehmen.
Auf beiden Ruten ist ne 0,20er schbur drauf.
Jetzt die Frage nach dem Vorfachmaterial. Würde 0,50er FC reichen? Und wie befestigt man die Köder, via snap alla BigBait Snap oder Knoten?

Petri und TL ✌
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
HI,

zum FC: Kommt auf die Strukturen am Spot an, aber ich würde mal 0,5-0,7mm einpacken.

Verbindung Köder FC: hier wird meist ein Solidring an das FC geknotet und dann mit einem Sprengring mit dem Köder verbunden.

Guck mal nach Markos Vidalis, der hat da mal Videos zu gemacht ;-)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
22.849
Ort
Lörrach
Kroatien ist ja für seine felsigen Untergründe bekannt. Die scheuern dir dünne Schnüre sofort durch, insbesondere weil die Fische oft Richtung Grund ziehen. Ich habe zwei Meeres-Combos:

XH: Daiwa PROREX XR PXXTS Travel 240cm 40-90g (1 1/2 - 3 Oz) / Daiwa BG Nero 3500 / Daiwa J-Braid 60lb mit 0.80mm FC Leader
H: Savage Gear Roadrunner XLNT 702XH Travel 213cm 10-40g (3/8 - 1 1/2 Oz) / Shimano Sustain FI 2500 / Daiwa J-Braid 30lb mit 0.44mm FC Leader

Dünnere Schnüre würde ich nicht nehmen.
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Kroatien ist ja für seine felsigen Untergründe bekannt. Die scheuern dir dünne Schnüre sofort durch, insbesondere weil die Fische oft Richtung Grund ziehen. Ich habe zwei Meeres-Combos:

XH: Daiwa PROREX XR PXXTS Travel 240cm 40-90g (1 1/2 - 3 Oz) / Daiwa BG Nero 3500 / Daiwa J-Braid 60lb mit 0.80mm FC Leader
H: Savage Gear Roadrunner XLNT 702XH Travel 213cm 10-40g (3/8 - 1 1/2 Oz) / Shimano Sustain FI 2500 / Daiwa J-Braid 30lb mit 0.44mm FC Leader

Dünnere Schnüre würde ich nicht nehmen.
Meine kombos werden ne Sänger Aquantic Salt Shad 255 mit 90gr und einer 3000er quantum sein, darauf ist ne 0,20er berkley X9, hat ne Tragkraft von 30lb
Die andere Kombo wird eine Sänger Iron Claw The Tock bis 65gr, dazu ne DAM FZ 400FD mit ner 30lb sunline sigleon.
Als FC habe ich aktuell nur das Shimano aspire in 0,45mm und savage gear 1,00mm fc
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hat denn jemand einen Tip für gutes Terminaltackel sprich Solid Rings die ein gute P/L haben?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.514
Punkte Reaktionen
3.811
Ich würde zum ortsansässigen Händler gehen, wenn der so etwas im Programm hat. Die meisten in D haben es nicht, dann würde ich vor Ort zuschlagen. Die shorejigs werden ja meistens ohne Assist hooks verkauft, dann kannst du gucken welche passen. Du brauchst auch nicht für jeden jig eigene Haken, man wechselt dann nur den jig am Sprengring aus. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ja danke das habe ich bei dem Griechen schon in den Videos gesehen....bin halt gerade auf der Suche nach solid rings, fluorocarbon 0,60er und vll ne Hand voll Köder. Abgesehen davon würde ich mit der leichteren rute vll auch mal egi jigs nutzen und meiner Frau den Gefallen tun die kopffüßler versuchen zu fangen
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.514
Punkte Reaktionen
3.811
Beim chinesischen Versandhaus gibt’s wirklich schöne Sachen, allerdings könnte die Zeit zu knapp sein.
Für die Langfinger darf die Rute nicht zu hart sein.
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Beim chinesischen Versandhaus gibt’s wirklich schöne Sachen, allerdings könnte die Zeit zu knapp sein.
Für die Langfinger darf die Rute nicht zu hart sein.
Ja das ist auch mein Problem bei Ali....frühstens am 26.7. Wären die Sachen da und da bin ich schon dort...habe gerade mal geguckt und auch zwei lokale Geschäfte gefunden...mal gucken
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.387
Punkte Reaktionen
4.531
Alter
46
Für die leichte Combo wäre mir persönlich eine 20er geflochtene zu dick.
Ich fische -40g 1.5er PE mit FC von 0,33er-0,40er und die schwere Combo mit allem ab 60g Jigs 3er PE mit 0,50-0,60mm FC.
Du kannst dich da auch nach den Fischarten richten. Amberjack, Dentex, Grouper wollen immer runter in die Steine, da ist die schwere Combo Pflicht und eher grundnahes Fischen. Die leichte Combo nehme ich für den Rest...Cuda, Bonito, Mahi, Bluefish, little tunny....die wollen einfach nur schnell durchs Freiwasser, da reicht leichtes Gerät, wichtiger ist da genügend Schnur auf der Rolle. Interessant ist da Wurfweite und wenig Schnurbogen, deshalb kriegst du da mit leichtem Gerät deutlich mehr Bisse.
Und lange Vorfächer von 2,5 - 3m nicht vergessen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.052
Punkte Reaktionen
13.036
Ort
meckpomm
Für die leichte Combo wäre mir persönlich eine 20er geflochtene zu dick.
Ich fische -40g 1.5er PE mit FC von 0,33er-0,40er und die schwere Combo mit allem ab 60g Jigs 3er PE mit 0,50-0,60mm FC.
Du kannst dich da auch nach den Fischarten richten. Amberjack, Dentex, Grouper wollen immer runter in die Steine, da ist die schwere Combo Pflicht und eher grundnahes Fischen. Die leichte Combo nehme ich für den Rest...Cuda, Bonito, Mahi, Bluefish, little tunny....die wollen einfach nur schnell durchs Freiwasser, da reicht leichtes Gerät, wichtiger ist da genügend Schnur auf der Rolle. Interessant ist da Wurfweite und wenig Schnurbogen, deshalb kriegst du da mit leichtem Gerät deutlich mehr Bisse.
Und lange Vorfächer von 2,5 - 3m nicht vergessen.
aber ne pe1.5 hat doch ca 0.2mm...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.387
Punkte Reaktionen
4.531
Alter
46
aber ne pe1.5 hat doch ca 0.2mm...
Ja, in der Realität schon, aber so ziemlich alles was man hierzulande kauft ist als 0,20er deutlich dicker.
Relativ realistisch ist noch die Daiwa J-Braid x8 Grand, da ist die 0,18mm eine 1.5 und die 0,20er eine 2.0.
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ja, in der Realität schon, aber so ziemlich alles was man hierzulande kauft ist als 0,20er deutlich dicker.
Relativ realistisch ist noch die Daiwa J-Braid x8 Grand, da ist die 0,18mm eine 1.5 und die 0,20er eine 2.0.
Da gebe ich dir grundlegend Recht. Die Ausnahme bilden da sunline und sonstige JDM Konsorten. Lediglich daiwa schummelt bei den Angaben wenn man sie zum JDM zählt
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
4.634
Ja das ist auch mein Problem bei Ali....frühstens am 26.7. Wären die Sachen da und da bin ich schon dort...habe gerade mal geguckt und auch zwei lokale Geschäfte gefunden...mal gucken
Und Maguro hat echt nichts im Angebot, was für dich passt? Die liefern mit DHL Express zumindest zu mir aufs Dorf innerhalb von vier Tagen (eher schneller) ab Bestellung.
 

Oben