How to "Angellizenz Lanzarote" / Licencias de pesca marítima de recreo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Guude Reiseangler,

weil die Frage schon häufiger aufkam gibt es hier ein paar Infos zur Angellizenz (Meer + shore) für Lanzarote:

Vorab:
Für die "analoge" Beantragung der Lizenz vor Ort sollten ein halber Tag eingeplant werden, vielleicht etwas länger. Die Gebühren betragen ca. 16€. Die Lizenz ist drei Jahre und nur auf Lanzarote gültig. Es gibt Dienstleister (online), welche die Beantragung der Lizenz bei den örtlichen Behörden anbieten. Wie seriös die sind kann ich nicht sagen.



HOW TO "Angellizenz Lanzarote" (Stand 03.2024)


1. CONSEJO

Die Lizenz wird beim "Consejo Insular de Aguas de Lanzarote" in Arrecife ausgestellt.

Öffnungszeiten:
Mo.–Fr. 09:00–14:00, man kann schon um 8:30 rein um einen Nummer zu ziehen

Gratis parken lässt sich direkt auf dem Parkplatz unterhalb des Kreisverkehrs in Richtung Ufer.


2. ANTRAG STELLEN (Du musst insgesamt zwei mal aufs Amt!)
Ggfs. gibt es eine Sicherheitskontrolle am Eingang, also nichts "Gefährliches" dabei haben, dafür den Perso/Pass nicht vergessen.

Nummer ziehen.

Für das Angeln vom Ufer wird diese Lizenz gebraucht:
"Licencias de pesca marítima de recreo
3ª Clase: Autoriza la práctica de la pesca marítima de recreo en superficie, efectuada desde tierra o desde embarcación sin utilizar el curricán de superficie."

Wer spanisch spricht, oder sich die Mühe machen will, kann vorab diesen Antrag ausfüllen und ausdrucken, dann freuen sich die freundlichen MitarbeiterInnen und der Vorgang ist schneller abgeschlossen. Es geht aber auch ohne.

Nun bekommst Du drei Zettel mit denen Du die Gebühr bei einer Bank einzahlen kannst/musst. Auf dem Amt ist das leider nicht möglich.


3. GEBÜHR BEZAHLEN (ca. 16€)
Krux ist das Bezahlen. Ich war bei drei Banken, habe jedes Mal eine Nummer gezogen und ewig gewartet, zwei mal wurde ich weggeschickt, bzw. an den Automaten verwiesen ... ohne den Hinweis, dass man amtliches Zeug nur mit einer spanischen Karte zahlen kann. Eine Mitarbeiterin ist mit raus und hat ewig rumprobiert, bis sie das dann auch einsah. (Die Leute waren immer total nett und hilfsbereit!)

>>>> Mein Insider-Tipp:
Bei dieser Bankfiliale der BBVA in Laufnähe vom Consejo kann man bar (!!!) am Counter zahlen. Wenn Du nicht leiden möchtest mach das direkt dort, das Anstehen dauert 30–60 min und ist die sichere Nummer!


4. LIZENZ ABHOLEN
Jetzt gehts zum zweiten Mal auf dem Amt im Consejo. Du überreichst die abgestempelten Dokumente und erhältst Deine Lizenz und einen Beleg.


5. SOFORT FISCHEN GEHEN!


Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben