Hoverstrolling Erfahrungsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hast du da vllt ein/zwei Empfehlungen für Strolling-Einsteiger? Hier an der Unterwarnow ist der Angeldruck relativ hoch. Deshalb würde ich gerne mal eine Finesse-Alternative testen, die noch nicht so bekannt ist wie DS oder C-Rig
Schau mal bei YT nach dem Kanal:

Matt Stefan Fishing

Täglich ein neuer Beitrag von ihm und etliches zum Thema "Strolling" zu finden.
Nach Tactical Bassin mein 2. US Lieblings Kanal
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.521
Ort
Rostock
Ich hatte an Video-Empfehlungen gedacht, in denen man sich z.B. die Führung mal anschauen kann, um erstmal einen guten Startpunkt zu haben. Ggf auch gerne mit Erklärungen, in welchen Situationen das Ganze gut funktioniert, um Vertrauen in die Methode zu sammeln
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.521
Ort
Rostock
Danke euch für die vielen Videos und Kanalvorschläge :) das sollte erstmal genug Material bis ins neue Jahr sein :D
 

BobiSan

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
4. Oktober 2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
104
Alter
20
Ort
Langenhagen
Ich hatte an Video-Empfehlungen gedacht, in denen man sich z.B. die Führung mal anschauen kann, um erstmal einen guten Startpunkt zu haben. Ggf auch gerne mit Erklärungen, in welchen Situationen das Ganze gut funktioniert, um Vertrauen in die Methode zu sammeln
Fand das video sehr nice damals, zumal da auch schon gut spezifisch auf das Tackle eingegangen wurde.

Edit: War das Falsche ups , das hier ist das richtige:
 
Zuletzt bearbeitet:

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
Happy Strolling 2024 :)

Freu mich schon auf das heurige Jahr.

Ich lass mal das Angebot hier stehen, bevor es ins BIETE mit der Rute geht.

Ich gebe meine Legit Design Standout Midstrolling Special ab, vielleicht hat hier ja jemand Bock auf eine Mega Strolling Rute zu einem fairen Kurs.

Bei Interesse gerne via PN !

Alles liebe aus Wien
Andi aka Morgentau
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Happy Strolling 2024 :)

Freu mich schon auf das heurige Jahr.

Ich lass mal das Angebot hier stehen, bevor es ins BIETE mit der Rute geht.

Ich gebe meine Legit Design Standout Midstrolling Special ab, vielleicht hat hier ja jemand Bock auf eine Mega Strolling Rute zu einem fairen Kurs.

Bei Interesse gerne via PN !

Alles liebe aus Wien
Andi aka Morgentau
Damit wir hier gleich mitlernen: warum bleibt die Rute nicht? Leider ist sie einteilig, dafür bin ich in Kombination mit dem Fahrrad zu schuselig
 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
Damit wir hier gleich mitlernen: warum bleibt die Rute nicht? Leider ist sie einteilig, dafür bin ich in Kombination mit dem Fahrrad zu schuselig
Aufgrund der Griffteilung gehts noch - die Midstrolling wird bleiben und mich durch die Saison Strollen :)

Und jetzt wieder was produktives zum Thread - ich hab mich ziemlich stark mit dem Thema Baits und jigheads, hooks beschäftigt.

Mich würden mal eure Favoriten interessieren.

Top 5 softbaits
Top 5 hooks

Meine kommen ASAP - auf gehts :)
 

Olski_mv

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2020
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
250
Ort
MV
Moin in die Runde!

Auch ich würde mich gerne hier in dem Thread mit eingliedern. Zugegeben, ich habe diese Taktik noch nie angewandt(haha :p), fand sie aber schon seit dem Video von Lurenatic ziemlich interessant. Deshalb wird diese Saison zu 1000% gestrollt. Ich habe da echt mega Bock drauf und werde mir nach und nach noch passendes Tackle kaufen.
Mein Hausgewässer ist nämlich im Sommer ultra klar und die Barsche oft zickig. Klar, fangen auch Twitchbaits, Chatter- und Crankbaits aber auch nicht immer die gewünschten Stückzahlen und Größen. Deshalb habe ich mal Lust so eine ultra realistische Technik auszuprobieren. Ich denke das wird klappen.
Ich freue mich über Tipps und Tricks und werde natürlich ordentlich mitlesen.

@MorgenTau87 hättest du denn eine zweiteilige Alternative für die LD Midstrolling Special? ;)
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Die Frage mit der Wahl der Rute stell ich mir auch.
Welche Ruten aus meinem Bestand machen das wohl am besten?
Für kleine pintails wird’s sicher die

DESTROYER Spinning F1-61XS​

Für schwerere bis 4inch (Flash j,Keitech shad impact und co.) dann warscheinlich eine expride 266l oder 265ml
Oder meine 7-22g Noctis
Fischt ihr da eher med fast,fast, oder sogar x-fast getaperte Ruten?
Worauf kommt’s da primär an?
Oder ist das völlig egal?
Hauptsache ich bekomm die leichten Köder auf Distanz.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Mir ist eben eingefallen, dass ich dafür die perfekte Rute zuhause habe. Ich hab mit der Rute damals hauptsächlich Topwater Insekten gefischt.
Diese Rute ist für Köder konzipiert, die auf der Stelle bewegt werden sollen. Perfekt für Bugs jeglicher Art, Wacky-Rigs, kleine Jigs und vor allem das Hover-Rig.
Mit einer SLP WORKS DS LT 1000S-P-SLPW ist die Kombo ein Träumchen.

Wenn man sich die Mühe macht und die Seite auf englisch übersetzt, kann man die Suche nach DER perfekten Rute ziemlich eingrenzen oder sie sich ganz sparen.
Es sei denn, man fisch das gerne mit einem knackigen Rütchen, dann is die nix.

As a result, you can not only shake down shots, but also shake one-point shakes
of mid-strike and insect lures with a jig head, and even use plenty of line slack with

Nekorig, etc., at an extremely high level and without stress for a long time.



aerial_main.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
All zu groß ist mein Erfahrungsschatz diesbezüglich auch nicht, aber ich konnte 2023 für meine Verhältnisse erfolgreich Stollen und bin der Technik so richtig verfallen.
Es macht einfach Mega-Laune und funktioniert.

Angefangen habe ich mit einer BC (Destroyer P5 F3 610X "Bait Finesse") und 8lbs FC.
Einfach weil ich kaum Spinnings habe und mir von den wenigen keine geeignet erschien.
Es hat zwar funktioniert, ist mit der BC aber nicht wirklich angenehm zu fischen.
Gefischt habe ich damit hauptsächlich 3,5" Dolive Sticks auf Barsch und 4.5" Dolive Stick Fat für Bass.

Weil's mir so viel Spaß gemacht hat habe ich mir dann eine Spinning Combo dafür besorgt.

Shimano Expride 264UL mit 2500er Tatula LT und 4lbs FC.

DAS war schon ganz was anderes bzgl der Führung :D
Mit der Combo habe ich 2.7" Tiemco PDL Super Fin Tail, 3.5" Dolive Stick Spec2, 3" und 4" Jackall Drift Fry gefischt.
Das Ganze entweder an kleinen Jigköpfen (Keitech Tungsten Round Jig Gr. 1 + 2 bzw. Ryugi Vespa Gr. 1 - 3) mit Gewichten von 1,8 - 3,5g oder an Spine/Strolling Haken (Decoy 51, Ryugi Hover Shot, Gr. 1 - 3) mit Nailsinkern (0.9 - 2,6gr)
Wenn ich ehrlich bin habe ich vom Laufverhalten keinen Unterschied zwischen normalem Öhr (Keitech) oder um 90° verdrehtem Öhr (Ryugi) bemerkt.
Die Expride hatte mit dem 4" Driftry + 3.5 gr Kopf keine Probleme.
Um aber für die etwas schwerere Fischerei (4,5" Dolive) auch was zu haben und weil sie so verdammt günstig war, habe ich mir noch eine 13Fishing Omen 6'6L zugelegt.
Diese ist aufgrund des aktuell sehr harten Wassers noch ungefischt, kann mir vom Trockenwedeln aber gut vorstellen, dass sie dafür gut geeignet ist.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass mir die Methode weiterhin so viel Spaß macht und 2024 auch den einen oder anderen Fisch bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
Also ich kenne beide Ruten nicht in der Praxis - die Herren @Stevel Knievel und @Roy_Detroit haben aber bestimmt recht und haben super Einschätzungen gebracht.

Ich hab mich auch schon seit längerem mit dem Thema Strolling Rute befasst.

Aber ich fang mal anders an :

Als mich letztes Jahr das Fieber gepackt hat, ging das ganze los mit einer Legit Design Standout 64 L-2. Diese fischen auch andere mir bekannte Angler für strolling Techniken und etwas in diese Richtung erscheint mir zum Start auch ganz okay, also alles im L Bereich kann man zum antesten super einsetzen. Ob Jetzt Shimi, Megabass & Co sei jedem überlassen. Da findet bestimmt jeder flott was je nach persönlicher Vorliebe.

Glaube sogar anfangs macht es an ner L Spinning am meisten Spaß, da man hier viel abdecken kann.
Kleine Jigheads, wie Ryugi Vespa, Keitech Tungsten round jig angle auch ich sehr gerne - man kommt flott auf Distanz und kann auch verschiedenste Wasserschichten absuchen.

UND zur Not auch mal filigraner rangehen mit megaleichtem nailsinker ( wenn überhaupt nötig) + zb Ryugi hovershot.

Hier merkt man aber klar einen großen Unterschied. Da habe ich auch bei der Midstrolling Special von Legit das erste mal trockenwedeln richtig dumm aus der Wäsche geguckt.

Die Rute ist schon sehr soft in der Spitze mit ganz smoother Biegekurve! In der Theorie gewöhnungsbedürftig, dafür in der Praxis umso genialer!
Mich erinnerte die Rute echt anfangs an eine Trout Area Rute :) haha
Mit nem leichten 2000er Röllchen und am besten feines Fluocarbon macht das echt so Laune. Selbst kleinste Köder lassen sich genial werfen und echt klasse strollen.
Hier ist die Rutenaktion wirklich prädestiniert für und arbeitet perfekt für einen mit.

Als Alternative zurück zu deiner Frage @Olski_mv : die Standout UL gibt es auch 2 teilig, glaube die fischt Henrik auch im Midstrolling Video von Lurenatic :)

Zur Schnur - fische ich persönlich super dünne PE (0,6) und 0,18-0,20 er Fluocarbon Vorfach.

Cool dass alle so tollen Input bringen, bis zum Sommer werden noch bestimmt viele Interessenten dazukommen- da bin ich mir sicher.

Keep on strolling :)
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Ich Probier mich da mal durch.
Da hierfür ja auch eher teilweise weichere Blanks gefischt werden, kann ich ja vielleicht meine alte Gamakatsu Destrada microgame Spezial 220 1-9g wieder reaktivieren.
Steht schon länger im Schrank und wartet auf ihren Moment.
Versuch macht kluch.
Da ihr ja eh schon irgendwo Empfehlungen für Haken dagelassen habt, und sonstiges Material zu hauf hier rumliegt, steht dem ganzen ja jetzt eigentlich nixmehr im Weg.
Ach ja
Hartes Wasser, und Schonzeit vielleicht.
Ich zieh mir noch ein paar Videos, und eure Erfahrungen rein, bevor ich die Gewässer im Frühjahr damit beackern werde.
Bin da echt gespannt, und sehe keinen Grund warum das nicht ausgezeichnet funzen sollte.
Ich liebe es was für mich neues zu probieren.
Beim Barschangeln lernt man nie aus.:emoji_v:
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Die Frage mit der Wahl der Rute stell ich mir auch.
Welche Ruten aus meinem Bestand machen das wohl am besten?
Für kleine pintails wird’s sicher die

DESTROYER Spinning F1-61XS​

Für schwerere bis 4inch (Flash j,Keitech shad impact und co.) dann warscheinlich eine expride 266l oder 265ml
Oder meine 7-22g Noctis
Fischt ihr da eher med fast,fast, oder sogar x-fast getaperte Ruten?
Worauf kommt’s da primär an?
Oder ist das völlig egal?
Hauptsache ich bekomm die leichten Köder auf Distanz.
Völlig egal? Der Japaner würde sich schlapp lachen.
Köder und Wurfgewicht sollten schon passen. Ein kurzes Griffteil für die feinen Schläge aus dem Handgelenk.
Nicht allzu lang so 180 bis 190cm.
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Mir ist eben eingefallen, dass ich dafür die perfekte Rute zuhause habe. Ich hab mit der Rute damals hauptsächlich Topwater Insekten gefischt.
Diese Rute ist für Köder konzipiert, die auf der Stelle bewegt werden sollen. Perfekt für Bugs jeglicher Art, Wacky-Rigs, kleine Jigs und vor allem das Hover-Rig.
Mit einer SLP WORKS DS LT 1000S-P-SLPW ist die Kombo ein Träumchen.

Wenn man sich die Mühe macht und die Seite auf englisch übersetzt, kann man die Suche nach DER perfekten Rute ziemlich eingrenzen oder sie sich ganz sparen.
Es sei denn, man fisch das gerne mit einem knackigen Rütchen, dann is die nix.

As a result, you can not only shake down shots, but also shake one-point shakes
of mid-strike and insect lures with a jig head, and even use plenty of line slack with

Nekorig, etc., at an extremely high level and without stress for a long time.



Anhang anzeigen 277012
Tolle Rute.
Fischt jemand diese Technik mit einer Rute mit Tip Gewicht?
 

Oben