• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolfsbarsch99

Nachläufer
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
Wollen dieses Jahr im Herbst nach Spanien (alicante ) fahren und suchen uns dort einen guten hotspot wäre nett wenn ihr schreib !!!
Danke schon mal im voraus
Wolfsbarsch99
 

Wolfsbarsch99

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
ich hab noch ne Frage was fischt man denn für köder in spanien? Wenn ich brassen und co fangen will? :D :?:
 

Plipp

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2005
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1
Website
www.wefish.de
Huhu,

ich war selbst nur einen Tag dort fischen, aber ich habe einen Kumpel, der dort ein halbes Jahr gelebt und geangelt hat. Meine Erfahrung ist, dass du am besten Köder durchs Mittelwasser jiggst. Hat bei mir geklappt, wenn auch nur ein Minifisch rausgekommen ist:

http://www.wefish.de/angelbild/2009/2007/4/alicante/bastardmakrele

Ich hab im Hafen geangelt, was offiziell aber glaube ich verboten ist. Mein Kumpel hat zahlreiche Fische gefangen, u.a. Wolfsbarsche, Rochen, Tintenfische. Das ist aber saisonabhängig. Außerdem ist da das Meer überfischt ohne Ende.

Mein Tip: Erwarte nicht zu viel, angele mit kleinen Köder (kleinen Twitchbaits, kleine No-Action-Shads usw.). Präsentation im Mittelwasser, kannst aber auch am Grund probieren. Außerdem ruhig schnell, die Fische sind da zügig. Es gibt da Blaufische, die beißen alles durch (auch Stahl), mach also Fluro dran und es passt schon.

Hier ein Bluefishkontakt von mir (hab nichts gemerkt beim Fischen, so scharf sind die Zähne): http://www.wefish.de/angelbild/2009/2007/7/calpe

Viel Erfolg, viele Grüße,
Phil
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Hallo,
ich bin im Mai für ca. 3 Wochen in Calpe an der Costa Blanca. Kann mir jemand sagen wo ich dort eine Angellizenz bekommen kann? Vielleicht wäre es möglich, diese vorab per Post zu bekommen.

Ich möchte dort nur im Meer angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
ich hab rund um Calpe vor 10 Jahren ne Menge gefischt und mein Vater wohnt da. Ich werde ihn mal fragen wo man die lizenz bekommt. Ach ja hab ganz gut Zackenbarsche, Meeräschen, Doraden und Rochen gefangen. Im Hafengebiet von Calpe kann man abends ganz gut Sepias fangen und ab und an kommt auch mal ein Kalmar vorbei. Ansonsten gibts alle möglichen Brassenarten, Hornhechte, kleine Barrakudas. Auf Sandgrund kleine Plattfische und Meerbarben.

TL

Rüdiger
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
@ Multihunter82

Das sind ja tolle Informationen und das wäre schön wenn Du mir da helfen könntest. Dafür schon mal ein Dankeschön.

Ich habe mal im Internet gelesen, dass man in Calpe und an manchen Ecken der Costa Blanca keine Angellinzenz braucht. Aber darauf möchte ich mich lieber nicht verlassen.
 

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
@jensox
kein problem. Ich hab gerade mit ihm gesprochen und er fragt mal in der Touristeninfo nach. Er glaubt aber das es eine Touristenlizenz gibt die du in der Touristeninfo bekommst und so 10 - 15 Euronen kostet.
Ich habe früher auch so geangelt, weiß aber auch das sich da ne Menge geändert hat. Da an den meißten Stränden Polizisten stehen würde ich das nicht riskieren. ;-)
ich hab immer vom Strand aus gefischt, es gibt aber auch boote zu mieten, was die Fangchancen erhöht und die Durchschnittsgröße anhebt.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
@Multihunter82

Vielen Dank, dass Du Dich für mich erkundigt hast. Am besten wäre es ja, wenn man sich die Lizenz vorab zusenden lassen könnte. Ich meine auch, dass ich das mal irgendwo gelesen habe, dass das möglich ist. Nur leider ist mein spanischer Sprachschatz gleich NULL :) . Ich habe gehört, dass man beim Ifach in Calpe und den alten römischen Bädern ganz gut fangen soll.
 

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
Moin,
Also laut der touristeninfo ist es so das es nicht wirklich eine Lizenz gibt und zuschicken ist wohl eher schwierig. Er sagte, dass das den Behörden wohl egal ist ob du ne Lizenz hast oder nicht. Ich werde aber noch nen Kumpel ragen der ein Jahr in alicante gelebt hat und auf wolfsbarsche gefischt hat.
Also ich hab rund um den penon recht gut gefangen. Der Felsen ist mit Höhlen durchsetzt was ne Menge Fisch anlockt. Sogar Rochen hab ich gefangen.
 

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
so mein Bekannter hat auch keine karten gekauft. Er schrieb mir, dass er nur für den Ebrodelta eine Lizenz gebraucht hat.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
@Multihunter82

Moin, ich habe heute eine mail von der Touristeninformation in Calpe bekommen. Die sagen, dass ich mich auf jeden Fall an Dirección Territorial de AGRICULTURA, PESCA Y ALIMENTACIÓN. C/ Profesor Manuel Sala, 2 - 03003 Alicante. Teléfono: + 34 965 934 000 wenden soll. Und wie ich festgestellt habe, spricht da wieder keiner englisch oder deutsch. Es ist zum reihern ;-)

Vielen DANK für Deine Mühe, Multihunter82...
Da ich jetzt schon wieder zwischen den Fronten stehe, ist mir das irgendwie zu heiss dort ohne Schein zu angeln. :|
 

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
Ich will dich ja nicht anstiften, aber du solltest dir da nicht so riesen Gedanken machen. Du bist da Tourist in Spanien, die leben da von dir und werden das tunlichst vermeiden die Touristen zu vergraulen. Außerdem ist die Guardia local nicht scharf darauf mit einem Nichtspanier zu reden, geschweigeden zu verhandeln. Ich denke es reicht wenn du im kleinen Calpe die Touri-Info bemühst und dich dann darauf berufst, falls dich einer fragt. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber junge Menschen haben da sowieso nichts zu befürchten.;)
 

kahama

Keschergehilfe
Registriert
25. April 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ich will dich ja nicht anstiften, aber du solltest dir da nicht so riesen Gedanken machen. Du bist da Tourist in Spanien, die leben da von dir und werden das tunlichst vermeiden die Touristen zu vergraulen. Außerdem ist die Guardia local nicht scharf darauf mit einem Nichtspanier zu reden, geschweigeden zu verhandeln. Ich denke es reicht wenn du im kleinen Calpe die Touri-Info bemühst und dich dann darauf berufst, falls dich einer fragt. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber junge Menschen haben da sowieso nichts zu befürchten.;)

Kann ich aus eigenen Erfahrungen an der Costa Blanca bestätigen.

Meer und Häfen (vorher die Infobüros fragen) sind Ok, von den Binnengewässern würde ich ohne eine Berechtigung die Angel von lassen.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
@Multihunter82

Naja, ich werde mich dann noch einmal vor Ort informieren und sehen, was dabei herauskommt. Ich bin 32 Jahre alt....wahrscheinlich fragen die nicht und buchten mich gleich ein "haha". Auf unschuldige, jugendliche und gedankenlose Handlungen kann ich mich beim schwarzangeln wohl nicht mehr berufen :) .

@kahama
Ich frage noch einmal (persönlich) vor Ort im Tourismus-Büro nach.
 

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
Ja mach das mal. Ich denke sie werden dir sagen das du einfach los legen sollst.

Viel Erfolg da unten :-D
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Danke @Multihunter ! Samstag gehts los nach Calpe bzw. Benidorm :) . Im Gepäck eine 2,05m Spinnrute mit 2-15g Wurfgewicht, versch. 7cm Gummiköder, ein paar Twitchbaits, Spinner und Blinker. Eine 0,08 geflochtene, 0,20 monofile Schnur, Fluorocarbon in 0,21 und 0,26 und ein paar Stahlvorfächer. Jetzt bin ich echt gespannt. Wenn meine kleine Köderpalette nicht funktioniert, hänge ich ne Pose an die Schnur und Tintenfisch an den Haken.(Barracuda und bluefish machen mir etwas sorgen) :lol: Wahrscheinlich fange ich bei meinem Glück eh nüschts.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
@Multihunter

Bin auch gespannt. Ich habe jetzt übrigens über den Club Nautico in Calpe herausgefunden, dass man eine Lizenz beantragen muss. Die Regelung ist wohl etwas neuer...Wahrscheinlich muss ich dann bis Alicante fahren um eine Lizenz zu beantragen.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Ich bin da unten zwischen Calpe und Benimarco...irgendwo auf dem Land in einer Finca und nicht in "Benidorm"! ;-)
 

Oben