Honeycomb Spool für Alphas Air und SV Light Ltd Namiki

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
780
Ort
Aachen
+15% Wurfweite sind tatsächlich nicht zu verachten. Danke für die Mühe!
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
939
Ort
Bln
Habe mir die Ray´s Spool auch mal bestellt, bei 8$ Rabatt habe ich mich mal überwunden, bin gespannt.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
hab mittlerweile für alle meine Daiwa Rollen auch ne Rays Spule, hab jetzt schon öfter bei den Chinesen gelesen das die Spulen für PE-Schnure sind und es bei Monos passieren kann das sich die Spule verformt. Ich Angel auch fast nur PE-Schnüre aber würde gerade im L Bereich für kleine Twitch und Topwaterbaits gerne mal die Stroft-LS testen, muss ich da was besonderes beachten oder sollte ich es bei so extrem leichten Spulen wirklich davon absehen Monos zu verwenden ?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Da es leider keine Antworten gab hab ich es jetzt einfach mal versucht mit der Stroft LS 0,20 auf ner Rays Spule auf meiner Alphas Air (danke auf jeden an Japanolli der mir den Tip gegeben hat die Schnur eher ohne große Vorspannung aufzuspulen). Hab jetzt die Spulenlager Entfettet und mit Hedgehog Alchemie Oil Ultra Light geölt (hab da ne alte Thrombose spritze dafür verwendet die ich noch da hatte) und ich nutze das Original Lager auf der Spule (das Rays Lager ist mir einfach zu laut). Geworfen hab ich dann heute mit der Major Craft Benkei BIC-652UL/BF soll 0,9-7g Wurfgewicht haben ich würde ihr 3-10g geben. Hab nen 2 Gramm Kopf an nem 1" Kopyto ca. 18 Meter geworfen (mein Garten ist in etwas 20 meter breit drum relativ einfach zu schätzen), leider kam dann starker Ostwind auf (wie leider fast jeden Tag hier im Süden) ich werde auf jeden die nächsten Tage wenn es geht noch viele Hardbaits werfen und dokumentieren.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Müsste das mit der Spule nicht eigentlich anders rum sein, dass die Belastung bei Geflecht größer ist?
Ich würde Dir noch empfehlen, erstmal nur blanke Gewichte durch den Garten zu werfen. Z.B. ein 3-4 Gramm Blei und erstmal mit den Bremsei Stellungen spielen.
Wenn Dir die Umstellung auf Mono gelungen ist und Du Dich sicher fühlst, dann würde ich Hardbaits testen.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
ich glaube einfach das viele Ali Händler das mit Mono daszuschreiben weil es wie ich auch anfangs falsch gemacht haben und Mono mit viel Vorspannung aufspulen und wenn es dann raus geht und auch noch kalt ist die Spulen sich zusammenziehen.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.400
Ort
MeckPomm
Ich schände mal lieber hier um nicht neu aufzumachen:

Auf meine LD Wild Side 66ml soll diese Saison eine schwarze Sv light. Aktuelle Hürde, die rote Spule.
Hab ne schwarze Rays RS 32 Air Spule die mit 100m 0.8 angegeben ist. Hat da einer von euch schon mal FC bzw Mono aufgespult und kann mir ca sagen was da von ner 8lbs rauf passt?

Lt Internetrechner entsprechen 100m 0.8 (0,15mm) ungefähr 42m 0,23mm Mono/FC. Das wäre dann etwas knapp :(

N Schnurcounter hab ich nicht.
Habt ihr Erfahrungswerte?
 

Oben