Honeycomb Spool für Alphas Air und SV Light Ltd Namiki

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Nabend,
so nachdem ich vor Wochen mal ein paar Chinesen vollgeweint habe das es ja keine passende Spulen für die Alphas Air gibt habe ich nun plötzlich welche auf Aliexpress gefunden.
Ein Schelm wer böses denkt. Schnell sind sie ja =) !

Vielleicht für den ein oder anderen interessant.

https://de.aliexpress.com/item/DIY-...965.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3da24c4dvAzyPJ

Hier gibt es nun Spulen passend für die Alphas Air , die SS Air und was noch interessanter ist , für die Namiki SV Light Ltd.

Ich hab gerade mal spontan eine Spule bestellt. Ich berichte sobald sie irgendwann ankommt.


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
hoffentlich kapieren die Chinesen das schwarze Spulen immer ein guter Plan sind gibt ja nix schlimmeres als sich die Optik seiner Combo versauen zu müssen mit ner bunten Spule wenns keine passende farbe gibt ;) hab mir auch eine bestellt mal kucken wie gut die sind, würde mich auf jeden sehr freuen wenn die taugen.
 
M

mueslee

Gast
Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass die Spule nicht in eine Alphas Air passt. Zumindest passte die Alphas Air Spule bislang in keine andere Rolle.

Tut sie es nun doch oder erzählt der Ali Quatsch?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
ich weis ehrlich gesagt nicht ob die wo anders passen, mir würde es schon reichen wenn die in die Alphas Air passen und ne Light Ltd hab ich auch hier zum testen. Ich hab das halt so mitbekommen das die Spulen für die Alphas nicht in die Air passen und andersrum wird es genau so sein.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
ich weis ehrlich gesagt nicht ob die wo anders passen, mir würde es schon reichen wenn die in die Alphas Air passen und ne Light Ltd hab ich auch hier zum testen. Ich hab das halt so mitbekommen das die Spulen für die Alphas nicht in die Air passen und andersrum wird es genau so sein.

@mueslee und @Heos

Das ist richtig ! Alphas SV105 Spulen passen nicht in die Alphas Air !
Der Durchmesser der Spule ist minimal größer und schleift am Gehäuse wenn eingesetzt,auch ist die Spule oder Achse minimal zu lang, so das sich die Sideplate nicht schließen lässt.
Andererseits passt aber die Alphas Air Spule in die SV105, allerdings mit umlaufend einen Spalt von 0,5mm zwischen Spule und Body.
Alles „auf dem Trockenen“ getestet und mal so gedreht, nicht im Feld geworfen.

Und die Namiki SV Light Ltd Spule passt in die Alphas Air und umgedreht. Somit wird die Alispule auch passen, denn sie passt ja auch wie in der Beschreibung und auf dem Bild in die SV Ltd.

Ich habe alle Rollen hier und das natürlich getestet, ich werde ja hier kein unfundiertes Halbwissen verbreiten!

Also gehe ich auch davon aus das die lieben Chinesen jetzt eine Spule zusammen gedengelt haben die Für die Rolle passend ist. Denn In der Beschreibung werden sie explizit erwähnt.

Bilder und einen Bericht gibt es natürlich wenn die Spule da ist.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Warum kann man die Air Spule nicht in die normale rein machen? Ist dort ne andere Achse verbaut oder sind die Lagergrößen der einzige Unterschied? Der Durchmesser der Air Spule ist doch geringer, also dürfte das doch kein Problem sein?!
 
M

mueslee

Gast
@Olli25
Dass Alphas SV und Air nicht kompatibel sind, wird ja auf diversen Seiten auch explizit erwähnt. Es klang auch immer so, als ob die Alphas Air so ein Eigengewächs wäre, deren Spule grundsätzlich mit keiner anderen Rolle kompatibel ist.

Hab ich mich wohl getäuscht, auch gut :)

Edit: Die Inkompatibilitäten kamen aber nicht immer nur von den Spulen(größen) selbst sondern bei manchen Modellen auch vom Induktor. Sollte hier dann aber wohl auch nicht der Fall sein.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Warum kann man die Air Spule nicht in die normale rein machen? Ist dort ne andere Achse verbaut oder sind die Lagergrößen der einzige Unterschied? Der Durchmesser der Air Spule ist doch geringer, also dürfte das doch kein Problem sein?!

Habe ich bist vor 2 Minuten getestet und schon oben editiert. Die Air Spule passt in die normale. Die Achse ist Nuancen kürzer, da kann man aber einfach die Spool Tensiden etwas mehr reindrehen, dann verschwindet das Seitenspiel, bleibt noch ein halber Millimeter umladend der Spule zwischen dem wand und dem Rollenkörper. Finde ich allerdings unschön, sollte sich die Schnur mal darin verklemmen!
Für die SV105 gibts genug passende Spulen.

@Olli25
Dass Alphas SV und Air nicht kompatibel sind, wird ja auf diversen Seiten auch explizit erwähnt. Es klang auch immer so, als ob die Alphas Air so ein Eigengewächs wäre, deren Spule grundsätzlich mit keiner anderen Rolle kompatibel ist.

Hab ich mich wohl getäuscht, auch gut :)

Edit: Die Inkompatibilitäten kamen aber nicht immer nur von den Spulen(größen) selbst sondern bei manchen Modellen auch vom Induktor. Sollte hier dann aber wohl auch nicht der Fall sein.

Das ist richtig, und so wirklich verlassen kann man sich auf die Angaben im Internet auch nicht wirklich. Die Alphas Air Spule war immer als „inkompatibel“ beschrieben da es einfach groß nichts gab. Die Spulen der Air Modelle waren ja meist immer bei der Kompatibilität zu Tuningspulen ausgenommen. Das war’s dann aber auch. Hat wohl nie wirklich jemand mal ausprobiert der alle Rollen besitzt. Sonst müsste ja aufgefallen sein das etwas kompatibel ist. Mit erscheinen der Namiki ist nun eine weitere passende Spule hinzu gekommen. Nun sind es schon mehrere so das es scheinbar doch interessant ist aftermarket Parts anzubieten.

Thema Induktor. Ich hatte hier eben die Alphas Air Spule in einer Namiki und einer Alphas AV105, passte beides , bremste auch beides problemlos wenn ich’s mit dem Finger gedreht habe, Schliff nirgends. Selbiges gilt für die Namiki Spule.
Die SV105 Spule ist leider Einen Millimeter zu lang, das konnte ich nicht testen. Induktor wird aber identisch sein. Sonst würde der die Air Spule ja nicht in der SV105 laufen.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Habe ich bist vor 2 Minuten getestet und schon oben editiert. Die Air Spule passt in die normale. Die Achse ist Nuancen kürzer, da kann man aber einfach die Spool Tensiden etwas mehr reindrehen, dann verschwindet das Seitenspiel, bleibt noch ein halber Millimeter umladend der Spule zwischen dem wand und dem Rollenkörper. Finde ich allerdings unschön, sollte sich die Schnur mal darin verklemmen!
Für die SV105 gibts genug passende Spulen.
Ist doch mal gut, das jetzt genau zu wissen. Hatte mir immer vorgestellt, dass sie den gleichen Frame nehmen und nur den Spulendurchmesser und Lagergröße verändern, sodass man theoretisch munter durchwechseln könnte. Ist dann eigentlich das Lager an der Spule verändert worden? Und ist dann das Spulenlager immer noch in nem Käfig??
 

eerni

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
172
Ort
Pirna
hoffentlich kapieren die Chinesen das schwarze Spulen immer ein guter Plan sind gibt ja nix schlimmeres als sich die Optik seiner Combo versauen zu müssen mit ner bunten Spule wenns keine passende farbe gibt ;) hab mir auch eine bestellt mal kucken wie gut die sind, würde mich auf jeden sehr freuen wenn die taugen.

Schwarz ist nun auch weg...die letzte geht an mich :D
Jetzt gibts erstmal nur noch lila. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis rot u schwarz wieder lieferbar sind.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
So, die Spule ist eingetroffen. Mit Induktor und Lager. Dieses ist allerdings nicht so leichtgängig wie das Orginal, zumindest läuft es nicht so ruhig. Mal sehen ob ich es tausche oder nur reinigen / Ölen werde.
An sich ist die Spule sauber und ordentlich verarbeitet. Passt einwandfrei in die Alphas Air als auch in die SV Light.

A11A01D7-0E15-4626-BA2E-E554DC3E8D04.jpeg D93E070C-6C3F-4730-ABD4-FA390B4AF548.jpeg
76FC9BDB-17B4-4C01-A94D-0E75811694C8.jpeg

Das Spülen Gewicht werde ich nach der Pause gleich mal auf der Briefwaage nachwiegen. Leider habe ich keine Feinwaage, die Briefwaage sagt inklusive Kugellager 8 Gramm

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Das sind soweit ich weiß Keramiklager, daher lauter. Kannste mal reinigen und nen mini tropfen Highspeedöl dran geben.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Danke,
dann werde ich mal schauen. Die Spule läuft aber auch so super. Anbei noch ein Bild in der Toshi Namiki.
CED31CDF-482E-4CB1-A4D5-98C833417734.jpeg

Der Freespin ist jedenfalls echt lange. Wenn man jetzt noch den Induktor fest klebt wie Serie bei der Air Stream Custom... ich denke dafür werde ich mir mal noch einen zweiten Induktor bestellen

Hallo Olli
8g inkl Lager ist aber ne Ansage :)
Bin mal gespannt wie sie Performt.

Ich werde die Spule mal im direkten Vergleich zur Serien Spule testen. Die Ergebnisse kommen dann hier in den Theard.



Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Schaut Hammer aus.
Jetzt werde ich auch bald zum Daiwa Fan.
Jetzt musst mich nur noch aufklären was das bringt mit dem Induktor
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Schaut Hammer aus.
Jetzt werde ich auch bald zum Daiwa Fan.
Jetzt musst mich nur noch aufklären was das bringt mit dem Induktor

Der Induktor bei den SV Spulen ist federnd gelagert , dreht sich die Spule schneller wird der Induktor nach außen gedrückt Richtung Magnete und wird dadurch stärker abgebremst. Beispielsweise wenn ein Wobbler plötzlich Gegenwind bekommt und sich die Spule dann überschlägt weil sie schneller dreht als der Köder abzieht.

Ist der Induktor fest positioniert wie bspw. bei der Air Stream Custome kann er sich nicht bewegen und du hast eine kleinere aber lineare Bremskraft was das werden von leichten ködern angenehmer macht , die Bremswirkung ist allerdings nicht mehr so stark und das ganze nicht ner so gutmütig wie mit einer SV Spule / Induktor zu werfen.

Die Rays Studio Spool hat standardmäßig den SV Induktor.



Mit freundlichen Grüßen Olli
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Ok vielen dank für die Erklärung, hört sich sehr interessant an
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hierbei würde mich tatsächlich interessieren ob noch ein merklicher Performance Unterschied herrscht...
selbe Rute, Schnur und Köder natürlich vorausgesetzt.

Ich habe meine Pause jetzt mal genutzt um deiner bitte nachzukommen. Dafür habe ich die Super Trickster STC64L , die Alphas Air mit Original sowie der Rays Studio Spule mit je 8lbs Sunline Super PE bespult. Geworfen wurde ein Chubby 38(4g Ködergewicht). Aufgrund von Böhen musste ich mich erst an die passende Bremseinstellung heran tasten. Spule ganz knapp kein Seitliches spiel mehr. Magnetbremse siehe Bild. Diese wurde so eingestellt das es im Wurf keine "Überschläge" mehr gibt. Vorweg, bei gleicher Bremseinstellung ist die Originalspule entspannter zu werfen, die Rays Studio Spule bringt aber ungefähr 10% mehr weite.
IMG_6689.JPG

Standart Spool:
20,20m
18,80m
20,30m
19,90m
18,80m
19,20m
20,10m
18,70m
18,80m
19,00m

Rays Studio Spool
23,30m
22,40m
23,90m
22,20m
20,50m
22,20m
22,40m
22,40m
23,30m
23,00m

Geworfen wurde mit gleichen Bremseinstellungen. Ergebnisse gerundet und nachgemessen mit einem Messrad.
Ich hoffe die Infos helfen dem ein oder anderen.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
@Olli25 Vielen Dank für deine mühe,ist wirklich interessant zu sehen das die Rays Spools schon einiges bringen.
 

Oben