Holland, 90% der Gewässer sind eingezäunt ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Zu 95% kann man sagen, ist etwas eingezäunt, kein Tor mit extra Hinweis fur Spaziergänger etc. oder eine Steighilfe für den Zaun vorhanden, handelst du erstmal gegen das geltende Recht.

Ja, nix anderes habe ich ja gesagt. In der Ecke, um die es hier geht, gibt es diese Tore, Schilder oder Steighilfen. Dann wurde entweder das Privatgrundstück per se öffentlich gewidmet oder es liegt eine generelle Erlaubnis vor. Die Hinweisschilder zu dem Umgang mit Kühen/Pferden/Schafen stellt ja nicht der Bauer auf, sondern die Behörde oder ein Verband.

@blechinfettseb darf ich von deinem Garten aus angeln ? :)

Dann komm ich mit. Aber nur, wenns im Garten krass gut beisst :D
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Aus einer Steighilfe am Zaun sollte man aber nicht zwingend ableiten, dass der Eigentümer das Betreten erlaubt. In NL wird bei Rindern sehr oft Stacheldraht eingesetzt, da die Steighilfe dem Landwirt in erster Linie dazu dient, selbst auf seine Fläche zu kommen - die findet man auch Abseits von Gewässern und Fussgängerwegen.
Letzendlich gehts darum, die Sache mit gesundem Menschenverstand und Sensibilität anzugehen - im Zweifelfall lieber mal verzichten. Was bei Niederländern selbst evtl. noch toleriert wird, muss bei „Moffen“ nicht unbedingt durchgehen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Aus einer Steighilfe am Zaun sollte man aber nicht zwingend ableiten, dass der Eigentümer das Betreten erlaubt. In NL wird bei Rindern sehr oft Stacheldraht eingesetzt, da die Steighilfe dem Landwirt in erster Linie dazu, selbst auf seine Fläche zu kommen - die findet man auch Abseits von Gewässern und Fussgängerwegen.
Letzendlich gehts darum, die Sache mit gesundem Menschenverstand und Sensibilität anzugehen - im Zweifelfall lieber mal verzichten. Was bei Niederländern selbst evtl. noch toleriert wird, muss bei „Moffen“ nicht unbedingt durchgehen.
Das is natürlich richtig. Die Steighilfen sollten natürlich wie die Tore, bei denen ich es extra erwähnt habe, entsprechend gekennzeichnet sein.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ganz so locker ist es in den Niederlanden häufig nicht, wie hier gerne gesagt wird. Und auch sollte man nicht Aussagen(Uferbetretungsrecht gibt es da nicht) tätigen, wenn man die Faktenlage nicht ausreichend kennt. Damit könnte man eventuell jemanden dazu bringen, einen Fehler zu beheben, der in den Niederlanden sehr schnell auch teuer wird. Ist einem Freund passiert, der sich auf so eine Aussage beruht hatte und am Ende fast 400€ zahlen durfte.

In der Tat sind die Niederlande ein sehr liberales und entspanntes Volk. Aber wenn dessen Regel und Sitten nicht geachtet werden, dann sind die unlängst strenger als bei uns in Deutschland. Und die nehmen dann auch die Dinge in die Hand, was in den letzten Jahre passiert ist, weshalb sehr viele Ufer an der Ijssel nicht mehr von Uferanglern erreichbar sind, da diese von den Bauern gesperrt worden sind. Leider ist dort von den Anglern zu viel Mist gebaut worden, Tiere konnten ausbüchsen und Geräte der Bauern wurden beschädigt, weil irgendwelche Sachen auf den Feldern lagen, die dort nicht hin gehören.

Woran erkenne ich denn, ob es sich um ein Privatgrundstück handelt?
Im Grunde genommen ist es ganz leicht. Ein Zaun darf nicht überstiegen werden und ein nicht gemähtes Feld oder eine nicht gemähte Wiese darf ebenfalls nicht betreten oder durchlaufen werden. Macht man es, gilt es als Hausfriedensbruch. Das klingt blöd, ist aber ein Fakt und bei den Events in den Niederlanden wird auch darauf noch einmal extra hingewiesen.
Bei den Zäunen gibt es eben Ausnahmen, so wie du bereits erwähnt hast. Und zwar dürfen Kuhwiesen betreten werden, wenn dessen Zäune öffentlich begehbare Tore haben. Also Tore, die sich ohne einen Schlüssel öffnen lassen. Diese müssen aber auch wieder geschlossen werden (was die meist automatisch machen). Dasselbe gilt für Übertritte, diese dürfen ebenfalls genutzt werden.

Ausnahme sind die von dir genannten Schilder. Denn das was auf dem Schild steht, gilt! Aber auch nur dann, wenn gewisse Paragraphen(*) zu finden sind.
Außerdem: Auch müsst ihr euch den Text zu dem Gewässer auf den VISplanner durchlesen. Dort könnten ebenfalls noch einmal separate Regeln stehen, die auch hierüber Informationen liefern. Es gibt Gewässer, da darf man nicht an manchen Uferseiten angeln. Das Gewässer selbst ist blau (vom Boot zum Beispiel), jedoch kann man nur über den Text erfahren, dass die Angelei dort nicht erlaubt ist.

*Paragraphen: Ich habe in der Vergangenheit viele Dinge bei der Sportvisserij Nederland nachgefragt und hatte Kontakt zu zwei Juristen, die mir alles ausführlich beantwortet haben. Die haben mir das auch mit den Paragraphen erwähnt und auch mitgeteilt, dass es bestimmte Schilder gibt, die nicht gelten. So zum Beispiel gibt es an einem Kanal an vielen Brücken die Aussage: "In der nähe der Brücke ist das Angeln nicht erlaubt". Diese Schilder zum Beispiel haben keine rechtliche Relevanz, nicht zuletzt, weil "in der Nähe" kein fest definierbarer Begriff ist.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Macht man es, gilt es als Hausfriedensbruch. Das klingt blöd, ist aber ein Fakt und bei den Events in den Niederlanden wird auch darauf noch einmal extra hingewiesen.


Ausnahme sind die von dir genannten Schilder. Denn das was auf dem Schild steht, gilt! Aber auch nur dann, wenn gewisse Paragraphen(*) zu finden sind.
Außerdem: Auch müsst ihr euch den Text zu dem Gewässer auf den VISplanner durchlesen. Dort könnten ebenfalls noch einmal separate Regeln stehen, die auch hierüber Informationen liefern. Es gibt Gewässer, da darf man nicht an manchen Uferseiten angeln. Das Gewässer selbst ist blau (vom Boot zum Beispiel), jedoch kann man nur über den Text erfahren, dass die Angelei dort nicht erlaubt ist.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Nur noch zwei Anmerkungen/Ergänzungen:

Der Hausfriedensbruch (Art. 461) ist in NL tatsächlich etwas anders als in D. Es muss sich wohl anders als hier nicht um einen eingezäunten oder abgeschlossenen Bereich handeln. Daher gibt es oft diese Schilder, da ist man dann auch in der Verantwortung als Angler. Daher sollte man unbedingt auf das Schild achten. Steht das Schild dort nicht (und klettert man nicht über Zäune, sondern geht durch ein offenen Gatter mit Viehschild), wird es meist am Vorsatz scheitern. Allerdings wird der Hausfriedensbruch in NL nach Art. 461 milder geahndet als in D (insofern ein kleiner Widerspruch dazu, dass man in NL bei Verstößen strenger ist als in D).

Was ich mein VisPlanner schade finde, da es an sich etwas total modernes ist, dass man die Texte nicht einfach fix zu DeepL kopieren kann. Das wäre noch eine echte Verbesserung, damit man wirklich auch alle Einschränkungen sprachlich versteht.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Was ich mein VisPlanner schade finde, da es an sich etwas total modernes ist, dass man die Texte nicht einfach fix zu DeepL kopieren kann. Das wäre noch eine echte Verbesserung, damit man wirklich auch alle Einschränkungen sprachlich versteht.
Das ist in der Tat ein häufig gewünschtes Feature und es wäre auch von der Programmierung her(bin Software Entwickler) kein Hexenwerk, einen Knopf für die Übersetzung via Google/Whatever anzubieten. Die Frage ist ob man es nicht programmieren oder aber eine potentielle Fehlerquelle nicht zulassen möchte, denn Übersetzungen sorgen für Fehler. Das Thema mit dem ersten Samstag in Mai, an dem man wieder angeln darf, ist ein solcher Übersetzungsfehler. Was bei uns "bis einschließlich" bedeutet, ist dort ausschließlich dem letzten Samstag im Mai.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Das ist in der Tat ein häufig gewünschtes Feature und es wäre auch von der Programmierung her(bin Software Entwickler) kein Hexenwerk, einen Knopf für die Übersetzung via Google/Whatever anzubieten. Die Frage ist ob man es nicht programmieren oder aber eine potentielle Fehlerquelle nicht zulassen möchte, denn Übersetzungen sorgen für Fehler. Das Thema mit dem ersten Samstag in Mai, an dem man wieder angeln darf, ist ein solcher Übersetzungsfehler. Was bei uns "bis einschließlich" bedeutet, ist dort ausschließlich dem letzten Samstag im Mai.

Ja, es reicht doch, wenn man den Text kopieren könnte. Also kein Feature in der App selbst, wo man als "Falsch-Angler" noch die App für verantwortlich machen könnte. Ich denke, dass selbst eine ungenaue Übersetzung von DeepL (wobei die Übersetzungen da sehr gut sind), besser ist als mein niederländisch oder wenn man den niederländischen Text gar nicht liest. Du scheinst ja Kontakte zu haben, wieso regst Du das dort nicht mal an offizieller Stelle an?
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Du scheinst ja Kontakte zu haben, wieso regst Du das dort nicht mal an offizieller Stelle an?
Ich hatte(!) Kontakt zu zwei Juristen. Der Jurist, mit dem ich die ganze Zeit geschrieben habe, hat mittlerweile eine andere Arbeitsstelle angetreten.
Aber das waren keine Kontakte in der Art als das ich was bewirken könnte, ich habe darüber nur meine Antworten bei rechtlichen Fragen bekommen. Sonst würde ich es machen.

Aber ich gebe dir recht, schöne wäre es.
Eine etwas Umständliche Alternative gibt es. Du könntest auch die Website https://www.visplanner.nl/ aufrufen, um dort den VISplanner auszuführen. Dort kannst du dann auch den Text kopieren.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich mache das bei Android so das ich ein Screenshot mache und dies an Google Lens sende und dort Übersetze, geht es noch einfacher ?
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Ganzschön Kompliziert das ganze o_O
Ich hab jetzt nach ewigem suchen doch mal ein Gewässer gefunden das scheinbar nicht mit Zäunen umhüllt ist.
Dennoch danke ich erstmal für die vielen Antworten. Scheint ja gar nicht so klar zu sein das Thema.

Gruß
Alex
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ganzschön Kompliziert das ganze o_O
Ich hab jetzt nach ewigem suchen doch mal ein Gewässer gefunden das scheinbar nicht mit Zäunen umhüllt ist.
Dennoch danke ich erstmal für die vielen Antworten. Scheint ja gar nicht so klar zu sein das Thema.

Gruß
Alex
Arnhem is ja nicht weit weg von deinem Ziel Roermond. Ich kann Dir gerne Spots hier am Nederrijn nennen wo du safe bist, die du gut erreichen kannst und die nicht voellig uberlaufen sind. Nur vielleicht jetzt mit dem Niedrigwasser nicht gerade ideal. Wenn Bedarf einfach per PM melden. Gruss
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
@MacGüyver aka Trawar ich war selbst noch nicht dort. Und habe einfach auf Google Maps einen Zaun um sehr viele Gewässer gefunden.
Und ich habe doch einfach nur ganz nett gefragt um mich zu Informieren. Dafür ist doch ein Forum da :)

Gruß
Alex
 

Oben