Johnnyw
Barsch-King 2022 und 2023
@blechinfettseb darf ich von deinem Garten aus angeln ? 
Zu 95% kann man sagen, ist etwas eingezäunt, kein Tor mit extra Hinweis fur Spaziergänger etc. oder eine Steighilfe für den Zaun vorhanden, handelst du erstmal gegen das geltende Recht.
@blechinfettseb darf ich von deinem Garten aus angeln ?![]()
Das is natürlich richtig. Die Steighilfen sollten natürlich wie die Tore, bei denen ich es extra erwähnt habe, entsprechend gekennzeichnet sein.Aus einer Steighilfe am Zaun sollte man aber nicht zwingend ableiten, dass der Eigentümer das Betreten erlaubt. In NL wird bei Rindern sehr oft Stacheldraht eingesetzt, da die Steighilfe dem Landwirt in erster Linie dazu, selbst auf seine Fläche zu kommen - die findet man auch Abseits von Gewässern und Fussgängerwegen.
Letzendlich gehts darum, die Sache mit gesundem Menschenverstand und Sensibilität anzugehen - im Zweifelfall lieber mal verzichten. Was bei Niederländern selbst evtl. noch toleriert wird, muss bei „Moffen“ nicht unbedingt durchgehen.
@blechinfettseb darf ich von deinem Garten aus angeln ?![]()
Wir sehen uns im WinterZur Zeit kannst gerne Krautfischen kommen. Bin ja gerade umgezogen. Jetzt hab ich es 5min zur ijssel und 15min zum Boot an die Randmeere ;-) lucky bastard
Im Grunde genommen ist es ganz leicht. Ein Zaun darf nicht überstiegen werden und ein nicht gemähtes Feld oder eine nicht gemähte Wiese darf ebenfalls nicht betreten oder durchlaufen werden. Macht man es, gilt es als Hausfriedensbruch. Das klingt blöd, ist aber ein Fakt und bei den Events in den Niederlanden wird auch darauf noch einmal extra hingewiesen.Woran erkenne ich denn, ob es sich um ein Privatgrundstück handelt?
Macht man es, gilt es als Hausfriedensbruch. Das klingt blöd, ist aber ein Fakt und bei den Events in den Niederlanden wird auch darauf noch einmal extra hingewiesen.
Ausnahme sind die von dir genannten Schilder. Denn das was auf dem Schild steht, gilt! Aber auch nur dann, wenn gewisse Paragraphen(*) zu finden sind.
Außerdem: Auch müsst ihr euch den Text zu dem Gewässer auf den VISplanner durchlesen. Dort könnten ebenfalls noch einmal separate Regeln stehen, die auch hierüber Informationen liefern. Es gibt Gewässer, da darf man nicht an manchen Uferseiten angeln. Das Gewässer selbst ist blau (vom Boot zum Beispiel), jedoch kann man nur über den Text erfahren, dass die Angelei dort nicht erlaubt ist.
Das ist in der Tat ein häufig gewünschtes Feature und es wäre auch von der Programmierung her(bin Software Entwickler) kein Hexenwerk, einen Knopf für die Übersetzung via Google/Whatever anzubieten. Die Frage ist ob man es nicht programmieren oder aber eine potentielle Fehlerquelle nicht zulassen möchte, denn Übersetzungen sorgen für Fehler. Das Thema mit dem ersten Samstag in Mai, an dem man wieder angeln darf, ist ein solcher Übersetzungsfehler. Was bei uns "bis einschließlich" bedeutet, ist dort ausschließlich dem letzten Samstag im Mai.Was ich mein VisPlanner schade finde, da es an sich etwas total modernes ist, dass man die Texte nicht einfach fix zu DeepL kopieren kann. Das wäre noch eine echte Verbesserung, damit man wirklich auch alle Einschränkungen sprachlich versteht.
Das ist in der Tat ein häufig gewünschtes Feature und es wäre auch von der Programmierung her(bin Software Entwickler) kein Hexenwerk, einen Knopf für die Übersetzung via Google/Whatever anzubieten. Die Frage ist ob man es nicht programmieren oder aber eine potentielle Fehlerquelle nicht zulassen möchte, denn Übersetzungen sorgen für Fehler. Das Thema mit dem ersten Samstag in Mai, an dem man wieder angeln darf, ist ein solcher Übersetzungsfehler. Was bei uns "bis einschließlich" bedeutet, ist dort ausschließlich dem letzten Samstag im Mai.
Ich hatte(!) Kontakt zu zwei Juristen. Der Jurist, mit dem ich die ganze Zeit geschrieben habe, hat mittlerweile eine andere Arbeitsstelle angetreten.Du scheinst ja Kontakte zu haben, wieso regst Du das dort nicht mal an offizieller Stelle an?
Ich mache das bei Android so das ich ein Screenshot mache und dies an Google Lens sende und dort Übersetze, geht es noch einfacher ?
Phänomenal. Danke dass du mich ins 21. Jahrhundert gebracht hastIch mache das bei Android so das ich ein Screenshot mache und dies an Google Lens sende und dort Übersetze, geht es noch einfacher ?
Phänomenal. Danke dass du mich ins 21. Jahrhundert gebracht hast![]()
Arnhem is ja nicht weit weg von deinem Ziel Roermond. Ich kann Dir gerne Spots hier am Nederrijn nennen wo du safe bist, die du gut erreichen kannst und die nicht voellig uberlaufen sind. Nur vielleicht jetzt mit dem Niedrigwasser nicht gerade ideal. Wenn Bedarf einfach per PM melden. GrussGanzschön Kompliziert das ganze
Ich hab jetzt nach ewigem suchen doch mal ein Gewässer gefunden das scheinbar nicht mit Zäunen umhüllt ist.
Dennoch danke ich erstmal für die vielen Antworten. Scheint ja gar nicht so klar zu sein das Thema.
Gruß
Alex