• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
bisher nur mit wurfrute, und auch nur bis es dunkel war (mit gummifisch im dunkeln nach gefühl werfen ist schon schwerer als tagsüber...)
für barsche fand ich die ecke schon mal ganz gut, zander hatte ich auch einen

sonntag war ich erst völlig am verzweifeln über die miese wurfweite, dann hab ich die magnetbremse von 10 auf 7 runter gedreht (ca 10g köder schätze ich)
hat schon mal was gebracht

daß ich die spule mit 20er mono nur halb voll hatte, hat bestimmt auch einiges an weite gekostet
außerdem hab ich das gefühl, daß ich mit der multi deutlich früher die schnur laufen lassen muß

als ich dann mit dem kleinsten kopyto (5cm mit 5g kopf) testen wollte, hab ichs etwas übertrieben (bremse auf 3)
fiese perücke, die ich auch nach einer halben stunde nicht mehr auf bekommen habe

werde trotzdem mal fireline oder so draufspulen lassen und dann schau ich ob es besser läuft (ich kann mit mono irgendwie gar nicht mehr angeln, seit ich das erste mal fireline probiert habe *g*)

grüße,

Mike
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
war gestern bis kurz vor dem nordhafen (direkt im hafen hab ich noch nie was gefangen und es sitzen nur "plumpsangler" rum)
den rapala jointed 14g krieg ich schon halbwegs weit raus (hab inzwischen 17er fireline drauf) - bis über die kanalmitte bei bremse 9 ist schon nicht soo schlecht

per überkopfwurf krieg ich die richtung fast besser hin als mit der normalen rolle
nur deutlich früher laufen lassen als mit der stationär
dann ist die flugbahn eher eine sehr flache kurve, was bei wind bestimmt von vorteil ist
aus dem handgelenk hab ich mal versucht, war nicht wirklich toll - trotz 180er yad jerkbaitrute (die eigentlich für die wobbler viel zu hart ist mit wurfgewicht 50-150g)
so hängerlastig ist der hafen doch eigentlich nicht - zumal mit wobbler

gefangen hab ich auch nix, war aber auch nur ne stunde und für die barsche schon zu spät denk ich (21.30-22.30)
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Zuviel DSF-Bassfishing geschaut? Oder was soll der Multi-Hype ...
Kleine Köder lassen sich mit der Stationären doch genauso gut, wenn nicht besser, fischen... imo
Gruß Claus
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... generell ja ne feine sache mit ner baitcaster combo leichte köder zu fischen ... aber da gehört dann auch abgestimmtes tackle dazu ... man geht ja auch nicht mit ner big game rute auf zander :wink: ...

schaut euch z.b. mal ne hypercast bass (nicht basstour edition!) an ... sowas ist das richtige für dickbarsch und zander ... damit fliegen dann auch leichte wobbler weit genug (eine vernünftige baitcaster - multi vorausgesetzt)
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
die jerke ist auch eigentlich nicht fürs barschangeln angedacht - wär ja wirklich blödsinnig - normal nutze ich dafür eine cherrywood mit stationärrolle

nur habe ich nicht vor, gleich mit teuren jerks das werfen mit der multi zu üben
also erst mal den schwersten gummifisch dran und geübt - klappt inzwischen auch sehr gut finde ich
den 5er kopyto hatte ich nur mal zum testen genommen, wie leicht der köder minimal sein dürfte...

ich habe eine quantum tempo, hat so um die 70€ gekostet
da mir überall von einer stationärrolle zum jerken abgeraten wurde (und ich mir meine red arc nicht zerlegen will dabei) habe ich zu der gegriffen
die schleifbremse halte ich locker, so daß die spule gerade spiel zur seite hat
bei stufe 9 habe ich den rapala jointed shad-rap (glaube 8 oder 9 cm und 14g) auf mitte kanal bekommen

leider stürmt es heute zu doll, sonst wär ich schon draußen...

grüsse...
Mike
 

sebastian18

Bibi Barschberg
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi. Hab 2003,2004,2005 den Hohenzollernkanal auf und herunter gefischt und jedes Jahr immer weniger Raubfische gefangen... Wohne in Berlin-Mitte nähe Beuselstraße / Brücke kann mir jemand ein gutes und nahes Gewässer verraten ;) Wo man alles auffinden kann ;)

Danke :oops:
 

Oben