• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Beatle

Keschergehilfe
Registriert
27. April 2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Ort
Hildesheim
Schönen guten Tag erstmal.

Ich bin neu hier und wollte mal fragen wer schon alles mal am Hohenzollernkanal geangelt hat und was da so ne gängige Methode ist. Wäre echt nett wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Gruß und im Vorraus schon mal Danke.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

ist ja 'ne interessante Ausbeute, die Du gemacht hast. Also die beiden Hechte und der Wels in diesen Gewässern!

Nach meinen Erfahrungen gibt es da ganz gut Barsche. Allerdings gibt es die Bereiche wo ich die gut gefangen habe am Westhafenkanal nicht mehr, nämlich die Steinschüttungen, die jetzt alle Spundwandufer sind.

Steinschüttung gibt es aber im Hohenzollernkanal und aus guter Quelle weiß ich, dass eben jene Quelle :wink: ganz vernünftig Barsche fängt. Am Westhafenkanal war interessant, dass die Barsche von mir weder mit Wobblern noch Gummifischen gut zu fangen waren, sonder eigentlich nur mit kleinsten Spinnern. Unterhaltungen mit anderen Spinnfischern haben das des öfteren bestätigt. Außerdem habe ich bei der Brücke an der Jungfernheidestr. schon mehrfach Barschrudel rauben sehen (das Wasser ist ja recht klar).

Gruß,

Wolf
 

Imo1

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2006
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
149
Ort
Berlin
hab die letzten 2 tage am Hohenzollern Kanal verbracht-von Tegeler Brücke bis zur Einmündung in die Havel...
Ergebniss:nen paar kleine Barsche :oops:
Köder waren Gummis und Wobbler

p.s Heute an der Spree ist es auch nicht besser gewesen.... :cry:
 

Imo1

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2006
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
149
Ort
Berlin
Vielleicht nimmt man die suche nach den dicken Fischen im Hkanal mal gemeinsam in Angriff :?:

Ich glaube nicht ,dass hier viele Barschalarmer am Hkanal angeln.....
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
bin an der verlängerung (berlin-spandauer-schiffahrtskanal bis zum nordhafen) letztes jahr ein paar mal unterwegs gewesen
vor allem barsche auf gufi und ein zander
mit hechten hätte ich da aber auch nicht gerechnet - keine laichplätze und sehr trübe/kein unterstand
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo Bob,

ich angle da schon eine ganze Weile nicht mehr obwohl ich es zu allen dieser Gewässer nicht weit habe (Spree und innere Kanäle in 5 Minuten). Nichts desto trotz habe ich da jahrelang geangelt und beobachte natürlich jeden Angler, den ich sehe :wink:

Die Masse der Barsche ist eher klein - keine Frage. Allerdings habe ich auch viele Barsche bis 35 cm gefangen. Es gab zwei "Hauptzeiten". Zum einen so Ende Mai wenn die Weißfisch- und Barschbrut in Massen am Ufer unterwegs war (was auch die kleinen Spinner erklärt) und dann im Herbst/Winter. Die heißeste Stelle im Winter war diese Bucht nördlich des Westhafens. Ob man da aber jetzt mit den ganzen Hausbooten noch ran kommt?!

Leider ist durch die Verbreiterung des Westhafenkanals die Steinschüttung und der dazugehörige Uferstreifen hops gegangen. Dadurch ist auch das Brutaufkommen rapide gesunken - sehr bedauerlich.

Zander wundern mich in den innerstädtischen Gewässern wenig, Hechte schon. Ich selber habe dort nie Hechte gefangen (im Gegensatz zu Zandern), allerdings war es ein ca. 90er Hecht, den ich tot im Westhafen treiben sah, der bei mir die Initialzündung zum Angeln dort gab.

Wie auch immer: viel Erfolg.

Gruß,

Wolf
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

welche Schleuse meinst Du denn? Die charlottenburger oder die Plötzenseeer (weil beide ja nichtdirekt am Westhafen)?

Die charlottenburger (und nur da ist ja ein Wehr) gehört zur (West-)Spree und damit nicht zu den inneren Kanälen und nicht zum DAV. An die Plötzenseeer kannst Du bis zur Schleuse ran (aber da ist kein Wehr).

Gruß,

Wolf
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

also die charlottenburger ist ganz klar Spree. Der Kanal mündet in die Spree, nicht umgekehrt. M.E. ist die Grenze somit die Spitze am Südwestlichen Ende des Westhafenkanals. Aber Versuch macht klug :wink:

Ohne Westhafen heißt, dass Du nicht innerhalb des Westhafens angeln darfst, also nicht von den Ufern des Hafengeländes. Das Wasser an sich ist nicht gesperrt, also von der Autobahn-Seite darfst Du. Früher war da ein großer Warmwassereinlauf im damals mittleren Becken der große Magnet für Reißer, die die unwerwünschten Fänge hinter sich entsorgt haben und auch sonst Ärger gemacht haben. Darum hat die BEHALA auf diese Lösung gedrängt.

Gruß,

Wolf
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
jup.. kannste aber z.Z. vergessen ;)
war am WE da und hatte in 2 stunden nur 5 winzlingsbarsche.. im hochsommer gings letztes jahr los!
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
hey zanderbob,

ich wohne auch in der ecke und war letztes jahr schon zwischen nordhafen und schleuse westhafenkanal unterwegs - eigentlich nicht schlecht
ich wollte am sonntag abend auch mal die neue multi testen, wenn auch nur mit gummifisch an mono - ich trau mich noch nicht an die teuren wobbler ;)

vielleicht treffen wir uns ja zufällig

im nordhafen stapeln sich im moment die plumpsangler (k.a. worauf die gehen, sehe ich nur jeden morgen auf dem weg zur arbeit)
 

Oben