• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Moin,

ich nutze meine Frage auch direkt zur Vorstellung. Mein Name ist Alex, ich bin 31 Jahre alt und komme aus dem Kreis Karlsruhe. Bisher habe ich hauptsächlich mit Bigbaits auf Hecht in stehenden Gewässern gefischt und das auch recht erfolgreich.

Nun möchte ich mich einer neuen Herausforderung widmen: dem Wels am Rhein, hauptsächlich im Stromabschnitt Bruhrain.

Beim Bigbaiten habe ich gelernt, dass eine hochwertige Rute einem viel Arbeit abnimmt und einiges an Problemen verhindert. Dort habe ich mich für die richtigen Big Baits für eine St Croix BigDawg 6-12 oz mit einer Reargrip-Verlängerung entschieden.

Für mein Vorhaben am Rhein habe ich leider noch nicht die für mich passende Rute gefunden. Viele der gängig erhältlichen Ruten erschienen mir sehr kopflastig und nicht angenehm über längere Zeit zu fischen, und oft auch nicht gut verarbeitet bzw. aus relativ billigen Materialien.

Meine Vorstellungen an die Rute wären wie folgt:

  • Länge: 260 cm - max. 275 cm
  • Wurfgewicht (WG): 50-150 g
  • Bevorzugt 2-teilig, aber auch einteilig möglich
  • Genug Power, um auch große Welse im Strom zu bändigen
  • Hauptsächlich gefischt werden Gummis von 15-18 cm mit 14-30 g Blei, gegebenenfalls auch etwas mehr
  • Preisklasse max. 700 €
  • Besonders wichtig ist das sie sich gut auflädt und weite Würfe ermöglicht
  • Rolle soll eine 5000er werden, welche hab ich mich noch nicht entschieden
Gerne lasse ich mich, falls meine Spezifikationen noch nicht ganz passen, auch noch in eine etwas andere Richtung beraten.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Du bist mit deiner BigBait Kombo zufrieden. Diese BigBait Kombo verträgt große Köder und große Fische. Ich würde einfach damit erstmal fischen gehen.
Man muss nicht immer sofort eine neue Zielfisch-Kombo kaufen, auch wenn es uns das Markting immer weiß machen will.
Wenn du dich nach einer Saison dann ins Welsspinnen eingefuchst hast, immer noch dran bleiben willst und vorallem deine persönlichen Vorlieben und dein Gewässer besser kennst, kannst du dir entsprechend benötigtes Tackle viel besser und gezielter kaufen als auf Basis irgendwelcher Internet Tipps.
.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Die Big Dawg benutze ich ausschließlich für große Swimbaits mit 200g+ vom Boot, fürs Uferfischen und vor allem für weite Würfe mit "leichteren" Ködern ist sie meiner Meinung nach nicht geeignet, ist halt auch absolut nicht dafür gemacht, die wurde entwickelt große Köder zu fischen und Muskys asap ins Netz zu befördern dementsprechend ist die halt von der Aktion her für diese Art der Angelei nicht geeignet.

Ich hab das früher oft so gemacht wie du beschrieben hast, aber in Endeffekt hat das immer zu unbefriedigenden Ergebnissen geführt und mich im Endeffekt mehr Geld und Nerven gekostet als von Anfang an gut vorbereitet mit entsprechendem Tackle und dem guten Gefühl was einhergeht im Wasser zu sein. Vor allem beim Wallerfischen will ich eigentlich keine Kompromisse eingehen nach meinem Informationsstand können Wochen ohne Kontakt vorbei gehen und ich möchte mir die wenigen nicht durch evtl. falsches Tackle versauen.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Hallo Alex,
deine beschriebenen Probleme bei Stangenruten kenne ich zu genüge.
Meist ist die Grifflänge absolut unpassend und die Kopflastigkeit ist bei den meisten Ruten von der Stange auch immer gegeben.
Schon mal über eine Custom Rute nachgedacht ? In deiner genanten Preisklasse solte was zu machen sein.
Fishingart hält da sehr geeignete Blank's bereit.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@Alexxytraz

Fishing Art baut sehr hochwertige und moderne Blanks für das Spinnfischen auf Waller. Während sonst noch viel Glas verarbeitet wird oder eher sehr niedrig moduliertes Carbon, setzt FA eher hochwertige Carbonmaterialien ein, dazu Prepregs mit der Nanotechnologie, was maximale Haltbarkeit bietet.

Die Blanks haben eine hohe Wandstärke und sind trotzdem leicht, nur gibt es die nicht länger als 7.9f. Hat vermutlich mit der nicht gewünschte Kopflastigkeit zu tun, die sich aufbaut, sobald ein Blank dann die 9f erreicht. Die Blanks sind asymmetrisch geteilt und haben eine wunderbare Aktion mit feiner Spitze. Sind dazu sehr schnell, laden sich gut auf, da schwabbelt nix.

Ich stelle mir gerade die Frage, ob nicht auch der Prototyp der neuen BB Pike mit 240gr WG in 8,6f gehen könnte. Auch hier ist der Blank dickwandig und wiegt trotzdem nur 161gr. Ich habe das Teil gerade bei mir stehen zum Aufbau und kann mir das schon vorstellen.
Kann mir gerne eine Meinung vom Hersteller einholen .. falls es dich interessiert, schreib mir ne PN.

Liebe Grüsse Bernd
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Hi,

falls du noch irgendwo eine bekommen solltest empfehle ich dir eine Jan Gutjahr (Predator X).

Fische die seit Jahren und all meine Kollegen schauen immer ganz traurig auf meine Rute. Die packt nen 2m+ in der Strömung und bringt auch 40gr Köder noch ordentlich auf Weite.
Mit der Rolle: Ist deine Entscheidung ob du sowas drauf schnallst. Falls du vom Ufer unterwegs sein solltest empfinde ich eine 5000er als absolut unpassend....

Ich sag dir das als jemand der schon mehrere 2m+ Fische wegen zu kleiner Rolle / zu schwacher Schnur verloren hat und regelmäßig auf Waller in harter Strömung spinnfischen geht. Hatte da auch so meine Lernkurve. Grundsätzlich kannst alles machen wie du möchtest und es kann auch alles klappen...muss aber nicht und ich will meinen 2,5m Fisch nicht verlieren wenn ich mal die Chance bekomme.

Mit ner 5000er Rolle und einer PE 5 bekommst du außerdem kaum Schnur drauf mit Weite ist da auch nicht mehr viel. nach einem bösen Abriss kann da schon Schluss sei.

Wegen der Schnurfassung. auf eine 6000er gehen ~110-120 m real gemessener 0,42er drauf. auf ne 8000er ca. 180
Und die Schnurhersteller sind wie wir alle Wissen immer sehr ehrlich mit den Angaben bei Schnurdurchmessern.
Du kannst grundsätzlich aber von folgenden Nährungswerten ausgehen:
29kg Test--> PE6 ca. 0,45mm
23kg Test-->PE5 0,40 dick

Hab schon ein paar Schnüre optisch gemessen und die oben genannten Werte sind Erfahrungswerte von mir. Meine 0,35er /mit 36kg angegebene J-Braid X8 war z.b 0,45 dick.
Da kommt aber noch hinzu das es eine Schnur für Europa ist und deswegen mit max. breaking strenght angegeben wird. Davon abgesehen passt der Durchmesser null zur Angabe. Weswegen es extrem schwierig sein kann eine Schnur in gewünschter Stärke zu kaufe...
Deshalb schreibe ich auch oben immer was von PE Klasse.

Hab auch ein paar Sunline Schnüre in PE5 /PE6 gemessen. Jigger ULT, SIglon ADV und Super PE Tuna Special und da kannst du durch die Bank sagen
reeller Durchmesser = angegebener Durchmesser *1,12


Ich selber hab ne 8000er Twinpower SW PG drauf und möchte auch keine kleinere Rolle mehr haben.
Hatte vorher ne Ryobi 6000 (8000er Body mit flacher Spule) und nachdem ich letztens nen 1,80er in der Strömung bremsen musste hat die Spule am Gehäuse geschliffen.
Muss aber auch sagen das die Rolle schon etliche Waller in ihrem Leben gefangen hatte und final an ihr Lebensende gekommen ist.

Von den Jungs die jedes Jahr mehrere 2m+ Fische im Rhein (vom Ufer) fangen hat auch keiner ne 5000er Rolle mit 0,28er geflochtener an der Rute
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hi,

eine welstaugliche Rute ist in 8 oder 9 Fuß immer kopflastig. Das geht garnicht anders. Ein Kontergewicht wäre völliger Blödsinn. Das Mehrgewicht muß ja beschleunigt werden. Nimm eine Blinker Jörg und du hast eine gute Rute. Willst du eher kleine Köder fischen, nimm eine Evo Cat. Es gibt deutlich teurere Ruten bei Hearty Rise, Illex, japanische Meeresruten / Shore Jigging Ruten, Uni Cat und du bekommst nicht viel mehr. Im Meeresbereich findest du auch taugliche Blanks z.B. bei Fishing Tackle 24.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@Bassomander, bezügl. Rolle sehe ich das auch so, 5000er kann gehen, aber das Risiko wäre mir zu hoch. Ganz klare Empfehlung zu einer stärkeren Rolle mit mehr Schnurfassung.

Was Dietmar schreibt, würde ich bei den Längen, insbesondere bei 9f auch so sehen. Die CatFish von FA kann man ohne Kopflastigkeit aufbauen, sogar sehr leicht, aber die Länge ist halt auch nur 7,9f. Ein Aufbau um die 220/230gr halte ich für real.
Manche 9f Rute hat teils sehr lange Griffe, die hinten so überstehen, da fehlt dann vorne die Länge und man hat eigentlich nichts gewonnen. Daher kann eine 7,9f durchaus passend sein, wenn man die Grifflänge am User und nicht an der Allgemeinheit ausrichtet.

Liebe Grüsse Bernd
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
@dietmar Ist das so? Mir fehlt jegliche Erfahrung in dem Bereich. Aber meine Erfahrung vom Hechtangeln ist das sich sparen meist rächt, hatte etliche Ruten bis ich dann bei der StCroix Big Dawg gelandet und die war mit dem nach hinten verlängertem Griff um 15cm einfach Meilen besser als alles andere was ich vorher hatte und Gewissermaßen auch ein AHA Moment.

Ich bin auch nicht abgeneigt davon eine Custom Rute zu nehmen allerdings hab ich da noch weniger Erfahrung als im richtigen Welstackle. Auch Ruten aus dem Salzwasserbereich kommen in Frage wenn sie den tauglich für das vorhaben sind. Es muss nicht fancy oder sonst was sein aber es muss funktionieren und soweit möglich angenehmes Fischen auch über mehrere Stunden ermöglichen und dafür gebe ich dann gerne etwas mehr aus wenn es sich den auszahlt.

Was die Rolle betrifft bin ich übrigens auch absolut nicht festgelegt, ich hab kein Problem da größer zu gehen wenn es zweckmäßig ist. Auch bei der Länge wäre ich noch flexibel wenn es nicht auf kosten der Wurfweiten geht. Nur länger sollte es nicht sein.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Hi,

falls du noch irgendwo eine bekommen solltest empfehle ich dir eine Jan Gutjahr (Predator X).

Fische die seit Jahren und all meine Kollegen schauen immer ganz traurig auf meine Rute. Die packt nen 2m+ in der Strömung und bringt auch 40gr Köder noch ordentlich auf Weite.
Mit der Rolle: Ist deine Entscheidung ob du sowas drauf schnallst. Falls du vom Ufer unterwegs sein solltest empfinde ich eine 5000er als absolut unpassend....

Ich sag dir das als jemand der schon mehrere 2m+ Fische wegen zu kleiner Rolle / zu schwacher Schnur verloren hat und regelmäßig auf Waller in harter Strömung spinnfischen geht. Hatte da auch so meine Lernkurve. Grundsätzlich kannst alles machen wie du möchtest und es kann auch alles klappen...muss aber nicht und ich will meinen 2,5m Fisch nicht verlieren wenn ich mal die Chance bekomme.

Mit ner 5000er Rolle und einer PE 5 bekommst du außerdem kaum Schnur drauf mit Weite ist da auch nicht mehr viel. nach einem bösen Abriss kann da schon Schluss sei.

Wegen der Schnurfassung. auf eine 6000er gehen ~110-120 m real gemessener 0,42er drauf. auf ne 8000er ca. 180
Und die Schnurhersteller sind wie wir alle Wissen immer sehr ehrlich mit den Angaben bei Schnurdurchmessern.
Du kannst grundsätzlich aber von folgenden Nährungswerten ausgehen:
29kg Test--> PE6 ca. 0,45mm
23kg Test-->PE5 0,40 dick

Hab schon ein paar Schnüre optisch gemessen und die oben genannten Werte sind Erfahrungswerte von mir. Meine 0,35er /mit 36kg angegebene J-Braid X8 war z.b 0,45 dick.
Da kommt aber noch hinzu das es eine Schnur für Europa ist und deswegen mit max. breaking strenght angegeben wird. Davon abgesehen passt der Durchmesser null zur Angabe. Weswegen es extrem schwierig sein kann eine Schnur in gewünschter Stärke zu kaufe...
Deshalb schreibe ich auch oben immer was von PE Klasse.

Hab auch ein paar Sunline Schnüre in PE5 /PE6 gemessen. Jigger ULT, SIglon ADV und Super PE Tuna Special und da kannst du durch die Bank sagen
reeller Durchmesser = angegebener Durchmesser *1,12


Ich selber hab ne 8000er Twinpower SW PG drauf und möchte auch keine kleinere Rolle mehr haben.
Hatte vorher ne Ryobi 6000 (8000er Body mit flacher Spule) und nachdem ich letztens nen 1,80er in der Strömung bremsen musste hat die Spule am Gehäuse geschliffen.
Muss aber auch sagen das die Rolle schon etliche Waller in ihrem Leben gefangen hatte und final an ihr Lebensende gekommen ist.

Von den Jungs die jedes Jahr mehrere 2m+ Fische im Rhein (vom Ufer) fangen hat auch keiner ne 5000er Rolle mit 0,28er geflochtener an der Rute

Wann gibs das wallervideo auf dem @Lurenatic YT-Kanal? Hätt ich irgendwie Bock drauf
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1.094
Ort
Nds
Bei der Wahl der Rolle würde ich die Größenbezeichnung der Hersteller völlig außer Acht lassen.
Ich denke als Faustregel sollte die Rolle eine Schnurkapazität von minimal 200m/0,4 haben.
Bei Shimano ist das möglicherweise ne 10.000er Größe und bei der Daiwa BG hast du die Schnurkapazität bereits bei der 5000er Größe.

Als Rute wurde ja die Blinker Jörg bereits genannt. Die ist erprobt.
Dazu findest du auf YouTube viel Input um dir n Bild zu machen.
Außerdem könntest du auch mal nach Sportex Wallerspinnruten schauen. Sportex ist auf dem Wallersektor seit langem etabliert.
Auch dazu wirst du auf YouTube viel Material für einen ersten Eindruck finden.

Vllt noch zur Kopflastigkeit: Wie kopflastig die Rute ist hängt natürlich maßgeblich davon ab, wo ich die Rute greife.
Anders als beim leichten Spinnfischen greife ich persönlich meine schweren Spinnruten am Foregrip, deutlich vor der (schweren) Rolle.
Das macht etwas von der Kopflastigkeit wett.
Trotzdem: Wenn an der 2,7m Rute n ausreichend druckvoller Köder in der Stömung dranhängt, dann wird das anstrengend.
Allerdings anders anstrengend als beim Zanderangeln mit kopflastiger Rute, wo die Rolle zwischen Ring - und Zeigefinger gegriffen wird und in der Folge das Handgelenk unangenehm belastet wird.

Wenn du die Möglichkeit hast, Fisch mal Wallergeschirr von jemandem zur Probe und mach dir selbst n Eindruck davon.
Wenn's dann ne Customrute werden soll, weißt du auch genau, was für dich passt und das Geld ist gut investiert.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Ich werde jetzt morgen Abend am Rhein mal eine Back Cat Joy Stick 2 mit einer 5000er Penn Conflict ll fischen und mal schauen wie sich das anfühlt. Aber ich sehe durchaus die Problematik mit der Schnurfassung und den Rollen. Ist etwas schade das es in dem Bereich gar nicht so viel Auswahl an höherwertigen Ruten gibt wenn man bedenkt das es eigentlich die für das Material anspruchsvollste Angelei in unseren Gewässern ist.

Danke auf jeden Fall schon mal an alle die hier Beitragen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
...Ist etwas schade das es in dem Bereich gar nicht so viel Auswahl an höherwertigen Ruten gibt wenn man bedenkt das es eigentlich die für das Material anspruchsvollste Angelei in unseren Gewässern ist....

Was erwartest du bitte? Welsruten erfordern einige Dinge. Du brauchst z.B. eine gewisse Wandstärke um eine nötige Stabilität gegen eine ovale Verformung des Blanks unter Belastung zu verhindern. Diese Stabilität erreichst du mit mehr Wandstärke, nicht mit einer höher modulierten Kohlefaser. Die Unterschiede wären nur minimal. Ein Nano-Harz und eine Super-Faser bringt in diesem Bereich nicht viel. Ich habe hier ein halbes Dutzend Welspinnruten stehen und auch noch einen Jan Gutjahr Blank. Natürlich wäre eine 150-g-Spinne toll, wird es nur nie geben. Du kannst halt sehr viel Geld ausgeben und bekommst nur etwas bessere Ringe und vielleicht ein besseres Griffmaterial.

Andere Ruten wären z.B.

https://www.sportex.de/produkte/top-cat/
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Mantikor+Team+Waller+Spinn
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Taffi+Tackle+unlimited+Spinn
https://www.howkfishing.com/bullfighter-series-2-2
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Taffi+Tackle+unlimeted+Spinn
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Zenaq+Defi+Muthos
Xzoga 9025
Xzoga Shiteno Gembu
Jigging Master Gangster Shore Game 982H
Black Hole
Tenryu
Ripple Fisher
Fisherman Japan
.....
 
Zuletzt bearbeitet:

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
580
Alter
56
Ort
Neuss
Benenn' den Thread um in "Taugliche Welsspinnrute Rhein", vielleicht macht es dir das leichter, die billige Zeck Blinker Jörg zu kaufen. ;) Dann haste jedenfalls erstmal ne Rute, mit der du was anfangen kannst. Anschließend kannst du dann in Ruhe nach was Schönem suchen. :)
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Benenn' den Thread um in "Taugliche Welsspinnrute Rhein", vielleicht macht es dir das leichter, die billige Zeck Blinker Jörg zu kaufen. ;) Dann haste jedenfalls erstmal ne Rute, mit der du was anfangen kannst. Anschließend kannst du dann in Ruhe nach was Schönem suchen. :)
Das ist mal ein sehr guter Ansatz.
Ich kenne die Rute nicht, muss aber nicht schlecht sein auch wenn die preiswert ist.
So ein Versuch sollte es wert sein und wenn die Charakteristik des Blank's dir passt aber der Griffaufbau oder ähnlich nicht zusagen tut lässt du sie dir umbauen oder selber umbauen, ist kein Hexenwerk. Es gibt so einige Ruten von der Stange, egal in welcher Richtung, die gut sind aber nicht optimal aufgebaut sind.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
...er kann sich ja die Xzoga 9025 holen. Die Rute ist nicht verkehrt und hochwertig.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Was wiegt so ein Xzoga 9025?

Ein Blank mit höher modulierten Carbon und Nanotechnologie bringt eine insgesamt bessere Performance, weniger Gewicht und maximale Stabilität. Das kann man allerdings nur beurteilen, wenn man mal solche Blanks in der Hand hatte. Die Teile haben eine hohe Wandstärke und sind maximal robust. Natürlich wäre ein Vollmaterial noch stabiler, für mich aber aufgrund des sehr hohen Gewichtes sehr unhandlich und ne Qual.

Bin mal weg zum angeln .

Liebe Grüsse Bernd
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Das ist mal ein sehr guter Ansatz.
Ich kenne die Rute nicht, muss aber nicht schlecht sein auch wenn die preiswert ist.
So ein Versuch sollte es wert sein und wenn die Charakteristik des Blank's dir passt aber der Griffaufbau oder ähnlich nicht zusagen tut lässt du sie dir umbauen oder selber umbauen, ist kein Hexenwerk. Es gibt so einige Ruten von der Stange, egal in welcher Richtung, die gut sind aber nicht optimal aufgebaut sind.
Habe die Blinker Jörg, bin voll zufrieden Welse bis 1.80 bisher mit gedrillt, und wurfweite ist pervers gut
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Ich kann dir auch die Blinker Jörg empfehlen. Die hat Power und lädt sich gut auf.
Eine richtig teure Rute wäre mir für Wels am Rhein auch zu schade. Wenn du mal einen besseren landen darfst, musst du die Rute sowieso in die Packung stecken oder drauf legen. Dabei geht's bei zumindest bei mir eher hektisch zu und die Rute bekommt einiges ab.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Kopflastigkeit sehe ich wie Tidus beim einholen greif ich eh komplett vor der Rolle. Schnurfassung würde ich auch 200m 40er empfehlen. Meist gehen dann eh nur 170m drauf.
 

Oben