Hochwertige Rute zum leichten Mefo angeln in (kleineren) dänischen Auen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
845
Ort
Baden
Hast du schon jemals in DK auf Lachs gefischt?
Nein, bisher noch nicht.
Wenn es nur Meefo sein sollte
Ja eigentlich schon, der Titel ist ungünstig formuliert, es geht mir hauptsächlich um Mefo, die Rute sollte aber auch das Backbone haben um Notfalls auch einen Lachs rauszuziehen zu können. Sollte es gezielt auf Lachs gehen, oder Lachsgefahr besteht idt schwereres TackEl selbstverständlich.
Nimm eine parabolische Rute mit 20-50 gr. oder mind. 10-40gr
Liese sich damit ein 4er Mepps überhaupt noch anständig werfen? Das sollte nämlich der Hauptköder sein.

Hast du irgendwelche Tipps für einen Neuling, wenn du Regelmäßig in Dk. fischst.
 

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Die RST lässt sich mit 4er Mepps gut werfen.
Allerdings solltest du dir mal die dänischen FC Spinner anschauen.
Neben den typischen Lachs Kondomspinnern haben die auch sehr gute Meerforellenspinner im Sortiment.
Du musst auf jeden Fall nah am Grund fischen.

Eine längere Rute macht vielfach aufgrund des Uferbewuchses mit Schilf etc. Sinn. Ist dann natürlich bei vielen Bäumen etwas schwieriger. Deshalb fischen die meisten 2,70 - 3,15m Ruten.


Geht es an Flüsse, die in die Nordsee oder in die Ostsee münden?
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
845
Ort
Baden
Geht es an Flüsse, die in die Nordsee oder in die Ostsee münden?
Soweit war ich bisher noch garnicht.
Eine längere Rute macht vielfach aufgrund des Uferbewuchses mit Schilf etc. Sinn. Ist dann natürlich bei vielen Bäumen etwas schwieriger. Deshalb fischen die meisten 2,70 - 3,15m Ruten
Ich dachte eher das 270 das Maximum sein sollte, wegen Bäumen u.ä. Deswegen hatte ich ursprünglich an etwas zwischen 240 und 270 gedacht.

Als ich die RST in im Internet eingegeben habe wurden mir immer nur Blanks angezeihr, gibt es auch einen fertigne AufBau?
 

Oben