Hochwertige Rute zum leichten Mefo angeln in (kleineren) dänischen Auen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
819
Ort
Baden
Sehr wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr 2-3 Wochen in Dänemark verbringen, um dort auf Lachs ,und vor allem Meerforelle, in kleineren Flüssen zu angeln. Darum bin ich nun auf der Suche nach einer dazu passenden Rute, und hoffe auf euer Einzel-/ und Schwarm Wissen.
1. Zielfisch(e)?
[x] Meerforelle
[x] Lachs

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Flüsse zwischen 4m und 30m

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
min. 240cm, max. 270cm. (290cm wären die absolute Schmerzgrenze)

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] (FC) Spinner der Größe 3, 4 und 5 (Helikopter-Rig), Blinker bis etwa 20g (z.B. Abu Toby), Wobbler bis etwa 15-20g a la Rapala Jointed, => Wurfgewicht ca. im Bereich 7-22g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] bevorzugt Kork, gerne auch Oldschool-look
[x] EVA / Duplon / Carbon, muss nicht, ist auch okay wenn es nicht anders geht

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] bevorzugt zweiteilig, alternativ 3/4 teilig

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
600-800 Euro (eigentlich nicht, irgendwie geht das schon klar)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, aber lieber neu

8. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja

9. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein, ich dachte allerdings an eine Stella oder Vanquish in Größe 3000

10. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Nein, der Fokus liegt auf Präzision

11. Folgende Ruten erschienen dir bei bei der Recherche interessant / kamen in die nähere Auswahl:
Daiwa Morethan Branzino, Abu Sölv AG 1 (sehr hübsch), Westin W10 Spin, Westin W6 Spin

12. Worauf legst du sonst noch Wert?
möglichst leichte Rute, parabolisch, genug Rückgrat um mit verwachsenen Ufern und großen Fischen zurechtzukommen

Danke für alle hilfreichen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
370
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Durfte letztes die SHIMANO 2023 EXSENCE ZOOM S76-86ML von einem Kollegen probe fischen. War zwar auf Rapfen im Altrhein aber die könnte gut geeignet sein. Er hatte ne 4000 Stella drauf, hat gut gepasst. Ne 3000 Shimano wäre mir zu klein, optisch.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Eine W6 Spin sollte absolut passen für deine Zwecke. Ich hätte eine neuwertige abzugeben, gerne PN bei Interesse :)
 

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
1.419
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Die Zenaq Snipe S86XX erfüllt eigentlich alle deiner Anforderungen. Mit RG Beringung am oberen Ende deiner Range.
Meine liebste Allroundrute am Rhein.
Fische sie allerdings mit einer 4000er Certate. Ist aber auch mit kleineren/leichteren Rollen ausbalanciert.
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
819
Ort
Baden
Zenaq Snipe S86XX
Wenn dann eher die s72xx, das passt vom Wurfgewicht besser.
Das ist ein durchaus interessanter Ansatz.
Eine W6 Spin sollte absolut passen für deine Zwecke. Ich hätte eine neuwertige abzugeben, gerne PN bei Interesse
Danke für das Angebot, bei Interesse melde ich mich bei dir.
SHIMANO 2023 EXSENCE ZOOM S76-86ML
Sieht ein wenig wie Shimanos Gegenentwurf zur Morethan Brazino aus
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Persönlich würde ich mir für diese Fischerei entweder einen Blaas F oder Kraag F mit 28gr WG von Fishing Art aufbauen. Der Blaas hat eine schöne parabolische Aktion und lädt sich unfassbar gut auf. Die o.g. Blaas ist zwar ein Schnapper, aber definitiv nicht für deine Köder geeignet. 20gr Toby ginge so eben noch, 5er Spinner würde ich damit definitiv nicht fischen wollen, besonders nicht bei den zu erwartenden Fischen. Falls Du lieber etwas straffere Ruten magst, es gibt hier auch das 40T Material. Allerdings fänd ich sie zum Spinner fischen dann zu straff.

Die Blanks kann man in 8, 8,6 oder 9f bekommen. Kann man sich werkseitig lackieren lassen. Dazu ein schicker Aufbau, klassisch mit gutem Kork, das hat schon was.

Anbei Bilder einer MeFo-Rute für einen Kumpel …
 

Anhänge

IMG_3899.jpeg IMG_3896.jpeg IMG_3894.jpeg IMG_3893.jpeg IMG_3888.jpeg

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
4.973
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Wenn ein Import in Frage käme würde ich mal auf dem US Markt nach Salmon/Steelhead (ins Meer abwandernde Regenbogenforellen) Ruten suchen.
Diese Ruten sind ,je nach Ausführung mit ihrem speziellen Tapers in der Lage bei Bedarf auch leichte Köder für flaches Wasser vernünftig zu werfen.
.

Gleichzeitig bieten sie aber auch genügend Backbone um mit kräftigen Fischen in stärkerer Strömung klar zu kommen.
Besonders beliebt sind sie im NW der USA mit eher kleineren Steelhead/Lachs Flüssen. Also bestens vergleichbar mit den dänischen Auen und deren Bestand.
Sehr beliebte und bewährte Ruten in der Art kommen von Okuma!, G.Loomis, St.Croix und Lamiglas.
Es gibt da halt eine deutlich größere Auswahl als hier in Europa.

Einfach bei Google entsprechend einlesen. Auch auf YouTube gibt's speziell dazu reichlich Content.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
819
Ort
Baden
Sehr beliebte und bewährte Ruten in der Art kommen von Okuma!, G.Loomis, St.Croix und Lamiglas.
Kannst du mir da was konkret empfehlen? Bei Lamiglas und Okuma konnte ich nichts direkt finden. G.Loomis hatte einige Modelle, im hochpreisigen Bereich aber nur Centerpins und BCs.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
4.973
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Kannst du mir da was konkret empfehlen? Bei Lamiglas und Okuma konnte ich nichts direkt finden. G.Loomis hatte einige Modelle, im hochpreisigen Bereich aber nur Centerpins und BCs.
Schau mal bei Fishusa.com.
Gute Auswahl,gute Preise versenden auch nach D.

BTW ich fische bei solchen Gelegenheiten eine homebuild Lamiglas mit BC Aufbau.

Grund:
Ist wesentlich universeller, kann damit Kunstköder bei Bedarf zielgenauer an die teilweise engen Spots werfen und ! sie sehr gut alternativ auch zum Driftfischen mit Pose (Wurm,Garnele aber auch Softbaits) einsetzen.

Außerdem haben BCs mehr Kraftreserven im Falle eines eventuellen grösseren Lachses.

Hab das damals in Dänemark gerne gemacht, leider nicht mehr für mich akteptabel.

Als Hundebesitzer ist DK für mich, aufgrund der dortigen behördlichen Möglichkeiten Hunde zu beschlagnahmen und sie bis zur einer richterlichen Entscheidung in Gewahrsam zu nehmen und dann zu 99% im Zweifelsfall doch einzuschläfern, für alle Zeiten tabu.

Da langt bereits die Einschätzung der Polizei der Hund, unabhängig der Rasse, könnte! eventuell! aggressiv sein .
Da wäre meine HSH-Mix Hündin in Zweifelsfall ein gefundenes Fressen.

Sorry fürs off-topic, sollte nur als Warnhinweis gelten für jemanden,der eventuell einen Hund mit nach DK nehmen will
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Hört sich gut an, meine die Daten zur Abu, aber… der Aufbau mit dem Blaas XF 28, bestehend auf der Basis eines 40T Prepreg mit Nanoharzen wiegt 152,9gr, kann die 28gr locker und ist gut in Balance. Ach ja, und ist 9,6f und nicht nur 9f. Kann es sein, dass die Angaben von 238gr Rutengewicht zur Abu, die ich finde, nicht stimmen?! Im Vergleich, meine Pike 150gr Hechtrute in 8f wiegt gerade mal 185gr …
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
819
Ort
Baden
kann die 28gr locker und ist gut in Balance.
So schwer muss es gar nicht sein.
Kann es sein, dass die Angaben von 238gr Rutengewicht zur Abu, die ich finde, nicht stimmen?! Im Vergleich, meine Pike 150gr Hechtrute in 8f wiegt gerade mal 185gr …
Möglich, das es etwas zu hoch angegeben ist, aber warum sollte Abu das tun? Ich hatte das vergleichsweise Hohe Gewicht eher für eine Folge des Massiven Griffs gehalten, stimmt aber schon das es ziemlich hoch ist, vor allem wenn Abu noch extra betont wie leicht der Blank ist.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
So schwer muss es gar nicht sein.

Möglich, das es etwas zu hoch angegeben ist, aber warum sollte Abu das tun? Ich hatte das vergleichsweise Hohe Gewicht eher für eine Folge des Massiven Griffs gehalten, stimmt aber schon das es ziemlich hoch ist, vor allem wenn Abu noch extra betont wie leicht der Blank ist.
Da das Gewicht hinten ist, wirst du das nicht so merken, aber auch der Blaas hat einen langen Vollkorkgriff ... persönlich würde ich keine so schwere Rute fischen wollen. Aber das ist Ansichtssache.
P.S. gerade wird die Big Bait Projekt Rute in 8,6f fertig, hat ein reales WG von 240gr, mein Aufbau wird so bei ca 255/260gr liegen. Nur mal so im Vergleich, mit der Rute zerrst Du nen Waller aus dem Wasser un die 21gr Rute wiegt fast genauso viel?!

.
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
819
Ort
Baden
persönlich würde ich keine so schwere Rute fischen wollen. Aber das ist Ansichtssache.
Wenn man sieht mit was für teils primitivem äähhm, sehr altem einfachem Gerät die Dänen ihre Fische fangen geht das schon irgendwie okay, auch wenn ich sonst auch eher ein Freund der (Ultra-) Leichtbauweise bin. Sollte es tatsächlich die Sölv werden, werde ich sicherlich nachwiegen und ein paar Zeilen dazu schreiben.

Danke für die gute Beratung bisher!
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
819
Ort
Baden
Denkt ihr, das eine Shimano Cardiff Monster Limited TW77L / TW 83ML genug Backbone für meinen Einsatzzweck hätte? Eigentlich ist sie für den Bereich ja ausgelegt.
 

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Hast du schon jemals in DK auf Lachs gefischt?
Ich fische dort seit Jahren on div. Auen auf Lachs und meines Erachtens solltest du diesen Light tackle Quatsch lassen.

In Auen ohne Lachsaufstieg auf Meerforelle...ok.

Aber such kleine dänische Auen mit Lachsaufstieg beherbergen Meterfische.

Ein Lachs ist ne völlig andere Nummer als ne Meerforelle.

Nimm eine parabolische Rute mit 20-50 gr. oder mind. 10-40gr. wenn du einen Lachs einigermaßen sicher vor Gebüsch, Ästen, Kurven etc. bremsen möchtest.

Ich fische ne RST M5 in 285cm und 20-50gr., Freunde fischen die Zpey Lachsspinnrute in der 50gr. Variante.

Wenn es nur Meefo sein sollte schau die mal die Tenryu Rayz an.
 

Oben