• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Die Atmungsaktivität hängt extrem von den Sachen ab die Du drunter trägst. Baumwolle nimmt Feuchtigkeit auf und bleibt damit länger feucht - Synthetic hilft den Schweiß verdampfen zu lassen. Mit nem coolen Baumwoll-Hoodie eben nicht soo atmungsaktiv.

Weiterer Trugschluss: mit einer Hardshell aktiv zu sein (=viel bewegen) führt immer dazu dass man stärker schwitzt. Die Winddichtigkeit führt dazu dass es schön warm unter der Jacke bleibt. Da hilft auch die Membran nicht - die hilft nur den Schweiß als Dampf entweichen zu lassen.

Schreibe das weil ich häufig höre dass Angler mit der Atmungsaktivität nicht zufrieden sind weil sie davon ausgehen man fühlt den Schweiß gar nicht mehr...
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Also weniger und das richtige anziehen und warm bleiben
so meinte ich das, ja, Trocken ist es wärmer als dick angezogen und feucht
Find ja Baumwolle ganz angenehm und viele Synthethicshirts net so... Somit trage ich oft nicht das Richtige, aber ärger mich dann nicht über die Jacke wenn ich frier. Finde es halt immer lustig wenn ich höre dass sich Angler eine atmungsaktive Wathose kaufen und meinen dass die Undicht ist weil Ihre (Baumwoll)Socken und Unetrwäsche feucht ist.

Wenn es echt kalt und nass ist dann steht bei mir Hautgefühl und Optik aber hinten an. Ich fische lieber länger als dass ich cool aussehe...

Habe mal ein Praktikum bei Gore Bikewear gemacht - da war es auch so dass die Radler sich beschwert haben dass sie trotz aktmungsaktiver Jacke drunter so dolle schwitzen. Soll heißen da sind wir Angler nicht alleine mit dem Missverständnis dass atmungsaktiv nicht heißt dass man nicht schwitzt.

Bei mir bekommen die Treckingjacken Membranschäden an den Schultern (Rucksack oder Ski-Kanten beim Tragen) sowie an den verschweissten Nähten. Die Klebestellen werden durch die Bewegung halt stärker strapaziert und lösen sich dann gerne mal.

Wichtig ist auch den Oberstoff regelmäßig zu imprägnieren. Wenn der das Wasser nicht mehr apperlen lässt sickert das bis zur Membran durch. Das fühlt sich auch nass-kalt an und der Schweiß kondensiert an diesen Stellen so dass der Eindruck entsteht die Jacke ist undicht.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Hochwertige Regenjacken haben auch oft Reißverschlüsse unter den Achseln. Macht viel aus.

Ich zumindest hab keine Probleme.

Aber stimmt schon. Viele haben eine falsche Vorstellung von atmungsaktiv und denken nicht richtig über die optimale Kombination ihrer Kleidungsschichten nach.

Aber auch bei Membranen gibt es durchaus Unterschiede, die OFT den Mehrwert dann rechtfertigen.
 

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Moin,

hat jemand schon den Daiwa DR-1922 Regenanzug und könnte mir mitteilen, ob der was im Regen taugt? Bin mir nicht sicher, ob das ein richtiger Regenanzug ist.

IMG_0688.jpeg
 

Oben