• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChrisGreen

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
55
Ort
Stefling
Hallo zusammen,

und zwar würde ich euch gerne um Tipps bitten,wollte jetzt am Samstag mal wieder einen Tag ans Wasser, da Frau mit Kind mal aus dem Haus sind.Seid gut 2 Wochen herrscht bei uns Hochwasser und die Buhnen sind allesamt überschwemmt was denke ich bei euch momentan zu der Jahreszeit auch der Fall sein wird...

Eigentliche Frage: Wo und wie fängt ihr bei solchen Bedingungen eure Zander?

Danke für eure Antworten


PS: Bitte nich über den Nick Namen wundern,der ist schon ein paar Jährchen älter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Quantum

Twitch-Titan
Registriert
10. April 2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neuwied
Bei solchen Bedingungen suchen wir in der Regel Hafeneinfahrten auf, welche durch recht hohe Spundwände befestigt sind. Diese Stellen werden in der Regel nicht überschwemmt. Vielleicht habt ihr sowas bei euch ja auch.
In unserem Rheinabschnitt ist der Zander allerdings schon zu. Seit dem 1. Februar. Würde mich da vorher genau informieren. Ansonsten viel Erfolg.
Lg Jonas
 

charly84

Barsch Simpson
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo also bei uns bei köln ist dann echt schwierig wenn der pegel bei über 5m ist weiche dann notgedrungen an nen see aus damit das angeln nicht ausbleibt!wenn jemand ne stelle mit spundwänden kennt immer raus damit!lg
 

ChrisGreen

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
55
Ort
Stefling
Wasserstand liegt momentan bei 460cm Stand 2100. Ist halt echt nicht so einfach,wir haben hier zwar einen Hafen aber Stellentechnisch wüsste ich garnich wo man dort anfangen könnte :confused: die einzigen Buhnenfelder liegen auf Hessischer Seite und Schonzeit zum Glück erst am dem 15.03...gibs denn Grobe Richtlinien wie ihr das erste mal an einem Hafen vorgeht oder wie sonst auch einfach Strecke machen?
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Jetzt im Winter Spots suchen ist erstmal schwer, weil die Fische nicht unbedingt total aktiv sind.
Die top Stelle ist aber eigtl immer die strömungskante an der Hafeneinfahrt.
Im Winter dann tendenziell der Bereich wo die Strömung langsam schwächer wird.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Bonn
Wenn im Hafen selber noch sehr klares Wasser ist, würde ich mich an die Hafenein-/ausfahrt halten, da wo sich das Wasser mischt.
Falls du Tiefenkenntnisse hast o jemand fragen kannst, dann such die Löcher auf.
 

ChrisGreen

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
55
Ort
Stefling
Also würdet ihr alle Richtung Hafen tendieren,anstatt den überschwemmten Buhnenfelder?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Bonn
Die Frage ist, ob du in den überschwemmten Buhnenfelder an die tiefen, strömungsberuhigten Regionen kommst. wenn ja, kannst du es da durchaus probieren.
Ich hab derzeit noch genau eine Buhne wo das klappt. Da fahre ich dieses Wochenende hin.
 

ChrisGreen

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
55
Ort
Stefling
Hafen hat sich soeben erledigt,der Laden der die Karten vergibt hat dicht gemacht und der nächste Laden braucht noch 2 Wochen bis sie die Karten bekommen..hab hier 2 schöne große Buhnenfelder,werd gleich mal vorbei fahren und schauen wie die Situation ist.
 

Koyote

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2015
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Königstädten
Website
tight-lines.de
Bei uns hat der Altarm des Rheins auch ne echt starke Strömung durch das Hochwasser. Suche hier auch schon die Fische ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisGreen

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
55
Ort
Stefling
Sooo,Tag vorbei.Ergebnis: 1 Zander mit ca 50cm eine gute Stunde nachdem ich angefangen hatte, und dannach ging es Berg ab und der Rhein verschlang etliche meiner Köder :neutral: , dennoch ein schöner Tag gewesen trotz des bescheidenen Wetters DSC_0227.jpg
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Bonn
Haben Vormittag bei dem Kaiserwetter angegriffen. Hat sich gelohnt. Mit 2 Mann 6 Zander in 3 Stunden
 

LoveZander

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Versucht es mal im Flachen ! Direkt über der Steinpackung, ich fange zurzeit alle Zander in max. 2m tiefen Wasser.
 

Quantum

Twitch-Titan
Registriert
10. April 2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neuwied
Sehr interessant!
Befischst du sie dann mit Wobblern direkt über den überschwemmten Steinpackungen? Wenn ja wie führst du die Wobbler, eher schnell oder Zeitlupe, weil ich habe in letzter Zeit auch das Gefühl das die Zettis Aktiver sind als man denkt. Die typischen Winterspots und langsame Köderführung zieht bei mir dieses Jahr nämlich gar nicht gut.
Lg Jonas
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Ja das wäre sehr interessant ich geh morgen wieder an meine Rheinstrecke und guck mal ob was geht auf Barsch und Zander...
 

LoveZander

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ich Fische (geheimtip ! :D ) KingShad am 2-3 g Kopf. Auf grund bekomme ich zurzeit keinen Zupfer. Auswerfen bis geschätzt Ende Steinpackung und dann ganz langsam die Steinpackung nach oben führen bis vor die Füße! Hat mir die letzten 3 wochen knapp 15 zettis ans band gebracht
 

Oben