1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Hochwasser Rhein

Dieses Thema im Forum "Zander" wurde erstellt von ChrisGreen, 11. Februar 2016.

  1. ChrisGreen

    ChrisGreen Twitch-Titan

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    52
    Likes erhalten:
    33
    Ort:
    Stefling
    Hallo zusammen,

    und zwar würde ich euch gerne um Tipps bitten,wollte jetzt am Samstag mal wieder einen Tag ans Wasser, da Frau mit Kind mal aus dem Haus sind.Seid gut 2 Wochen herrscht bei uns Hochwasser und die Buhnen sind allesamt überschwemmt was denke ich bei euch momentan zu der Jahreszeit auch der Fall sein wird...

    Eigentliche Frage: Wo und wie fängt ihr bei solchen Bedingungen eure Zander?

    Danke für eure Antworten


    PS: Bitte nich über den Nick Namen wundern,der ist schon ein paar Jährchen älter ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2016
  2. Quantum

    Quantum Twitch-Titan

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Themen:
    9
    Beiträge:
    69
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Neuwied
    Bei solchen Bedingungen suchen wir in der Regel Hafeneinfahrten auf, welche durch recht hohe Spundwände befestigt sind. Diese Stellen werden in der Regel nicht überschwemmt. Vielleicht habt ihr sowas bei euch ja auch.
    In unserem Rheinabschnitt ist der Zander allerdings schon zu. Seit dem 1. Februar. Würde mich da vorher genau informieren. Ansonsten viel Erfolg.
    Lg Jonas
     
  3. charly84

    charly84 Barsch Simpson

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Themen:
    2
    Beiträge:
    6
    Likes erhalten:
    0
    Hallo also bei uns bei köln ist dann echt schwierig wenn der pegel bei über 5m ist weiche dann notgedrungen an nen see aus damit das angeln nicht ausbleibt!wenn jemand ne stelle mit spundwänden kennt immer raus damit!lg
     
  4. ChrisGreen

    ChrisGreen Twitch-Titan

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    52
    Likes erhalten:
    33
    Ort:
    Stefling
    Wasserstand liegt momentan bei 460cm Stand 2100. Ist halt echt nicht so einfach,wir haben hier zwar einen Hafen aber Stellentechnisch wüsste ich garnich wo man dort anfangen könnte :confused: die einzigen Buhnenfelder liegen auf Hessischer Seite und Schonzeit zum Glück erst am dem 15.03...gibs denn Grobe Richtlinien wie ihr das erste mal an einem Hafen vorgeht oder wie sonst auch einfach Strecke machen?
     
  5. Bassnatic

    Bassnatic Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. Januar 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    332
    Likes erhalten:
    274
    Ort:
    Hamburg
    Jetzt im Winter Spots suchen ist erstmal schwer, weil die Fische nicht unbedingt total aktiv sind.
    Die top Stelle ist aber eigtl immer die strömungskante an der Hafeneinfahrt.
    Im Winter dann tendenziell der Bereich wo die Strömung langsam schwächer wird.
     
  6. flax98

    flax98 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Themen:
    5
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    132
    Ort:
    Bonn
    Wenn im Hafen selber noch sehr klares Wasser ist, würde ich mich an die Hafenein-/ausfahrt halten, da wo sich das Wasser mischt.
    Falls du Tiefenkenntnisse hast o jemand fragen kannst, dann such die Löcher auf.
     
  7. ChrisGreen

    ChrisGreen Twitch-Titan

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    52
    Likes erhalten:
    33
    Ort:
    Stefling
    Also würdet ihr alle Richtung Hafen tendieren,anstatt den überschwemmten Buhnenfelder?
     
  8. flax98

    flax98 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Themen:
    5
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    132
    Ort:
    Bonn
    Die Frage ist, ob du in den überschwemmten Buhnenfelder an die tiefen, strömungsberuhigten Regionen kommst. wenn ja, kannst du es da durchaus probieren.
    Ich hab derzeit noch genau eine Buhne wo das klappt. Da fahre ich dieses Wochenende hin.
     
  9. ChrisGreen

    ChrisGreen Twitch-Titan

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    52
    Likes erhalten:
    33
    Ort:
    Stefling
    Hafen hat sich soeben erledigt,der Laden der die Karten vergibt hat dicht gemacht und der nächste Laden braucht noch 2 Wochen bis sie die Karten bekommen..hab hier 2 schöne große Buhnenfelder,werd gleich mal vorbei fahren und schauen wie die Situation ist.
     
  10. flax98

    flax98 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Themen:
    5
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    132
    Ort:
    Bonn
    :cool: viel erfolg
     
  11. ChrisGreen

    ChrisGreen Twitch-Titan

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    52
    Likes erhalten:
    33
    Ort:
    Stefling
    Danke :wink: werde morgen im Laufe des Tripps noch berichten.
     
  12. Koyote

    Koyote Twitch-Titan

    Registriert seit:
    20. Dezember 2015
    Themen:
    5
    Beiträge:
    77
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Königstädten
    Bei uns hat der Altarm des Rheins auch ne echt starke Strömung durch das Hochwasser. Suche hier auch schon die Fische ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2016
  13. ChrisGreen

    ChrisGreen Twitch-Titan

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    52
    Likes erhalten:
    33
    Ort:
    Stefling
    Sooo,Tag vorbei.Ergebnis: 1 Zander mit ca 50cm eine gute Stunde nachdem ich angefangen hatte, und dannach ging es Berg ab und der Rhein verschlang etliche meiner Köder :neutral: , dennoch ein schöner Tag gewesen trotz des bescheidenen Wetters DSC_0227.jpg
     
  14. Koyote

    Koyote Twitch-Titan

    Registriert seit:
    20. Dezember 2015
    Themen:
    5
    Beiträge:
    77
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Königstädten
    Na immerhin . Wir hatten heute kein Erfolg aber trotz Regen nen schönen Tag
     
  15. flax98

    flax98 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Themen:
    5
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    132
    Ort:
    Bonn
    Haben Vormittag bei dem Kaiserwetter angegriffen. Hat sich gelohnt. Mit 2 Mann 6 Zander in 3 Stunden
     
  16. flax98

    flax98 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Themen:
    5
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    132
    Ort:
    Bonn
    Hier mal einer davon
     

    Anhänge:

  17. LoveZander

    LoveZander Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Themen:
    0
    Beiträge:
    38
    Likes erhalten:
    0
    Versucht es mal im Flachen ! Direkt über der Steinpackung, ich fange zurzeit alle Zander in max. 2m tiefen Wasser.
     
  18. Quantum

    Quantum Twitch-Titan

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Themen:
    9
    Beiträge:
    69
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Neuwied
    Sehr interessant!
    Befischst du sie dann mit Wobblern direkt über den überschwemmten Steinpackungen? Wenn ja wie führst du die Wobbler, eher schnell oder Zeitlupe, weil ich habe in letzter Zeit auch das Gefühl das die Zettis Aktiver sind als man denkt. Die typischen Winterspots und langsame Köderführung zieht bei mir dieses Jahr nämlich gar nicht gut.
    Lg Jonas
     
  19. F3lix

    F3lix Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    31. Oktober 2015
    Themen:
    23
    Beiträge:
    491
    Likes erhalten:
    67
    Ja das wäre sehr interessant ich geh morgen wieder an meine Rheinstrecke und guck mal ob was geht auf Barsch und Zander...
     
  20. LoveZander

    LoveZander Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Themen:
    0
    Beiträge:
    38
    Likes erhalten:
    0
    Ich Fische (geheimtip ! :D ) KingShad am 2-3 g Kopf. Auf grund bekomme ich zurzeit keinen Zupfer. Auswerfen bis geschätzt Ende Steinpackung und dann ganz langsam die Steinpackung nach oben führen bis vor die Füße! Hat mir die letzten 3 wochen knapp 15 zettis ans band gebracht
     

Diese Seite empfehlen