• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

smart39

Keschergehilfe
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Also, ich war heute mal wieder am Kanal. Ergebnis: 12 Barsche, ohne Fluocarbon. Ich bin mir auch nach Rücksprache mit meinem Gerätehändler ziemlich sicher, dass es beim Barschangeln nicht wirklich nötig ist.
Smart
 

Aspire99

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kamp-Lintfort
hallo leute

habe mal gehört, dass eine fluocarbonschnur sozusagen kein gedächtnis(memory free) hat.
stimmt das 100%ig? haben alle fluocarbonschnüre diesen vorteil?
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
das fluoro von grauvell ist jedenfalls nicht sehr anfällig gegen knicke und kringel,günstig ist es auch und beim barschangeln verzichte ich nie mehr auf ein ca 1 m langes vorfach. das mit dem schnurscheu stimmt auf jeden fall.
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Ich fische in gut sichtigen Gewässern immer mit vorgeschaltenem Fluorcarbon-Vorfach. Je nach Spezies wähle ich das Vorfach bis zu drei Metern (Danke für den guten Tipp Maestro!).

Denn als Hauptschnur bin ich mittlerweile voll von Geflochtenen überzeugt.

Ob Mono oder Fluor Vorfach in weniger klaren Wassern ist vermutlich sekundär. Bei trüben Wassern geht Geflochtene solo eh auch.
 

Zanderzocker

Angellateinschüler
Registriert
25. August 2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Servus!

Hab heute mal ein Vorfach aus 1,5m Fluocarbon vor die Fireline vorgeschaltet und ich muss sagen, ich bin echt überwältigt. Die Anzahl der Bisse beim Fischen auf Barsch hat sich enorm erhöht....Fische im Kanal, der bei regem Schiffsverkehr recht trübe ist, aber bei gerigem bis keinem Verkehr hat das Wasser durchaus Sichhtiefen bis 1,5 - 2m..von daher denk ich kommts auf die Situation drauf an. Ich werd es auf jeden Fall weiter benutzen

Gruß
Micha
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
Hallo Freaks,

wollte einen alten Thread noch einmal ausgraben und eine Frage stellen: wegen Hechtgefahr möchte ich beim Barschangeln nun ein FC-Vorfach mit 0,55 verwenden. Jetzt meine Frage: wie bekomme ich das an meine geflochtene Hauptschnur (0,12) bzw an den Köder? Das ist doch schon recht steif!

Danke für Eure Hilfe
 

Barsch94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2006
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
2
Irgentwo war mal ein Bericht auf der Startseite mit Knoten. Musst mal bei Suche Knoten eingeben, dann findest es bestimmt.
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
Danke für Deine rasche Antwort. Dort findet man den Crystal-Knoten. Den kenne ich und kann ich - so wie er dargestellt wird - in diesem Fall nicht machen, weil das FC zu dick ist.
 

Barsch94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2006
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
2
Achso, dann kann ich auch leider nicht helfen. Ausser du nimmst ein wenig Scheuchwirkung in Kauf und machst deine Geflochtene mit hilfe des Palomarknotens an einem Miniwirbel o. Sprengring fest. Das Fluo machste dann eben mit nem normalen Knote fest, aber ist nicht das Optimalste.
 

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Ort
Reutlingen
Der Fisch beisst auf etwas, was in den meisten Fällen einem echten Beutefisch nicht besonders ähnlich sieht. Das sollte man immer aktiv im Hinterkopf behalten wenn man sich Fragen über Scheuchwirkung, Sichtigkeit usw. stellt.
Sprich, der Fisch bemerkt in 95% der Fälle keinen Unterschied zwischen Mono und Fluo - der Geldbeutel jedoch deutlich...
 

Dude52

Twitch-Titan
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

also um fettes FC anzuknoten, nutze ich den Mahin Knoten (unter dem Namen kenn ich ihn) Mahin knot.
Das Bild ist ja recht bescheiden, daher:

Einfachen Überhandknoten in das FC legen. Die Haptschnur vom kurzen Ende des FC her durch die Schlaufe stecken und 10 mal um das FC winden. Am Ende der Windungen festhalten und 5-10 mal zurück in Richtung Knoten winden. Das Ende der Hauptschnur wieder durch die Schlaufe des Überhandknotens stecken.Wichtig, dass es in die gleiche Richtung zurückgesteckt wird, aus der es am Anfang reingesteckt wurde!
Jetzt den Überhandknoten locker zuziehen und an beiden Enden der Hauptschnur gleichzeitig die Windungen zum Knoten ziehen. Irgendwann geht es nicht mehr weiter, dann nur noch an der eigentlichen Hauptschnur ziehen, so dass sich die Windungen sauber vor den Knoten ziehen.
Abschließend den Überhandknoten nochmal richtig festziehen, kontrollieren und auswerfen :D
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
danke für Eure Antworten. Der Mahin Knot sieht ja vielversprechend aus. Ich kenne einen ähnlichen Knoten (Illex-DVD - vielleicht jemandem bekannt, aber auch der Crystal-Knoten ist ja nicht sooo viel anders): der Unterschied besteht aber darin, dass dort immer die FC (oder sonstiges Vorfach) um die geflochtene Hauptschnur "gewickelt wird". Nun meine Angst wenn ich das umdrehe, dass die Geflochtene das Vorfach möglicherweise einschneidet - bei einem 0,50 FC???
 

Dude52

Twitch-Titan
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Keine Sorge,
wenn Du darauf achtest, dass sich die Wicklungen schön sauber vor dem Knoten zusammenziehen, dann passiert nichts. Ich binde mit dem Knoten 0,21 FC an 0,08 Fireline und es hält!
 

jellybean

Twitch-Titan
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nottuln
Den Knoten kenne ich als Schlagschnur knoten vom Brandungsangeln. Ich nehme den auch, um das Hardmonovorfach (30er) an meine 14 Spiderwire zu knoten. länge ca. 60 cm, damit habe ich in der Regel keine Probleme, hat auch schon mittlere Hechte überstanden. Ich wechsel das aber auch regelmäßig.
 

Barsch94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2006
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
2
Ja, falls ein Hecht ohne Stahlvorfach( eben Mono o. Fluo) gefangen wird, wechsele ich auch immer die vorderen 20 cm aus, weil die Hechtzähne eben manchmal Beißspuren hinterlassen, die einem nicht auffallen, und wenn man dann auf das selbe Stück Mono o. Fluo einen Dicken dran hat, reißt es eben an der Bißstelle.
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
Und welchen Knoten empfehlt Ihr mir für den Köder. Das 0,50er FC macht schon einen ordentlichen Knödel! Verwenden will ich es bei Ködergröße >7 cm.
Danke für EUre Hinweise
 

Magou

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
22
Ich glaube es geht Ihm mehr darum, dass der Knoten fett wird und sich das dicke FC nicht sonderlich gut knoten lässt!?

Ich würd den Palomarknoten nehmen, wenn das Öhr des Hakens/ Jigs groß genug ist.
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
korrekt, wegen der Tragkraft mache ich mir nicht die großen Sorgen, sondern dass ich bei meinen bisherigen Versuchen den Knoten nur mit der Zange zuziehen konnte und außerdem die Beweglichkeit der Köder doch massiv eingeschränkt wird. Letzteres befürchte ich auch beim Palomar, weil der sitzt ja richtig am Haken drauf. Ich hätte eher einen Knoten bevorzugt, wo sich das Hakenöhr in einer kleinen Schlaufe bewegen kann. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
 

Oben