• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

smart39

Keschergehilfe
Gesperrt
Registriert
30. Juli 2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!
In ketzter Zeit habe ich hier und da mal gelesen, dass Barsche ja doch etwas schnurscheu sein sollen. Deshalb wurde hier und da geraten, ein Vorfach aus Fluocarbon zu nutzen, um die Fische weniger zu schrecken. Hilft das dem Kunstköderangler wirklich, oder mehr dem Gerätehändler?
Gruß,
Smart
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Hilft im klaren Wasser definitiv!
Obs auf Barsch viel besser als normales Mono ist kann ich nicht sagen, ab 0.50 hilfts gut gegen kleine Hechte.
 

marnold

Keschergehilfe
Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rhein-Main
Hi, ganz einfach: je sichtiger das Wasser - umso wichtiger!!! Entscheide anhand der Sichtigkeit Deines zu befischenden Gewässers. Nimm einen weissen Gegenstand (z.B. Gummifisch) und lasse ihn langsam unter der Rutenspitze ab. Wenn nach ca. 50 cm bis 1m kaum noch etwas zu sehen ist, dann kannst Du auch normales Monofiles nehmen. Fischst Du tiefer, dann spielt eigentlich nur noch die höhere Abriebfestigkeit eine Rolle und spricht für die Fluocarbon. Gruß Marc :wink:
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Höhere Abreibfestigkeit, weniger SIchtigkeit. An unserem klaren Zürichsee ein klarer Vorteil für Forellen und auch Barsche.

Bin begeistert. Und die Vanish ist ja voll bezahlbar.
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Fishadelic schrieb:
Höhere Abreibfestigkeit, weniger SIchtigkeit. An unserem klaren Zürichsee ein klarer Vorteil für Forellen und auch Barsche.

Bin begeistert. Und die Vanish ist ja voll bezahlbar.

Welche Vanish hast denn? Die blaue oder die gelbe Packung.
Ich habe die gelbe, die kannst du gerade in den Müll werfen!
Die blaue soll angeblich brauchbar sein.

Claus
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Blau oder gold weis ich nicht, ich hab Vanish Transition auf einer Stella/Light Rig Versatile Combo und bin sehr zufrieden.

Besonders bei unbeschwertem Gummi bewehrt sich die Schnur weil sie schnell sinkt.
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Vanish Transition blau (zumindest ein blaues Band auf goldener Packung. 0.18er und 0.30mm. Die dünne ideal für Forellen und Barsch. Bestimmt auch für Dich Claus ideal am Bach!

Gruss,
Fishadelic
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Fluocarbon kann schon Sinn machen aber hat jemand schon mal einen Vergleich mit ner normalen guten Mono gemacht ? Ich habe noch keinen Unterschied beim Fangen im klaren Wasser machen können. Ich denke eher das Fluocarbon etwas für Kleinstköder wie Fliegen usw. ist ??
Gruß Fredrik
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Zum Barschangeln hab ich immer Fluocarbon als Vorfach drauf (1-1,5m).
Gibt mir die Gewissheit, dass die Schnur unsichtbar ist, und meines Erachtens habe ich ohne Fuocarbon einfach weniger Fischkontakt, und bezahlbar ist es ja heutzutage auch (wenn´s nicht von Scierra ist :D )!

Gruß jb :wink:
 

unzi

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Kann nur sagen, dass beim FliFi im klaren Wasser auf Forellen schon ein Unterschied besteht zwischen Fluoro und normaler Mono. Vor allem bei den Nachläufern macht sich das bemerkbar. Auch von Freunden und Bekannten hab ich zumindest nichts Gegenteiliges gehört. Weiß jetzt gar nicht wie meine Marke heißt, irgendwo hab ich aber mal hier im Forum gegen die MysteryX gewettert, da steht glaub ich auch die Marke dabei, der ich vertraue. Und bei reduzierter Sichtigkeit finde ich die Diskussion über das Verhältnis Tragkraft/Durchmesser zweitrangig. Also ich bin mit 0,23mm (steht zumindest auf der Packung) auch mit 50+ Forellen, die in ordentlicher Strömung stehen, fertig geworden.
Einfach mal selbst ausprobieren und die eigenen Erfahrungen hier posten. Die paar Euro für eine 25m Spule sollten es dir aber auf jeden Fall wert sein.
lg.andi
 

hdidi

Twitch-Titan
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
42
Ort
Roding
Website
Website besuchen
Nun mal bisserl abschweifend:
Macht es denn auch Sinn beim Poppern/Twitchen/Sliden auf Hecht im relativ klaren Fluß ( Regen im Oberpfälzer Wald ) ?
Wie "zähnesicher" ist denn das Zeug?
Danke für paar Tipps
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Für angelarten wo als Beifang haupsächlich Hechte bis ca.70cm anfallen nehm ich schon länger .50er FC von Starbaits (Shadow).
Hat bisher sehr gut gehalten.
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Wollte mit 0.35er FC und 12er Fireline auf Rapfen angeln. Nahm etwa 3-4 m FC und verband sie mit dem Albrightknoten.
Dieser wollte aber nicht ohne Wiederstand zuleisten durch die Rutenringe!
Kann man den Knoten noch etwas "versiegeln" damit er besser durchflutscht?
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Musst nur die Enden etwas länger lassen, dann kann der Überstand leichter umgebogen werden.
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Wenn du die überstehenden Schnurenden seines Knotens länger lässt, dann können die leichter umgebogen werden wenn sie durch die Ringe rauschen.
Wenn du da an Haar denkst: ganz kurze Haare fühlen sich viel "härter" an als lange

Wenn du noch eine Zeichnung brauchst....
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Kommt drauf an wie widerspenstig die Schnur ist.
Kannst ja mal mit 2-4 cm anfangen und dann die Schnur durch den Spitzenring ziehen. Wirst sehen das da fast nix mehr hakelt. Dann kannst du ja immer weiter runter gehen mit dem Überstand bis du die richtige Länge gefunden hast.

MfG
 

jockl

Belly Burner
Registriert
4. November 2004
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Website
Website besuchen
Ich habe auch gute Erfahrungen mit der FOX Illusion gemacht.
Die finde ich deutlich besser als die Berkley (Knotenfestigkeit, etc...)
 

Oben