• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Robin98

Keschergehilfe
Registriert
22. September 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
St. Wendel
Moin
Ich war die letzten Jahre reiner Karpfenangler. Jetzt hat mich die Lust am Barschangeln gepackt also kaufte ich mir ne Barschrute, ne Rolle, schnur etc..
Jetzt habe ich das Problem, dass ich keinen Köderkontakt bekomme. Ich hane immer einen Schnurbogen und spüre einfach nicht wenn mein Köder auf dem Boden aufkommt.
Sobald aber ein Barsch hängt spüre ich jede noch so kleine Bewegung.
Meine Rute hat ein Wurfgewicht von 5 bis 15gr und ich benutze eine 0,11er Geflochtene Schnur.
Hatte noch jemand dieses Problem und wenn ja wie wurdet ihr es los?
LG Robin
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Moin Robin,
welche Rute genau fischst du? Und welchen Köder? Hört sich am ehesten danach an, als ob du zuwenig Gewicht dran hättest, um eine ordentliche Rückmeldung zu erhalten. Oder der Boden ist sehr schlammig...
Grüße-Joschi
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Viel fischen gehn irgendwann bekommst du ein Gefühl dafür. Vielleicht hängst du mal nen jigspinner dran der ist deutlich einfacher zu spüren weil das blatt sich dreht und wenn du das mit dem raus hast kannste auf Gummis wechseln.
 

Robin98

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. September 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
St. Wendel
Moin Robin,
welche Rute genau fischst du? Und welchen Köder? Hört sich am ehesten danach an, als ob du zuwenig Gewicht dran hättest, um eine ordentliche Rückmeldung zu erhalten. Oder der Boden ist sehr schlammig...
Grüße-Joschi
Benutze ne recht günstige Rute von Kogha, welche aber sehr viele Rezensionen hatte und es hieß, dass sie sehr Anfänger geeignet wäre
 

Robin98

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. September 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
St. Wendel
Fische Lieblingsköder mit jeglichen gewichten. Hatte sogar bei 8gr keinen Grundkontakt Gespürt
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hmmm, ob da jetzt soviel Rückmeldung bei Grundkontakt zu erwarten wäre, weiß ich nicht. Ist vielleicht eher eine Rute zum Spinner durchleiern? Hängt mal 10gr Jigkopp mit Gummi dran und geh mal an zwei, drei verschiedene Gewässer - wenn du dann immer noch nix merken solltest, probier mal ne andere Rute...
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Jetzt habe ich das Problem, dass ich keinen Köderkontakt bekomme. Ich hane immer einen Schnurbogen und spüre einfach nicht wenn mein Köder auf dem Boden aufkommt.

Hey Robin,

was ist denn das für ein Gewässer? Tiefe und Strömungssituation sind interessant.
War es windig? Wind, Strömung und Tiefe haben signifikanten Einfluss auf die Kontrolle und bestimmen u.A. das optimale Gewicht des Jigs.
Bei starkem Wind ist ein Schnurbogen schwer zu vermeiden - Tip: Gegen den Wind fischen und Rute möglichst weit runter nehmen.
Grundsätzlich gilt: Immer auf Spannung zum Jig bleiben - egal ob mit oder ohne Schnurbogen. Nie lose Schnur haben.
Teste am besten bei deiner Rute mal mit einem 15-20gr Birneblei. Musst du ja nicht voll durchziehen. Auswerfen, an gespannter Schnur absinken lassen und schauen wie es sich anfühlt, wenn das Blei auf dem Grund aufschlägt. Anjiggen, an gespannter Schnur absinken lassen und so ein Gefühl entwickeln.
 

Robin98

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. September 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
St. Wendel
Hey Robin,

was ist denn das für ein Gewässer? Tiefe und Strömungssituation sind interessant.
War es windig? Wind, Strömung und Tiefe haben signifikanten Einfluss auf die Kontrolle und bestimmen u.A. das optimale Gewicht des Jigs.
Bei starkem Wind ist ein Schnurbogen schwer zu vermeiden - Tip: Gegen den Wind fischen und Rute möglichst weit runter nehmen.
Grundsätzlich gilt: Immer auf Spannung zum Jig bleiben - egal ob mit oder ohne Schnurbogen. Nie lose Schnur haben.
Teste am besten bei deiner Rute mal mit einem 15-20gr Birneblei. Musst du ja nicht voll durchziehen. Auswerfen, an gespannter Schnur absinken lassen und schauen wie es sich anfühlt, wenn das Blei auf dem Grund aufschlägt. Anjiggen, an gespannter Schnur absinken lassen und so ein Gefühl entwickeln.
Ist ein See mit Wassertiefen bis 7m aber in den meisten Teiles eher so 3 Meter.
Es war Windstill
 

Robin98

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. September 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
St. Wendel
Also ich war auch nicht zum erstenmal auf Raubfisch los. Hab ne Zanderkant mit der ich auf Zander und Hecht los gehe aber bei der ist die Rückmeldung viel Besser, die ist Steif wie ein Brett und ich habe auch schwerere Gewichte dran, da ich größere Köder Fische
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Welche Ruten empfiehlt ihr denn? Sollte halt nicht zu teuer sein :)
Wenn ich maximale Rückmeldung will, ist mir auch 'ne NRX nicht zu teuer...:eek:
Aber im Ernst, ich bin mir ziemlich sicher, dass du im Bereich um die 100€ schon Ruten findest, die einigermaßen guten Bodenkontakt vermitteln. Immer wieder gern vorgeschlagen: Anruf und Beratung bei Lurenatic und Nippon-Tackle.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ist ein See mit Wassertiefen bis 7m aber in den meisten Teiles eher so 3 Meter.
Es war Windstill
Beobachte dabei die Schnur. Wenn der Köder am Boden ankommt, "bricht die Schnur zusammen" bzw. sackt etwas ab. Optimalerweise spürt man es auch in dem Moment. Die Gründe wurden schon genannt, eventuell zu geringes Gewicht, Boden gibt es nicht so richtig her usw.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Zu starke geflochtene Schnur die sich mit Wasser vollsäuft kann auch ein Grund für permanenten Schnurbogen und dadurch verminderte Rückmeldung sein.

Und ja, Rückmeldung ist üblicherweise das, wofür man die Euros hinblättert =P
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Fische Lieblingsköder mit jeglichen gewichten. Hatte sogar bei 8gr keinen Grundkontakt Gespürt

Also meine Rute hat ein WG von 6-20g in Verbindung mit einer #1.0 Schnur.

Ich würde jetzt von mir behaupten das ich schon relativ lange und intensiv auf Zander Jigge und bei 7-8g ist der Köderkontakt einfach verdammt schwer zu erfühlen - vorallem wenn der Boden nicht bretthart ist.

Ich kann hier jetzt nur spekulieren und glaube das Du dir hier eindeutig zuviel Köderkontakt „vorstellst“ - das Problem hatte ich am Anfang auch. Man meint immer, der Grundkontakt muss wie ein kleiner Tock im Handgelenk ankommen. Dem ist aber nicht so - höchsten bei 10g aufwärts, hartem Grund, windstille und keiner oder geringer Strömung.

Fang‘ wie die anderen schon sagen mit mehr Gewicht an, um ein Feeling zu entwicklen und optimier es immer weiter nach unten - der Rest kommt dann von allein.
 

Robin98

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. September 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
St. Wendel
Beobachte dabei die Schnur. Wenn der Köder am Boden ankommt, "bricht die Schnur zusammen" bzw. sackt etwas ab. Optimalerweise spürt man es auch in dem Moment. Die Gründe wurden schon genannt, eventuell zu geringes Gewicht, Boden gibt es nicht so richtig her usw.
Ja die Schnur beobachte ich auch aber spüre es eben nicht
 

Robin98

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. September 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
St. Wendel
Also meine Rute hat ein WG von 6-20g in Verbindung mit einer #1.0 Schnur.

Ich würde jetzt von mir behaupten das ich schon relativ lange und intensiv auf Zander Jigge und bei 7-8g ist der Köderkontakt einfach verdammt schwer zu erfühlen - vorallem wenn der Boden nicht bretthart ist.

Ich kann hier jetzt nur spekulieren und glaube das Du dir hier eindeutig zuviel Köderkontakt „vorstellst“ - das Problem hatte ich am Anfang auch. Man meint immer, der Grundkontakt muss wie ein kleiner Tock im Handgelenk ankommen. Dem ist aber nicht so - höchsten bei 10g aufwärts, hartem Grund, windstille und keiner oder geringer Strömung.

Fang‘ wie die anderen schon sagen mit mehr Gewicht an, um ein Feeling zu entwicklen und optimier es immer weiter nach unten - der Rest kommt dann von allein.
Okay, werde ich versuchen, danke :)
 

Robin98

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. September 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
St. Wendel
Zu starke geflochtene Schnur die sich mit Wasser vollsäuft kann auch ein Grund für permanenten Schnurbogen und dadurch verminderte Rückmeldung sein.

Und ja, Rückmeldung ist üblicherweise das, wofür man die Euros hinblättert =P
Welche schnur empfiehlst du denn?
 

Oben