• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Siever

Nachläufer
Registriert
9. März 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Mendoza, stimmt! Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich fische im Winter fast nur in der Dunkelheit.
 

Mittellandchannel

Twitch-Titan
Registriert
3. März 2016
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hannover
sonst hört man doch von eher grüßen Ködern im WIiter. Warum meinst du dass klein Besser sein soll?
So habe ich das auch gelernt.

Ich schätze mal, dass besonders Kanäle aufgrund ihrer Eintönigkeit allgemein recht schwer zu beangeln sind.

Der Mittellandkanal ist laut meinem Angellehrer definitiv schwer zubeangeln, weil er natürlich extrem eintönig ist...

Wenn ich demnächst losziehe, bin ich mal gespannt, ob ich was mit den Finess-rigs etwas fange! :)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Momentan sind es eher Wobbler die gehen , Gummis sind inzwischen weniger interessant. Und was Ködergrößen angeht , sicher ist eine Faustregel immer ungefähr Richtung weisend , es ging ja in erster Linie darum , wie man am sichersten Erfolg haben kann im späten Winter . Wenn es Gewässer gibt , wo ein 13cm Shad sicherer ist als ein unglaublich zuverlässiger Minikopyto , dann will ich hier auch keinen bekehren. Selbst bei den Wobblern würde ich um diese Zeit Nichts größer als 7-8cm auf Barsch einsetzen . Das sieht dann Anfang April wieder ganz anders aus , wenn die Fußbälle vorm Eierabwurf nochmal Kohldampf haben , bzw. auch schon fertig sind , je nach Wetterverlauf und Region bzw. Gewässer. Aber ich verwette einen Vision 110 , das es kein Gewässer gibt , wo ein kleinster Kopyto am 2-10g Kopp nicht im Stande ist , einen Barsch zu überreden... . So hatte ich die Sachlage aufgefasst , man empfiehlt zur Vertrauensbildung effektive und beinahe nicht falsch zu machende Vorgehensweisen.

nice weekend...Morris
 
P

Perch2711

Gast
Die Frage ist nur, will man den Barsch denn fangen, der auf einen Kopyto 2,5cm beißt? Sind ja meistens nicht die größten ihrer Art.
Klar zum Entscheidern taugt der was, aber ansonsten ist das ein Kleinbarschkiler. Dann doch lieber größere Köder montieren.
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Also dem widerspreche ich ganz klar.Ich hab dieses Jahr sehr viele grossbarsche mit 2inch Ködern gefangen
Der größte war 51 cm mit nem 3gr jigkopf.im Oktober /November
Nur so Rande
 
P

Perch2711

Gast
Mit dem ES 2 fängt ich hier nur Schnipel....
Nur im Hochsommer an der Hegene gehen auch die besseren Barsche auf den. Aber dann beißen sie auch auf fast alles.
 

Makke84

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Ort
Beckum
Die letzten beiden Fische die bei mir auf den easy shiner 2" gegangen sind waren ne Forelle und ein ca. 50 er Hecht. Hat mich auch gefreut :-D :-D
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Bei Hecht geh ich mit , großer Köder = großer Fisch , also , so überwiegend , bei Barsch ist die Sachlage absolut nicht eindeutig. ;)
Wenn er etwas größer sein soll(haha) , der Easy Shiner in Electric Shad 3" , damit kannst du alles fangen , auch 90+ Zander ... .
Dann kann ich noch den Grubster empfehlen , alles Köder die bei mir nirgends versagt haben , kein einziges mal . Ebenfalls in der Hall of Fame sind bei mir der Walleye Turbo , 4 Shad , Reins Rockvibeshad und Alive Shad . Aber so sehr ich mich auch bemühe , ich hab eigentlich noch nie nen Köder über 4" auf Barsch gezielt eingesetzt. Was ja nix heißen muss , aber das is wohl auch persönlicher Horizont. Aber der kleine Kopyto ist über jeden Zweifel erhaben , als damals die Barschmurmeln am Markt waren , waren die Dinger tödlich. Letzten Sommer wollte mir ne 80+ Hechtdame auf den kleinen Tiddler Fast von Fox scheppern , hab grad noch den Köder weggezogen bekommen. Unterschätzt mir nicht die kleinen Dinge(r) ....:cool:.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Also am Bodensee knallen dir regelmäßig Barsche deutlich unter 20cm auf die 3,8 Sexy Impact... jetzt habe ich mir die noch eine Nummer größer bestellt. Ich denke dass auch das Volumen des Köders eine entscheidende Rollen spielt, nicht nur die "Länge".
 

Makke84

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Ort
Beckum
In meinem Haus Gewässer (alter Steinbruch) werden hauptsächlich schlanke Köder genommen. Da darf es auch mal ein 4" Köder sein. Sobald dieser aber voluminöser wird, kann ich eigentlich schon sagen, dass ich den Zielfisch von Barsch auf Hecht umswitche... Wenn ich also gezielt auf Barsche fischen möchte, sollte der Köder in Fat swim impact Gestalt, die 3" Marke nicht übersteigen. Komisch aber wahr :)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Wie das Leben so spielt , Schneider heute....und das obwohl ich in Tonnen von Fisch stand....alle Winterplätze wie leergefegt , mit einen ca. 1m Marmorkarpfen durfte ich an einer 35g Rute und meinem E Motor gleichzeitig tanzen und hab sogar gewonnen , einige Stunden später ist mir noch einer auf die UL gekracht , aber der kam nach zweimal Bremskreischung auch wieder ab . Aber sonst , Totentanz....:shock:
 

Koyote

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2015
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Königstädten
Website
tight-lines.de
Bin auch inmernoch am suchen und hab zwei Hechte erwischt... Und das mit so kleinen Köder. Bin gespannt wann mein erster Barsch dieses Jahres sich zeigt.
 

Makke84

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Ort
Beckum
Wie lange hast du für den dicken gebraucht Morris? Ein Marmor Karpfen fehlt mir auch noch :-D
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Wie das Leben so spielt , Schneider heute....und das obwohl ich in Tonnen von Fisch stand....alle Winterplätze wie leergefegt , mit einen ca. 1m Marmorkarpfen durfte ich an einer 35g Rute und meinem E Motor gleichzeitig tanzen und hab sogar gewonnen , einige Stunden später ist mir noch einer auf die UL gekracht , aber der kam nach zweimal Bremskreischung auch wieder ab . Aber sonst , Totentanz....:shock:

Über den Marmorkarpfen hätte ich mich auf jeden Fall total gefreut 8O
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Im Winter haben die nich so viel Ausdauer , 10 min etwa....und ein Hoch auf meine Knoten und meinen Oberarm , hat alles gehalten
 

Mittellandchannel

Twitch-Titan
Registriert
3. März 2016
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hannover
wie ist das in Kanälen wie zum beispiel dem Mittellandkanal mit Schiffsverkehr? Stehen die auch in der Fahrrinne evtl dicht am Grund?
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Heute hatte ich meine Ersten Rheinfisch 2016 am Haken . War aber kein Barsch sondern irgendwas deutlich größeres. Ich denke mal ein Rapfen. Musste ihn aber gegen die Strömung ziehen und dafür musste ich dann die bremse etwas fester stellen so dass er dann nach c.a. 1Minute aufgeschlitzt ist weil immer noch starke Kopfstöße kamen. Könnte auch ein Hecht gewesen sein. Köder war ein Jig-Spinner, langsam über Grund geschliffen. Hoffe demnächst steigt dann ein Barsch ein ;)



Schade wenn der Erste Fisch des Jahres gleich malausschlitzt aber immerhin mal Fischaktivität
 
Zuletzt bearbeitet:

fazza

Belly Burner
Registriert
17. August 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ich weiß - der Thread ist uralt aber ich habe ihn aus gegebenen Anlass gerade erst gelesen, finde ihn sehr interessant und möchte auch meine Erfahrung gerne teilen: Bei mir ist es so, dass ich im späten Herbst die größeren Gummis raushole. Während ich im Sommer meist 2" und 3" nutze, sind es dann meist 4" - 5 ". ABER: dies ändert sich wieder, wenn es richtig kalt wird, die Wassertemperatur unter 5 °C. Dann verwende ich nicht selten Köder <2" und habe damit auch schon Ü40 Barsche überlistet. Was auch paradox klingt: als beste Fangzeit hat sich bei mir 21:00 -22.00 Uhr erwiesen. Die Köderführung muss extrem verlangsamt werden. Die Vorfächer (0,15 mm FC) klöppel ich direkt an die Jigs ohne snap. Ja und dann zieh ich die Gummis direkt am Boden entlang - in Ultra-SloMo. Hat viele Jahre gut Fisch gebracht, nur dieses nicht, aber da ging sowieso nischt.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Bei uns am Main-Donau-Kanal ist/war das genauso. So ab ca. Juli haben wir da Spezialisten, die gehen mit kleinsten Ködern mit Köpfen so von 2-7gr. auf Grundeln, dabei fangen die auch viele Barsche und gerade in der Dämmerung auch mal nen Zander...

Kurz vor Schleuseneinfahrten, etwa da wo die Steinschüttung in die Beton/Spundwand übergeht...

Aber jetzt im Winter halten sich die Fische in Strömungsberuhigten Bereichen auf, wie in Sportboothäfen und evtl. an Uw-Strukturen, wo die Strömung sich bricht. Mit viel Glück dort, wenn erlaubt und vorhanden....
 

Oben