• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

deherbert

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Ort
67578 Gimbsheim
Ging uns am Samstag leider auch so...zu dritt nicht ein Biss!

Fische an einem Baggersee, die tiefste Stelle ist ca. 27m, bei welchen Tiefen sollte ich es eurer Meinung nach versuchen?
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Vom 2" bis zum 4" Softbait war alles dabei. Auch ein Tauwurm am Rig half nicht.
 

Makke84

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Ort
Beckum
@derbuhmann...Köder waren easy shiner, hog impacts und lunker City Gummis.
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
1.032
Ort
Siehdichum
Ich kann mich da Barza voll anschließen.Wenn ich die Barsche finde dann mit DS und No Aktion 3" im Kanal um die Mittagszeit im Winter.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
ich probiere es morgen vielleicht ein bisschen. Ds ist wegen Strömung momentan wenig möglich bei mir. Aber ich denke ich versuche vielleicht Carolina Rig mit No Action Köder in einer Altrhein Mündung und dann noch an einer TIefen Buhne. und dazwischen.
 
P

Perch2711

Gast
Ich musste im Winter Folgendes feststellen:
Vom Ufer macht es im Winter wenig Sinn zu fischen, da es ewig dauert, bis man mal welche gefunden hat und oftmals kommt man auch gar nicht an die besten Stellen ran.
Vom Boot sieht die Welt ganz anders aus. Man kennt ja die tieferen Bereiche des Sees, hat die Löcher im Kopf und fährt diese dann nach und nach an. Wenn Fisch an der Stelle ist, sieht man diesen wunderbar aufm Echo, wenn nicht dann fährt man zur nächsten Stelle. Meistens sind das so 5-6 Bereiche, wo man weiß, dass sie dort jedes Jahr im Winter stehen. Hat man sie erst einmal gefunden, ist die Methode fast egal. Auf einen Regenwurm konnte ich allerdings nur sehr selten einen Barsch fangen. Köderfisch hingegen geht meistens sogar besser als Gummi. Gab Tage da fing nur der Köfi!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Das ist am Kanal mit all seiner Gleichmäßigkeit natürlich schwerer. Da sind Untiefen recht selten.
 
P

Perch2711

Gast
Das stimmt. Ich fische nicht an einem Fluss oder Kanal. Kann also nur meine Erfahrungen zu Seen wiedergeben. Ich schätze mal, dass besonders Kanäle aufgrund ihrer Eintönigkeit allgemein recht schwer zu beangeln sind.
 

LindenBoyS

Belly Burner
Registriert
2. Juli 2015
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hannover
Website
www.youtube.com
Weiche morgen mal auf einen großen Kanal hafen aus, danach gehts an fluss, der führt zwar hochwasser aber ich kenne doch 1-2 ganz gute stellen. Werde vielleicht etwas mit richtigen würmern cheaten^^
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Interessant fände ich ob Jemand hier Weis ab welcher Temperatur (Wasser) die Barsche wieder anfangen aktiver zu werden und nicht mehr so zusammengerottet stehen

In den Flüssen ( in meinem Fall der Rhein) dürfte es doch eigentlich nicht zutreffen dass die Barsche (und andere Fische) an den tieferen Stellen zu finden sind weil durch die Strömung (die ja auch in Häfen und Altwassern gegeben ist) das Wasser eh eine Homogene durchmischte Temperatur hat oder?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Warum ich denke , dass kleine Köder besser sind im Winter ? Jahrelange Erfahrung mit unzähligen Gegentests belegen das empirisch . Und das gilt unabhängig vom Gewässertyp , jedenfalls bei mir. Momentan läuft der lütte Illex Method Shad allem den Rang ab . Letztes Jahr war es der Grass Minnow in 2 od. 3" . Und immer an 0.18 FC und höchstens 4-5g . Und so n 39er an so feiner UL Jigge (Fahrenheit 261 1-7g mit Taftec Spitze) is schon n feiner Fisch , Kleinzeug fängt man auch , aber eben auch 30+ Kleinserien. Ich teste grundsätzlich viele Methoden an einem Spot , im Schnitt 4-5 . Da gewinnt man im Laufe der Jahre ein wenig ungefähres Wissen darüber, was wann gut funktioniert. Fische sind ja keine lebenden Mythen , sondern Lebewesen mit einem biologischen Rhythmus , da heißts dann eben den richtigen Takt finden und mitschwingen. :wink:

Grüße Morris
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
mit 0,18 Mono und 4-5 Gramm angelst du dann aber im See und nicht am Fließgewässer Mit Steinpackung und Geröll am Grund oder?
 

GummiMessi

Belly Burner
Registriert
28. Juni 2015
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
3
Ort
Delmenhorst
Im Winter konnte ich 2 meiner 3 größten Barsche fangen und das in unter einem Meter Tiefe.
Das gleiche auch schon bei Zandern oft erlebt.
Meine Mittel: Suspender in 2-3" oder No Action Sachen am C-Rig.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Das 18er Mono/FC ist dabei die Vorfachkalibrierung. Hauptschnur ist einiges stärker. Ich beangle Seen , Kanäle und auch Flüsse. Allerdings sind kaum echte Ströme dabei , da benutze ich generell kein Spielzeug. Berlin , Brandenburg und Mc Pomm bieten von jedem Gewässertyp alles , was man eigentlich braucht. Jedenfalls dann , wenn man wie ich , im Schwerpunkt Barsch , Hecht und Zander im Visier hat. Entscheidend ist im Winter nur , dass du verbriefte Winterplätze kennst. Das und UL Köder bringt dann immer was , jedenfalls fast:cool:.

Grüße Morris
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Ja ist klar dass das Vorfach meinst. Danke für deine Tipps Vor Allem das mi den kleine Ködern denk ich ist ein sehr hilfreicher Tipp, wenn es denn bei uns auch so ist.
Gerade am Carolina Rig ist es ja aber gut möglich mit großen Gewichten und kleinen Ködern zu angeln
 
P

Perch2711

Gast
Ich fange mit so kleinen Ködern im Winter gar nichts. Bei mir wollen sie 6cm aufwärts. Der Illex Method Shad in 2,8" geht aber ganz gut. Aber kleiner Fische ich eigentlich nur selten.
 

Siever

Nachläufer
Registriert
9. März 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Wenn ich mir das hier alles so durchlese, dann wird mir wieder klar, dass eine gute Gewässerkenntnis und das Vertrauen in die eigenen Köder das wichtigste sind. Ich fische im Winter zum Beispiel nur äußerst selten mit Finesse-Rigs oder kleinen Ködern. Ich gehe ab Ende November eigentlich nur mit 10cm+ Action-Shads los. Mal an der Spundwand in Zeitlupe geschleppt, mal abwechslungsreich gefaulenzt oder einfach nur stumpf am Grund entlang schleifend. Selbst auf 13cm-Gummis beißen regelmäßig kleinere Barsche... . No-Action-Shads habe ich mir seit 3 Jahren irgendwie komplett abgewöhnt. Einfach aus dem Grund, weil es bei uns auch mit Schaufelschwanz gut funktioniert. Und auch die Tiefe spielt bei uns an vielen Stellen keine wichtige Rolle. Eher der Strömungsverlauf und die Bodenbeschaffenheit... . Aber diese Unterschiede von Gewässer zu Gewässer haben ja auch einen gewissen Reiz.
 

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
Selbe Erfahrungen konnte ich auch machen. Die Barsche stehen hier teilweise am Ufer und im Winter fische ich auch meist etwas größere Köder, der Schaufelschwanz kann sowieso nicht groß genug sein. Aber ich muss erwähnen ich fische auch viel nachts.
 

Oben