• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fazza

Belly Burner
Registriert
17. August 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
das hatte ich tatsächlich vergessen dazuzuschreiben. Mein Spot ist ebenfalls ein kleiner Hafen an der Elbe, sehr strömungsberuhigt. Wie immer stehen die Barsche zwischen den Booten und an den Mauern.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ja, und unter den Steegen! Aber bei uns ist das Angeln bzw. hineinfischen in Häfen verboten.
Tut man es trotzdem, heißt es sich nur nicht dabei erwischen lassen, sonst ist die Karte weg!

Ich finde, daß dort die beste Angelmethode Dropshot mit nem Whacky-angeködertem Gummiwurm ist....

Ich probiere es mal an einem seit x-Jahren fest angetäutem Schiff, einem Raddampfer, der zu einer Disco umgebaut wurde... Das hatte ich schon seit Ewigkeiten vor....
 

fazza

Belly Burner
Registriert
17. August 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
das soll bei uns jetzt auch kommen, weil es viele übertreiben müssen. Die "Schwanzvergleicherei" bei "Alle Angeln" ist für mich der Hauptgrund. Dort werden permanent unsere Häfen gezeigt, so dass die mittlerweile zu Wallfahrtsorten der Angler geworden sind, auch wenn es mittlerweile so überfischt ist, dass man kaum noch was fängt. Die Fischereibehörde wird in Kürze darauf reagieren, so ist das leider mit der Unvernunft. Aber glücklicherweise habe ich mich nie auf die Häfen konzentriert und kenne eben auch die Löcher außerhalb und auch da lassen sich sehr schöne Barsche im Winter fangen ;)
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ja, daß ist eben der Vorteil in strömenden Naturgewässern: Es gibt Strudellöcher und evtl. noch Krater von Explosion durch Sprengstoff aus dem 2. Weltkrieg, sofern Sedimente diese längst schon aufgefüllt haben.

Diese zu kennen, gibt das in jeder Jahreszeit schöne Fische, wenn diese Vertiefungen in Wurfweite liegen.

In Kanälen, die erst in den 70ern entstanden sind, besteht der Grund aus Beton und Steinen mit einer mehr oder weniger dicken Decke aus Pflanzenresten.

Leider gibt es da keine Löcher, jeden Fisch muß man sich dort immer mit viel Geduld erst hart erarbeiten...
 

felix2

Nachläufer
Registriert
24. Januar 2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

ich angle in der Region um Magdeburg (ja, genau da wo das Forentreffen war), und seit Wochen läuft es katastrophal bei uns. Es beisst einfach gar nichts. Wir haben die Elbe durch, Altarme, Seen, alles. Nirgendwo auch nur ein Biss, bis auf einen Minibarsch beim Eisangeln.
Ködermäßig habe ich Keitech FSI, Hog Impact und Hellgies an Dropshot und Carolina durch, diverse Wobbler, Spinner, Zikaden, Tail Jigs und auch Würmer am Dropshot. Es geht einfach gar nichts. Jetzt bin ich ratlos: wo sollte ich es versuchen? Eher Fließgewässer, eher Seen? Tief oder an Kanten? Welche Köder empfehlt Ihr? Und wie führen?
Ich bin wirklich langsam am Verzweifeln... Der letzte Barsch war im Dezember und seit dem ist völlig tote Hose.
Um noch einmal zum Themenstarter zurückzukommen. Meine Erfahrungen sind die gleichen. Gerade ab Januar bis einschließlich Ende Februar scheinen die Barsche tief im Winterschlaf zu sein. Ausgenommen sind Warmwetterphasen, in denen man dann aber Sternstunden erwischen kann. Ich rede ausschließlich von Stillgewässern.
von denen wir einige durchgehend auf Barsch beangeln können. Ich habe mir schon einiges an Erfahrung im Winterangeln aneignen können und bin immer wieder aufs neue depremiert wie die Barsche, die ich eindeutig mittels Echolottechnik im Sidescan bzw. auf dem LiveScope orten kann überhaupt keine Anstalten machen den Köder zu nehmen.
Die Gruppen großer Barsche sind dabei relativ Stanorttreu und bewegen sich meist nur wenig weg von Ihren Winterplätzen. Das sind oft Plätze die nicht dem Wind und damit der Strömung ausgesetzt sind und in Tiefen oberhalb der tiefsten Stellen im See, im Durchschnit 6-8 m. An Techniken wird alles angeboten, von C-Rig über Drop-Shot bis zum Vertikalen mit Balance Jigs und Jiggen mit allen möglichen Gewichten. Wir haben uns schon direkt über die Schwärme plaziert und Ihnen tote Ukeleis am Drop Shot serviert ohne das eine bemerkenswerte Reaktion auf dem LiveScope zu verzeichnen war.
Teilweise hat man das Gefühl das die Fische den Stoffwechsel so weit herunter gefahren haben das Sie gar nicht auf die Köder aufmerksam werden.
Ab März, vor der Laichzeit kann es dann je nach Wetterlage richtig rund gehen.
Mann hat immer die Hoffnung das es am im kommenden Winter anders wird, aber die Burschen haben Ihre Gesetzmäßigkeiten.
Also nicht verzweifeln an den eigenen Fähigkeiten und auf bessere Zeiten warten.
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Habe aktuell arge Probleme die Fische (insbesondere die Barsche) zu finden. Bin mit dem Deeper Chirp+ vom Boot unterwegs. See ist bis zu 23 m tief. Wenn es überhaupt mal Sicheln gab, dann in Tiefen von 8-10m. Da aber ohne erkennbare besondere Bodenstruktur. Ziemlich wahllos. Die Uferregionen, die im Sommer und Herbst zumindst immer mal kleine Barsche lieferten sind gefühlt leer. Entweder liegen die so press auf dem Boden, dass sie ein Echolot sie nicht erkennt, oder die stehen gesammelt zusammen und ich habe sie einfach nicht finden können... Wie sind euere Erfahrungen? Wassertemperatur ist aktuell bei 6,8 Grad (gemessen durch Deeper oberflächennah). Alles sehr zäh momentan...
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Habe aktuell arge Probleme die Fische (insbesondere die Barsche) zu finden. Bin mit dem Deeper Chirp+ vom Boot unterwegs. See ist bis zu 23 m tief. Wenn es überhaupt mal Sicheln gab, dann in Tiefen von 8-10m. Da aber ohne erkennbare besondere Bodenstruktur. Ziemlich wahllos. Die Uferregionen, die im Sommer und Herbst zumindst immer mal kleine Barsche lieferten sind gefühlt leer. Entweder liegen die so press auf dem Boden, dass sie ein Echolot sie nicht erkennt, oder die stehen gesammelt zusammen und ich habe sie einfach nicht finden können... Wie sind euere Erfahrungen? Wassertemperatur ist aktuell bei 6,8 Grad (gemessen durch Deeper oberflächennah). Alles sehr zäh momentan...

ganz flach mit tiefem Wasser in der Nähe. Wie (fast) immer
 

Oben