Hilfe: Weedless Hecht angeln?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Morgen Gemeinde,
Wochenende war ich bisschen hechteln. Wir haben leider den halben Tag verstreichen lassen, indem wir anfingen auf ca. einem Meter zu angeln und dann immer immer tiefer probierten. Irgendwann dann der Entschluss nochmal richtig flach zu fahren. Auf ca 70-80cm fingen wir dann die ersten Fische. Und desto flacher wir fuhren desto besser wurde es. Auf weniger als 50cm hatten wir die meisten Fische lokalisiert. Auf Grund des Spots (windzugewandte Seite) hatten wir massiv mit Kraut zu kämpfen. Ich fischte erst einen Freddy catwalk, mit zunehmenden Wind wurde das aber unmöglich. Also Offset gepaart mit dem ganzen großen Opti shad. Aber von fast 10 Bissen hing nur ein Fisch, der dann auch noch Ausstieg. Ein Fisch deutlich über einen Meter hat hat direkt vor dem Boot auf den Schwanz gebissen.
Wie würdet ihr in dieser Situation Vorgehen? Andere Köder, größere Haken? (Ich hatte 8/0)
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Jo Moin, Fliege funktioniert sicher, aber das hauptsächliche Problem ist das schwimmkraut. Oder haben die Fussel dafür auch eine Lösung im Angebot?
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Spinnerbait funktionierte nicht, hat auch massig Kraut eingesammelt
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Ein paar Mal bei Kanalgratis gesehen aber selbst noch nicht gefischt: Hidehook von Valure http://hidehook.com

Vielleicht ist das was für dich. Werde ich nächste Saison auf jeden Fall mal ausprobieren.

LG
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Der gute alte Effzett mit Krautschutz vielleicht? Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

ranseier
 
K

Khx

Gast
Ich nehm in solchen Situationen einen Stickbait ( auch für Raufen gut), mit großen Federdrillingen 80 er Hardmono davor und dann nur kurze Würfe, weil auch die die Tiefe beeinflussen und ziehst dann einen Hecht nach dem anderen. Kraut sammelst du auch damit ein, aber wesentlich weniger und die Chance ist größer, daß er wenigstens 10 m ohne Kraut läuft.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
ich fische in solchen Momenten und die habe ich auch in meienm Gewässer, den 7,5" Noike Wobble Shad an einem 7/0
OMTD Big Swimbait Hook, passt wie Faust auf Auge und sammelt nichts auf...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich habe mit der Materie nicht viel am Hut, habe aber neulich ein gutes Video gesehen wo sie den Real Eel mit nem Offset fischen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
ich glaube wenn selbst spinnerbait und co nicht helfen bleibt nur Offset und die geringere Hakquote (sieht kacke aus das wort:)) akzeptieren. vielleicht ja nen kleineren gufi und größeren Offset haken für bessere Quote?
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo Drop Shoter,

ich habe im Urlaub ( Schweden) viel mit Offset Haken auf Hecht gefischt. Gefischt habe ich mit dem Pig Shad Junior und einem bebleiten Owner Beast Offsethaken der Größe 10/0. Das Fischen damit hat sehr gut funktioniert, wobei man aber beim Weedlees Fischen immer eine höhere Fehlbissqouto einplanen sollte

Gruß Marco
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Mal ot: Ist es eigentlich nicht selten im Dezember noch so flach hechte zu finden? Oder ist das gewässer einfach nicht viel tiefer?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Spinnerbait funktionierte nicht, hat auch massig Kraut eingesammelt

So gerne ich Spinnerbaits mag - aber für verkrautete Gewässer sind diese einfach Käse.

Wie würdet ihr in dieser Situation Vorgehen? Andere Köder, größere Haken? (Ich hatte 8/0)

Da die Hechte ja scheinbar ganz gut auf Swimbaits reagieren, würde ich auch bei diesen bleiben und statt des flachen Opti-Shads einfach einen voluminöseren Shad wie den Fat Swing Impact nehmen.
Dieser sollte durch das zylindrische Profil beim Hooksetting eine günstigere Position im Maul einnehmen.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Mal ot: Ist es eigentlich nicht selten im Dezember noch so flach hechte zu finden? Oder ist das gewässer einfach nicht viel tiefer?

In Gewässern mit viel Wasserzirkulation stehen sie gerne Flach, wie z.B. in Boddengewässern oder Flüssen.

Hast du stehendes Wasser, dann kommts auf die Gewässertiefe an. In flachen Naturseen verschwinden die Futterfische mangels Tiefe auch nicht. Tiefen Baggerseen, in denen die Futterfische große Tiefen aufsuchen, sind dann schwer zu befischen, weil die Hechte ihnen folgen.

So zumindest meine Erfahrung..
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo!
Neben den Pig Shad Jr in 20 cm , habe ich auch den Pig Shad in 15 cm gefischt, hierzu habe ich einen 7/0 Haken eingesetzt.

Der 5 inch Easy Shiner wurde mit einem 5/0 Haken gefischt.

Außerdem habe ich auch den Storm 360 GT Weedlees in 14 cm eingesetzt.

Um einen Größenvergleich zu bekommen, habe ich auf die Schnelle mal ein Bild von den Ködern gemacht

Gruß MarcoIMG_20171204_181844018.jpg
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
So gerne ich Spinnerbaits mag - aber für verkrautete Gewässer sind diese einfach Käse.

Genaustens!

Da die Hechte ja scheinbar ganz gut auf Swimbaits reagieren, würde ich auch bei diesen bleiben und statt des flachen Opti-Shads einfach einen voluminöseren Shad wie den Fat Swing Impact nehmen.
Dieser sollte durch das zylindrische Profil beim Hooksetting eine günstigere Position im Maul einnehmen.

Wenn es den nur etwas größer geben würde.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Den Hidehook finde ich fast schon innovativ. Leider ganz schlecht verfügbar.
Ich denke auch dass die Variante mit den Swimbait am Offset montiert das Mittel der Wahl ist. Lediglich Haken und Köder waren bzw. sind noch ausbaufähig. Ich nehme eure Tipps dankend an und werde mich mal durchtesten.
Die Montagen wie bei Marco zu sehen finde ich von den Proportionen schon recht tüffig, mache im Sommer so an meinen Wald und Wiesengräben. Für den genannten Einsatzgebiet ist alles unter 15cm aber deutlich zu klein.
Wie war die Fehlbissgeschichte beim Offset mit dem 20cm Pig Shad?
Hat einen Erfahrung mit dem Swim Fish in der großen Variante von Lunker City? Eventuell ist das auch eine Alternative.
10/0 Offset hatte ich noch nicht in der Hand, aber ist von der Größe her wahrscheinlich super hechttauglich?

@Dominikk85
Dass sie bei 3 Grad Wasser und Außentemperatur so flach stehen ist nicht gerade gängig, aber bei 1,5m wäre es auch nicht ungewöhnlich. Wir hatten erst einen Tag im November Bodenfrost, von daher sind die noch in der Wintervorbereitung.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

ich fand die Fehlbissaubeute beim 20 cm Pig Shad Jr und dem 10/0 Offsethaken nicht extrem hoch. Klar hat man sicherlich etwas mehr Fehlbisse als, wenn man Einschraubjig und Drilling fischt, oft waren es dann aber auch nur kleine Hechte..oder nicht hungrig, bzw. ein Eindringling sollte aus dem Revier vertrieben werden.

Wenn du mit größeren Köder fischen möchtest, dann kannst du ein Pig Shad oder ein MC-Rubber mit einem 13/0 Offset Haken fischen. Habe ich derzeit leider nicht zuhause liegen.

Gruß Marco
 

Oben