HILFE: Rollenhalter defekt bei Shimano Beastmaster Mort Manie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin in die Runde,

beim Abschrauben der Rolle ist leider der Schraubrollenhalter meiner Hechtspinne kaputt gegangen :(
Hat jemand eine Idee, wie man das wieder hinbekommen könnte? Wäre auch für Kontakte von fleißigen Tüftlern im Raum Hamburg dankbar. Ggf. muss ich abwägen, ob eine Reparatur bei dem bezahlten Preis (gebraucht im Forum für etwa 60€) überhaupt Sinn macht.

Schade, der Blank und die Ringe sind noch top…

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

8630E34C-2B2A-4EF3-842F-BF191C7EDAA6.jpeg 16FFC2C0-8687-4898-B59C-0BBAB0DBA19F.jpeg 7F606386-58AE-4002-A062-B869F39E55FC.jpeg

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Wenn Du die Reparatur selbst durchführen kannst, rentiert sich das schon. Sonst scheitert es bei dem Preis meist schon an den Versandkosten für den Hin- und Rückversand.
Der Rollenhalter sieht nach einem KDPS von Fuji aus, die passende Nuss und ein passendes Stück Kork oder Duplon solltest du für ca. 10-15 Euro bekommen dann brauchst du noch etwas Garn und Lack für ca. 10 Euro dazu kommt dann noch Versand ca. 6 Euro (tackle24.de) Mit einem Schuhkarton und nem Telefonbuch als Fadenspanner kannst dann auch schon loslegen.
Ring vom Handteil demontieren (Anleitungen dazu gibt es im Rutenbauforum) dann die Nuss vom Rollenhalter ersetzen und den Ring wieder anwickeln und Lackieren. Für alles findest du Hilfestellung im Rutenbauforum.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Locke_der_Boss

Gast
Moin in die Runde,

beim Abschrauben der Rolle ist leider der Schraubrollenhalter meiner Hechtspinne kaputt gegangen :(
Hat jemand eine Idee, wie man das wieder hinbekommen könnte? Wäre auch für Kontakte von fleißigen Tüftlern im Raum Hamburg dankbar. Ggf. muss ich abwägen, ob eine Reparatur bei dem bezahlten Preis (gebraucht im Forum für etwa 60€) überhaupt Sinn macht.

Schade, der Blank und die Ringe sind noch top…

Vielen Dank im Voraus!
Es hat sich doch nur der Rollenhalter gelöst oder? Musst ihn doch nur wieder mit 2 Komponenten Kleber am unteren Ring festkleben
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Das sieht eher nach einer gebrochen Hülse aus, auf der der Rollenschuh aufgesteckt wird.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ich denke, dass das kein KDPS von Fuji ist. Shimano verbaut bei preiswerten Ruten eher no-name. Versuch erstmal den Plastikgrat zu entfernen und steck den Rollenschuh einfach wieder drauf. Der rastet normalerweise richtig ein. Aber auch, wenn der nicht mehr soooo stramm sitzt, ist das bei eingeschraubter Rolle doch völlig wurscht.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Das ist kein Fuji. Von welcher Rute ist der ?
Ich habe noch ein paar Shimano Rollenhalter hier rumliegen.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Hat Shimano da andere Gewinde als Fuji? @AssAssasin Im Titel steht Shimano Beastmaster Mort Manie, vielleicht kannst dem TE ja mit einem passenden Teil weiterhelfen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Der könnte passen. Ist Shimano, ich meine von der Technium AX.
20211218_173457.jpg
20211218_173308.jpg
20211218_173242.jpg
 

Oben