HILFE! RAAAA-PFEN!!! Sie verfolgen mich... sie sind überall

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

derMolch

Forellen-Zoologe
Registriert
7. November 2003
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2
Ort
berlin
Re: HILFE! RAAAA-PFEN!!! Sie verfolgen mich... sie sind übe

Mein Senf dazu: Rapfen können tatsächlich sehr scheu sein, oder aber auch nicht! Hängt wahrscheinlöich mit Gewässer und dem Hunger-Status jedes einzelnen Fisches zusammen. Hatte im letzten Sommer einen der frustrierendsden Angeltage meines Lebens. Ich stand im Flachwasserbereich mitten in einem Buhnenfeld und um mich herum ist im Sekundentakt das Wasser explodiert. Rapfen im Kinderbeinformat haben direkt neben mir in 30cm Wassertiefe geraubt wie verückt und ich habe wirklich alles, alles gegeben, was ich drauf hatte. Nicht ein Biß. Dagegen hatte ich an der Havel im Winter absolute Sternstunden mit bis zu 15 Rapfen in einer Stunde, die allerdings wollten genau eine Farbe und eine Führungstechnik, sonst ging da auch nix....
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Re: HILFE! RAAAA-PFEN!!! Sie verfolgen mich... sie sind übe

... das mit dem Rauben der Rapfen ist besonders schön, wenn man noch ein Stück auf dem Buhnenkopf gewatet ist um die Strömungskante effektiv auf Zander abzusuchen und dann plötzlich unter der Rutenspitze ein Rapfen mit der Schwanzflosse zuerst aus dem Wasser geflogen kommt.
Da kann man sich mal schnell in die Hose machen oder nen Herzkasper kriegen, wenn man zart besaitet ist. :lol:
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Re: HILFE! RAAAA-PFEN!!! Sie verfolgen mich... sie sind übe

... genau diese Überraschungsmomente machen Spinnangeln sooooo .... ihr wisst schon ... :wink:
 

Flo_Main-VHH

Belly Burner
Registriert
24. Juli 2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
97209 Veitshöchheim
Re: HILFE! RAAAA-PFEN!!! Sie verfolgen mich... sie sind übe

Rutenbauer schrieb:
Ja,ja die Rapfen! Bei uns hier am Rhein ist die Population in den letzten Jahren geradezu explodiert. Überall sieht man die Rapfen rauben und die Altrheinarme sind im Sommer voll mit riesigen Schwärmen Rapfenbrut. Manchmal fängt man beim Köfi stippen nichts anderes mehr. Das ganze bereitet mir langsam schon ein wenig Sorgen. Bedenklich dabei ist auch der Rückgang der Ukelei Populationen, die ja bekanntlich genau ins Beuteschema des Rapfens passen.
Zum Fang des Rapfen: Kleine Fische bis 6 Pfund sind äußerst gierig und auch wirklich leicht zu Fangen. Haben die Fische Hunger und sind aktiv ist es kein Problem auch gleich mehrere Exemplare zu fangen. Als bester Köder haben sich kleine silberne Spinner erwiesen. Auch gut sind kleine Twister am leichten Bleikopf die im Oberflächenfilm des Stroms geführt werden.
Große Rapfen sind definitiv nicht leicht zu fangen und sind wohl die vorsichtigsten Fische die kenne. Die Rapfen hier am Rhein erreichen Gewichte um etwa 15 Pfund und ich bin mir sicher es kommen auch noch größere vor. Meinen größten Fisch von 13 Pfund habe Nachts beim Twistern auf einen gelben Turbotail gefangen. Der Fisch biß im Hauptstrom in etwa 2 Meter Entfernung zum Ufer. Zu den Launen von großen Rapfen kann ich noch eine kleine Geschichte erzählen. Über mehrere Wochen hinweg konnte ich an meiner Köfi Stelle in einem Altrheinarm einen großen Rapfen dabei beobachten wie er immer wieder in die Schwärme der Fischbrut stieß, sich ein paar Beutefische schnappte und wieder verschwand. Dies wiederholte er den ganzen Morgen lang in Abständen von etwa 10 Minuten. Alle versuche diesen Fisch an den Haken zu bekommen scheiterten. Ich ließ so gut wie keinen Köder unversucht doch der Rapfen zeigte wochenlang keinerlei Interesse an den Ködern. Dieses Spielchen wiederholte sich über mehrere Wochen und als ich schon fast am verzweifeln war, konnte ich ihn dann doch noch fangen. Beim Köfi stippen auf Made!

Genau so ging es mir immer Sommer auch wochenlang. Ich hab den Fisch mehrmals direkt aus dem Wasser schießen sehen und schätze ihn auf ca. 10 Pfund. Jeden Tag hat er stundenlang in 10 minuten intervallen geraubt und hat sich nie für meinen Köder interessiert. Anders dagegen die Rapfen bei uns an der Schleuse, da attackierten mehrere Rapfen gleichzeitig den auf's Wasser klatschenden Effzett, da fing man schon mal 4 stück in der Stunde. Die größeren dagegen scheinen echte Einzelgänger zu sein und da fällt natürlich der Faktor Futterneid weg, der die Fische so gierig werden lässt. Werde es nächstes Jahr auf jeden Fall parallel mit einer Stellfischrute und kleinen Köderfischen probieren, vielleicht schnappt er sich ja im Eifer das Gefechts mal die mit Haken versehenene Ukelei ;)

Ach ja, was die Köderführung angeht hielten sich bei mir die "Turbomethode" und die normale Köderführung die Waage. Allerdings hatte meist immer nur eine davon Erfolg. Besonders herausgestochen sind die Wasseroberfläche durchbrechende highspeed Effzetts und der Hamakuru von Illex. Mit einer 3m langen Rute kann man die schön über die Wasseroberfläche wackeln lassen, da hat's meist nicht lange gedauert bis sie attackiert wurden..
 

Danschman

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
414
Website
www.spinningista.eu
Re: HILFE! RAAAA-PFEN!!! Sie verfolgen mich... sie sind übe

Hier an der Donau sind die Rapfen die dominierenden Raubfische, allerdings sind die Bestände in den letzten Jahren, im gegensaz zu anderen Flüssen, immer schlechter geworden. Schlecht ist allerdings relativ, habe dieses Jahr 100 Rapfen über 60cm gefangen , allerdings war ich im Sommer auch praktisch jeden Abend draussen. Denke bei dem Aufwand ist zB am Rhein deutlich mehr drin.
Die mittleren Exemplare bis ca 70 cm lassen sich noch relativ leicht fangen , alles darüber ist eine ganz andere Sache. Alle Rapfen Ü70 die ich dieses Jahr gefangen habe waren Einzelgänger und haben alle gebissen bevor die 'kleinen' so richtig zum rauben angefangen haben.
Zur Maximalgröße: ein Kollege hat dieses Jahr einen mit genau 100cm Länge erwischt,
 

SV75

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Oktober 2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
Cottbus
Re: HILFE! RAAAA-PFEN!!! Sie verfolgen mich... sie sind übe

ein Kollege hat dieses Jahr einen mit genau 100cm Länge erwischt,

8O 8O 8O
Gibst da ein Bild von?

Gruss
Steffen
 

Danschman

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
414
Website
www.spinningista.eu
Re: HILFE! RAAAA-PFEN!!! Sie verfolgen mich... sie sind übe

Leider gibts davon kein Bild, für den Fänger sind Zander dass einzig interessante(da essbar) alles andere lässt er ohne Foto wieder schwimmen...
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Re: HILFE! RAAAA-PFEN!!! Sie verfolgen mich... sie sind übe

Hi,

ich glaube, von einer Rapfenplage sind wir am Niederrhein noch entfernt. Der Rapfen hat jedoch zugenommen. Wenn man mal in die Köderfischeimer einiger Angler im Duisburger Raum schaut, die trotz Verbotes mit lebendem Köderfisch angeln, so sieht man dort fast nur noch Rapfen in Größen von 5-10 cm. Bei gelegentlichen Wettangeln in den Häfen sind Rapfenfänge eher die Ausnahme es wird jedoch auch über Grund geangelt.

An ein paar beliebten Angelstellen ist die Rapfenpopulation quasi ausgerottet worden. Einige Alditütenträger haben dort innerhalb der vielleicht letzten zwei Jahre nahezu alles weggefangen, nachdem man sich auf die Rapfen mit einer flachen Köderführung eingestellt hatte. Von früheren regelmäßigen Fängen gibt es jetzt nur noch gelegentliche vereinzelte Fänge von kleinen Fischen. Es wurden jedoch an anderen Stellen Fische bis 98 cm mit Blinkern gefangen, sie waren eher Beifang beim Welsblinkern. Ich selbst konnte teilweise regelmäßig Fische so im Bereich von 4-5 kg beobachten. Sämtliche Köderpräsentationen blieben jedoch ohne Reaktion. Ich hatte nur gelegentliche Fänge, wenn ich beim Zanderangeln am Buhnenkopf den Gummifisch vom Boden hochkurbelte und ein Rapfen direkt vor meinen Füßen auf den Köder einstieg.

Petri, Dietmar
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
Re: HILFE! RAAAA-PFEN!!! Sie verfolgen mich... sie sind übe

@ dietmar: ich angel zwar nichtbei duisburg aber auch das ein oder andere mal am niederrhein... ich finde du wiedersprichst dir selber ein bisschen. auf der einen seite sagst du das es keine rapfenplage gibt aber auf der anderen seite erzählt du das die köfi angler fast nur kleine rapfen fangen... ich finde das sehr merkwürdig wenn die wohl häufigsten aller brutfische selber irgendwann zu "reinen raubfischen" werden....da kann einem schon n bissle bange um die bestände werden... und diese erfahrung musste ich an so manchen stellen auch selber machen... da gabs in 1h stippen zwar um die 50 fische aber im durchschnitt war davon vielleicht mal 1 fischlein kein rapfen...

interessant finde ich das sich die alditütenfraktion bei dir auf rapfen eingestellt hat.... das kenne ich noch nicht.... mir ist wohl bekannt das da mit gummifischen "auf brassen geangelt wird" aber dass hab ich noch nicht gesehen...

zur entschärfung muss ich aber auch sagen, dass es stellen gibt an denen die rapfen nicht so stark vertreten sind. vielleicht fallen die biester einem auch nur so stark auf weil sie zum einen nicht gerade die ruhigsten jäger sind und zum anderen die jungfischschwärme so verfressen sind das man vielleicht denken mag es gabe fast nur noch kleine rapfen...
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Re: HILFE! RAAAA-PFEN!!! Sie verfolgen mich... sie sind übe

Tja,

nach Größen gibt es halt noch keine Rapfenplage. Die meisten Rapfen haben wohl eher Zanderfuttergröße. Wie sich das allerdings in ein paar Jahren darstellt, kann man noch nicht sagen. Vielleicht sind sie schon bei den Kleinfischen in der Überzahl, vielleicht lassen sie sich aber auch nur einfacher fangen.

Nachdem die Brassen im duisburger Raum sozusagen Mangelware wurden, stieg man schnell auf Barben und Rapfen um. Die meisten Barbenpoulationen wurden in den letzten zwei Jahren vernichtet. Konnte man auf so mancher Kiesbank im 5-Minuten-Takt noch vor zwei Jahren regelmäßig Barben fangen, so sind diese Barbenschwärme vernichtet worden. Den Rapfen an den bekannten Warmwassereinläufen erging es leider nicht besser. Alles landete in einer Tüte. Ich denke, von einer möglichen Rapfenplage sind wir so weit entfernt wie von einem gesunden Zanderbestand oder regelmäßigen Hechtfängen. Jede aufkommende Fischart wird nach kurzer Eingewöhnzeit wieder dezimiert. Auch den Welsen erging es nicht besser.

Petri, Dietmar
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
Re: HILFE! RAAAA-PFEN!!! Sie verfolgen mich... sie sind übe

dietmar schrieb:
. Jede aufkommende Fischart wird nach kurzer Eingewöhnzeit wieder dezimiert.

dann bleibt uns noch zu hoffen das der zander auch bald wieder kommt... schließlich hat er über viele jahre dem druck nicht so leicht kleinbei gegeben.... aber vielleicht hat das mit dem zander auch nur länger gedauert weil es damals noch nicht so viele rheinangler gab wie heute... :roll:
 

Bass07

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Dezember 2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Tach,auch bei uns an der Weser/Raum Nienburg immer mehr Rapfen!Leider geschützt!!!!! Das heißt jeder denn ich fange schwimmt weiter!Geil!Geil!Geil!
Ach ja es sind auch noch richtig gute Best 07/ 87cm !
Gruß Bass07
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Re: HILFE! RAAAA-PFEN!!! Sie verfolgen mich... sie sind übe

geschützte rapfen?
rapfen passen doch in die ökologische nische des zanders, der ja wohl eindeutig der fisch mit dem höchsten angeldruck ist.
ich finds gut wenn sich die tüten fraktion auf rapfen einstellt, so wirken sie wenigstens der ausrottung anderer arten entgegen.
Mich wundert irgendwie auch garnix mehr, heute in der Metro wurden am Fischstand Plötzen das kg für 8 Euro verkauft und ich dachte es wäre abwegig rapfen totzuhauen und zu essen 8O :roll:
 

Bass07

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Dezember 2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Jau, bei uns ist es so das er mal auf der roten Liste war. Dann unter schutz gestelt wurde und das nur aufgehoben werden kann. Wenn nachgewiesen werden kann das mit ihm auch Besetzt wurde.
 

Zippel

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. April 2008
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
Re: HILFE! RAAAA-PFEN!!! Sie verfolgen mich... sie sind übe

Das kenn ich zu gut Rapfen ohne ende an der Elbe. :(
Das kann auf Dauer ganz schön lästig sein. :( :(
Naja gute Kampfer sind es trotzdem. :D
 

Bubba

Bibi Barschberg
Registriert
16. Juli 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
also meine erfahrung zum rapfen sind so ein mix aus allem hier. bin bevorzugt mit der spinnrute an der elbe unterwegs. die elbe waist ja , möchte ich sagen, einen guten bestand an zandern auf. wenn wir denen nachstellen, passiert es schon öfters, dass man eine paar rapfen als beifang hat, allerdings denke ich nicht, dass es um eine plage handelt. genauso fangen wir döbel, aländer, barsche und auch zander. und natürlich gabs stellen beim hegefischen, wo nur kleine rapfen gefangen wurden, genauso gabs aber auch stellen, wo nur ukklei gefangen wurde. ich bin der meinung, dass die raubfische in einem fließgewässer einfach ihre bestimmten ökologischen nischen besetzen. also ich hab noch keinen zander an der oberfläche im hauptstrom gefangen. mag es sicherlich gegeben haben, aber ist wohl eher die ausnahme. und gezielt auf großrapfenangeln halt ich auch für ein gerücht. man kann , wenn man glück hat einen schwarm kleinerer fangen, bezweile aber, dass die größer als 60 cm sind. alles darüber sind meiner erfahrung alte fischköppe, die verdammt schwer zu überlisten sind.
 

Oben