Hilfe! Major Craft Benkei BIS 672l / BIS 683ML

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
@SlidyJerk Die Benkei BIS-672L ist aber ne Spinningrute. Max. 8lb PE würde ich an der Rute fischen. Bei einer Shimano-Rolle würde ich zu einer 2500er greifen. Aber auch hier sind die Geschmäcker verschieden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke für den Hinweis. Als Spinnrute für Barsche nutze ich zur Zeit eine leichte Grey’s Prowla in 2,13m mit einer betagten aber immer noch guten Shimano Biomaster 2500. Möchte aber zum nächsten Sommer auf eine BC Kombi umstellen. Hoffentlich bereue ich die Entscheidung dann nicht.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ahh...sorry, die gleiche Bezeichnung 672 gibt es auch bei der BFS-Rute (BIC-672L/BF). Als Schnur fische ich in diesem Bereich u.a. die Sunline New Super PE in 10lb. Persönlich würde ich hier eine ausgewiesene BFS-Rolle fischen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Bin jetzt noch nicht ganz schlau. Willst Du nun eine BC oder Spinning? Mittlerweile muss ich meine WG-Angabe etwas nach unten korrigieren und zwar auf maximal 10g. Im
Normalfall fische ich 5-7g Blei/Tungsten plus 2-3“ Trailer. Bis 12g lässt sie sich noch werfen aber nicht mehr gemütlich fischen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Eine Spinnausrüstung habe ich ja. Es geht um eine gut funktionierende BC Kombi. Nach den Hinweisen und etwas Recherche werde ich es mit einer Scorpion BFS oder einer Aldebaran an der o.g. Rute versuchen. Eventuell auch mit einem DAIWA Äquivalent. Die Steez SV TWS ist mir aber zu teuer für das Experiment. Bleibt die Unsicherheit der maximalen Wurfweite. Schaffe ich es mit einer guten BFS Kombi und viel Übung auf ähnliche Weiten wie mit einer guten leichten 7ft Spinnrute? Maximal 10g sind völlig OK, die Havelseen haben ja kaum Strömung.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Mit viel Übung kommst du auf die selbe Weite oder vielleicht sogar weiter - mit ner 7ft Spinnrute kommst du in kürzester Zeit aber schneller auf Weite.

Aktuell würde ich auf die Scorpion oder Aldebaran BFS setzen. Das neue Magnetbremssystem ist schon top. Bei Daiwa wäre die Alphas oder SS Air etwas - wobei die Rollen schon ein paar Jahre auf dem Markt sind und ich das neue Shimano BFS Bremssystem bei den 2 genannten technisch vor den Daiwa‘s sehe.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
So, habe aufgerüstet mit der Skorpion BFS und einer Abu „RockSweeper“ NRC 702M BF MGS. Aufwendige Bezeichnung, aber ist die vom Fachhändler empfohlene Rute auch passend? Falls nicht, werde ich die diese (nicht die Rolle) am Sonntag zurück bringen. Mein Ziel ist eine akzeptable Wurfweite von Ködern zwischen 6-12g. Zielfische sind
Barsch/Zander. Auf mich macht sie vorab einen guten Eindruck. Falls jemand mit der Rute Praxiserfahrung hat, wäre ich für eine kurze Rückmeldung dankbar.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
RockSweeper Rute geht nicht zurück, schönes Teil und wirft meine Köder (bis auf Dropshot ) so wie ich es erwartet habe - gut. Skorpion BFS auch supi, wirft leichte Köder weit und extrem unkompliziert. 1 Nestchen am 1. Tag, danach den ganzen Tag alles Ok. Was will man mehr?
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich kapere mal kurz den Thread für eine ganz kurze Frage:
Weiß zufällig jemand ob das Gold der Benkei und das Gold der (älteren) Shimano Soare BB das gleiche ist?
Wäre dann ne sexy Kombo.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ist es nicht.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
sehr sexy auch wenn die Farbtöne leicht unterschiedlich sind
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Wirklich sexy...
Aber wenn es nich zu 100% passt kann ich au bei der Stradic bleiben, die passt zu 5% :D
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.474
Ort
Neuruppin
Schau mal die Daiwa Iprimi.....dürfte auch passen vom Farbton....
 

Oben