Hilfe! Major Craft Benkei BIS 672l / BIS 683ML

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Hallo liebe Community,

Ich wollte euch fragen ob jemand eines dieser Modelle fischt und mir weiter helfen kann, da ich weder in diesem Forum noch außerhalb genug informationen finden konnte.

Ich wollte eines dieser beiden Modelle kaufen und zum leichten Barsch/Forellenangeln nutzen.

Passen die angegebenen Wurfgewichtangaben oder sind sie wie so typisch underrated?

Mein Köderspektrum was ich abdecken wollte ist:

-illex Tiny Fry 50
-illex pencil 50
-illex chubby 38
-illex squirrel 61 sp (sollte das maximum an twitchbait sein)
- 2er und 3 er Fish Arrow Flash J mit max 3-7gr. jig
- 2,8 fsi mit 3-7gr. Jig

Würde die BIS 672l diese Köder noch packen oder ist das zu viel des guten?
Habe ein wenig Angst das die BIS 683ML sich beim illex chubby 38 nicht genug aufladen könnte.

Bitte helft mir!
Vielen Dank, gruß Lukas
 

Mojo89

Nachläufer
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hockenheim
Ich besitze die BIS-682, und Fische mit ihr viel mit Jigs bis ca. 7-10 Gr.-Wg. Plus 2" maximal 3" Ködern.
Was das Wurfgewicht nach oben hin angeht, würde ich sie eher etwas höher einstufen.
Was das Wurfgewicht nach unten hin angeht - Ich werfe mit ihr noch den Duo Realis 60er Minnow - viiiel weniger würde ich dann nicht dran hängen:-D

Hoffe ich konnte etwas helfen
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Ich hab die 672L und bin damit sehr zufrieden. Allerdings hält sie deutlich mehr als die 7g aus, ich fische sie bis maximal 12g. Ich habe leider gerade keinen Chubby 38 da, sonst könnte ich es mal testen. Tiny Fry 50 und Squirrel 61 sowie kleine Gummis bis 3" und 7g wirft und fischt sie aber gut. Ich schätze das optimale WG bei rund 7g, also am oberen Ende. Für noch leichtere/kleinere Köder hab ich noch eine Firstcast UL. Die ist zwar auch bis 7g angegeben aber dort trifft es ziemlich exakt zu.
 

Airwalker

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Danke Leute, das hilft mir sehr!
Dann wird es höchst wahrscheinlich die 672L.

Wie macht sich diese im unteren Wurfgewicht-Bereich, ab wie viel gr. ist sie gut zu fischen?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Da ich ja noch die 602UL habe, fische ich die 672L eigentlich nie am unteren Ende. Ist daher schwer zu sagen. Ich würde mal sagen ab 3g (also ab Tiny 50) ist sie noch brauchbar. Bei Gesamtgewichten zwischen 0-4g nehme ich im Normalfall schon die 602UL.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Da ich ja noch die 602UL habe, fische ich die 672L eigentlich nie am unteren Ende. Ist daher schwer zu sagen. Ich würde mal sagen ab 3g (also ab Tiny 50) ist sie noch brauchbar. Bei Gesamtgewichten zwischen 0-4g nehme ich im Normalfall schon die 602UL.

602UL ? Major Craft Germany kennt maximal eine 63(2)UL. Hast Du einen Link zur Rute mit 602?

EDIT: Gehe gerade von einer Benkei aus. Sehe aber auch, dass es ein Firstcast-Modell in der Länge gibt. ;-)
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.463
Ort
Neuruppin
Moin..ich hätte noch eine neue BIS 682ML abzugeben..ist ungefischt und ca 1 Monat alt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
602UL ? Major Craft Germany kennt maximal eine 63(2)UL. Hast Du einen Link zur Rute mit 602?

EDIT: Gehe gerade von einer Benkei aus. Sehe aber auch, dass es ein Firstcast-Modell in der Länge gibt. ;-)

In meinem ersten Beitrag hab ich geschrieben, dass ich noch eine Firstcast 602UL hab > die meinte ich. Ist der selbe Blank.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Bist du dir sicher das es der gleiche Blank ist? Klar ist, dass bei beiden Rutenserien das Carbon von Toray kommt aber ich konnte jetzt mal die Benkei UL und die Firstcast UL live im Geschäft anschauen und der Blank der Benkei wirkte deutlich filigraner im Vergleich. Der komplette Aufbau und der Look der Benkei sagt mir deutlich mehr zu - aber man muss halt auch tiefer in die Tasche greifen :-D
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Hab die Info zumindest in zwei verschiedenen Shops unabhängig voneinander bekommen. Kann aber auch Auslegungssache sein, vielleicht meinten die Shop, dass es sich beides um Fuji Toray Blanks handelt und nicht, dass es 1:1 die gleichen Blanks sind in Bezug auf deren Eigenschaften.
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Hallo. Ich klinke mich hier mal mit rein. Eigentlich hatte ich die einteilige 68ml im Visier, da aber hier geschrieben wird das die vom Wg eher etwas höher liegt bin ich am überlegen ob ich nicht doch lieber die 67l nehmen sollte.
Die Rute sollte eigentlich meine Allzweck Barsch Flitsche werden. Einsatzzweck 70% Hardbaits bis maximal Zipbaits Trick Shad und 30% Gummi bis max 7g und 3" Trailer.
Packt die l den Trick Shad noch einigermaßen vernünftig?
Und wie verhält es sich mit der unterschiedlichen Aktion der Ruten? Die l ist ja mit fast angegeben, die ml mit regular fast. Für die Hardbait Sachen ist mir die regular fast Aktion fast lieber, aber ich kann irgendwie nicht abschätzen inwieweit sich die Aktionen wirklich unterscheiden.
Ein Händler in der Nähe gibt es auch nicht wirklich. Wollte eigentlich direkt zu Swat-Fishing in ihren Factory Store fahren (die haben mir zur ml geraten ) aber die haben die Rute momentan nicht da.
Da ich dank diesem Forum ab morgen meine neue Rolle dazu habe juckt es mich jetzt halt gewaltig und ich tendiere dazu mir die Rute zu bestellen.
Ich Danke euch schonmal für eure Antworten und würde mich über eine Einschätzung von jemandem freuen, der eine der Ruten schon gefischt hat (am liebsten mit dem Trick Shad da der bei uns echt ne Granate ist), oder die beiden Ruten vielleicht miteinander vergleichen kann.
Mfg - > Matthias
 

Airwalker

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Also ich kann soviel sagen, hab mir die 672L aus Japan importiert und an dem Tag wo ich sie erhalten habe direkt wieder verkauft.
Fand die bloß 7 Ringe auf der Rute einfach zu wenig, vor allem im Spitzenbereich hat mir einer gefehlt, sah komisch aus.
Gewicht top, aktion Regular-Fast würd ich sagen und hätte sie bis 7gr. Jig ink 3er Trailer fischen können. Hardbaits meiner Meinung nach höchstens der Squirrel 61.
Denke der Trickster ist zu viel des guten, fische ich persönlich an einer ML.

Habe mir Schlussendlich eine Tailwalk Gekiha Kr ML geholt die mir viel besser passt, optisch wie technisch.
Bg lukas
 

Airwalker

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Was soll denn das geringste sein an Hart und Softbaits?
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Danke schonmal fuer deine Einschaetzung.
Das kleinste an Hardbaits ist sowas wie der Zipbaits Rigge deep 56 und bei Softbaits 4g Jig mit 2" Trailer.
Mein Hauptaugenmerk liegt aber auf dem Trickshad. Der lauft einfach Bombe bei uns (heute erst wieder 10 Barsche zwischen 25 und 35 damit gefangen. Und als Abschluss noch nen 39er).
Denke mal es wird dann die ml oder hat vielleicht jemand noch ne Alternative?
Einteilig, Spinning, Gewicht unter 110g und zwischen 1,95m und 2,10m. Das ganze sollte dann nicht teurer als 160€ sein und optisch einigermassen zu ner Vanquish passen.
 

Airwalker

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Wenn es eine gebrauchte und auch 2 teilige sein darf, guck dir mal die Volkey von Uller an die er verkauft, könnte passen so du Kompromisse mit der 2 Teiligkeit eingehen kannst..
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Gebraucht ist nicht so das Problem. Aber 1teilig sollte sie schon sein. Trotzdem danke für deine Hilfe.
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
So. Nachdem ich mich jetzt nochmal nach alternativen umgeschaut habe und nichts passendes dabei war, werde ich morgen nochmal bei Swat Fishing anrufen ob sie die Rute bis Samstag vll da haben. Da ich da eh ganz grob in der nähe bin würde das ja passen. Falls nicht wird es voraussichtlich die Lurefans Assassin AS 63ml Luye. Für den Kurs wo es die gerade gibt wahrscheinlich nicht verkehrt.
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Da Swat Fishing die Rute leider nicht da hat ist es jetzt die Lurefans geworden.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich hab die 672L und bin damit sehr zufrieden. Allerdings hält sie deutlich mehr als die 7g aus, ich fische sie bis maximal 12g. Ich habe leider gerade keinen Chubby 38 da, sonst könnte ich es mal testen. Tiny Fry 50 und Squirrel 61 sowie kleine Gummis bis 3" und 7g wirft und fischt sie aber gut.

Hallo zusammen!
Ich würde mir gerne die 672L als reine Barschrute kaufen. Welche Rolle / Schnur passen ideal dazu? 7/12g Wurfgewicht sind Ok. Von Euren Köderbezeichnungen habe z.Z. ich noch keine Kennung. Fische als BC-Anfänger seit ein paar Wochen mit einer Steez A TW 2016 an einer Volkey 702H mit mittleren Jerkbaits 1,6 oz. Schnur Power Pro 0,15mm. Das macht richtig Spaß, fast keine Probleme und schreit nach mehr. Bin da schon leicht BC infiziert.
Ich angle zu 95% vom Boot aus. Gute Wurfweiten waren aber stets vorteilhaft!

Übrigens die 702H scheint auch mehr als 1 1/2 oz angegeben zu ertragen.

Danke Euch im Voraus.
 

Oben