HILFE: Knotenfiasko Nanofil - Alternativen fürs Ultra-Light?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
@Sixpack: den mache ich auch. Allerdings reichen 12 Wicklungen eher gar nicht. Jörg empfiehlt auch mindestens 20 Wicklungen. Meiner Erfahrung nach hat er damit Recht. Ich mache meistens sogar ein paar mehr als 20. Je mehr, desto sicherer hält er.
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
Re: HILFE: Knotenfiasko Nanofil - Alternativen fürs Ultra-L

Fische die 0,06 er auch und kann das gleiche Lied singen. Ich verwende zum Verbinden des Vorfaches den SlimBeauty mit 30 Wicklungen und auch hier kann es passieren, dass man 2-3 mal knoten muss, dass er auch hält. Wenn er aber mal hält, zeigt die Schnur was sie kann und das ist nicht wenig gegenüber dem (gesehenen)Durchmesser. Hab die Tage erst wieder einen 70 er Hecht erfolgreich landen können mit dem Faden.
Es bleibt aber immer ein ungutes Gefühl beim Fischen der Schnur und ich werde desshalb wechseln.
Die Sunline Small Game und Rock Fish PE in 0,3 6lb sind absolut zu empfehlen. Super dünn, rund, sehr gute Tragkraft und Knotenfestigkeit. Kostet zwar bisserl was aber dieses ungute Gefühl im Nacken ist weg, denn die Schnur hält was sie verspricht und die ewige Knoterei ist vorbei.
Beide Schnüre sind hier zu bekommen. http://www.artoffishing.co.uk/lrf-fishing/braided-mainlines/1ee67461b4
 

sepp1973

Belly Burner
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fridolfing
Re: HILFE: Knotenfiasko Nanofil - Alternativen fürs Ultra-L

Also ich fisch die Nanofil in 0,06 und 0,10 seit letztem jahr und bin eigentlich begeistert davon. Um das FC anzuknoten nehm ich für meinen Teil einen sog. Pitzenbauer-Ring (Fliegenfischerbedarf) knote das Nanofil auf die eine Seite (mit Sekundenkleber gesichert) und das FC auf die andere. Die Ringe sind sehr klein und haben in 4,5KG nur gut 2mm Durchmesser, gleiten zwar nicht so schön durch den Spitzenring wie n Knoten aber auch wesentlich leichter als z.B. n Knotenlosverbinder. Zudem fische ich meist nur FC bis zu ca. einem Meter Länge und muss den Ring schon von daher kaum durch die Ringe ziehen...
Konnte mit der 0,06er schon Hechte bis ca. 75cm, die mir auf die kleinen DS-Rigs gingen ohe Probleme landen. Natürlich klappts mit dem Drill nicht so schnell wie mit ner dickeren Schnur aber um einen Schnurbruch mach ich mir bei so nem Fisch eigentlich sehr wenig Sorgen, höchstes darum dass das FC den Hechtzähnen nicht widerstehen kann. bei Barschen gibts eh kein Problem...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Durch die Pitzenbauer Ringe machste dir schnell die Ringeinlage kaputt... Metall ist doch etwas härter als ein Knoten... daher lieber das FC kürzen, sodass du werfen kannst ohne dass der Metallring durch die Ringe muss!
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Re: HILFE: Knotenfiasko Nanofil - Alternativen fürs Ultra-L

sepp1973 schrieb:
Die Ringe sind sehr klein und haben in 4,5KG nur gut 2mm Durchmesser, gleiten zwar nicht so schön durch den Spitzenring wie n Knoten aber auch wesentlich leichter als z.B. n Knotenlosverbinder. Zudem fische ich meist nur FC bis zu ca. einem Meter Länge und muss den Ring schon von daher kaum durch die Ringe ziehen....

Würde ich nie durch die Ringe ziehen! 8O
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Hm , also eins vorweg , wenn du Suffix Performance Braid in den dir zusagenden Dimensionen noch bekommen kannst ..."KAUFEN"..!! . Dagegen ist Nanofil kein Argument an sich. Allerdings habe ich Nanofil in 0,10 und in 0,08 getestet , die 0,10er taugt auch mit einfachsten Knoten was , die 0,08er würd ich nicht mehr nachkaufen. Der Faden ist etwas zu dünn fürs geschmeidige Handling.. .

Die Daiwa hat insofern aber auch niemanden schlecht aussehen lassen , allen voran geht sie meines Erachtens sogar. Power Pro ist auch nach wie vor verlässlich.

Ich hab die 0,10er Nanofil auf ner 1000er Stradic FB und der Skelli 2-Dropshot mit ausschließlich Twitchbaits ala SQ 61 geangelt. Keine Probleme , gar keine !! Vielleicht sind bei Unternehmungen mit Gummis und Hängern die Tragkräfte eher relevant , dies anzunehmen läge nahe.

Nebenbei empfehle ich nach wie vor die BR8 Climax , eine Alternative die locker mit der Suffix mithält. Auf meiner persönlichen Verlässlichkeitsskala bei Braid , gibt es 3 erste Plätze :
Suffix Performance Braid
Climax BR 8
Power Pro

dann kommt der Rest , darunter auch Stroft(bei Statio) (!!!) , und eben die Nanofil.

Inzwische hab ich n FC am Start(Varivas Ganoa Finess Approach 6lbs) , da kann ich über Braid leider nicht mehr nachdenken. UL bei mir in Zukunft =FC , so siehts aus inzwischen.... .

Grüße Morris
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Re: HILFE: Knotenfiasko Nanofil - Alternativen fürs Ultra-L

Ich denke das du eine miese charche erwischt hast. Hatte ich auch einmal bei der crystal. Zurück und neue geben lassen. Ansonsten fische ich die NF von der 0.08 - 0.20 und habe keine Probleme. Die besten Erfahrungen habe ich ebenfalls mit den Ringen und NoKnots, da das bei den dünnen Durchmessern doch ein Gefiesel ist. Das FC dann lieber etwas kürzer wählen, dann gibt es keine Probleme mit dem Spitzenring. ;0)


Grüße Alex
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Nachtrag:

Die Schnur wirft immernoch weit wie Hölle und inzwischen halten 9 von 10 Knoten Bombenfest. Es waren ein paar Feinheiten die beim Binden beachtet werden mussten, jetzt klappt alles.

So konnte ich gestern nen 67er Rapfen und ne fast 80er Hecht landen. Der Hecht ist mir nach der Handlandung während eines sturtzes aus der Hand ins Wasser geglitten, sodass es dazu nur ein Video und kein Foto gab :(
Wohlgemerkt alles auf die 4kg Nanofil in Verbindung mit 0,14er Stroft GTM als Vorfach.

Dennoch muss ich sagen die Nanofil ist mit etwas Eingewöhnung top.

1012683_474871602596907_585483307_n.jpg


LG Chris
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Habe auch noch etwas gefummelt und probiert. Nutze jetzt auch nur noch den hier bereits erwähnten Strehlow Schlagschnurknoten....funktioniert perfekt.
 

Basti1206

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bayern
Re: HILFE: Knotenfiasko Nanofil - Alternativen fürs Ultra-L

Schön, dass du dein Problem lösen konntest. Ich fische die Nano in 0,10mm und nutze den doppelten Uniknoten (8 Windungen beim FC, 15 beim Nano) - hält bombig und macht absolut keine Probleme.
Zuvor habe ich die Sufix Performance Braid in 6 lb gefischt. Ebenfalls eine Top-Schnur, jedoch kann sie bei der Weite nicht mit der 0,10er Nano mithalten.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Ich nutze diesen Knoten hier:
203_1.jpg


Zieht man den Knoten an allen für Strängen der Geflochtenen fest reißt er zu 70-80% egal wie vorsichtig man beim zuziehen ist.
Lässt man die Schlaufe los und zieht nur an dem kurzen Ende und der Hauptschnur, so hält der Knoten. Verrückt....

LG Chris
 

Oben