Hilfe ... Die Qual der Wahl für ne Tranx 401

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

carpfever

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
136
Ort
Oberhausen
Hallo BA´ler,
ich brauch mal eure Hilfe für eine Entscheidungsfindung.
Ziel ist es vom Boot aus im geblobten Land (Oranje :) ) mit grossen Gummis ala MC Rubber und co ab 23 cm auf die Muddis zu angeln. Kann auch mal von SG ne Trout sein oder nen Real Eel bis 30 cm.
Durch nen netten Forumskollegen hab ich die Shimano Tranx 401 als Rolle erwerben können.
Jetzt hab ich mich Rutentechnisch bisschen eingelesen und zur Auswahl kommen da jetzt folgende 4.
1. DAM Optimus Lure Shooter 2.40 bis 170 g ca 140 €
2. Abu Garcia Fantasista Beast in der Ausführung bis 150 oder 225 gramm ca 180-200€
3. BFT Roots G2 Multipike bis 170 g für 220€
4. Eastfield Catapult bis 150 g für 279€

Bin da wirklich für jeden Tip dankbar. Und es wird fast nen Blindkauf da kaum nen Laden alle 4 Ruten zum angrabbeln da hat.
Falls noch jemand nen Tip hat im Bereich Tailwalk und Co. ich freu mir :)

Gruß
Jens
 
A

AFE

Gast
Tailwalk und co haben alle zu kurze Griffe. Würde die 1 oder 4 nehmen. Da mir persönlich die Teilung der Catapult mehr zusagt und es auch sonst ne tolle Rute ist, hab ich mich für 4 entschieden.

@Rubumark kann vielleicht schon was zur DAM sagen?!
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
IMG_6088.JPG

Grifflänge eine BFT G2 Multi Pike- zu kurz ist das nicht [emoji6]

Mir ist das griffteil der Eastfield zu lang
 
A

AFE

Gast
Außerdem ist deine BFT auch nicht gemeint gewesen, sondern die typischen Japanruten a la Tailwalk, die nicht primär für das Hechtfischen konzipiert sind.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Da ich die beiden hier in Frage stehenden Abus als Reiseruten gekauft habe (aber sie durchaus auch im "normalen" Angelbetrieb verwende), kann ich deren Griffmaße geben:

Foregrip 9cm,

Rollenhalter 14cm,

Grifflänge hinter dem Rollenhalter 38cm.

Anmerkung: Bei Ruten bis 8oz WG benötige ich keine längeren Griffe, wenn sie einigermaßen gut ausbalanciert sind, auch nicht bei solchen, die wie die beiden Abus 8'6" lang sind. Mehr Blank vor dem Griff ist mir im Interesse einer guten Rutenaufladung und besserer Wurfweiten wichtiger.

Noch kürzer würde ich den Griff allerdings nicht haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Der Unterschied zu deiner Rute sind doch max. 2-3cm.
eher 4-5 cm, aber das sind die entscheidenen zuviel, bin ja nicht der Größte, Grifflängenwahl ist auch sehr subjektiv ;-)
BFT Multi ist eher ne Fast Taper, die catapult eher moderate fast Rute. Was besser ist, ist nur Geschmackssache, laden sich anders auf, werfen sich anders. Die BFT multi hat etwas mehr reales WG. Für reine Gummianwendung wäre aber die BFT multi nicht meine erste Wahl, sondern eher die längeren BFT G2 Modelle
 
A

AFE

Gast
@Heiner Geschmackssache würde ich sagen. Aber bei mehr als 3 Unzen hab ich schon lieber einen etwas längeren griff.

BTW. Hast du nicht an deiner 3OZ Expride gerade erst den Griff verlängern lassen?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Vor allem auch Gewöhnungssache. Je mehr man heavy fischt, desto mehr verschieben sich hier die Schwerpunkte.

Eines hatte ich noch vergessen zu erwähnen, das hier unbedingt erwähnt werden muss: Im Gegensatz zu den anderen genannten Ruten haben die Abus einen sogenannten "Palm Support"-Triggergriff (siehe Bild unten), was bedeutet, dass bei der Köderführung der ganze Handballen vor dem Trigger liegt und nicht, wie bei "normalen" Triggergriffen", nur ein Finger. Bei langem Fischen ist das eine willkommene Entlastung, weshalb ich diesen Triggergriff nach anfänglicher Abneigung mittlerweile bevorzuge für Ruten jenseits von 100g Maximal-WG. Aber es sei auch dazu gesagt, dass nicht alle mit diesen Griff warm werden. Daher am besten selbst ausprobieren, wenn es geht.
PSS-Palm-Support-Reel-Seat.jpg
Der Marktführer in der Sparte Muskyruten, die US-Firma St.Croix, scheint jedenfalls überzeugt zu sein, dass sich dieser Griff im Heavy-Bereich durchsetzen wird, da er seine beste und teuerste Musky-Rutenserie durchgängig damit bestückt hat. Der Widerwille von Manchen mag auch daher kommen, dass beim Wurf nicht der Handballen vor dem Trigger liegen kann, weil die Hand dann zu weit auf der Rolle liegt, um die Taste komfortabel auslösen zu können. Man muss also nach dem Wurf zum Palmen zwecks Köderführung etwas umgreifen, aber für diese kleine Unanehmlichkeit erspart man sich einen schmerzenden Finger bei einer längeren Angelsession, was ziemlich unangenehm werden kann.

PSSF.jpg

Und hier noch ein allerdings nicht allzu schönes Bild, wie die beiden Abu Fantasistas mit einer TranX 301A (obere Combo) bzw. einer TranX 401A (untere Combo) aussehen. Diese Rollen passen sehr gut zu den Fantasistas, weil sie den gleichen schnörkellosen und etwas rauhen "Praktiker-Charme" ausstrahlen, aber die Freunde von vitrinenfähigem Tackle wahrscheinlich eher nicht ansprechen werden.

Fantasista.jpg

An der unten im Bild gezeigten Fantasista mit 225g WG habe ich mittlerweile aber ebenfalls eine TranX 301A dran, denn die genügt, wenn man die Schnur nicht allzu dick wählt. (Wen das interessiert: Ich verwende hier eine Stroft GTP E mit 24kg Tragkraft samt einer 0,71mm FC-Schlagschnur.)

Aber wenn's denn nach Vitrinenästhetik geht und man sich deshalb statt einer TranX oder einer Abu Toro, sagen wir, eine CC-301 geleistet hat, ist eine Rute von der Optik der Eastfield Catapult oder einer St.Croix Legend Elite vielleicht doch die passendere Wahl. Im praktischen Gebrauch sind sie allerdings nicht besser, auch wenn die Fantasistas nicht gerade zu den Leichtgewichten zählen.

Nur zum Vergleich: Eine Abu Fantasista Beast mit 225g Maximal-WG wiegt rund 300g, während eine St.Croix LEM86HF mit gleichen Daten nur 230g auf die Waage bringt. Das scheint ein sehr großer Unterschied zu sein, spielt aber in der Praxis keine allzu große Rolle. Ich habe beide Ruten, aber mir ist der Gewichtsunterschied eher wurscht. Nur ziehe ich die Fantasista der mehr als doppelt so teuren St.Croix-Rute bisweilen vor, weil der Blank der Fantasista ein bisschen nachgiebiger und nicht ganz so brachial im Rückgrat ist. Das gefällt mir manchmal besser.

Der Vorteil der Fantasistas - oder deren Nachteil, je nachdem, wie man es sieht - gegenüber den anderen oben genannten Ruten ist die größere Länge von 8'6".
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Den Griff finde ich prima.
Habe bemerkt das nach ner Zeit der normalen Triggernutzung ich zu Verspannungen im Finger und nach weiterer Zeit
zu Krämpfen im Handbereich neige. Hatte mich da schon selbst gefragt ob es da nicht eine deutlich entspannendere Lösung gibt.
Schade das man so etwas in nicht in den niedrigeren WG-Bereichen findet.
 

carpfever

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
136
Ort
Oberhausen
Servus Leute,
erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Jetzt hat nen Freund noch Xzoga mit eingebracht. Er bringt mir seine Combi mal mit damit ich sie mal werfen kann. Puh viel schlauer bin ich noch nicht. Aber spätestens nach der Schonzeit muss der Stock dasein :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Mit keinem der hier genannten Stecken machst du was ganz Grundsätzliches falsch. Viel genauer kannst du es derzeit eh nicht wissen, weil du einiges von dem, was dir später wichtig sein wird, jetzt noch gar nicht im Kopf haben kannst mangels Erfahrungen. Also mache dich nicht unnötig verrückt.

Nehmen wir zum Beipiel die Rutenlänge: Je länger man mit Bigbaits fischt, desto mehr leuchtet einem ein, die Rute möglichst lang zu wählen. Am Anfang ist es aber gerade anders herum, denn dann neigt man dazu, die Rute eher zu kurz zu wählen. Insofern wäre für dich eine Rute von 2,40m Länge ein guter Kompromiss, mit dem du jedenfalls nicht völlig daneben liegen wirst. Die Abu Fantasistas fallen dann schon mal heraus.

Zum Taper: Ruten mit fast Taper neigen in der Regel etwas weniger dazu, Schnurklemmer zu produzieren bei vollem Durchziehen. Das könnte auch ein Kriterium sein.

Und ein bisschen würde ich an deiner Stelle auch nach der Optik gehen. Wenn die gefällt, ist das ein gutes Argument neben anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Den Griff finde ich prima.
Habe bemerkt das nach ner Zeit der normalen Triggernutzung ich zu Verspannungen im Finger und nach weiterer Zeit
zu Krämpfen im Handbereich neige. Hatte mich da schon selbst gefragt ob es da nicht eine deutlich entspannendere Lösung gibt.
Schade das man so etwas in nicht in den niedrigeren WG-Bereichen findet.

Wenn's das gäbe, würde ich es kaufen, auch schon an einer Expride 1711XH. In der Fantasista-Serie gibt es immerhin eine Version mit nur 100g WG, die mit solch einem Griff bestückt ist.

Ich denke, dass sich dieser Triggergriff zumindest im Heavy-Bereich nach und nach durchsetzen wird. Aber wie immer bei solchen Angelegenheiten wird das ein ganzes Weilchen dauern, da die weit überwiegende Mehrzahl derzeit gar keine Ruten hat, die damit bestückt sind, und daher natürlich nicht wild darauf ist, jetzt schon wieder was Neues zu kaufen, dessen Wert mangels Erfahrungen eher fraglich erscheinen muss.

Weshalb der einzige namhafte Hersteller, der zur Zeit den europäischen Massenmarkt damit bedient, die Firma Abu ist. Weitere werden folgen mit der Zeit, aber das kann noch Jahre dauern. Für jene, die diese Griffe jetzt schon als vorteilhaft empfinden, natürlich ein gewisses Handicap, da man beim Kauf auf ganz wenige Hersteller beschränkt ist, wenn man nicht zum Rutenbauer marschieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben