• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Was ich viel schlimmer finde ist, dass der TE hier von einem großen Anteil Cranks spricht und vorbehaltlos Rollen mit hoher Übersetzung angepriesen werden. Das ist Schwachsinn. Ich mag die schon zum Jiggen nicht, wegen des höheren Anlaufwiderstandes, aber das ist noch persönliche Präferenz. Wenn aber ein Großteil der gefischten Köder Cranks mit hohem Widerstand sind, dann geht eine Rolle mit hoher Übersetzung überhaupt nicht. Hier muss eher ein klassischer Allrounder mit mittlerer Übersetzung her. Also nix Ballistic, Stradic und co. Bei Daiwa würde ich mir mal die Caldia 3000A anschauen. Die gibts mit ein bisschen suchen knapp über dem Budget INKL. E-Spule. Bei Shimano wäre die Biomaster sicher ne Option, aber auch die Rarenium nen Gedanken wert. Sustain ist ja auch manchmal zu dem Kurs zu bekommen und hat ebenfalls ne E-Spule dabei.

Gruß

Florian
 

Revilo62

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin - Spandau
Gut das Du spaßhalber geschrieben hast........... >>auf so´ne Idee zu kommen!!:?:


Dann les Dir mal den den Eingangströööööt durch, und meine Frage nach der Rute und nun Deine Einlassung, na klar Spaßhalber, weil sich mir der Sinn nach einer Fragestellung entzieht, wenn ich die Rahmenbedingungen nicht kenne, z.B. die Rute
Im Zweifelsfall sage ich immer ja, aber dazu ist ja ein Forum nicht da, ich habs probiert, weil eh schon grad zur Hand gehabt und meine Meinung aufgeschrieben. Schließlich ist die Aspire auch eine Rute, mit der man durchaus 50gr. Köder werfen kann, sicher auch mehr, aber sicher auch weniger.
Der TE machte mir den Eindruck, eine für Alles, da kam mir natürlich der Klassiker der 2,70er Spinne mit relativ hohem WG in Kopp, you know?!
Tight Lines aus Berlin
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Mich persönlich stört eine hohe Übersetzung nicht bei cranks der 5cm Klasse. Ich benutze bis jetzt fast ausschließlich eine Rolle mit 6,2:1 Übersetzung.
Aber ich würde auch eine niedriger übersetzte Rolle nehmen. Bei der Rarenium weiß ich nicht wie es um die Haltbarkeit bestellt ist. Die hat anscheinend ein schwächeres Getriebe als die Stradic.
Die Caldia konnte ich leider noch nicht probekurbeln, steht aber auf der to do - Liste.

Edit: Achja, was mich zu der Daiwa noch interessieren würde: Kann ich die noch problemlos selbst reinigen und fetten, oder geht das nicht, wegen dem Mag-Seal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Revilo62

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin - Spandau
Ich angle seit Jahren mit der Stradic sowohl in 2500 als auch in 5000, hab mich dran gewöhnt und es geht, allen Unkenrufen zum Trotz, auch langsamer.
Leider kann ich zur Leidensfähigkeit der neueren Rollenmodelle nix sagen, da ist mir einfach zuviel Modellwechsel im Gange und das beinahe jedes Jahr.
Selbiges ist bei DAIWA der Fall. Wenn es robuster sein soll und das Rollengewicht nicht ganz so tragisch ist, Fin Nor Inshore 2500, ein Arbeitstier und mehr als robust gebaut

Tight Lines aus Berlin
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Große Übersetzung mag ich auch nicht, wat mich aber noch mehr stört ist diese ungerade , Komma irgendwas Übersetzung. Find es einfach schön wenn das Schnurlaufröllchen und die Kurbel immer an der selben Stelle stehn. Also 5 : 1 oder wenn´s sein muß auch 6 : 1( da hab ich auch eine von).
Grad zum Barsch- und Zanderangeln, wo der Finger in der Schnur oft das Zünglein an der Waage ist, wichtig.

@Revilo62.....keep cool, war doch nur´n kleiner Knuff.:grin:
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Große Übersetzung mag ich auch nicht,
.:grin:

Hallo,
dito. Unter anderem aus folgendem Grund: die Gefahr, den Köder z.B. bei Crankbaits (viel) zu schnell zu führen ist groß.

Ist wie auf der Autobahn bei Geschwindigkeitsbegrenzung mit Tempo 100 ohne Tempomat. Ohne es zu wollen, wird man immer (zu) schneller. Nur so nebenbei...

Gruß

BM
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Um die Geschwindigkeit der Führung geht es mir noch nicht einmal. Wenn die Cranks etwas größer werden und damit der Wasserwiderstand zunimmt, dann wird es häufig echt unangenehm, die Dinger mit einer solch hohen Übersetzung einzukurbeln. Klar, bei Chubby ist das erstmal völlig wurscht. Den führt man dann höchstens zu schnell. Aber bei DD Cherry sieht das schon anders aus und an einer Rute, die 50g Wurfgewicht abdeckt, wird man sicher nicht hauptsächlich Chubbys sondern vielleicht eher mal größere Crankbaits fischen. Es geht einfach darum, dass der TE durch seine Fragestelung relativ klar eine Allround-Rolle sucht und da nimmt man nunmal nicht etwas, was so wahnsinnig hohen Schnureinzug hat. Macht einfach wenig Sinn. Zum Vergleich Rarenium und Stradic Ci4+: Warum sollten die Getriebe aus unterschiedlichen Materialien bestehen? Die Preisklasse ist ähnlich und meines Wissens nach gibt es bei Shimano ohnehin nur zwei verschiedene Getriebematerialien, gegossene Zinkgetriebe und kaltgeschmiedetes Aluminium. Beide vorgenannten Rollen haben zweiteres. Sollte also kein Unterschied in der Haltbarkeit sein. Jetzt heißen die übrigens HGN-Getriebe. Ist aber nur ein anderer Name für das gleiche Getriebe.
Die Daiwas kannst Du selbst warten. Allerdings ist die erste Wartung nach einem Jahr kostenlos und verpflichtend, falls die Gewährleistung erhalten bleiben soll. Und danach? Welchen Nachteil gegenüber der Shimano hat es, wenn das Lager schlimmstenfalls nicht mehr dichtet, weil man das Öl nicht selbst auffüllen kann? Es ist höchstens ein Vorteil weniger. Und auch bei meinen Shimanos habe ich an dieser Stelle noch nie Probleme gehabt. Wenn es nicht um Rollen geht, die permanent im Salzwasser malträtiert und untergetaucht werden, halte ich das Mag-Seal für überflüssig (auch wenn es hart klingt). Und auch bei diesen Rollen müssten dann schon ALLE kritischen Stellen entsprechend gedichtet sein, wie es bei Saltiga und Co ja auch der Fall ist.
Letztendlich ist es wohl viel Glaubensfrage. Im direkten Vergleich zwischen Caldia A und Rarenium würde ich mich jederzeit für die Caldia entscheiden, was auch einigen meiner Freunde so ging, als sie mal beide abwechselnd in der Hand hatten.
Ich fische aber definitiv Shimano UND Daiwa und finde je nach Einsatzzweck mal die eine und mal die andere Rolle besser.

Aber ne Sorön hat auch durchaus ihre Berechtigung...recht stabiles Röllchen ;-)
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ja, dass beide ein Alu- Getriebe haben hab ich auch herausgefunden.
Mich hat bis jetzt mit der hohen Übersetzung auch der DD Cherry noch nicht gestört.
Aber da soviele der Meinung sind niedriger ist besser tendiere ich mittlerweile zur kleineren Übersetzung. Allein um es mal kennenzulernen.
Ist denn die Sorön vom Lauf her mit den anderen zu vergleichen? Über die Wertigkeit liest man ja eigentlich nur gutes.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Na das mit der hohen Übersetzung sollte jedem Einleuchten, der im zig-sten Gang mal mit´nem Rad den Berg hochfahren wollte.........je höher der Widerstand(DD-Wobbler) desto geringer sollte die Übersetzung sein.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ja, das leuchtet ein. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das beim Angeln so viel ausmacht. In meiner Auswahl liegen Caldia und Stradic am weitesten auseinander Caldia 4,8 zu eins und Stradic 6 zu eins. Bei 100 Kurbelumdrehungen macht der Rotor bei der Caldia 480 Umdrehungen und bei der Stradic 600.
In der Größe 2500 Caldia und 3000 Stradic (gleiche Schnurfassung) hole ich mit der Caldia bei 100 Umdrehungen 72m Schnur ein und mit der Stradic 88m. Oder andersrum wenn ich mit der Stradic den Köder genauso langsam führen möchte muss ich statt 100 Umdrehungen 80-81 machen. Ausser bei absolutem Zeitlupentempo empfinde ich das nicht als störend bzw. umständlich.
Auch was die Kraftübertragung angeht reden wir hier eher von dem Unterschied vom 1ten zum 2ten oder 1,5ten Gang, als vom 1ten zum 5ten.
Klar ist das ein Unterschied und der macht bestimmt auch was aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der so gravierend ist.

Edit: Ich habe bis jetzt allerdings nur 6,2:1 gefischt. Vielleicht fällt mir bei ner 5er Übersetzung auch die Kinnlade runter ... ;)
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Nimm mal ein paar Rollen parallel in die Hand, und kurbel mal trocken......oft bekommt man da´nen ersten Eindruck. Und im Endeffekt bist Du es ja, der damit zurechtkommen muß.
Ich/wir können Dir nur unsere Erfahrungen mitteilen......und das ist fast immer gut gemeint. Es gibt immer Pro und Kontra für jede Rolle und Ihre Eigenheiten. Wir sind keine Vertreter, nur Angler mit Praxiserfahrung......meist reichlich davon.
Such Dir die wichtigen Daten aus unseren Posts für Deine Vorlieben raus und entscheide.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Das werd ich tun. Am Ende muss ich es selbst wissen. Aber dieser Thread hier hat mir auch schon sehr geholfen. Ich lese ja was ihr schreibt und das fließt natürlich mit ein. :) Danke an alle bis jetzt.

Edit: Hat ja eh jeder seine Meinung und nur selten stimmen zwei exakt überein.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ohne alle Posts gelesen zu haben: m.m.n. hat die Rarenium 4000 fb (für 120 € bei moritz) das aktuell beste Preis-/Leistungsverhältnis
Kann ich nur empfehlen
 

Oben