• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Qualitätsfred
icon_lachtot.gif
 

Flomie

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Hamburg
Also das obere wurfgewicht sollte idealerweise zwischen 60 und 75 g liegen
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Also das obere wurfgewicht sollte idealerweise zwischen 60 und 75 g liegen

Das reale Ködergewicht liegt so hoch? Oder sprichst Du von fiktiven Angaben. Alle, die ich kenne und die in HH fischen, brauchen mal 30 oder vl. 35gr Köppe .... keiner 50 oder 60gr.

Eine Rute, die real 60-70gr wirft wird Dir bei Wasserstillstand und 10gr kein Feedback geben, zudem machen die allg. Zanderdurchschnittsgrösse mit so einer Rute wenig Bock oder gar kein Bock. Mit so einer Rute fische ich auf Hecht :rolleyes:.
 

Flomie

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Hamburg
Das reale Ködergewicht liegt so hoch? Und sprichst Du von fiktiven Angaben. Alle, die ich kenne und die in HH fischen, brauchen mal 30 oder vl. 35gr Köppe .... keiner 50 oder 60gr.

Eine Rute, die real 60-70gr wirft wird Dir bei Wasserstillstand und 10gr kein Feedback geben, zudem machen die allg. Zanderdurchschnittsgrösse mit so einer Rute wenig Bock oder gar kein Bock. Mit so einer Rute fische ich auf Hecht :rolleyes:.
Also meine bullseye hat ein Wurfgewicht von 30-60 g und über das reale weis ich nichts
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Also meine bullseye hat ein Wurfgewicht von 30-60 g und über das reale weis ich nichts

Angaben des Herstellers sind mal so mal so. Wenn Du jetzt eine Rute erwischt, dessen Hersteller reale WG angibt, dann wirst Du dich wundern. Da hast Du ein Brett in der Hand.
Von BE habe ich gelernt, dass man das WG was sie angeben durchaus werfen kann, aber allg. ist bekannt, dass das Ködergewicht dann nicht mehr aktiv gefischt werden kann, da die Spitze weg knickt:rolleyes:.

Lege mal den leichtesten Köder und den schwersten Köder auf die Waage und dann schreiben wir noch mal.

Es kann natürlich sein, dass Du eine andere Aktion des Blanks haben willst, keine Spitzenaktion. Dann würde ich Dir einen Blaas XF 35 empfehlen, die schafft locker das gleiche WG wie der Hers, knickt beim Anjiggen kaum weg, und das hängt nicht damit zusammen, dass die Rute too much ist, sondern das das Taper der Rute anders ist. vorne etwas dicker in der Spitze, dafür eine etwas mehr durch gehende Aktion unter Last.

Nur, es gibt nicht die Rute, die 10gr und 50gr perfekt perform. Glaube keinen, der das erzählt ;)
 

Flomie

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Hamburg
Angaben des Herstellers sind mal so mal so. Wenn Du jetzt eine Rute erwischt, dessen Hersteller reale WG angibt, dann wirst Du dich wundern. Da hast Du ein Brett in der Hand.
Von BE habe ich gelernt, dass man das WG was sie angeben durchaus werfen kann, aber allg. ist bekannt, dass das Ködergewicht dann nicht mehr aktiv gefischt werden kann, da die Spitze weg knickt:rolleyes:.

Lege mal den leichtesten Köder und den schwersten Köder auf die Waage und dann schreiben wir noch mal.

Es kann natürlich sein, dass Du eine andere Aktion des Blanks haben willst, keine Spitzenaktion. Dann würde ich Dir einen Blaas XF 35 empfehlen, die schafft locker das gleiche WG wie der Hers, knickt beim Anjiggen kaum weg, und das hängt nicht damit zusammen, dass die Rute too much ist, sondern das das Taper der Rute anders ist. vorne etwas dicker in der Spitze, dafür eine etwas mehr durch gehende Aktion unter Last.

Nur, es gibt nicht die Rute, die 10gr und 50gr perfekt perform. Glaube keinen, der das erzählt ;)
Das leichteste was ich Fische ist ein 9 cm Gummi mit einem 14g (sehr selten mit 10g kopf) und das Schwerste ist ein 13 cm Gummi mit einem 21 g Kopf (selten ein 24 g kopf)
die bullseye ist mir von der Spitze her zu weich.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Das leichteste was ich Fische ist ein 9 cm Gummi mit einem 14g (sehr selten mit 10g kopf) und das Schwerste ist ein 13 cm Gummi mit einem 21 g Kopf (selten ein 24 g kopf)
die bullseye ist mir von der Spitze her zu weich.

Heisst konkret ca 14Gr+ 4Inch bis +-21Gr+ 5 inch...kein wunder macht das deine 30-60er Bullseye nicht mit, vorallem wenn noch Strömung vorhanden ist. Bei 21Gr + ca 5 Inch sind wir bei ca 33- 37 Gramm...Das ist zu viel für die sensible Spitze der Bullseye!

Vielleicht solltest du nach einer Rute suchen, die eine etwas straffere Spitze hat und nicht so eine ausgeprägte Spitzenaktion;-)

Jemand hat mal was über die Zenaq PA 90( Jaw Breaker) geschrieben, und wenn mich nicht alles täuscht, könnte die PERFEKT in dein Einsatzgebiet passen. Du hast ja nach einer Highend Rute gefragt, das wäre dann z.B so eine ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flomie

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Hamburg
Heisst konkret ca 14Gr+ 4Inch bis +-21Gr+ 5 inch...kein wunder macht das deine 30-60er Bullseye nicht mit, vorallem wenn noch Strömung vorhanden ist. Bei 21Gr + ca 5 Inch sind wir bei ca 33- 37 Gramm...Das ist zu viel für die sensible Spitze der Bullseye!

Vielleicht solltest du nach einer Rute suchen, die eine etwas straffere Spitze hat und nicht so eine ausgeprägte Spitzenaktion;-)
Ja deswegen brauche ich auch Rat von euch. War heute im angelgeschäft und mir wurde de sportex beyond Spin 60g wg empfohlen. Gibt es was besseres als die sportex?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ja deswegen brauche ich auch Rat von euch. War heute im angelgeschäft und mir wurde de sportex beyond Spin 60g wg empfohlen. Gibt es was besseres als die sportex?

Jemand hat mal was über die Zenaq PA 90( Jaw Breaker) geschrieben, und wenn mich nicht alles täuscht, könnte die PERFEKT in dein Einsatzgebiet passen. Du hast ja nach einer Highend Rute gefragt, das wäre dann z.B so eine ;-)

Vielleicht meldet sich ja Jemand, der die PA 90 Fischt!?

@Mrfloppy hat doch eine, wenn mich nicht alles täuscht?!

Aber meiner Meinung nach braucht jemand, der nicht einmal das Reale WG einer Rute einschätzen kann, keine High-End Rute zum Zandern! Da fehlt es mir irgendwie an gewissen Dingen, die mir vor einer High-End Rute kommen würden.

Aber wenn die Kohle locker sitzt, dann kauf dir so einen tollen Stock und mach deine eigenen Erfahrungen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hi flomie

das von Dir angebende WG ist perfekt für den Hers Blank, auch wenn die Spitze nur 1,8mm hat. Das sichert Dir, da die Spitze zwar dünn ist, aber sehr steif, eine optimale Rückmeldung. Das hängt mit dem verwendeten Material zusammen, was FA verwendet. Ich will jetzt nicht wieder von Nano und Co anfangen, aber im Grunde genommen ist es die richtige Mischung aus Material und dem richtigen Taper, sprich der Blankkonstruktion. Wenn die Spitze vorne zu weich und die Rückstellung nicht extrem schnell ist, absorbiert sie die Rückmeldung und lässt den Köder weniger gut starten, was bei einer aktiven Köderführung ja gewünscht ist.

Ich war im August in HH, hatte mich dort an der Elbe verabredet, der sowohl Blaas (mit dickerer und steifer Spitze) als auch Hers getestet hat, er hat sich in Hers verliebt ;).
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ja deswegen brauche ich auch Rat von euch. War heute im angelgeschäft und mir wurde de sportex beyond Spin 60g wg empfohlen. Gibt es was besseres als die sportex?

Schau Dir doch das WG der 60er Beyond an. Dann beantwortet sich die Empfehlung von selbst, Toleranz WG 34-72gr. Bei 9cm und 14gr biste bei knapp über 20gr...... da haste nen guten Verkäufer gehabt. Eigentlich schade ...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@nomec

Aber schau, man ist doch schnell verunsichert, wenn man solche Infos wie der flomie kriegt. Er will was Gutes, sogar Kohle ausgeben. Bei BE scheitert es an den realen Ködergewichten und jetzt haut einer so eine Empfehlung für Sportex raus, die €800 kostet. War früher Sportex Fan, haben echt gute Karpfenruten gebaut, ich habe heute noch nie eine Sportex in der Hand, die mir zum Jiggen gut genug wäre, auch wenn sie für den ein oder anderen OK wären. Für die Kohle bzw. weniger kriegste eine Rute vom Feinsten aufgebaut, die in allem besser ist.
 

Flomie

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Hamburg
Schau Dir doch das WG der 60er Beyond an. Dann beantwortet sich die Empfehlung von selbst, Toleranz WG 34-72gr. Bei 9cm und 14gr biste bei knapp über 20gr...... da haste nen guten Verkäufer gehabt. Eigentlich schade ...
Ich war auch eigentlich für die Sportes beyond aber mich hat die Spitze ein bisschen gestört. Sie biegt sich irgendwie anders.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich war auch eigentlich für die Sportes beyond aber mich hat die Spitze ein bisschen gestört. Sie biegt sich irgendwie anders.
... ist ja auch keine spitzenbetonte Rute wie die BE, Sportex beschreibt sie ja als semiparabolisch ... damit wird sie vorne weniger nach geben, aber gleichzeitig eher mit dem gesamten Blank in Aktion gehen. Das ist das was ich vorhin bei Hers und Blaas beschrieben habe, beides geht. Nur Du musst wissen was Dir lieber ist.

Bin jetzt mal raus gell. Schönen Abend wünsche ich noch.
Liebe Grüsse Bernd
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Wemn der TE ne highend Rute sucht, lasst einfach mal die gehypte Massenware aussen vor. Wenn real 10-40g gefischt werden, ist mein Tipp die zenaq snipe 86xx. Evtl gibts auch ne Evergreen poseidon mit passendem WG und Länge - die mighty slugger wäre mir zb zu lang mit 2m90.

Oh und mach die stroft weg, nimm eine gosen jigging in pe1.5, die ist wirklich rund, vollig leise und nimmt kaum wasser auf. Die farbe hält sie auch super.
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Wemn der TE ne highend Rute sucht, lasst einfach mal die gehypte Massenware aussen vor. Wenn real 10-40g gefischt werden, ist mein Tipp die zenaq snipe 86xx. Evtl gibts auch ne Evergreen poseidon mit passendem WG und Länge - die mighty slugger wäre mir zb zu lang mit 2m90.

Oh und mach die stroft weg, nimm eine gosen jigging in pe1.5, die ist wirklich rund, vollig leise und nimmt kaum wasser auf. Die farbe hält sie auch super.
Kann dem nur zustimmen fische die Zenaq bis 45 g . dazu ne 3000 Stella und Daiwa 8 braid Pe1.2 . Werde die gosen jetzt auch mal testen die Frage ist nur die Jigging oder die neue 16 Braid:eek:?
@
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

es gibt viel gute Ruten (Bullseye, Seika Artemis, Fox Rage Terminator, Hearty Rise, Westin, Spro, Japan & Co.) auf dem Markt und auch ein paar gute Blanks (Fishing Art, CTS,,,,). Die high endigste Rute verspricht dir leider nicht, das "du" damit auch am glücklichsten wirst. Es geht eigentlich nicht darum, die "teuerste" oder "beste" Rute zu finden, sondern die, die dir am besten liegt. Das kann aufwendig sein und die Suche etwas Zeit in Anspruch nehmen. Aber einen Zahn muß man dir wahrscheinlich schon jetzt ziehen. An der teuersten Rute wirst du wahrscheinlich nicht "viel mehr" fühlen. Das ist eher ein persönliches sensorisches Problem. Ich kann mich an den Rhein stellen mit einer 50 € Rute und einem 10 Gramm Kopf und habe kein Problem den Boden zu fühlen. Ein Kollege sagt nur, er hat keinen Grund..... Fazit, es gibt nicht "die Rute" für dich, das musst du selber rausfinden. Ein paar Anhaltspunkte hast du ja.

Meine persönliche Meinung zu Sportex: In den höheren Preisklassen bietet Sportex durchaus schöne und gute Ruten, die jedoch vom Preis-Leistungsverhältnis grottenschlecht sind. Ein Alleinstellungsmerkmal sollte nicht nur aus einem völlig übertriebenen Listenpreis bestehen. Bei einem Drttel des Listenpreises könnte ich mich vielleicht anfreunden......
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben