High End Kescher gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Hallo,

wie der Name meines Threads schon sagt, ich bin auf der Suche nach einem Kescher. Er muss unzerstörbar sein und zugleich maximal leicht (Gibts sowas überhaupt?:emoji_thinking:). Würde max. 15,-eur ausgeben. Ne Scherz. Preis ist erstmal egal. Auf Empfehlungen würde ich mich freuen.
 

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Hi, wenn Optik und Packmaß keine so wichtige Rolle spielen, könntest Du mit dem Ego S2 ganz glücklich werden. Der ist zwar keine Schönheit, aber äußerst robust und lässt sich leicht alleine bedienen. Packmaß ist durch den sehr großen, nicht faltbaren Kescherkopf und die lange (teleskopierbare) Stange aber eher groß. Gewicht ist akzeptabel. Bin hauptsächlich als Uferangler und allein unterwegs, weiß den Kescher sehr zu schätzen. Von kleineren Klappkeschern halte ich nicht viel, da die immer dann nicht aufgebaut am Rucksack baumeln, wenn man sie gerade wirklich braucht. Grüßle
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
@tim001
Moin, was hältst du denn vom dem DAM Hammerkopf "Bärenstark".
Er ist faltbar, extrem stabil, gut zu bedienen und das Gewicht ist jetzt auch nicht zu krass!
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Der DAM Bärenstark wäre auch mein Vorschlag,nutze den jetzt seit zwei Jahren und möchte den gegen keinen anderen Kescher eintauschen.
Passt jede Mutti gut rein und ich finde das tiefe Netz perfekt.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Edit: Übersehen dass es im Hecht Forum gepostet wurde,dann gönn Dir auf jeden Fall den Hammerkopf :emoji_ok_hand:
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Ich könnte aus eigener Erfahrung auch den Sportex Raubfischkescher empfehlen. Sehr gute Verarbeitung, extrem stabil und faltbar. Ist nicht gerade der leichteste Kescher, aber von den Maßen her gut zu transportieren und im zusammengeschobenen Zustand recht ausgewogen.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Cool danke für Vorschläge. Muss mir dann noch die Sachen in Ruhe genau anschauen.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Ich wundere mich, dass hier niemand die wirklichen HighEnd Marken wie Fishpond oder McLean postet...Ich habe auch so einiges durch und würde meinen McLean gegen nichts mehr tauschen. Wenn’s Carbon statt Alu sein soll Fishpond
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Ja, McLean ist wirklich geil! Da habe ich noch etliche aus meiner FliFi-Zeit. Gibt's auch in der passenden Größe für Hecht. Nur: Ich hatte den "Preisrahmen" des TE nur halb scherzhaft aufgefasst und fast schon ein schlechtes Gewissen wegen des Sportex' (mit um die 75 Euro) und wollte deshalb nicht einen doppelt so teuren Kescher empfehlen. Bei dem Preis kriegen manche ja schon bei Ruten das Zittern - und geben dann trotzdem das Doppelte pro Monat für Köder aus o_O Naja, wir Angler haben halt schon manchmal einen weg... ;)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich wundere mich, dass hier niemand die wirklichen HighEnd Marken wie Fishpond oder McLean postet...Ich habe auch so einiges durch und würde meinen McLean gegen nichts mehr tauschen. Wenn’s Carbon statt Alu sein soll Fishpond

Kommt immer drauf an wie man High End definiert :)
Ist das automatisch der teuerste Kescher ,oder eventuell die beste Konstruktion ?
Als Bspl.,der McLean Angling 141 würde ja von den Specs auch passen,kostet aber deutlich mehr als der Hammerkopf.
Ist er deswegen besser ? Er hat zum Beispiel laut Beschreibung ne eingebaute Waage,was ich schonmal Quatsch finde.Der Hammerkopf hat am Stab ein Maßband,was ich schon eher praktikabel finde, zumindest als Backup wenn sonst nix zum Messen dabei ist.
Er ist besser zusammenklappbar als der McLean,gerade was den Kopf angeht.Das kann ja auch schon ein wichtiger Faktor sein.
Ich verstehe auf jeden Fall Deinen Punkt,aber man sollte nicht günstigeren Artikeln automatisch den High End Faktor absprechen,wenn die richtig gut gefertigt sind.

Ps: Will damit die Qualität der anderen Herstellern nicht schmälern,gibt viele Top Marken.Ich hab aber bisher keinen Kescher in der Hand gehalten,vor dem sich ein DAM Hammerkopf hätte verstecken müssen,und das bei dem Preis is schon top ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Danke für deinen guten Kommentar, Dr.Hook! Ich weiß, du hast zwar nicht mich angesprochen, ich möchte darauf aber trotzdem gerne reagieren, da ich auch mehrere McLeans mein Eigen nenne.

Kommt immer drauf an wie man High End definiert :)
Ist das automatisch der teuerste Kescher ,oder eventuell die beste Konstruktion ?
Nach meiner Definition ganz klar Letztgenanntes.

Als Bspl.,der McLean Angling 141 würde ja von den Specs auch passen,kostet aber deutlich mehr als der Hammerkopf.
Ist er deswegen besser ?
Nicht deswegen, aber ja, er ist besser. Allein schon das Gewicht, da kommt der DAM-Kescher (und auch der von mir vorgeschlagene Sportex) einfach nicht ran. Und das bei ungefähr gleicher Robustheit.

Er hat zum Beispiel laut Beschreibung ne eingebaute Waage,was ich schonmal Quatsch finde.Der Hammerkopf hat am Stab ein Maßband,was ich schon eher praktikabel finde, zumindest als Backup wenn sonst nix zum Messen dabei ist.
Ist mir persönlich jetzt beides Schnuppe, aber ne Waage brauche ich am Kescher noch weniger als ein Maßband. Zumal Kescherwaagen meiner Erfahrung nach alles andere als korrekt sind (ist aber schon lange her, dass ich mal so ein Teil mein Eigen nannte). Deshalb würde ich auch vielmehr den R421 ins Visier nehmen, wenn's auf Hecht gehen soll.

Er ist besser zusammenklappbar als der McLean,gerade was den Kopf angeht.Das kann ja auch schon ein wichtiger Faktor sein.
Definitiv. Wem's aufs Packmaß ankommt, der ist mit dem McLean nicht sooo gut bedient. Dafür wiegt er aber quasi nichts.

Ps: Will damit die Qualität der anderen Herstellern nicht schmälern,gibt viele Top Marken.Ich hab aber bisher keinen Kescher in der Hand gehalten,vor dem sich ein DAM Hammerkopf hätte verstecken müssen,und das bei dem Preis is schon top ;)
Das ist er, hab deshalb selbst jahrelang einen verwendet. Wurde mir aber irgendwann zu unhandlich, deshalb genießt er jetzt seinen wohlverdienten Ruhestand (oder kommt mit aufs Boot, da muss ich ihn nicht schleppen). Aber ich gebe dir durchaus recht: vom Preis-Leistungs-Verhältnis her kann man beim DAM-Hammerkopf echt nicht meckern. Da gibt's deutlich größeren Schrott für deutlich mehr Taler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich hatte den Hammerkopf auch. Das flexible Stück vorne hat mir gar nicht gefallen. Ich hatte außerdem das Gefühl, dass die Form ein einrollen des Hechtes begünstigt.
Jetzt habe ich auch vom Ufer einen Speedflow L dabei. Der leistet gute Dienste.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Danke auch Dir für den Post @Erich_Spitzweg ,bin ich insgesamt voll bei Dir :emoji_thumbsup::)
Ist auch sehr geiler Input für den TS,ich denke da haste jetzt schonmal zu diversen Modellen einige Infos !
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Ich hatte den Hammerkopf auch. Das flexible Stück vorne hat mir gar nicht gefallen.

Um dich jetzt nicht misszuverstehen, von welchem "flexiblen Stück vorne" sprichst du?

Ich hatte außerdem das Gefühl, dass die Form ein einrollen des Hechtes begünstigt.

Interessant. Hab darüber noch gar nicht nachgedacht. Hatte aber bisher auch nie wirkliche Probleme mit sich einrollenden Hechten. Klar, das kam und kommt schon mal vor, aber ist doch grundsätzlich eher die Ausnahme (zumindest bei mir).

Jetzt habe ich auch vom Ufer einen Speedflow L dabei. Der leistet gute Dienste.

Von dem hab ich auch schon viel Gutes gehört, kann das aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich ihn nicht besitze. Und Ferndiagnosen erstelle ich nur höchst ungern...
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Danke auch Dir für den Post @Erich_Spitzweg ,bin ich insgesamt voll bei Dir :emoji_thumbsup::)

Freut mich, dass wir meinungstechnisch beieinander sind ;):emoji_thumbsup:

Ist auch sehr geiler Input für den TS,ich denke da haste jetzt schonmal zu diversen Modellen einige Infos !

Ganz klar: Ego S2, DAM Hammerkopf "Bärenstark", Sportex Raubfischkescher, McLean (R421), Fishpond, Fox Rage Speedflow L; da sollte doch wohl was für den TE dabei sein ;)

P.S.: Sorry für den Doppelpost
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Danke, @Ruti_Island. Jetzt bin ich bei dir. Kann deinen Einwand verstehen, hatte damit aber noch nie Probleme. Das einzige Problem, dass ich jemals mit nem DAM-Hammerkopf hatte, war, dass der Netzboden sich verabschiedet hatte (bei der Landung eines 112er Hechtes an einem Steilufer; Landung im/am Wasser direkt unmöglich). Gott sei Dank ging's für alle Beteiligten gut aus ;)
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Kann Speedflow auch absolut empfehlen. Im Keller steht noch das Jahrelang benuzte M Modell fuer das Uferangeln und im Boot liegt immer die XL Version bereit.
Preis Leistung defintiv top. Klar ist ein starrer Kescher nicht so schoen zum schleppen, aber ich persoenlich war immer froh nix aufklappen zu muessen im Drill, da ich natuerlich nie am Angelplatz den Kscher bereit gemacht habe..... ;-)
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Den Hammerkopf bediene ich einhändig im Drill zum ausklappen....
 

Oben