High End Kescher gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.038
Alter
34
Ort
Prien
Kann Ed-Cumings empfehlen: Sehr leicht, schwimmt, Netz top usw....nutze ich zum Schlepp-aber auch Spinnfischen, weil das große Netz einfach praktisch ist....
Leider nicht klappbar = unhandlich (wird aber durchs gewicht locker wettgemacht).

"Ed Cumings Kescher B-1048, Stiellänge 1,22 m"
1600349284468.png
Ich habe damals nach einem Großfischkescher gesucht, der unter Wasser schnell zu bewegen ist, sprich ein relativ weitmaschiges/leichtes Netz hat.
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Kann Ed-Cumings empfehlen: Sehr leicht, schwimmt, Netz top usw....nutze ich zum Schlepp-aber auch Spinnfischen, weil das große Netz einfach praktisch ist....
Leider nicht klappbar = unhandlich (wird aber durchs gewicht locker wettgemacht).

"Ed Cumings Kescher B-1048, Stiellänge 1,22 m"
Anhang anzeigen 138981
Ich habe damals nach einem Großfischkescher gesucht, der unter Wasser schnell zu bewegen ist, sprich ein relativ weitmaschiges/leichtes Netz hat.

hast du evts nen link dazu?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Hi,

meiner Meinung nach gibt es keinen hochwertigen klappbaren wandertauglichen Kescher in 1m+Hecht-Größe. Ist einfach so. Die Anforderungen beissen sich. Mich begleitet seit Jahren ein teleskopierbarer Klappkescher von Cormoran. Der tut's und ist vor allen Dingen auf 3 m Länge ausziehbar. Bei manchem meiner Flußufer sehr praktisch. Der hat am Samstag erst wieder bei einer Barsch-Tour zwei 90iger Hechte eingenetzt. Wenn dann mal ein oder beide Arme verbogen sind, werden sie hinterher wieder zurück gebogen. Ja, er ist ein Kompromiss. Ich habe noch den Vorgänger mit Schraubverschlüssen aus Kunststoff. Da musste man nach dem Kauf noch erst die Gewinde mit dem Aluminumstab verkleben, da sie sich sonst beim Fischen früher oder später gelöst hätten.

http://www.cormoran.de/co/de/produk...62,63,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10

In Holland habe ich einen alten Rozemeijer Kescher dabei. Fester Kescherrahmen aus Alurohr und ein sehr dünnes gummiertes Netz. Das ist schön leicht, dafür reisst es auch leicht. Am Polder reicht der.

Ein stabiles großes gummiertes Netz ist zwar geräumig und haltbar, dafür aber auch sehr schwer. Ein sehr stabiler Kescherstab und Rahmen ist zwar wertig aber auch wieder schwer. Also alles nichts zum Wandern. Wenn man nach Musky Fishing Net googelt findet man große stabile und recht teure Kescher. Auf dem Boot oder beim Ansitzangeln gut zu nutzen, beim Spinnfischen zu Fuß alles viel zu schwer oder zu sperrig.
Hab den auch in 60x60, ist ähnlich wie der Bärenstark von DAM mir Hammerkopf. Bin zufrieden, er funktioniert nach 1,5 Jahren noch gut, auch wenn das Ausfahren des Stabes mit der Zeit schwer gängiger wurde. Liegt aber auch daran, dass ich ihn weder Pflege noch behutsam damit umgehe, soll ja benutzt werden und nicht in der Vitrine stehen :)
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.038
Alter
34
Ort
Prien

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Leider zu klein :) <- klick mich


Habe mir den Spro im Angebot besorgt.

Ui, der ist groß .....und auch gleich nen dummen Spruch von meiner Frau bekommen: Willste Wale fangen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Florianfishing

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
149
Ort
Vienna
Ich wundere mich, dass hier niemand die wirklichen HighEnd Marken wie Fishpond oder McLean postet...Ich habe auch so einiges durch und würde meinen McLean gegen nichts mehr tauschen. Wenn’s Carbon statt Alu sein soll Fishpond

Seh ich auch so!
Ich verwend zum Hecht fischen einen Fishpond Nomad el jefe - der reicht für alles bis 110cm (hab ich damit schon gekeschert - auch wenns knapp ist)
Gibt auch noch eine größere Variante, der denk ich Fispond Nomad Guide Net oder Boat Net heisst. Für mich unnötig, da ich ohnehin die ganz großen meistens mit der hand lande und im Wasser stehe.

Die Dinger sind halt wirklich Kescher fürs leben. Das Gewicht ist extrem leicht (carbon) - sind extrem stabil und schwimmen. Da ich selber sehr viel Strecke beim Spinnangeln mache, hab ich den Kescher immer mit Magnet-Release am Rucksack hängen und kann ihn jederzeit vom Rücken ziehen. Das ist für mich das non-plus-ultra an Komfort beim Angeln.
Wenn man bereit ist für einen Kescher knapp 200€ zu zahlen, dann wird man von Fishpond nicht enttäuscht.
 

Florianfishing

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
149
Ort
Vienna
In welcher Farbe hast du den Fishpond?
Ich finde die im Tarnmuster sehr chic. Mich würde aber eben die Beschaffenheit der Beschichtung interessieren.

Hab ihn in oliv ohne Tarnmuster. Das Material is würd ich sagen sehr ähnlich zu einem Tennisschläger, extrem leicht. Die Lackierung kratzt nicht ab, ausser ganz unten am Stiel natürlich, wenn man ihn als „Gehstock“ in Flüssen verwendet oder als Spinnangler beim runterklettern von Böschungen. Dafür hat Fishpond aber eine seperate „Endcap“ um ein paar Euro. (Auch auf den Bildern zu sehen)

Der Magnet release ist auch von Fishpond + der Rucksack auch, der is submersible und war immer mein Rucksack zum Fliegenfischen, aber mittlerweile auch meine erste wahl zum Spinnfischen!

Hab dir ein paar mehr Fotos gemacht, dass du ein Gefühl für die Größe bekommst und wie man ihn transportiert. Das is der „medium handle Nomad el jefe“ - hat auch eine integrierte Messlatte mit der man den Fisch bequem im Wasser/Kescher abmessen kann.
Also top für C&R.

EDIT: der kescher schwimmt natürlich und hängt dann am Magnetrelease - falls sich jemand fragt wie man den Fisch im Wasser abmessen kann.
Hoff das hilft dir weiter
Grüße
 

Anhänge

51D76609-BDDA-4304-AF88-5BD0D8DA80C8.jpeg 7AB9563D-8384-45BB-BA92-D458673726CB.jpeg 6A7E850D-2C04-49B3-8F69-B1F21B85C3D8.jpeg 18CA5FFB-0ED4-4ED6-B34F-D7D1EA619F7E.jpeg 573E138A-B598-46B2-8452-644E36615CA3.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
@Florianfishing

Sau cool!
Wie der Zufall will, werde ich mir auch den selben Rucksack holen :D
Könntest du mir vllt noch ein Gefallen tun (gerne auch per PN) und mir ein Bild schicken ,wo du den Rucksack auf hast mit den Kescher am obigen Trageriemen montiert mit dem Magnetrelease?
Normalerweise fische ich mit den langen Guide Netzen (langer Griff) brauche aber noch etwas für das tiefe Waten, will aber keinen klassischen Watkescher mit kurzen Griff.
Schwanke zwischen Brodin Coho und eben dem El Jefe. Das El Jefe könnte aber schon zu lang sein befürchte ich. Aber ich will eben auch max. Reichweite.<

Grüße!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wenn man "auf Youtube.com ansehen" klickt, werden einem noch etliche andere Videos an der Seite angezeigt. Diese Kescher sind Forellenkescher für Fliegenfischer.



https://www.youtube.com/results?search_query=Best+Fishing+Nets

https://www.youtube.com/results?search_query=die+besten+Kescher+angeln

Man(n) könnte ja auch darüber nachdenken, einen Tennisschläger oder Squashschläger mit Super Oversize Schlagfläche mit einem Netz zu bestücken. Den Griff könnte man kürzen und ihn mit einem Carbonrohr verlängern........Ein Meterhecht wird wohl nicht reinpassen, aber ansonsten kann das recht chic werden.

Man nehme eine Platte Roofmate oder ähnlich und schneide einen Rohling aus. Der wird dann in Form geschnitzt und geschliffen. Dann erst der Länge nach mit Carbon-Roving belegen und mit Epoxy bestreichen. Das gibt dann Stabilität. Jetzt mit Roving oder Matte umwickeln. Dann mit Epoxy tränken. Schleifen, lackieren....
 
Zuletzt bearbeitet:

Florianfishing

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
149
Ort
Vienna
Das das Interesse anscheinend bei mehreren Leuten da ist, poste ich nochmal ein paar Bilder wie gewünscht.

Ganz kurz:
Der obere Magnetrelease ist der klassische von Fishpond, das untere „Ding“, auch magnetisch ist eines von 2 Teilen vom „Fishpond quickshot Rodholder“, einer Vorrichtung um die montierte Rute seitlich am Rucksack anzubringen.

Ich bin immer mit Rutenrohr am weg und brauch den Quickshot kaum, deswegen als Kescher-snap umfunktioniert. Theoretisch, wenn man auf den Magnet release verzichten kann (weil man nicht viel Strecke macht oder nicht im Wasser steht), gibts andere Möglichleiten den Kescher am Rucksack zu montieren. Wie zB direkt hinten am Rücken, da stört mich aber oft, dass der nasse Kescher dann in den Nacken tropft!

Die Maße sind:
13”W x 21.75”L Head

Natürlich kein reiner Hechtkescher, aber ich verwend ihn für alles vom Forellen, Barsch, Zander bis zum Hechtfischen. Bei Rekordfängen steh ich dann im Wasser und lande mit Hand. Will nur keinen schweren Kescher rumschleppen wenn alle 3 Monate mal ein Fisch beisst, den ich damit nicht keschern kann.

EDIT: wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, ist orange meine Lieblingsfarbe :p Rucksack gibts aber auch in gedeckteren Farben!
 

Anhänge

93780302-FDD7-47FE-9B2A-8F0E559B8EE1.jpeg 35C3343D-47CB-45DB-A6BB-4CC0E5B4460B.jpeg 034D2C71-A609-4FE5-A285-3FA41A55A746.jpeg DD98C432-8B15-47CF-BA2A-9C12D2D7760D.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Ich schalte mich hier mal ein. Bislang habe ich einen Solvkroken Midi. Für kurze Sessions finde ich den top. Metall und zusammenklappbar, auch der Kopf, das war und ist mir wichtig.

Nun suche ich ein längeres Modell, denn den Solvkroken kann man nur auf 1,30m ausfahren.

Ich suche jetzt etwas, was über 2m ausfahrbar ist. Der Kopf muss aber klappbar sein, sodass ich nicht den kompletten Durchmesser der Kopfes immer mit mir rumschleppe.

Hab vor kurzem das Berkley URBN Stash Net entdeckt. Sieht gut aus, nur viel zu klein mit 30cm Durchmesser und 20cm Tiefe.

Hat jemand was Passendes für mich auf Tasche? Kopf rund oder eckig und zusammenklappbar, Durchmesser ca. 50cm, Länge über 2m (teleskopierbar). Preis ist erst einmal egal.
 

Florianfishing

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
149
Ort
Vienna
NIemand einen Tipp? Ich suche mich schon dumm und dusselig. :D

Der sollte so ca. deinen Vorstellungen entsprechen:

Hab ihn selbst nicht aber hab ihn schonmal in der Hand gehabt, wirkt super.

Hilft dir das weiter?

EDIT: oh, der ist wieder nicht klappbar. Über 2 meter und teleskopierbar ist halt oft etwas schwer, dass der dann noch dazu stabil is.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Der ist aber ganz weit weg von Highend, 0815 Standardkescher halt.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Ich finde den Major Craft ganz interessant , insbesondere wenn man von höheren Spots aus fischt wie an Spundwänden oder beim Rockfishing :

 
Zuletzt bearbeitet:

Oben