Hessischer Rhein 2025 - eure Erfahrungen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.209
Versteht mich nicht falsch - ich mag den Rhein als Angelgewässer. Auch wenn viel Arbeit drinnen steckt kann man noch gute Angeltage haben und dann auch wieder die vielen Schneidertage. ich ärgere mich halt auch immer wieder wenn ich da ne 3/4h ans Wasser fahre um vor Ort dann festzustellen, dass wieder ein weiterer Zugang zu Wasser / Parkmöglichkeit eingeschränkt oder gar abgeschafft wurde und ich dann ausweichen muss sofern das noch möglich ist.

Mach dem Motto was nutzen mir die xxx KM Flusstrecke wenn ich nur an wenigen Ecken fischen darf a) z.B. Angelverbot in Hafenanlagen etc, b) nicht mehr ohne weiteres ran komme c) ich mit dem Gefühl an Stellen fahre wo ich sicher bin, dass ich ne Platzkarte ziehen muss bzw. schon 20 Mann vor mir da waren..... ist echt heftig.

DenizJP

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.213
leider traurige Realität.....

teilweise sicherlich durch die Anglerschaft selbst verschuldet - aber sicher oftmals auch ohne deren Zutun...

aber wir dürfen dann die Schellen kassieren.

StephenFly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.348
Ich bin mal gespannt was das im kommenden Jahr werden wird. Einerseits tut man etwas, siehe einfacheres ran kommen an die Karten, "Küchenfenster" für einige Fischarten, mehr Aufsicht wird bestellt und dann wie schon mehrfach erwähnt das einschränken der Plätze. Ich kanns ja verstehen, zuge*** Bereiche bis auf die Wege, Müll an den Plätzen usw. Oft sind dies aber nicht nur die Angler sondern auch Party People die sich dort halt volllaufen lassen. Da wäre vermutlich eher geholfen wenn man dem Verbot der Zelte mit Boden mehr Nachdruck verleihen würde. Falls ich was mitbekommen sollte das es neue Sperren oder dergleichen geben sollte, schreibe ich das hier. Bin ja nun mal direkt vor Ort und oft am Wasser

Kaiche1982

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.591
Ich habe heute einen Fischerreiaufseher aus einem Verein getroffen un natürlich mal gefragt, er ist zwar nicht für den Rhein zuständig aber scheint ganz gut vernetzt. Er meinte es war/ist ein Nachtangelverbot und Kunstköderverbot zur Diskussion aber seines Wissens nach wird nichts von beiden 2026 umgesetzt. Die, die es wissen sollten, halten sich aber sehr bedeckt. Es gab wohl sehr viele Beschwerden was die Camps angeht durch Kommunen wegen Müll aber auch von Wassersportlern, Feuerwehr und Förstern wegen Schweinepesttegeln und offenen Feuer.

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.585
Er meinte es war/ist ein Nachtangelverbot und Kunstköderverbot zur Diskussion
Das wäre beides ja richtig lustig, und würde, mal wieder, die falschen treffen. Den Dreck verursachen nämlich nicht wir Raubfisch-Angler, die sich hier im Forum darüber auslassen, sondern die Typen, die tagsüber mit ihren siebzehn Angeln sämtliche Spots belegen.

Ich bin nahezu ausschließlich abends bzw. nachts am Rhein - meinen Erfahrungen nach sind da eher die normalen Leute unterwegs.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.209
Ich denke auch das wird nicht soweit kommen. Gerade weil z.B. die Bayern es vor Jahren abgeschafft haben (s. Hessische vs Bayrische Main-Seiten) und man dann ggf einfach rüber auf die Pfälzer Seite fährt. In KunstKöder/Raubfischangelverbot wie auf der Pfälzer Seite könnte könnte kommen und sogar Sinn machen.

Aber warten wir es mal ab. Die wollen schließlich auch Karten verkaufen......

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
37.397
Auf Hejfish gibt's zum Thema 2026 in den Bestimmungen für den Hessischen Rhein eine PDF

"Angelbroschuere 2026"

Wollen wir hier gemeinsam angeln gehen? https://www.hejfish.com/d/15245-hessischer-rhein

Weiß nur nicht, inwieweit darin Änderungen enthalten sind, da dies nicht mein Gewässer ist und ich daher die aktuellen Bestimmungen nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:

ibracadabra

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
7
Ich habe heute einen Fischerreiaufseher aus einem Verein getroffen un natürlich mal gefragt, er ist zwar nicht für den Rhein zuständig aber scheint ganz gut vernetzt. Er meinte es war/ist ein Nachtangelverbot und Kunstköderverbot zur Diskussion aber seines Wissens nach wird nichts von beiden 2026
Ich habe heute einen Fischerreiaufseher aus einem Verein getroffen un natürlich mal gefragt, er ist zwar nicht für den Rhein zuständig aber scheint ganz gut vernetzt. Er meinte es war/ist ein Nachtangelverbot und Kunstköderverbot zur Diskussion aber seines Wissens nach wird nichts von beiden 2026 umgesetzt. Die, die es wissen sollten, halten sich aber sehr bedeckt. Es gab wohl sehr viele Beschwerden was die Camps angeht durch Kommunen wegen Müll aber auch von Wassersportlern, Feuerwehr und Förstern wegen Schweinepesttegeln und offenen Feuer.
Was haben denn Kunstköderangler mit Feuerstellen zutun? Die ASP wird ja in 2,3 Jahren auch wieder ausgestanden sein!

Ein Nachtangelverbot wäre der Supergau! In BW haben sie das erst vor wenigen Jahren gekippt und hier würden sie es zeitnah einführen...

Die umliegenden Bundesländer würden das dann abbekommen. So abartig wie der Gesetzgeber in den letzten Jahren restriktiert, würde mich das allerdings nicht überraschen.

Die Häfen haben sie uns genommen. Die Regelung an der Hammerau ist auch eine bodenlose Frechheit. Da sind kommuliert betrachtet rund 20 Buhnen und nur 6 dürfen befischt werden. Um diese wird sich dann regelmäßig gekloppt und die Fische haben dort Druck ohne Ende.
Den Kühkopf darf man nicht ganzjährig befischen und ist teilweise sogar komplett rote Zone.

Insgeheim habe ich mit weiteren Teilsperrungen gerechnet, aber die von skizzierten Debatten rund um ein Kukö-Verbot und Nachtangelverbot setzen dem ganzen die Krone auf.

Diese Affen verderben einem immer mehr den Spaß!

Ganz nebenbei: Die neue Rheinkarte ist da. Wir sind wohl mit einem blauen Auge davongekommen.

BST_M

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
293
Zum Glück ist ja erst der 17. Dezember.

Das Jahr ist also noch lange genug, dass man sich mit Neuerungen bedeckt halten kann.

Man man man... Das schreit schon wieder nach blindem Aktionismus.

Kaiche1982

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.591
Das wäre beides ja richtig lustig, und würde, mal wieder, die falschen treffen. Den Dreck verursachen nämlich nicht wir Raubfisch-Angler, die sich hier im Forum darüber auslassen, sondern die Typen, die tagsüber mit ihren siebzehn Angeln sämtliche Spots belegen.

Ich bin nahezu ausschließlich abends bzw. nachts am Rhein - meinen Erfahrungen nach sind da eher die normalen Leute unterwegs.
Kunstköderverbot im Rahmen einer Schonzeit kein Generelles.
Ein paar Monate Schonzeiz wäre aus meiner Sicht sehr sogar sehr Sinnvoll.

Kaiche1982

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.591
Was haben denn Kunstköderangler mit Feuerstellen zutun? Die ASP wird ja in 2,3 Jahren auch wieder ausgestanden sein!

Ein Nachtangelverbot wäre der Supergau! In BW haben sie das erst vor wenigen Jahren gekippt und hier würden sie es zeitnah einführen...

Die umliegenden Bundesländer würden das dann abbekommen. So abartig wie der Gesetzgeber in den letzten Jahren restriktiert, würde mich das allerdings nicht überraschen.

Die Häfen haben sie uns genommen. Die Regelung an der Hammerau ist auch eine bodenlose Frechheit. Da sind kommuliert betrachtet rund 20 Buhnen und nur 6 dürfen befischt werden. Um diese wird sich dann regelmäßig gekloppt und die Fische haben dort Druck ohne Ende.
Den Kühkopf darf man nicht ganzjährig befischen und ist teilweise sogar komplett rote Zone.

Insgeheim habe ich mit weiteren Teilsperrungen gerechnet, aber die von skizzierten Debatten rund um ein Kukö-Verbot und Nachtangelverbot setzen dem ganzen die Krone auf.

Diese Affen verderben einem immer mehr den Spaß!

Ganz nebenbei: Die neue Rheinkarte ist da. Wir sind wohl mit einem blauen Auge davongekommen
Habe die Regeln mal überflogen scheint sich zum Glück nichts geändert zu haben.
Ein Nachtangelverbot fände ich einerseits auch sehr ärgerlich, weil wir als auch zum ansitzen hingehen, andererseits wäre es für das Image der meisten Angler sogar gut, da die Sauf- und Partycamps dem natürlich sehr schaden.

Oben